boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2014, 23:55
montero montero ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Steiermark/Austria
Beiträge: 107
Boot: Schulze Surfstar 17V
164 Danke in 67 Beiträgen
Standard Bootsbatterien nach Montenegro mitnehmen?

Hallo,

was muss man beachten wenn man Bootsbatterien nach Montenegro einführt?
Es sind 4 Stk. Grosse LKW Batterien. Oder hat jemand in Montenegro eine gute Bezugsquelle (Tivat, Kotor,...)?
__________________
LG
Christian

Mein Projekt:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149420
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2014, 07:18
Omo_2000 Omo_2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 28
21 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bei der Ausreise aus Kroatien als auch bei der Einreise nach Montenegro wird streng kontrolliert!!! Die nehmen sich noch so richtig viel Zeit für einen.
Ich würde das beim Zoll deklarieren.
Grüne Versicherungskarte unbedingt mitnehmen (die wollen sie garantiert sehen).
Wo man da unten sowas bekommt weiß ich auch nicht, such mal nach Yacht Service in Tivat (Porto Montenegro), Bar (AD Marina), Budva oder Herceg Novi.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2014, 08:12
montero montero ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Steiermark/Austria
Beiträge: 107
Boot: Schulze Surfstar 17V
164 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

war im vergangenen Jahr 6x in Montenegro also ist mir die Grenze bekannt. Wurde zum Glück nie kontrolliert.
Mir geht es darum ob man eigentlich Batterien einführen darf, ist ja Säure drin.
Wie siehts mit der Mindermenge aus? Gibt es welche Freibeträge die das Zeug wert sein dürfen? Vielleicht ist das jemand bekannt!
__________________
LG
Christian

Mein Projekt:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149420
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2014, 09:25
Omo_2000 Omo_2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 28
21 Danke in 7 Beiträgen
Standard

6 x Montenegro ohne Kontrolle - RESPEKT!! Du musst eine unauffällige Erscheinung sein. Spaß beiseite - Zollbestimmungen kannst du bei der Botschaft nachfragen. Ich glaube, die Batteriesäure wird den Zoll weniger interessieren.
Ich wollte nur meine Erfahrungen an der Grenze mitteilen - mich haben die bislang immer genauestens kontrolliert, muss aber dazu sagen, dass ich immer außerhalb der Saison mit dem Auto dort war. Ein frischer Zollstempel aus Albanien im Pass bringt bei der Ein- und Ausreise aus Montenegro zumeist noch einmal eine Sonderbehandlung - dann dauerts noch länger!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2014, 09:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Omo_2000 Beitrag anzeigen
mich haben die bislang immer genauestens kontrolliert,
Die stark getönte Sonnenbrille absetzen und ein unschuldiges, nicht durch Kontrollstress oder ähnliches errötetes, Gesicht machen, damit komme ich immer durch alle Kontrollen trotzt faustdick hinter den Ohren,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2014, 11:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Batterien als "Ersatzteile" für Dein eigenes, deutsches Boot deklarierst, müsste der Import eigentlich zoll- und abgabenfrei möglich sein. Könnte allerdings sein, dass sie eine Bestätigung einer montenegrinischen Werft sehen wollen, aus der hervorgeht, dass Du genau diese Ersatzteile für Dein Boot benötigst. Sobald der Verdacht aufkommt, dass Du die Dinger in Montenegro verscherbeln willst, wird ganz sicher Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer fällig.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2014, 10:54
montero montero ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Steiermark/Austria
Beiträge: 107
Boot: Schulze Surfstar 17V
164 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin wieder aus Montenegro zurück! Alles ohne Probleme gelaufen.

p.s.: bin am Montag bei strahlendem Sonnenschein mit T-Shirt bei 20 grad in der Sonne bei einem Bier gesessen!
__________________
LG
Christian

Mein Projekt:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149420
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2014, 14:36
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von montero Beitrag anzeigen
bei strahlendem Sonnenschein mit T-Shirt bei 20 grad in der Sonne bei einem Bier gesessen!
das macht ja ganz schön neidisch
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2014, 15:29
Benutzerbild von VU1
VU1 VU1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: im Harz
Beiträge: 17
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von montero Beitrag anzeigen
Hallo,

bin wieder aus Montenegro zurück! Alles ohne Probleme gelaufen.
Hallo,

alles andere hätte mich auch gewundert.
Wir sind da bestimmt schon 20x rein und wieder raus, wurden noch nie richtig kontrolliert. Wir nehmen da alles mit über die Grenze, es wird allenfalls gefragt ob wir das Zeug wieder mit zurück nehmen.
Für 4 Batterien hätte ich ehrlich gesagt keinen Gedanken verschwendet.
__________________
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.