boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 20:11
Benutzerbild von Handbreitwasser
Handbreitwasser Handbreitwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aussenborderwahl

Hallo,
Ich habe ein 2,6 Tonnen schweres Vorderkajütboot. ähnlich einer Ernst Riss Seestern. Die Unterwasserform ist die eines Gleiters (40cm Tiefgang). Welchen Aussenborder würdet ihr nehmen: Yamaha FT 60 (Schub Motor) oder den vergleichbaren Mercury Bigfoot ebenfalls mit 60 PS. Als Alternative habe ich mir noch den relativ neuen F70 von Yamaha mit 16 Ventilen ausgeguckt. hier weiss ich nur nicht wie bewährt die Technik ist? Das Gewicht sollte auf jeden Fall nicht mehr als 120kg betragen. was glaubt ihr wie schnell das Boot werden kann?
Danke und Gruß
Handbreitwasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 21:46
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Eine Schubversion würde ich schon nehmen, bringt dir auch Vorteile beim Aufstoppen bzw. Rückwärtsfahren.
Ob nun Yamaha oder Mercury ist eher eine Glaubensfrage, oder wie viel du selber Schrauben kannst und wo die nächste Servicewerkstatt dichter bei ist.

Ein echter Renner wird das Boot weder mit 60 noch mit 70 Ps
Trotz eines "Gleiterrumpfes" wirst du mit 60 Ps bei 2,6Tonnen die Verdrängerfahrt nicht verlassen. Ohne die genauen Daten des Schiffes zu kennen, wirst du bei einer geschätzten Wasserlinienlänge von 8,5 Metern noch unter 10 Knoten bleiben. (Wind, Strömung usw nicht berücksichtigt)

Ist das Boot nicht für Innenborder vorgesehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 23:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Egal ob Yamaha oder Mercury, die haben alle im Bereich von 40-70 PS eine Untersetzung von 1:2,33.
Wahrscheinlich sind die auch weitgehend baugleich.
Gleitfahrt wird damit und soweit ich Dein Boot kenne mit Deinem Boot sowieso nicht machbar sein.
Ich fahre einen etwa 1,5 to schweren Verdränger mit einem Mercury 25-PS-bigfoot, der hat wie auch der weitgehend baugleiche Yamaha 25 PS-high trust ein Untersetzungsverhältnis von 1:2,92. Von dessen 25 PS kann ich lediglich die Hälfte nutzen, dann bin ich bei meiner Rumpfgeschwindigkeit angelangt.
Meines Erachtens würde der für Dein Boot auch reichen. Oder willst Du aufs Meer oder den Rhein?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2014, 23:45
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Also unter 200 PS geht da sicher nichts.
Du kannst das Boot aber auch zweckentfremden und als Verdränger fahren. Da sind dann 20PS schon zu viel. Es wird aber nie laufen wie ein echter Verdränger.
In der von Dir vorgeschlagenen Motorisierung sehe ich keinen Sinn. Du wirst damit sicher nicht ins gleiten kommen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2014, 22:29
Benutzerbild von Handbreitwasser
Handbreitwasser Handbreitwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte bisher einen Suzuki Df40 (4Takter) hinter dem Boot. die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 12 km/h bei einer Bootslänge von 7,5m und dementsprechende Wasserlinie von ca. 6,5m habe ich damit erreicht. das Boot ist 2,3m breit.
Wenn man mit dem alten Motor dann 3500 1\min gedreht hat. Jede Drehzahlsteigerung hat dann nichts mehr an Geschwindigkeit gebracht. das Boot wurde aber unruhiger und tanzte gefühlt auf dem Heck hin und her. die Rumpfform sieht man auf dem folgenden Foto ganz gut:
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2014, 22:52
Benutzerbild von Handbreitwasser
Handbreitwasser Handbreitwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Im Boot war mal ein Wartburg Innenborder eingebaut. ich habe als Revier die Elbe bei Hamburg. da haben wir schon ein bisschen Strömung. Möchte mit dem Boot auch mal vom Elbe Lübeck Kanal über die Ostsee zum Nord Ostsee Kanal fahren.
Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2014, 20:17
Benutzerbild von Handbreitwasser
Handbreitwasser Handbreitwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo Hübi, ich habe hier im Forum noch nicht soviel Erfahrung und hatte pauschal geantwortet, aber nicht direkt an gesendet.

Der Yamaha Händler meint, dass das Boot auf 12 Knoten kommen müsste. Im Album habe ich zwei Bilder von meinem Boot, die die flache Rumpfform zeigen. meinst Du nicht, das sich das Boot etwas rausschieben könnte? ich fahre hier in Hamburg auf der Elbe und erhoffte mir,dassdas Boot beim Fahren stabiler wird. Bisher war ein Suzuki DF 40 verbaut. Mit dem habe ich auch die Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Irgendwann soll es dann auch mal auf die Ostsee gehen. gruss Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2014, 20:21
Benutzerbild von Handbreitwasser
Handbreitwasser Handbreitwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tommy,
Der Yamaha ist 1000,--€ teurer. meinst Du das ist er wert?
Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.