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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.01.2014, 08:33
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard 2Batterien mit Trennrelais

Sind die 2 Sicherungen mit 50Amp zwingend erforderlich bei so einer aufbauweise?
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Gruß
Hans
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  #2  
Alt 22.01.2014, 08:46
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Ja! Spätestens wer schon einmal Schiffe mit verbrannten Batteriebänken sah, weiß warum. Im Kurzschlussfall muss die Batterie getrennt sein, deshalb gehören diese Sicherungen nahe an die batterie. Es gibt sogar in die Batterieanschlüsse integrierte.

Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #3  
Alt 22.01.2014, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Man kann, bei sehr kurzer und sicher abgedeckter Verkabelung auch auf alle Sicherungen verzichten.
Beim Auto gibt es an der Starterbatterie ja meist auch keine Sicherung für das Starterkabel und Autobrände aufgrund von fehlenden Sicherungen sind wohl eher selten.

Bei Bedarf kann man natürlich absichern. Dann sollte, in dem Fall auf der Zeichnung, aber auch das kleine Kabel am Plus-Pol der Starterbatterie nicht vergessen werden...

Wenn man noch sicherer gehen möchte, sollten auch alle Kabel an den Minus-Polen abgesichert werden.

Es kommt also immer drauf an.

Gruß
Friedhelm
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  #4  
Alt 22.01.2014, 09:45
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Sind die 2 Sicherungen mit 50Amp zwingend erforderlich bei so einer aufbauweise?
Hi, nimm dir ein Cyrix 12/24 120A Microprozessor gesteuertes Relais, das reagiert auf ansteigen der Spannung im LIMA Kreis bei ca. 13V und schaltet nach ca. 3 Minuten ab Erreichen einer Spannung uner 12,8 V wieder ab.

Ebenso hat das Relais eine Hilfswicklung, mit dem du über einen Taster die Verbraucherbatterie manuell, bei jeder Spannung dazuschalten kannst.
Und Vorteil du musst weniger Kabel verwenden.
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  #5  
Alt 22.01.2014, 17:07
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, nimm dir ein Cyrix 12/24 120A Microprozessor gesteuertes Relais, das reagiert auf ansteigen der Spannung im LIMA Kreis bei ca. 13V und schaltet nach ca. 3 Minuten ab Erreichen einer Spannung uner 12,8 V wieder ab.

Ebenso hat das Relais eine Hilfswicklung, mit dem du über einen Taster die Verbraucherbatterie manuell, bei jeder Spannung dazuschalten kannst.
Und Vorteil du musst weniger Kabel verwenden.
Wo bekomme ich so ein Railais has du mal einen link?
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Gruß
Hans
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  #6  
Alt 22.01.2014, 17:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Gruß
Friedhelm
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  #7  
Alt 22.01.2014, 17:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich so ein Railais has du mal einen link?
Versuchs doch hier
http://www.ta-group.at/shop11/Ladete...e=1&referid=18
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  #8  
Alt 22.01.2014, 17:29
ingo ingo ist offline
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ähnliche Relais gibt auch von BLUE SEA oder VICTRON, Zum Beispiel bei SVB
Gruß
Ingo
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  #9  
Alt 23.01.2014, 12:26
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Friedhelm,

