boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 5.662Nächste Seite - Ergebnis 3.376 bis 3.400 von 5.662
 
Themen-Optionen
  #3351  
Alt 17.05.2019, 06:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Bei soviel Schrott der da rum steht, ist es nicht verwunderlich das mal so ein Bastelboot abfackelt. Ich versteh nur nicht warum die Marinaleitung dem so lange zuschaut.

Ich bin mir sicher das dies weitreichende Folgen für die Brodica haben wird.
2 Brände im Drydock in der Marina Punat, da werden viele hellhörig werden.
Das mit den Bastelbooten sehe ich auch so.... Ich schätze mal 50% der Boote in der Brodica sind älter als 25 Jahre und viele davon sind gefährliche Bastelbuden. Vor allem wenn man sich die Künste dieser "selfmade Mechaniker" ansieht ist ein Wunder das nicht mehr passiert.Das schon seit Jahren stehende Schild das Motoren nur unter Aufsicht eines authorisierten Mechanikers gestartet werden dürfen interessiert niemanden und ist so ja auch nicht durchzusetzen...
Ebenso eine Altersgrenze für Boote für bestehende Kunden kann ich mir nicht vorstellen, jedoch für Neuverträge um Stück für Stück da etwas aufzuräumen.
Ich kann mir vorstellen, daß die Marina Reparaturen in Eigenregie irgendwann verbieten wird, jedoch ist das für viele dann sicher ein Ausschlusskriterium in der Brodica zu liegen und wenn man diesen Brandfall und auch den letzten aus 2012 betrachtet hat das Laden einer Batterie nichts mit unsachgemäßen Bastelarbeiten zu tun, denn ein Zellenschluss in der Batterie und damit ein Batteriebrand kann Boote jeden Alters betreffen, das hatte ich selbst schon bei einem 2 Jahre alten Boot und konnte einen Brand nur verhindern weil ich anwesend war.
Ebenso die letzte Reaktion der Marina , daß nur bei Anwesenheit der Landstrom angeschlossen sein darf kann nicht alles verhindern, denn auch wenn der Eigner an Bord ist oder eben mal im Restaurant kann etwas passieren.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3352  
Alt 17.05.2019, 06:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Der "Bastler" hat vermutlich nur ein (für seine Batterie ungeeignetes) Ladegerät angeschlossen.
Sollen wir ihn jetzt steinigen?
Wenn es am Laden gelegen hat, dann hatte die Batterie einen Zellenschluß, das liegt nicht am Ladegerät, außer du hast ein Hightec Ladegerät mit Temperaturüberwachung der Batterie welches bei Überhitzung abschaltet, aber selbst das ist nicht mal in Neubooten ab Werk verbaut
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3353  
Alt 17.05.2019, 06:33
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
...Ebenso eine Altersgrenze für Boote für bestehende Kunden kann ich mir nicht vorstellen, jedoch für Neuverträge um Stück für Stück da etwas aufzuräumen...
... ein Zellenschluss in der Batterie und damit ein Batteriebrand kann Boote jeden Alters betreffen...
Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn es jede Batterie treffen kann, was bringt dann eine Altersbeschränkung?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3354  
Alt 17.05.2019, 06:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Meines Wissen kann man mit einer zu hohen Ladespannung eine Batterie aufkochen und dabei eintstehen explosive Gase.
Oder liege ich da falsch?

