|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Johnson SeaHorse 55 PS mit Pinne
Modellnummer : SJ55RSLV
Seriennummer: 7116583 Hersteller: USA Ich habe mir den oben genannten Motor vor kurzem gekauft und möchte den für die nächste Saison in Topform bringen. Ich habe noch nie einen Johnson besessen und hoffe daher hier auf Hilfe von den Johnson - Besitzer wenn es eventuell nötig wird. Zuerst würde ich gerne den Impeller wechseln, muss ich dabei was beachten oder den unteren Schaft einfach an den Schrauben lösen und ruterziehen wie bei einem Mercury ? |
#2
|
||||
|
||||
mmmmmmmh keine Antwort auf meine Frage ist die irgendwie zu blöd gestellt na egal, habe gleich eine neue .
Ich möchte in dem Boot wo der Motor ran soll einen Tank im Boden einbauen, Boot ist ca. 6 m lang, wie weit kann ich mit dem Tank nach vorne gehen so das der Motor keine Probleme mit der Benzinzufuhr bekommt ? Sprich schaft das der Motor von alleine sich das Benzin aus ca. 5 m Entfernung anzusaugen und kann mir jemand sagen wo ich solchen Tank finde (Hersteller oder so)
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
lies mal dies zum Thema Tank: http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/...en/a/49285512/ Da wirds auch andere geben, die näher an Deinem Wohnort sind.
__________________
Later, Mark
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
robuster, zuverlässiger, kräftiger Motor mit Umkehrspühlung, daher auch noch vergleichsweise sparsam aber etwas laut... Ich habe meinen 55er letztes Jahr verkauft, war von dem Motor aber immer begeistert, vor allem weil er sich prima selbst warten lässt und die Teile günstig (in USA) zu haben sind. Zum Impeller: Alle Schrauben am UWT (auch unter der Finne) und die Schraube des Schaltgestänges in der Motorwanne lösen, dann fällt dir das UWT entgegen...alles weitere ist selbsterklärend. Die Spritpumpe sollte ausreichen um aus dem vorne gelegenen Tank zu saugen (Versuch macht klug). Ich würde aber die Benzinpumpe überholen, die Vergaser reinigen und die spritführenden Schläuche vorsorglich wechseln. Grüße Chuck
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Die Schraube rechts mußt Du entfernen, dann ist das Schaltgestänge los.
Kannst die Schraube mit der Schaltung in eine bessere Position bringen.
__________________
Gruß Torsten
|
#7
|
||||
|
||||
Torsten die Schraube rechts (blau) oder meinst du die linke im roten Kreis
|
#8
|
|||
|
|||
Ich mein die im Roten Kreis, die nach innen zeigt.
__________________
Gruß Torsten |
#9
|
||||
|
||||
Der Winter ist zu Ende und ich hab den Motor endlich angebaut und getestet, 3 x ziehen und der ist sofort angesprungen
Die erste Probefahrt mit dem Motor war nicht schlecht, nur hab ich das dumpfe Gefühl das der Motor nicht wirklich seine Höchstdrehzahl erreicht. Deswegen hab ich mir diesen Drehzahlmesser (PaidLink) für Testzwecke gekauft. Nun steht in der Anleitung zum justieren der Drehzahl bla bla bla und folgendes: 01 für 2 Funken pro Umdrehung 02 für einen Funken pro Umdrehung 03 für einen Funken bei zwei Umdrehung 04 Drehzahlmesser aus Jetzt meine Frage, was muss ich einstellen damit das Richtige angezeigt wird ?????? Und noch eine Frage, ich habe folgenden Prop drauf 10 3/4 x 21 ist das ein Standartprop für diesen Motor ??? Ich habe über diesen Prop nicht viel in Bezug auf Johnson. gefunden Danke für eure Hilfe --- jan |
#10
|
||||
|
||||
keiner ne Idee
|
#11
|
||||
|
||||
Da Zweitakter müsste er bei jeder Umdrehung zünden. Also 02.
Ob er plausibel anzeigt merkt man beim Leerlauf.
__________________
gruß enno
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo !! Guckst Du hier : http://www.boats.net/parts/search/BR...ART/parts.html MFG
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Schattenparker, danke für deinen Link so wie ich das rausgesehen habe ist mein Prop 12 3/4 x 21 wohl mit ein Standardprop.
|
#14
|
||||
|
||||
Der Motor hat jetzt einen Partner bekommen, --- Uerchen ---
ein 5.5 m langes Mehrzweckboot. Die ersten Probefahrten waren ernüchternt, Motor kommt nicht auf Drehzahl, nur 2000 u/min und der Motor hatte noch nicht die richtige Trimeinstellung, aber all das ist jetzt behoben mit Hilfe von Forumsmitglieder Jetzt plagt mich ein anderes ich hoffe kleines Problem. Wenn der Motor warm ist läuft er wie eine Biene und ich bin begeistert von der Leistung und vor allem dem Verbrauch, für ca. 50 km mit 2 Pers. ca. 20 Liter Gemisch im Mix. Aber wenn ich ihm kalt starte, (er springt sofort an) fängt er an zu patschen und läuft unrund, geht aus, springt aber gleich wieder an, patscht weiter rum, will auch nicht wirklich im Standgas laufen, weder mit noch ohne Shoke, kurz um, er bockt Ich kann ihm nur überlisten wenn ich dann immer wieder den Gang einlege, er geht dann zwar immer wieder aus, aber irgendwann gehts auf einmal und dann ist es ein Motor den man sich einfach nur für das Alter wünschen kann Kann mir jemand sagen was das sein könnte ? Will auch nicht wirklich dran rumschrauben da ich keinen Plan habe. Wie immer Danke für eure Tipps |
#15
|
||||
|
||||
Keiner ne Idee ??????
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Vielleicht die Zündverstellung.
|
#18
|
||||
|
||||
Kann man das prüfen ?
|
#19
|
||||
|
||||
wenn er kalt patscht ist das Leerlauf Gemisch zu mager
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor hat 2 Vergaser, müssen ab beide gestellt werden oder gibt es eine Haupteinstellschraube ? |
#21
|
|||
|
|||
Habe den gleichen Motor wie du nur von Evinrude ist aber Baugleich. Kannst du mir zufällig sagen ob dein Johnson auch ein "Nagelndes" Geräusch hat wenn er an ist..
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo !!
Bei dem alter des Motors , würde ein Vergaser Rep.Satz , und neue Z. Kerzen sicher weiter Helfen. MFG |
#23
|
||||
|
||||
nageln sollte bei einem 2 Takter nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|