boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 09:55
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Front- vs. Hecktriebler - nicht nur zum Slippen

Hallo,

bei uns steht möglicherweise ein Fahrzeugwechsel an. Es soll ein verbrauchsgünstiger Kombi der Klasse Skoda Oktavia, Audi A4 oder BMW 3er etc. werden.
Da wir am Berg (Harzrand) wohnen und im Winter schon mal Probleme haben, bergauf nach Hause zu kommen, habe ich bisher nur Fronttriebler im Auge gehabt (Allrad war bisher nie ein Thema, da wenige Tage Winter im Verhältnis zu vielen Tagen Mehrverbrauch stehen).
Da wir uns ein kleines Motorboot zum Slippen anschaffen wollen, kommt natürlich die Frage auf, ob da nicht ein Hecktriebler wie der 3er besser wären.
Also der klassische Zielkonflikt: Winter gegen Slippen

Also meine Frage an die Erfahrenen: Habe ich mit einem Fronttriebler beim Slippen eines 650kg-Bootes mehr Probleme als mit einem Hecktriebler im Winter am Berg?

Allrad ist wie gesagt erstmal keine Option, da der Verbrauch als Pendlerfahrzeug im Vordergrund steht.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 10:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hi.

Obwohl ich eher Hecktriebler Fan bin muss ich sagen das Du in dieser Klasse bei 650Kg Boot keine Probleme beim Slippen haben wirst.

Ich würde aber trotzdem einen Allrad nehmen. So viel mehr verbraucht der nicht und wenn Du ihn nur einmal wirklich brauchst hats sich schon rentiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 10:02
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn Du mal einen Subaru ausgiebig zur Probe gefahren hast, wirst Du vermutlich anders denken. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2014, 10:37
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn Du mal einen Subaru ausgiebig zur Probe gefahren hast, wirst Du vermutlich anders denken. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Gibt es die inzwischen als Diesel?

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2014, 10:40
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Für 650 kg reicht der Frontantrieb aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2014, 10:51
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Bei den Audis hatte ich mir mal den alten Audi A4 Avant 1.8 T quattro angesehen. Ein tolles Auto. Top Verarbeitung und super Design. Bei uns wurde es dann ein V70. Von den Kosten/Raumangebot für uns das bessere Auto. Sind auch nicht so teuer im Unterhalt. Wobei Volvo wohl bis 2005 ab- und zu Probleme mit dem Allrad hatte. Denke bei Allrad ist Audi und Subaru führend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2014, 10:57
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich hatte einen Skoda Octavia, den hab ich mit 7 l gefahren. Jetzt habe ich einen Yeti, den fahre ich mit 7,6 l. Ich finde den Unterschied nicht sooo groß, klar ein paar € mehr sind es schon.
Der Octavia hatte 140 PS und Frontantrieb, der Yeti hat 140 PS und Allrad, ich möchte nix anderes mehr fahren.
Den Octavia gibt es auch als Allrad, evtl. verbraucht der noch weniger als der etwas höhere Yeti.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2014, 11:01
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Wir haben uns vor einem Jahr den Peugeot 4007 (Outlander im Peugeotkleid) gebraucht gekauft,
Diesel, Allrad zuschaltbar, 156Ps, darf 2t zeihen und nimmt etwa 8 Liter.
Ich bin bis jetzt zufrieden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060502.jpg
Hits:	149
Größe:	108,8 KB
ID:	508802  
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2014, 11:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

von Walter Röhrl kamen mal diese wahren Worte "Ein Auto ohne Allradantrieb ist immer nur eine Notlösung"
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.01.2014, 11:48
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Gibt es die inzwischen als Diesel?

Gruß

Ralf
Ja, Impreza, Forester, Legacy und Outback, aber nur den Outback auch mit (stufenloser) Automatik.

Sobald genügend Automatikgetriebe verfügbar sind, wird sich das sicherlich ändern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2014, 15:03
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe mit einem Passat 2,0TDI sowohl mit 140PS Schalter als auch mit 170PS DSG geslippt. 1300kg. Es geht eig recht gut. Aber mehr hätte ich nicht versucht. Allrad ist halt schon am besten. Der Mehrverbrauch z.B. Bei einen A4 hält sich sicherlich in Grenzen.....

Oder einen Oktavia mit Allrad. Ich denke mal er kostet soviel wir ein A4 als Fronttriebler.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2014, 15:20
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen


Also meine Frage an die Erfahrenen: Habe ich mit einem Fronttriebler beim Slippen eines 650kg-Bootes mehr Probleme als mit einem Hecktriebler im Winter am Berg?

