boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2014, 12:49
zanki zanki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2300 SC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umrüstung Mercruiser 5,7l auf 4bbl Vergaser


Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben, möchte ich meinemMercruiser Bootsmotor von dem verbauten 2bbl Vergaser befreien und einen 4bbl Vergasersamt Ansaugbrücke spendieren. Dies gestaltet sich doch (leider) komplizierterals ich dachte.

Einen 600cfm Marinevergaser zu bekommen (zu einemvernünftigen Preis) scheint nicht das Problem zu sein. Bei der Ansaugbrückesieht es schon anders aus. Entweder US-Import mit dem Risiko des Rücksendensfalls sie nicht passt oder reine Kfz-Ansaugbrücken aus Aluminium ohneBronze-Einlagen im Kühlwasserkanal.

Als Orginalteil von Mercruiser die Ansaugbrücke ebenfallsnicht mehr lieferbar (TeileNr. 17620).


Habe zwar eine große Bootswerkstatt gefunden, die mir versichertedie benötigten Komponenten zu besorgen (Orginal,aus gebrauchten Motordemontiert). Nun sind mittlerweile ca. 14 Wochen vergangen und passiert istnichts. Bis zum Saisonstart ist zwar noch etwas Zeit aber mittlerweilebezweifel ich dass ich die Teile rechtzeitig bekomme. Würde die Bestellung zwarstornieren können, habe aber keine Ahnung wo ich eben so eine Ansaugbrückebeziehen kann.


Vielleicht kennt ja einer aus dem Forum eine gute Adressebei der man gut Ersatzteile beziehen kann oder jemand von Euch hat die Teilerein zufällig noch rumliegen. Wäre für jeden Tipp dankbar


Vielen Dank im voraus


Gruß

Sascha




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2014, 14:51
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Von Edelbrock gibt es passende Brücken die auch seewassergeignet sind:
http://www.edelbrock.com/automotive_...ifolds/marine/

Da wir nicht wissen, aus welchem Baujahr Dein Motor stammt, können wir auch nicht sagen, welche Brücke passt.

und z.B. hier bekommst Du sie:
http://de.search.yahoo.com/search;_y...r=mcafee&rd=r1

Ich bestelle regelmäßig bei Summitracing, habe aber auch schon bei Jegs bestellt.
Probleme gab es noch nie.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2014, 15:04
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Sascha,
Du hast auch die Möglichkeit, die Kühlkanäle der Ansaugbrücke zu verschließen, da diese nicht der Kühlung sondern der Erwämung der Brücke bei kalten Temperaturen dient. In unserem Falle, das heißt Nutzung während der Sommermonate hast Du sogar den Vorteil, dass Du durch die Verdunstungskälte in der Brücke die Luft heruntergekühlt wird. Dadurch hast Du einen höheren Sauerstoffanteil in Deinem Gemisch, was wiederum eine bessere Verbrennung zu lässt. Bislang haben es 3 Kollegen und ich selber auch so durchgeführt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2014, 15:37
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

bin kurz davor das gleiche Update zumachen.

Ich möchte/ werde mir einen Edelbrock (1409) 600CFM und die passende Ansaugspinne zulegen.

Hab mir beide Sachen von KTS American Parts GmbH mal anbieten lassen:
(Kannste in der Suchfunktion auf der Homepage eingeben)

Vergaser: Edelbrock 600 CFM Art.-Nr.: 299 1157

Ansaugbrücke: Edelbrock ANSAUGSPINNE-MARINE Art.-Nr.: 299 8884


MfG Danman

Geändert von Danman (20.01.2014 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.01.2014, 16:20
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

bin kurz davor das gleiche Update zumachen.

Ich möchte/ werde mir einen Edelbrock (1409) 600CFM und die passende Ansaugspinne zulegen.

Hab mir beide Sachen von KTS American Parts GmbH mal anbieten lassen:
(Kannste in der Suchfunktion auf der Homepage eingeben)

Vergaser: Edelbrock 600 CFM Art.-Nr.: 299 1157

Ansaugbrücke: Edelbrock ANSAUGSPINNE-MARINE Art.-Nr.: 299 8884


MfG Danman
Du hast doch eine 2KK, oder?
Dann würde ich in jedem Fall die Edelbrock RPM Air Gap nehmen.

George, was meinst Du denn mit "Kühlkanäle verschließen" ??
Wenn Du die Kanäle zum Thermostat verschließt, überthitzt der Motor.
Andere Kühlkanäle hat die Edelbrock Spinne nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2014, 16:27
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du hast doch eine 2KK, oder?
Dann würde ich in jedem Fall die Edelbrock RPM Air Gap nehmen.
.....