Quelle: https://www.yachtbatterie.de/de/5-todsuenden.html

4. Todsünde: Überladung (Ladung mit zu hoher Spannung)
Überladung ist für Gel- und AGM-Batterien die schnellste Methode zur vollständigen Batteriezerstörung. Weiterlesen...
Überladung bedeutet dass die Ladespannung zu hoch gewählt wird (die zulässige Ladespannung entnehmen Sie dem Datenblatt des Herstellers, üblich sind Werte zwischen 14,1 und 15V, je nach Typ der Batterie) oder nach vollständiger Ladung der Batterie nicht auf die "Erhaltungsladespannung" (dem Hersteller-Datenblatt zu entnehmen, üblicherweise zwischen 13,2 und 13,8V) reduziert wird.
Um Unterladung zu vermeiden werden Batterien bewusst mit Spannungen geladen, bei denen in der Batterie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Bei offenen Naßbatterien ist das wenig problematisch, da das Wasser nachgefüllt werden kann (und muss!). Bei Gel- und AGM-Batterien können die Gase nicht so einfach entweichen, hier beginnt eine Reaktion, bei der Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu Wasser reagieren ("Rekombination"). Wird jedoch zu viel Gas frei, so steigt der Druck in der Batterie zu weit an, die Sicherheitsventile öffnen sich, und es geht Wasser verloren. Da dies nicht nachgefüllt werden kann trocknet die Batterie nach und nach aus und verliert dabei immer mehr Kapazität. Überladung wird durch ungeregelte Ladegeräte mit W-Kennlinie und ohne Abschaltung oder, auf Yachten häufiger, längeres Laden der Batterie mit der Lichtmaschine (mit dem Standard-Regler, der ebenfalls eine W-Kennlinie benutzt) verursacht. Verbergen
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (17.05.2019 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3355  
Alt 17.05.2019, 06:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn es jede Batterie treffen kann, was bringt dann eine Altersbeschränkung?
Es geht doch nicht nur um Brände beim Batterieladen, allgemein hat ein altes schlecht gewartetes Boot ein höheres Brandrisiko aufgrund von maroder Elektrik, Benzinlecks usw. als ein neueres oder Top gepflegtes Boot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3356  
Alt 17.05.2019, 06:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Meines Wissen kann man mit einer zu hohen Ladespannung eine Batterie aufkochen und dabei eintstehen explosive Gase.
Oder liege ich da falsch?

Quelle: https://www.yachtbatterie.de/de/5-todsuenden.html

4. Todsünde: Überladung (Ladung mit zu hoher Spannung)
Überladung ist für Gel- und AGM-Batterien die schnellste Methode zur vollständigen Batteriezerstörung. Weiterlesen...
Überladung bedeutet dass die Ladespannung zu hoch gewählt wird (die zulässige Ladespannung entnehmen Sie dem Datenblatt des Herstellers, üblich sind Werte zwischen 14,1 und 15V, je nach Typ der Batterie) oder nach vollständiger Ladung der Batterie nicht auf die "Erhaltungsladespannung" (dem Hersteller-Datenblatt zu entnehmen, üblicherweise zwischen 13,2 und 13,8V) reduziert wird.
Um Unterladung zu vermeiden werden Batterien bewusst mit Spannungen geladen, bei denen in der Batterie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Bei offenen Naßbatterien ist das wenig problematisch, da das Wasser nachgefüllt werden kann (und muss!). Bei Gel- und AGM-Batterien können die Gase nicht so einfach entweichen, hier beginnt eine Reaktion, bei der Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu Wasser reagieren ("Rekombination"). Wird jedoch zu viel Gas frei, so steigt der Druck in der Batterie zu weit an, die Sicherheitsventile öffnen sich, und es geht Wasser verloren. Da dies nicht nachgefüllt werden kann trocknet die Batterie nach und nach aus und verliert dabei immer mehr Kapazität. Überladung wird durch ungeregelte Ladegeräte mit W-Kennlinie und ohne Abschaltung oder, auf Yachten häufiger, längeres Laden der Batterie mit der Lichtmaschine (mit dem Standard-Regler, der ebenfalls eine W-Kennlinie benutzt) verursacht. Verbergen
Klar die Möglichkeit besteht, aber auch eine gealterte Batterie mit Zellenschluß kann heiß werden und das brennen anfangen, ich denke dies tritt häufiger auf als eine falsche Ladespannung, die durch häufigen Batterieausfall bemerkbar ist.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3357  
Alt 17.05.2019, 07:02
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Wir haben Platz 235 und auch unser Boot ist „unsichtbar“ geworden.
Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen dass kein Schaden vorliegt..........
Wir fahren nächste Woche runter und schauen mal ob dem tatsächliche so ist
Inwiefern "unsichtbar"? Ausgepixelt in der Webcam?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3358  
Alt 17.05.2019, 07:18
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Das heutige Überwachungsprotokoll - ich fasse es nicht.
Nix passiert am Boot. Alles in bester Ordnung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D3306CF9F90A94CD9BD7E3F51509A2FA.jpg
Hits:	312
Größe:	40,8 KB
ID:	840294  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3359  
Alt 17.05.2019, 07:42
Pauli2016 Pauli2016 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 103
Boot: SeaRay Bavaria
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von magicmarvo Beitrag anzeigen
Wir sind vor Ort.