Allrad ist wie gesagt erstmal keine Option, da der Verbrauch als Pendlerfahrzeug im Vordergrund steht.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Ich hatte bisher mit heckgetrieben Fahrzeugen im Winter nie Probleme. Für mich der bessere Antrieb aber das nur nebenbei meine persönliche Meinung. Der Frontantrieb wurde ja nur erfunden daß die Autobauer die Kardanwelle sparen können

650 kg slippst du mit jedem Auto was größer als ein Golf ist. Selbst mit dem wärs sicher kein Problem. Meine Nußschale in der Gewichtsklasse hab ich auch an schwierigen Slipstellen schon mit einem 56PS T4 geslipt

Nachtrag: warum soll ein Allradfahrzeug mehr verbrauchen Im Straßenbetrieb wird doch nur eine Achse angetrieben. Den Allrad zieht man doch nur rein wenn man ihn braucht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2014, 15:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen

Nachtrag: warum soll ein Allradfahrzeug mehr verbrauchen Im Straßenbetrieb wird doch nur eine Achse angetrieben. Den Allrad zieht man doch nur rein wenn man ihn braucht.

Weil es schwerer ist, mehr Rollwiderstand hat und weil bei den angesprochen Autos der Allrad immer mit läuft, nur die Kraftverteilung ist variabel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2014, 16:30
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Bzgl. des Bootsgewicht wirst Du mit keinem der genannten Fahzeuge Probleme kriegen.
Wenn da mal mehr Bootsgewicht am Haken hängt ist eine Automatik hilfreich.
Je nachdem wie und wo Du slippst könnte es passieren das Du mit den Hinterrädern auf nassem Bewuchs oder Dreck zu stehen kommst. Dann wäre Heckantrieb nachteilig.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2014, 16:33
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
Bei den Audis hatte ich mir mal den alten Audi A4 Avant 1.8 T quattro angesehen. Ein tolles Auto. Top Verarbeitung und super Design. Denke bei Allrad ist Audi und Subaru führend.
Ich kann dir nur zu diesen 1,8T Quattro raten ! Klar ist der Verbrauch mit bei mir 10,2l hoch ! Aber das wars dann schon ! Ich hatte mir den Quattro wegen unserer "Glastron-Miniday" zugelegt . Hatte an der Elbe mit dem Vorgängeraudi, welcher nur Frontantrieb hatte , viele Probleme beim Slippen . Die waren dann Geschichte ! Dazu kommt , im Winter macht das Fahren richtig Spaß (wenns geschneit hat )und im Sommer ist man Solo auch nicht der Langsamste ! Jetzt würde allerdings bei unseren Schlauchi ein Golf langen ! Aber man ist nun halt verwöhnt !
lg Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4724.JPG neu.jpg
Hits:	164
Größe:	116,1 KB
ID:	508897  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2014, 16:45
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich habe 1,5 to mit Frontantrieb (Vectra) getrailert. Probleme hatte ich nur ein einziges Mal, als ich das vollgetankte und aufgerödelte Boot incl. 30 Liter Frischwasser eigentlich ins Wasser fahren wollte, mich verquatscht habe und dann mit Lichtleiste ins Wasser gefahren bin. Uiuiui, da habe ich mich dann auch entschieden, lieber etwas Gummi als Kupplung auf der Rampe zu lassen.


650kg - da wirst Du Dich wie bisher frei entscheiden können.

Nachtrag, mittlerweile fahre ich Heckantrieb mit Automatik. Im Winter Allrad, Hecktriebler und Fronttriebler schon gefahren.

Allrad und moderne Hecktriebler gehen super im Winter, wenn man's kann! Die Modernen Hecktriebler haben mittlerweile richtig Gewicht auf der Hinterachse Beispiel W211, Karosserie vorne Alu hinten Stahl!
Moderne Frontantriebler mit dem ganzen Elektromist sind quasi nicht mehr fahrbar, wenn es glatt wird - die regeln so weit runter, bis man stillsteht! Und ausgeschaltet, geht's in alle Richtungen, nur nicht mehr dahin, wo man will.

Beim Allrad vergessen dummerweise viele, dass der Vorteil des Allradantriebes beim Bremsen weg ist!

Will damit ja nur sagen, es ist heute nicht nur eine Entscheidung, welche Antriebsart, sondern es ist auch vom Auto abhängig.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (21.01.2014 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2014, 17:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur zu diesen 1,8T Quattro raten ! Klar ist der Verbrauch mit bei mir 10,2l hoch !
Nebenbei der Hund ist super

10,2 Liter mit einem 1,8er Ist das ein Benziner?