welchen Vorteil, oder welche zusätzliche Sicherheit bringen Sicherungen in den Minuskabeln?
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mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #10  
Alt 23.01.2014, 13:30
ingo ingo ist offline
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Sicherungen in Plus und Minus macht man wenn Boote aus Stahl oder Alu ein massefreies bipolares Bordnetz haben.
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  #11  
Alt 23.01.2014, 16:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
... nimm dir ein Cyrix 12/24 120A Microprozessor gesteuertes Relais, das reagiert auf Ansteigen der Spannung im LIMA Kreis bei ca. 13V und schaltet nach ca. 3 Minuten ab Erreichen einer Spannung uner 12,8 V wieder ab.
Das tut sein D+-Anschluss aber besser und billiger. Vor allem wartet er nicht noch 3min ab, bis er eventuelle Ausgleichsströme verhindert. Die Schaltung von Hessenpaule ist einfach, sicher und erprobt.
Zum Thema: Die zwei Sicherungen in Reihe sind meiner Meinung nach übertrieben, normalerweise brauchst du dort gar keine. Wichtig ist eine fette Hauptsicherung vor der gesamten Verbraucheranlage. Wenn du das Trennrelais hinter dieser anschließt, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Gruß
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #12  
Alt 23.01.2014, 16:23
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Sicherungen in Plus und Minus macht man wenn Boote aus Stahl oder Alu ein massefreies bipolares Bordnetz haben.
Gibt es massefreie Motorblöcke mit massefreien Wellenanlagen und mit massefreien Anlassern? Bei Stahlbooten sicher nicht ... oder?
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #13  
Alt 23.01.2014, 16:42
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das tut sein D+-Anschluss aber besser und billiger. Vor allem wartet er nicht noch 3min ab, bis er eventuelle Ausgleichsströme verhindert. Die Schaltung von Hessenpaule ist einfach, sicher und erprobt.
Zum Thema: Die zwei Sicherungen in Reihe sind meiner Meinung nach übertrieben, normalerweise brauchst du dort gar keine. Wichtig ist eine fette Hauptsicherung vor der gesamten Verbraucheranlage. Wenn du das Trennrelais hinter dieser anschließt, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Gruß
Jan
Ein jeder wie er will, es kauft sich auch nicht jeder einen Bently wenns der FIAT auch kann.
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  #14  
Alt 23.01.2014, 16:46
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Man kann, bei sehr kurzer und sicher abgedeckter Verkabelung auch auf alle Sicherungen verzichten.
Beim Auto gibt es an der Starterbatterie ja meist auch keine Sicherung für das Starterkabel und Autobrände aufgrund von fehlenden Sicherungen sind wohl eher selten.

Bei Bedarf kann man natürlich absichern. Dann sollte, in dem Fall auf der Zeichnung, aber auch das kleine Kabel am Plus-Pol der Starterbatterie nicht vergessen werden...

Wenn man noch sicherer gehen möchte, sollten auch alle Kabel an den Minus-Polen abgesichert werden.

Es kommt also immer drauf an.

Gruß
Friedhelm
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber das ist gefährliches halbwissen.
1.Man kann, bei sehr kurzer und sicher abgedeckter Verkabelung auch auf alle Sicherungen verzichten. Soso....der Kurzschluss in einem Gerät regelt sich über die Abrauchkennlinie des Kabels ?...kein Schutzorgan notwendig ? Die Zeichnung oben beschreibt den Aufbau einer Trennrelaisschaltung für das Laden einer zweiten Batterie. Dies hat nichts mit dem Starterstromkreis zu tun, der völlig richtig erkannt, nicht abgesichert wird. In der Zeichnung oben wird die Ladeleitung zum Trennrelais abgesichert und ebenso die Ladeleitung vom Trennrelais, da beide Leitungen zu jederzeit Stromführend sind. In erster Linie dienen die Sicherungen dem Leitungsschutz. Ab der Batterie muß dann jedoch der jeweilige Verbraucherschutz installiert sein. Dieser sollte dann aber in der Summe nicht höher sein wie der Leitungsschutz.
2.
Wenn man noch sicherer gehen möchte, sollten auch alle Kabel an den Minus-Polen abgesichert werden. Völlig Sinnfrei....