Falls noch jemand Bilder braucht sagt gern bescheid.

Mein Beileid allen Betroffenen.

Ahoi

Söhnke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst Du denn an die Boote ran? Mir wurde von der Marina Rezeption mitgeteilt, dass ich nicht zum Boot kann, da von der Polizei wegen der Untersuchung abgesperrt ist. Ich würde gerne meine Schäden selbst begutachten, aber wenn ich nicht aufs Boot darf
Mit Zitat antworten top
  #3360  
Alt 17.05.2019, 08:00
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Bitter so ein Ereignis, macht sicherheitshalber eine vorsorgliche Versicherungsmeldung!!! um keine Frist zu versäumen.
LG aus Veli Rat
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3361  
Alt 17.05.2019, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das mit den Bastelbooten sehe ich auch so.... Ich schätze mal 50% der Boote in der Brodica sind älter als 25 Jahre und viele davon sind gefährliche Bastelbuden. Vor allem wenn man sich die Künste dieser "selfmade Mechaniker" ansieht ist ein Wunder das nicht mehr passiert.Das schon seit Jahren stehende Schild das Motoren nur unter Aufsicht eines authorisierten Mechanikers gestartet werden dürfen interessiert niemanden und ist so ja auch nicht durchzusetzen...
Ebenso eine Altersgrenze für Boote für bestehende Kunden kann ich mir nicht vorstellen, jedoch für Neuverträge um Stück für Stück da etwas aufzuräumen.
Ich kann mir vorstellen, daß die Marina Reparaturen in Eigenregie irgendwann verbieten wird, jedoch ist das für viele dann sicher ein Ausschlusskriterium in der Brodica zu liegen und wenn man diesen Brandfall und auch den letzten aus 2012 betrachtet hat das Laden einer Batterie nichts mit unsachgemäßen Bastelarbeiten zu tun, denn ein Zellenschluss in der Batterie und damit ein Batteriebrand kann Boote jeden Alters betreffen, das hatte ich selbst schon bei einem 2 Jahre alten Boot und konnte einen Brand nur verhindern weil ich anwesend war.
Ebenso die letzte Reaktion der Marina , daß nur bei Anwesenheit der Landstrom angeschlossen sein darf kann nicht alles verhindern, denn auch wenn der Eigner an Bord ist oder eben mal im Restaurant kann etwas passieren.
ja und nein, aber nicht mal wieder alles in einen Topf werfen und es sich ganz einfach machen,
auch z.B. Hans (hp2sport) mit seinem Schrottspruch.

Als Besitzer eines Sportbootes, das in diesem Jahre eigentlich ein H-Kennzeichen
bekommen sollte, behaupte ich mal, dass manche alten Boote besser in Schuß sind
und weniger verbastelt, wie die modernen Joghurtbecher, die nur nach Schönheit
nach Außen gebaut sind und der Elektriker schon beim Ansehen der verlegten Kabel
einen Infarkt nahe ist.

Schon eher sind es die anderen Umstände, wie das Nichtbeachten oder nicht
Einhalten der Vorschriften, die man sicher auch vertraglich unterzeichnet hat.

Ich wünsche daher jeden, dass seine (hoffentlich) abgeschlossene Kasko greift
und nicht aus den oben geschilderten und bekannten Gründen auf grobe Fahrlässigkeit plädiert.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3362  
Alt 17.05.2019, 09:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ja und nein, aber nicht mal wieder alles in einen Topf werfen und es sich ganz einfach machen,
auch z.B. Hans (hp2sport) mit seinem Schrottspruch.

Als Besitzer eines Sportbootes, das in diesem Jahre eigentlich ein H-Kennzeichen
bekommen sollte, behaupte ich mal, dass manche alten Boote besser in Schuß sind
und weniger verbastelt, wie die modernen Joghurtbecher, die nur nach Schönheit
nach Außen gebaut sind und der Elektriker schon beim Ansehen der verlegten Kabel
einen Infarkt nahe ist.

