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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.01.2014, 10:37
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard Solarset an Bordnetz mit Trennrelais anschließen ?

hi Leute,
Bin am überlegen eine Solaranlage (100W) am Boot zu montieren. Diese Sets mit Regler usw. gibts ja jetzt schon recht günstig und sollte helfen um Kühlschrank etc. etwas länger betreiben zu können.
Im Moment sind 1 Starterbatterie (90Ah) und eine Verbraucherbatterie (120 Ah) installiert, über ein Trennrelais wird die VB geladen, wenn der Motor läuft.
Meine Frage bevor ich so sein Solar-Set kaufe: Wird das einfach an die VB angeschlossen und fertig ? Oder können hier Schäden (zB am Solarregler), enstehen, wenn die LiMa "plötzlich" auch Ladestrom an die VB liefert? (wenn gestartet wird)

Danke schon mal, mfg Toni
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  #2  
Alt 27.01.2014, 11:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Einfach den Regler-Ausgang an die VB-Batterie anschließen, Leitung an der Batterie absichern und gut ist.
Ein MPPT-Regler wäre von Vorteil, weil die Solarenergie dann besser genutzt wird. Günstige Sets haben so etwas oftmals nicht.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (27.01.2014 um 11:14 Uhr)
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  #3  
Alt 27.01.2014, 11:10
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Hallo Toni,

der Solarregler wird in der Regel direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen - das sollte aber im Anschlußplan des Reglers / der Anlage erläutert sein.

Die Regler haben eine Rückstromsperre, die (z.B. nachts) ein Entladen der Batterie durch die Panels verhinden und einen Bordnetzfilter, damit Regler/Panel nicht durch Strom aus Lima, Ladegeräte etc. beschädigt werden.

Aber das sollte wie gesagt der Anschlußplan / Anleitung erklären...
Grüße,
Peter
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  #4  
Alt 27.01.2014, 12:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Alles klar, danke Euch
Hoffe das geht dann -wie ihr sagt- aus der Anleitung hervor.
Aber prinzipiell brauch ich mir also keine Sorgen machen und kann mal so ein Set besorgen
Woran liegt der Unterschied von MPPT Reglern zu "normalen"?
mfg, Toni
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  #5  
Alt 27.01.2014, 13:47
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Alles klar, danke Euch
Hoffe das geht dann -wie ihr sagt- aus der Anleitung hervor.
Aber prinzipiell brauch ich mir also keine Sorgen machen und kann mal so ein Set besorgen
Woran liegt der Unterschied von MPPT Reglern zu "normalen"?
mfg, Toni
HI,

MPPT (Maximum Power Point Tracking), es sollte der Effizienz des Solarstromes um 15 - 20% steigern
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  #6  
Alt 27.01.2014, 14:01
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...du könntest mit einem MPPT-Regler ein etwas kleineres Solar-Modul bei gleicher Ladeleistung benutzen.
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  #7  
Alt 27.01.2014, 22:08
Santafin Santafin ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
hi Leute,
Bin am überlegen eine Solaranlage (100W) am Boot zu montieren. Diese Sets mit Regler usw. gibts ja jetzt schon recht günstig und sollte helfen um Kühlschrank etc. etwas länger betreiben zu können.
Im Moment sind 1 Starterbatterie (90Ah) und eine Verbraucherbatterie (120 Ah) installiert, über ein Trennrelais wird die VB geladen, wenn der Motor läuft.
Meine Frage bevor ich so sein Solar-Set kaufe: Wird das einfach an die VB angeschlossen und fertig ? Oder können hier Schäden (zB am Solarregler), enstehen, wenn die LiMa "plötzlich" auch Ladestrom an die VB liefert? (wenn gestartet wird)

Danke schon mal, mfg Toni
So etwas habe ich mir auch schon mal überlegt. Welches Set hast du dir da rausgesucht? Das Angebot ist sooooooooooo riesig, da sieht man ja den Baum vor lauter Wäldern nicht.
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
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  #8  
Alt 28.01.2014, 06:45
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Ja, da gibts einige
zB hier:
http://www.amazon.de/Solar-Komplett-...rds=wattstunde (PaidLink)

Bin auch noch am raussuchen, das mit dem MPPT Regler wär ja schon eine Überlegung..

mfg, Toni
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  #9  
Alt 28.01.2014, 06:59
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Ich hab das hier, weil 2 kleine Panele für mich einfacher
unterzubringen waren wie ein Großes. Funktioniert im
übrigen einwandfrei. Im Sommer in Hr bei normalem Bordnetzbetrieb
am Tagesende immer volle Batterien.
http://www.ebay.de/itm/Solarset-100-...ht_1556wt_1105 (PaidLink)
__________________
Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 28.01.2014, 07:17
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Ja, das mit der Größe ist auch noch so eine Sache..
Bei mir wäre am Kabinendach im Prinzip Platz (der wird auch nicht benötigt)
Nur sind hier Versteifungen angebracht die das Ganze schwierig machen. Im Moment würd ich dazwischen nur ein Panel mit 50 W () unterbringen. Hinten (bei der Windschutzscheibe) sind zwar 60 cm Platz zwischen den "Spoilern", aber vorne nur mehr 52cm..
Und oben draufsetzten will ichs eigentlich nicht..