Gruss Jens
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  #15  
Alt 23.01.2014, 17:15
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber das ist gefährliches halbwissen.
1.Man kann, bei sehr kurzer und sicher abgedeckter Verkabelung auch auf alle Sicherungen verzichten. Soso....der Kurzschluss in einem Gerät regelt sich über die Abrauchkennlinie des Kabels ?...kein Schutzorgan notwendig ? Die Zeichnung oben beschreibt den Aufbau einer Trennrelaisschaltung für das Laden einer zweiten Batterie. Dies hat nichts mit dem Starterstromkreis zu tun, der völlig richtig erkannt, nicht abgesichert wird. In der Zeichnung oben wird die Ladeleitung zum Trennrelais abgesichert und ebenso die Ladeleitung vom Trennrelais, da beide Leitungen zu jederzeit Stromführend sind. In erster Linie dienen die Sicherungen dem Leitungsschutz. Ab der Batterie muß dann jedoch der jeweilige Verbraucherschutz installiert sein. Dieser sollte dann aber in der Summe nicht höher sein wie der Leitungsschutz.
2.
Wenn man noch sicherer gehen möchte, sollten auch alle Kabel an den Minus-Polen abgesichert werden. Völlig Sinnfrei....

Gruss Jens
Ich will auch niemand nahetreten, leider sind hier viele Leute unterwegs, die mangels Wissen oder nur mit Halbwissen ihre Stromversorgung am Boot umändern wollen.

Eine umfassende Beratung nur mit einem eingescannten Schaltplan ist nur sehr beschränkt möglich. Ich bekomme des öfteren von mir verkaufte STERLING Geräte retour, die der Kunde mangels Wissen abgeschossen hat, und will sein Geld zurück.

Mir ist keine Verordnung bekannt, wo der MINUS auch abgesichert werden muss. Ich bin ja erst 40 Jahre im Geschäft, vielleicht ist da was an mir vorübergegangen.
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  #16  
Alt 23.01.2014, 17:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wenn sich Starter-, Versorgungsbatterie und Trennrelais in einem gut abgedeckten Behältnis direkt nebeneinander befinden, muss man nicht unbedingt absichern.
Fehler sind nie ausgeschlossen und auch beim Auto kann es in den Leitungen zwischen LiMa-Batterie, Starter-Batterie und Batterie-1. Sicherungskasten zu einem Kurzschluss kommen. Die genannten Leitungen sind i.d.R. nicht abgesichert und die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses ist eher größer, als beim o.a. Beispiel.

Bei längeren Anschlussskabeln (räumliche Trennung der Komponenten) würde ich immer jede Batterie direkt am Pluspol absichern.

@reefernnator:
Zitat:
Kabel an den Minus-Polen abgesichert werden. Völlig Sinnfrei....
Einerseits spielst du den Sicherheitsfanatiker, für den sichere Verlegung irrelevant ist, anderseits ist für dich die Möglichkeit eines Brandes einer Minus-Leitung ausgeschlossen?

Mit was für einer Sicherung sichert der TE im o.a. Beispiel ab?
Mit 50A.
Die 50A sind für die Ladeleitung bemessen.

Was ist, wenn sich direkt an der Minuspolklemme einer Batterie zusätzliche Kabelabgänge mit kleineren Querschnitten befinden.
Das kommt definitiv nicht selten vor, wie ich dir bestätigen kann.

Was ist, wenn eine Minusleitung mit 1mm² z.B. zu einem Spannungsmessgerät im Cockpit führt (So einen ähnlichen Fall hatte ich gerade) und diese irgendwo das mit 50A abgesicherte Pluskabel berührt?

Wie sieht es da mit dem Leitungsschutz der Messgerät-Minus-Leitung aus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine dünne Leitung, die eine ganze Strecke durch das Boot verläuft eine Berührung mit einer zu hoch abgesicherten Plusleitung hat, halte ich jedenfalls für größer, als dass es in meinem Beispiel ganz oben (sehr kurze Kabelstücke alles in einem Behältnis), zu einem Kurzschluss kommt.