Schon eher sind es die anderen Umstände, wie das Nichtbeachten oder nicht
Einhalten der Vorschriften, die man sicher auch vertraglich unterzeichnet hat.

Ich wünsche daher jeden, dass seine (hoffentlich) abgeschlossene Kasko greift
und nicht aus den oben geschilderten und bekannten Gründen auf grobe Fahrlässigkeit plädiert.
Da hast du natürlich Recht Dieter, nicht jedes alte Boot ist in schlechtem Zustand, aber leider viele davon. Ein gutes gepflegtes altes Boot kann besser sein als ein schlecht gewartetes neues, jedoch ist das eher die Ausnahme wenn ich mir manche Boote dort ansehe und mich fragen muss wie diese überhaupt noch verkehrssicher sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3363  
Alt 17.05.2019, 09:34
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...und nicht aus den oben geschilderten und bekannten Gründen auf grobe Fahrlässigkeit plädiert.
Genau das ist der Punkt
Punkt 1: waren Batterie und/oder Ladegerät ursächlich für den Brand
Punkt 2: ist das schon als grob fahrlässig zu bewerten weil es unbeaufsichtigt angeschlossen war?
Punkt 3: ist es als unbeaufsichtigt zu werten, wenn man 10 m entfernt im Auto pennt?

Bei einem technischen Defekt ist er schon aus der Haftung raus.

Das ist schon ne wichtige Sache ob die gegnerische Haftpflicht (sofern vorhanden) greift oder die eigene Vollkasko.
Bei der eigenen Vollkasko gibt es keinen Ersatz für Wertminderung, Reisekosten, ...
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (17.05.2019 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3364  
Alt 17.05.2019, 10:03
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Inwiefern "unsichtbar"? Ausgepixelt in der Webcam?
Nein, nicht ausgepixelt, aber ich habe es immer über die Cam sehen können.
Gestern war es nicht zu sehen und heute steht es wieder am angestammten Platz.
Ich habe auch das Überwachungsprotokoll bekommen und darauf war nichts von Schäden zu sehen.
Darauf erneut eine Mail an die Marina geschrieben und es wurde bestätigt dass kein Schaden vorliegt, die Boote aber nach Abschluß der polizeilichen Aufnahme einer erneuten Prüfung unterzogen werden.
Mein Miteigner ist ab nächste Woche unten im Urlaub und wird das Boot genauestens inspizieren.
Eine Entsprechende Nachricht an die Versicherung habe ich vorsorglich mal gemacht!
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #3365  
Alt 17.05.2019, 10:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Wenn die Batterie ursächlich wäre muss sie gegast haben und es muss einen Auslöser für eine „Explosion gewesen sein.
Ein Gasen und Kurzschluss gleichzeitig. Und der Mann der im Auto war hat es erst bemerkt wie 3 Boote brannten. Oder er hatte Ohrstöpsel und ist wach geworden, weil ihm zu warm war. Ich glaube es war was anderes. Mal sehen was sich ergibt.
Allen Betroffenen mein Beileid und beste Regulierung.

Andy
der ein 44 Jahre altes Boot sein eigen nennt
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3366  
Alt 17.05.2019, 11:11
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

In der aktuellen Situation drängt sich mir eine bislang unbeachtete Überlegung auf!
Ihr alle habt bestimmt ja auch die Werbung bzw. Akquise von "Marina Proactive" bzw. "Marina Cloud" erhalten. Es geht um die verschiedenen Sensoren die präventiv verbaut und überwacht werden können. Nach den gestrigen Ereignissen will ich mir das Thema für die Batterien-Überwachung/Rauch-Überwachung erneut auf den Schirm holen. Natürlich kann mir keiner helfen, wenn mein Nachbarlieger Feuer fängt. Aber wenn ein Feuer frühzeitig erkannt wird und es somit zu einem schnelleren Einsatz von Feuerwehr kommt, kann ein übergreifen von Flammen reduziert/vermieden werden.
Wie denkt Ihr darüber?
__________________
LG Jacques

Geändert von Tavijana (17.05.2019 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3367  
Alt 17.05.2019, 11:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... ich denke, man sollte erstmal abwarten, was die wirkliche Ursache war!