Ich mein ja das mit der Umwelt und so geht gegen Baum Mein wahrscheinlich schwererer Ranger mit dem 3 Liter Motor nimmt sich im Durchschnitt 9,7 Liter.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2014, 17:09
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Allrad und moderne Hecktriebler gehen super im Winter, wenn man's kann!
Wenn mans nicht kann gibts bestimmt ne APP dafür
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2014, 17:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Nebenbei der Hund ist super

10,2 Liter mit einem 1,8er Ist das ein Benziner?

Ich mein ja das mit der Umwelt und so geht gegen Baum Mein wahrscheinlich schwererer Ranger mit dem 3 Liter Motor nimmt sich im Durchschnitt 9,7 Liter.
1,8 T gibts nur als Benziner ! Sicher kann man auch mit unter 10 Liter auskommen aber da müßte ich das viele Kurzstreckenfahren vergessen und bestimmt auch meinen Fahrstil ändern ! Und 190Ps wollen auch gefüttert werden ! Audi Quattro gibts doch nur mit permanent Allradantrieb also nichts mit abschalten !
Was die Umwelt anbelangt : Solltest Du mal einen großen Pott auf dem Wasser begegnen , schau mal nach der Rauchfahne ! Werden meistens mit Schweröl betrieben ! Ist als wenn man in einen Kaminofen Teer verfeuert !
Oder meine Zweitackter ABs ! Müßte ich auch verschrotten ! Alle Motorräder könnte ich gleich dazu legen ! Und,und ,und..... !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.01.2014, 17:28
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Beim Allrad vergessen dummerweise viele, dass der Vorteil des Allradantriebes beim Bremsen weg ist!
Wer bremst hat Angst und verliert !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.01.2014, 17:34
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen 525 x-Drive Kombi, der Verbrauch liegt bei 6,3l im Durchschnitt. Fahre viel Autobahn (70TKM p.a.) und auch mit leichtem Boot am Haken (~500kg) braucht der bei 100 km/h nicht mehr als 8L. Sandstrand und Schnee sind damit kein großes Problem. Als 3er wirds wohl noch etwas weniger Verbrauch werden.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.01.2014, 18:06
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
1,8 T gibts nur als Benziner ! Sicher kann man auch mit unter 10 Liter auskommen aber da müßte ich das viele Kurzstreckenfahren vergessen und bestimmt auch meinen Fahrstil ändern ! Und 190Ps wollen auch gefüttert werden ! Audi Quattro gibts doch nur mit permanent Allradantrieb also nichts mit abschalten !
Was die Umwelt anbelangt : Solltest Du mal einen großen Pott auf dem Wasser begegnen , schau mal nach der Rauchfahne ! Werden meistens mit Schweröl betrieben ! Ist als wenn man in einen Kaminofen Teer verfeuert !
Oder meine Zweitackter ABs ! Müßte ich auch verschrotten ! Alle Motorräder könnte ich gleich dazu legen ! Und,und ,und..... !
lg Frank
Seit ich meinen ersten Rohöler (Zitat vom Opa aus den Junkerswerken) mein Eigen nannte wollt ich nix anderes mehr. Fährt super.

Bei mir macht die Karre irgendwann Krach und so eine Lampe nervt.

Bei der nächsten Dieselpumpe ran und warten bis es "Klack" macht und Karte durchgezogen und weiter Banane
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.01.2014, 18:11
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe fast 10 Jahre in Clausthal-Zellerfeld gelebt. Mir ist klar wo dein Problem im Winter liegt. Ich habe die ganzen Jahre Fronttriebler gefahren und kenne keinen Hecktriebler (Ausnahme VW Käfer) der mithalten konnte. Ich denke immer noch gerne an die Fahrten von Goslar nach Clausthal nach starken Schneefällen.
Wenn es dann mal richtig glatt ist, geht es berab sowieso nur noch mit Schneeketten, egal ob Allrad oder nicht.
Mit einem Octavia mit Frontantrieb wirst du keine besonderen Probleme haben. Ich selbst fahre u.a. den Oktavia Scout TDI(Allrad ist Serie). Der Mehrverbrauch zum Fronttriebler liegt bei knapp 0,5 l/100km. Mit 1,8 to am Haken macht das auch Sinn. Besonders beim Slippen kommt Freude auf, da Skoda bei den Allradlern den ersten Gang etwas kürzer übersetzt hat.
Der Subaru ist sicherlich auch ein feines Auto.
Schlussendlich ist ein Autokauf dann aber doch eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Da muss nun mal jeder für sich selbst entscheiden was erst möchte.

Viel Glück bei der Auswahl.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.01.2014, 18:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Viele Grüße nach Dessau und an Deinen Opa ! Habe auch noch ne Tante Ju im Schuppen stehn !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.01.2014, 19:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.564 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Bei 650 kg brauchts keinen Hummer!
Das Gewicht zieht und slippt auf einer befestigten Rampe ein Kleinwagen
mit > 60 PS.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.