Von daher würde ich "sinnfrei" nicht ganz so schnell in den Mund nehmen.
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  #17  
Alt 23.01.2014, 17:54
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich bekomme des öfteren von mir verkaufte STERLING Geräte retour, die der Kunde mangels Wissen abgeschossen hat, und will sein Geld zurück.
Ah, daher weht der Wind .
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #18  
Alt 23.01.2014, 18:01
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tritonnavi hat Recht, die in der Schaltung relevanten Kabel brauchen nicht
abgesichert werden, wenn sie eine Länge von 20- bis, je nach Verlegung 50cm
Länge nicht überschreiten.

Hat das Relais nur eine bestimmte Schaltleistung, die unter dem maximal
zu erwarten Ausgleichsstrom zwischen den Batterien liegt, sollte hier an
einer Leitung entsprechend abgesichert werden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #19  
Alt 23.01.2014, 18:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@GeorgTa:
Zitat:
Mir ist keine Verordnung bekannt, wo der MINUS auch abgesichert werden muss.
Ich bin ja erst 40 Jahre im Geschäft, vielleicht ist da was an mir
vorübergegangen
Irgend etwas wird es schon geben, denn selbst noch relativ neue Funkgeräte (z.B. Navman 7100 EU) haben serienmässig, sowohl in der Plus- als auch in der Minus-Leitung, identische Sicherungen.

Gruß
Friedhelm
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  #20  
Alt 23.01.2014, 18:23
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das tut sein D+-Anschluss aber besser und billiger. Vor allem wartet er nicht noch 3min ab, bis er eventuelle Ausgleichsströme verhindert.
Gruß
Jan
Hi, lies dir vorher die Beschreibung von dem Relais durch bevor du falsche Behauptungen schreibst.
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  #21  
Alt 23.01.2014, 18:26
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@GeorgTa:


Irgend etwas wird es schon geben, denn selbst noch relativ neue Funkgeräte (z.B. Navman 7100 EU) haben serienmässig, sowohl in der Plus- als auch in der Minus-Leitung, identische Sicherungen.

Gruß
Friedhelm
Ganz neue von Furono (Radio ocean) haben eine Sicherung.
Die zweite ist wirklich Qu... (sorry). Dass an ein ausgeschaltetes Gerät aus Fehlergründen Spannung von woanders als der Zuleitung kommt, ist eher selten . Dass es einen Masseschluss gibt, kommt eher vor. Deswegen haben alle Geräte die Sicherung in der Plusleitung.

Fahrzeuge mit Plus an Masse gibt es meines Wissens nicht mehr. Das müssen schon extreme Oldtimer sein.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #22  
Alt 23.01.2014, 18:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:

Die zweite ist wirklich Qu... (sorry).
In dem Fall sehe ich das auch so.

Bei dünnen Minus-Käbelchen die quer durchs Boot verlaufen, sehe ich es, abhängig von der sonstigen Installationsqualität, anders.
Ist der Außenmantel des Antennenkabels nicht auch ein relativ dünnes Massekabel?

Gruß
Friedhelm
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  #23  
Alt 23.01.2014, 19:01
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, lies dir vorher die Beschreibung von dem Relais durch bevor du falsche Behauptungen schreibst.
Was meinst du jetzt? Dass dein Betrag ins Werbeforum gehörte? Da hast du recht!
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #24  
Alt 23.01.2014, 19:14
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@GeorgTa:


Irgend etwas wird es schon geben, denn selbst noch relativ neue Funkgeräte (z.B. Navman 7100 EU) haben serienmässig, sowohl in der Plus- als auch in der Minus-Leitung, identische Sicherungen.

Gruß
Friedhelm

Nö, stimmt nicht.
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  #25  
Alt 23.01.2014, 20:31
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@GeorgTa:


Irgend etwas wird es schon geben, denn selbst noch relativ neue Funkgeräte (z.B. Navman 7100 EU) haben serienmässig, sowohl in der Plus- als auch in der Minus-Leitung, identische Sicherungen.

Gruß
Friedhelm
Hi Freidhelm
Navman kommt aus Neuseeland oder Australien, die nehm ich doch nicht als Maß.
Im Niederspannungsbereich ist das Absichern auf beiden "Seiten" nicht Standard.
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