mfg, Toni
PS: Aber schön zu hören, das so ein Set bei dir funktioniert.
Was hast du so an Verbrauchern und welche Batterie usw?
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  #11  
Alt 28.01.2014, 09:38
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Ich hab 2 Stk. 65Ah Batterien auf der Verbraucherseite
mit Schalter von der Starterbatterie (auch 65Ah)getrennt.
Daran hängen 1 Kompressorkühlschrank, sporadisch noch eine
Kompressorbox, Wasserpumpe, Vacuflush-Toilette, Ankerlicht(LED),
Kabinenbeleuchtung(LED), Cockpitbeleuchtung(LED) und ein wenig
Unterwasserbeleuchtung (auch LED) sowie ein Radio.
__________________
Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 28.01.2014, 09:52
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Bis auf die Toilette (manuell) und die UW-Beleuchtung haben wir da ca. dieselben Verbraucher..
Das stimmt mich optimistisch das so eine Anlage auch bei uns was bringt, danke!!

mfg, Toni
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  #13  
Alt 28.01.2014, 10:06
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Bei dem Paneel von Amazon läßt sich nicht die max. Leistung in Ampere ablesen,ich habe ein 50 watt Paneel von Siemens welches eine max. Ampereleistung von 5,3 A angibt.Mehr als 3 A habe ich noch nie an meinem Regler ablesen können.

Werner
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  #14  
Alt 28.01.2014, 10:13
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Bis auf die Toilette (manuell) und die UW-Beleuchtung haben wir da ca. dieselben Verbraucher..
Das stimmt mich optimistisch das so eine Anlage auch bei uns was bringt, danke!!

mfg, Toni
Natürlich bringt das was. an einem Sonnentag in Adriagefilden
ca. +-50Ah. Tendenz eher + wie -
__________________
Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 28.01.2014, 14:32
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Die beiden vorgestellten Anlagen haben aber mit einiger Sicherheit keinen MPP-Regler.
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  #16  
Alt 28.01.2014, 15:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Nö, denk ich nicht..
"Der Steca Solsum F arbeitet als energieeffizienter Serien-Regler auf PWM-Basis."
So die Info auf der Herstellerseite. Was immer jetzt PWM heisst , jedenfalls fangen die MPPT Regler dieser Marke (alleine) bei ca. 200€ an.(10A)

mfg, Toni
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  #17  
Alt 28.01.2014, 15:30
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Nö, denk ich nicht..
"Der Steca Solsum F arbeitet als energieeffizienter Serien-Regler auf PWM-Basis."
So die Info auf der Herstellerseite. Was immer jetzt PWM heisst , jedenfalls fangen die MPPT Regler dieser Marke (alleine) bei ca. 200€ an.(10A)

mfg, Toni
Aber noch immer günstiger als jetzt PROKON Windräder Genussscheine zu haben
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  #18  
Alt 28.01.2014, 15:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Cheerstoni:
Zitat:
"Der Steca Solsum F arbeitet als energieeffizienter Serien-Regler auf
PWM-Basis."
So die Info auf der Herstellerseite. Was immer jetzt PWM heisst
, jedenfalls fangen die MPPT Regler dieser Marke (alleine) bei ca.
200€ an.(10A)
PWM= Pulsweitenmodulation
Dadurch (quasi ein sehr schnelles Ein- und Ausschalten mit variabler Einschaltdauer )kann man den durchschnittlichen Strom für den Verbraucher relativ verlustlos steuern.

Von Victron gibt es einen 15A MPPT-Regler für 95€.

Gruß
Friedhelm
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  #19  
Alt 28.01.2014, 15:48
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Mein angegebener Ertragswert ist auch geschätzt,
da ich kein Batteriemangement habe sondern allein
über die Spannungsanzeige meines Kombi-Plotters
kontrolliere, da war abends die Batteriebank immer
voll, Anzeige kurz nach Sonnenuntergang 13,3V.
Da aber die Verbraucher auch tagsüber eingeschaltet
sind geh ich eher von erheblich mehr als 50Ah Ertrag pro Tag aus.
Wollte hier aber nur angeben was die Anlage auf jeden Fall
unter den genannten Bedingungen erzeugt.
__________________
Gruß Jürgen
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  #20  
Alt 28.01.2014, 16:07
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Auf meinem Boot ist das installiert, was Toni vor hat. Allerdings rechne ich nur mit einem Ertrag von ca. 10 Ah/Tag. Es handelt sich mithin um eine kleine Entlastung der V-Batterie - will heißen, spätestens nach einem Tag vor Anker muss mal wieder gefahren werden. Den Hauptsinn der Anlage sehe ich darin, auf einen Landanschluss verzichten zu können. Ankommen z. B. mit 2/3 voller Batterie, nach drei Tagen Liegezeit ohne Kühlschrankbetrieb kann ich wieder mit gefüllter Batterie starten.
__________________
Gruß Wilfried
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  #21  
Alt 28.01.2014, 16:30
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Wir fahren meist vormittags, mittags Bade-und Futterstop, ankern dann ab Nachmittag und am nächsten Morgen gehts weiter.
Wenn ich diesen Rythmus ohne Landanschluss durchhalten kann, wärs grandios
Mfg, Toni
Ps: Danke für all eure Inputs zum Thema
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