boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2014, 13:08
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Johnson SeaHorse 55 PS mit Pinne

Modellnummer : SJ55RSLV
Seriennummer: 7116583
Hersteller: USA

Ich habe mir den oben genannten Motor vor kurzem gekauft und möchte den für die nächste Saison in Topform bringen.

Ich habe noch nie einen Johnson besessen und hoffe daher hier auf Hilfe von den Johnson - Besitzer wenn es eventuell nötig wird.

Zuerst würde ich gerne den Impeller wechseln, muss ich dabei was beachten oder den unteren Schaft einfach an den Schrauben lösen und ruterziehen wie bei einem Mercury ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20140124_124531.jpg
Hits:	194
Größe:	93,6 KB
ID:	510385  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2014, 16:00
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

mmmmmmmh keine Antwort auf meine Frage ist die irgendwie zu blöd gestellt na egal, habe gleich eine neue .

Ich möchte in dem Boot wo der Motor ran soll einen Tank im Boden einbauen, Boot ist ca. 6 m lang, wie weit kann ich mit dem Tank nach vorne gehen so das der Motor keine Probleme mit der Benzinzufuhr bekommt ? Sprich schaft das der Motor von alleine sich das Benzin aus ca. 5 m Entfernung anzusaugen und kann mir jemand sagen wo ich solchen Tank finde (Hersteller oder so)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2014, 16:18
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,

lies mal dies zum Thema Tank:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/...en/a/49285512/

Da wirds auch andere geben, die näher an Deinem Wohnort sind.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2014, 22:26
Fördepirat Fördepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Boot: Draco 2000 DC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
robuster, zuverlässiger, kräftiger Motor mit Umkehrspühlung, daher auch noch vergleichsweise sparsam aber etwas laut...
Ich habe meinen 55er letztes Jahr verkauft, war von dem Motor aber immer begeistert, vor allem weil er sich prima selbst warten lässt und die Teile günstig (in USA) zu haben sind.
Zum Impeller: Alle Schrauben am UWT (auch unter der Finne) und die Schraube des Schaltgestänges in der Motorwanne lösen, dann fällt dir das UWT entgegen...alles weitere ist selbsterklärend. Die Spritpumpe sollte ausreichen um aus dem vorne gelegenen Tank zu saugen (Versuch macht klug). Ich würde aber die Benzinpumpe überholen, die Vergaser reinigen und die spritführenden Schläuche vorsorglich wechseln.
Grüße Chuck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2014, 15:11
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
und die Schraube des Schaltgestänges in der Motorwanne lösen,
ist das Teil gemeint ? und wenn ja, nur losschrauben oder abbauen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson_be.jpg
Hits:	118
Größe:	66,5 KB
ID:	515316  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2014, 15:35
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Die Schraube rechts mußt Du entfernen, dann ist das Schaltgestänge los.
Kannst die Schraube mit der Schaltung in eine bessere Position bringen.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2014, 17:48
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Torsten die Schraube rechts (blau) oder meinst du die linke im roten Kreis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	johnson_be.jpg
Hits:	117
Größe:	64,9 KB
ID:	515378  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2014, 18:36
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich mein die im Roten Kreis, die nach innen zeigt.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2014, 20:16
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Der Winter ist zu Ende und ich hab den Motor endlich angebaut und getestet, 3 x ziehen und der ist sofort angesprungen

Die erste Probefahrt mit dem Motor war nicht schlecht, nur hab ich das dumpfe Gefühl das der Motor nicht wirklich seine Höchstdrehzahl erreicht. Deswegen hab ich mir diesen Drehzahlmesser (PaidLink) für Testzwecke gekauft. Nun steht in der Anleitung zum justieren der Drehzahl bla bla bla und folgendes:

01 für 2 Funken pro Umdrehung
02 für einen Funken pro Umdrehung
03 für einen Funken bei zwei Umdrehung
04 Drehzahlmesser aus

Jetzt meine Frage, was muss ich einstellen damit das Richtige angezeigt wird ??????

Und noch eine Frage, ich habe folgenden Prop drauf 10 3/4 x 21 ist das ein Standartprop für diesen Motor ??? Ich habe über diesen Prop nicht viel in Bezug auf Johnson. gefunden

Danke für eure Hilfe --- jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2014, 10:23
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

keiner ne Idee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2014, 10:29
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Da Zweitakter müsste er bei jeder Umdrehung zünden. Also 02.
Ob er plausibel anzeigt merkt man beim Leerlauf.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2014, 15:30
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Modellnummer : SJ55RSLV
Seriennummer: 7116583
Hersteller: USA

Ich habe mir den oben genannten Motor vor kurzem gekauft und möchte den für die nächste Saison in Topform bringen.