2012 war auch 30 Minuten nach dem Entdecken des Brandes die angebliche Ursache gefunden, ... und inzwischen mehrfach geändert.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3368  
Alt 17.05.2019, 12:01
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Die Überlegung ist sicher richtig, aaaaber........
Das Gelände ist doch jetzt auch schon komplett mit Video überwacht. Die Überwachungsbildschirme sind drüben an der Rezeption.
Eigentlich sollte man da auch rechtzeitig solche Vorkommnisse sehen. Außer natürlich der Nachtwächter ist nicht am Platz / unaufmerksam oder schlimmstenfalls im Halbschlaf.
Ob die technische Lösung mit Cloud und Sensoren auf Dauer immer die zuverlässigste Methode ist........ Ich kann es nicht beantworten.
Aber - und da gebe ich Dir Recht - nach dem jetzigen Vorfall und dem Brand in 2012 könnte so etwas sehr schnell zur Pflicht werden.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3369  
Alt 17.05.2019, 13:01
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Harald, eine Anmerkung erlaube ich mir ergänzend. Über die Kameras kann der Mitarbeiter im Kontrollzentrum ein Brand sehen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Sensoren, Batterie oder Rauch (wenn ich die Funktion richtig interpretiere) melden viel früher und Maßnahmen können schon viel früher eingeleitet werden. In einem solchen Fall wären jetzt in Punt wohl weniger als sieben Boote zerstört worden. Das ist nur eine Annahme! Auch wenn ich jetzt nicht betroffen bin, war der gestrige Tag prägend; daher auch meine Überlegung (wie bereits geschrieben) zu diesem Thema welchem ich bisher keine oder wenig Beachtung gewidmet habe.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #3370  
Alt 17.05.2019, 13:36
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 352
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
612 Danke in 331 Beiträgen
Standard

........ja, ich habe es auch erst mal achtlos beiseite gelegt.
Nachdem wir nun anscheinend mit einem blauen Auge davongekommen sind, unsere Bayliner steht nur 6 Plätze rechts davon, werde ich darüber sicherlich auch noch mal nachdenken.
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #3371  
Alt 17.05.2019, 13:49
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Gibt es denn auch Rauchmelder in dem System?

Würde die Batterieüberwachung den Brand erkennen?
Meldung "Unterspannung" würde vielleicht noch auflaufen, wenn der Sensor bei der Explosion nicht hops geht.

Für die Wasserlieger finde ich den Bilgenalarm sinnvoll.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3372  
Alt 17.05.2019, 13:54
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

....yep gibt es!
http://marinacloud.net/proactive-boat-care/?lang=de
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3373  
Alt 17.05.2019, 14:17
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

50 € Anschaffungskosten und 60 € p.a. sind überschaubar.
Sollte zur Pflicht gemacht werden.
Bringt nämlich nur was, wenn alle damit ausgestattet sind.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #3374  
Alt 17.05.2019, 15:56
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Meinst du wirklich dass bei der Menge Schrottboote so wie Hans (hp2 sport) meint , Rauchmeldung oder Batterieueberwachung finanziell noch vertretbar ist ?

Gruß Wolfgang 🤔🤔🤔🤔🤔🤔😉😉😉😀😀
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3375  
Alt 17.05.2019, 16:06
magicmarvo magicmarvo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Jeaneau Merry Fisher 695
Rufzeichen oder MMSI: DK8442 | 211684130
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli2016 Beitrag anzeigen
Kannst Du denn an die Boote ran? Mir wurde von der Marina Rezeption mitgeteilt, dass ich nicht zum Boot kann, da von der Polizei wegen der Untersuchung abgesperrt ist. Ich würde gerne meine Schäden selbst begutachten, aber wenn ich nicht aufs Boot darf

Gestern als ich die Bilder für Connie gemacht habe ging das ungestört um die Absperrung herum.

Gestern Abend als ich noch für andere Bilder machen wollten, wurden wir gebeten zu gehen. Auf die Erklärung, dass ich Bilder für Bootskollegen machen wollte, wurde ich um Geduld bis heute gebeten.

Heute Vormittag war die Spurensicherung und CSI Krk am Start.

Ich schaue nachher nochmals, wenn wir aus Krk zurück sind.

Ahoi

Söhnke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 5.662Nächste Seite - Ergebnis 3.376 bis 3.400 von 5.662



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.