Ich habe noch nie einen Johnson besessen und hoffe daher hier auf Hilfe von den Johnson - Besitzer wenn es eventuell nötig wird.

Zuerst würde ich gerne den Impeller wechseln, muss ich dabei was beachten oder den unteren Schaft einfach an den Schrauben lösen und ruterziehen wie bei einem Mercury ?

Hallo !!

Guckst Du hier :
http://www.boats.net/parts/search/BR...ART/parts.html

MFG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2014, 16:22
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Schattenparker, danke für deinen Link so wie ich das rausgesehen habe ist mein Prop 12 3/4 x 21 wohl mit ein Standardprop.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2014, 16:01
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Der Motor hat jetzt einen Partner bekommen, --- Uerchen ---



ein 5.5 m langes Mehrzweckboot. Die ersten Probefahrten waren ernüchternt, Motor kommt nicht auf Drehzahl, nur 2000 u/min und der Motor hatte noch nicht die richtige Trimeinstellung, aber all das ist jetzt behoben mit Hilfe von Forumsmitglieder

Jetzt plagt mich ein anderes ich hoffe kleines Problem. Wenn der Motor warm ist läuft er wie eine Biene und ich bin begeistert von der Leistung und vor allem dem Verbrauch, für ca. 50 km mit 2 Pers. ca. 20 Liter Gemisch im Mix.

Aber wenn ich ihm kalt starte, (er springt sofort an) fängt er an zu patschen und läuft unrund, geht aus, springt aber gleich wieder an, patscht weiter rum, will auch nicht wirklich im Standgas laufen, weder mit noch ohne Shoke, kurz um, er bockt Ich kann ihm nur überlisten wenn ich dann immer wieder den Gang einlege, er geht dann zwar immer wieder aus, aber irgendwann gehts auf einmal und dann ist es ein Motor den man sich einfach nur für das Alter wünschen kann

Kann mir jemand sagen was das sein könnte ? Will auch nicht wirklich dran rumschrauben da ich keinen Plan habe.

Wie immer Danke für eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2014, 18:11
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Keiner ne Idee ??????
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2014, 14:51
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
.... Wenn der Motor warm ist läuft er wie eine Biene und ich bin begeistert von der Leistung und vor allem dem Verbrauch, für ca. 50 km mit 2 Pers. ca. 20 Liter Gemisch im Mix.

Aber wenn ich ihm kalt starte, (er springt sofort an) fängt er an zu patschen und läuft unrund, geht aus, springt aber gleich wieder an, patscht weiter rum, will auch nicht wirklich im Standgas laufen, weder mit noch ohne Shoke, kurz um, er bockt Ich kann ihm nur überlisten wenn ich dann immer wieder den Gang einlege, er geht dann zwar immer wieder aus, aber irgendwann gehts auf einmal und dann ist es ein Motor den man sich einfach nur für das Alter wünschen kann

Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
Echt keiner ne Idee
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2014, 14:56
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Vielleicht die Zündverstellung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.06.2014, 16:45
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Kann man das prüfen ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.06.2014, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Echt keiner ne Idee
wenn er kalt patscht ist das Leerlauf Gemisch zu mager
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.06.2014, 12:00
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Fischhunter
Echt keiner ne Idee

wenn er kalt patscht ist das Leerlauf Gemisch zu mager
aha, das würde auch erklären warum der Motor wenn er warm ist absolut top läuft ?

Der Motor hat 2 Vergaser, müssen ab beide gestellt werden oder gibt es eine Haupteinstellschraube ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2014, 19:19
denne22 denne22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Satrup
Beiträge: 16
Boot: AB Evinrude 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe den gleichen Motor wie du nur von Evinrude ist aber Baugleich. Kannst du mir zufällig sagen ob dein Johnson auch ein "Nagelndes" Geräusch hat wenn er an ist..
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2014, 06:36
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo !!
Bei dem alter des Motors , würde ein Vergaser Rep.Satz , und neue Z. Kerzen sicher weiter Helfen.

MFG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.06.2014, 00:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denne22 Beitrag anzeigen
Habe den gleichen Motor wie du nur von Evinrude ist aber Baugleich. Kannst du mir zufällig sagen ob dein Johnson auch ein "Nagelndes" Geräusch hat wenn er an ist..
nageln sollte bei einem 2 Takter nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2014, 11:58
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denne22
Habe den gleichen Motor wie du nur von Evinrude ist aber Baugleich. Kannst du mir zufällig sagen ob dein Johnson auch ein "Nagelndes" Geräusch hat wenn er an ist
Der Motor läuft bis auf dieses mein kleines Problem wie ein Uhrwerk Hab es aber leider noch nicht geschaft die Vergaser einzustellen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.