Gruß

Götz

Hallo Götz,

jo habe ich. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ansaugbrücken?
(soviel fachenglichchinesischhhh)

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2014, 16:31
zanki zanki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2300 SC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten,

@Danman: von KTS hatte ich auch schon ein Angebot, fand ich aber zu teuer

@goec2468: zum Motor, hatte ich nicht genau geschrieben; 5,7L Bj96 oder 97
nicht der ganz alte, aber noch kein Vortec die Ansaugbrücke ist mit 12 Schrauben befestigt, die äußeren 8 im 90° Winkel, die inneren 4 im 73° Winkel oder so

Die Idee mit den Kühlkanälen verschließen sollte ich mal überdenken, dann müsste doch auch ein Ansaugbrücke aus dem Kfz-Bereich passen, alternativ habe ich jetzt noch ein Angebot von mercruiserparts bekommen, habt ihr mit denen Erfahrung, scheint aus den USA zu kommen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2014, 16:34
zanki zanki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2300 SC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Hi Sascha,
Du hast auch die Möglichkeit, die Kühlkanäle der Ansaugbrücke zu verschließen, da diese nicht der Kühlung sondern der Erwämung der Brücke bei kalten Temperaturen dient. In unserem Falle, das heißt Nutzung während der Sommermonate hast Du sogar den Vorteil, dass Du durch die Verdunstungskälte in der Brücke die Luft heruntergekühlt wird. Dadurch hast Du einen höheren Sauerstoffanteil in Deinem Gemisch, was wiederum eine bessere Verbrennung zu lässt. Bislang haben es 3 Kollegen und ich selber auch so durchgeführt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Womit hast du denn die Kanäle verschlossen? Einfach Blechplättchen angefertigt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2014, 18:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Hätte noch eine sehr gute High Rise Ansaugspinne

Gruß Karsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	347.jpg
Hits:	259
Größe:	105,3 KB
ID:	508651  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2014, 18:33
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 180
Boot: Draco 2100SC
81 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wir haben Edelstahlplättchen angefertigt, die dann die Kühlkanäle blockiert haben. Wie gesagt, das warme Wasser fließt dann nicht mehr über die Ansaugbrücke, daurch bleibt diese kühl, was o.g. Vorteile mit sich bringt. Weiterhin könnte man dann auch eine Alu- Ansaugspinne fahren. Bei einer Alu- Spinne sollte man allerdings überlegen, ob man die Kanäle nicht komplett abdichtet. Bislang ist mein Onkel und mein Kollege schon seit mehreren 100BS so unterwegs. Wenn es zu einer Überhitzung gekommen wäre, wäre der Motor schon längst hin. Ich hatte auch nie Probleme. Alternativ, wenn das Risiko zu groß erscheinen sollte, könnte man auch über eine 2K- Kühlung nachdenken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2014, 18:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanki Beitrag anzeigen
zum Motor, hatte ich nicht genau geschrieben; 5,7L Bj96 oder 97
nicht der ganz alte, aber noch kein Vortec die Ansaugbrücke ist mit 12 Schrauben befestigt, die äußeren 8 im 90° Winkel, die inneren 4 im 73° Winkel oder so

.

Hallo Sasha,

dann gibt es für Dich keine Marine Spinne mit Messingkanälen von Edelbrock.

Außer Du nimmst die bis Bj. 1986 und baust die mittleren Schrauben von 90° auf 70° Winkel um.

Es gibt Dichtungen, die sind am mittleren Kanal verschlossen, da brauchst Du nix basteln.

Wenn Du Plug und Play haben möchtest, nimm' die von Karsten "Exhauster", die passt !



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.01.2014, 19:41
zanki zanki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Boot: Maxum 2300 SC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Hätte noch eine sehr gute High Rise Ansaugspinne

Gruß Karsten
sieht auf den ersten Blick passend aus, gibt es da Einschränkungen welchen Vergaser man da nehmen muss, ob Edelbrock, Weber, Rochester?
Was möchtest du denn für das gute Stück haben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2014, 19:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es ist eine Pre-Vortec und passt auf Deinen Motor.
Entscheident ist das du ein wenig Platz nach oben hast. Ist ca. 5,5cm höher als die Standartspinne.
Du kannst auf das Teil rauf basteln was Du magst.

Mach mir ein Angebot per PN und dann schauen wir ob es passt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2014, 19:55
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Wir haben Edelstahlplättchen angefertigt, die dann die Kühlkanäle blockiert haben. Wie gesagt, das warme Wasser fließt dann nicht mehr über die Ansaugbrücke, daurch bleibt diese kühl, was o.g. Vorteile mit sich bringt. Weiterhin könnte man dann auch eine Alu- Ansaugspinne fahren. Bei einer Alu- Spinne sollte man allerdings überlegen, ob man die Kanäle nicht komplett abdichtet. Bislang ist mein Onkel und mein Kollege schon seit mehreren 100BS so unterwegs. Wenn es zu einer Überhitzung gekommen wäre, wäre der Motor schon längst hin. Ich hatte auch nie Probleme. Alternativ, wenn das Risiko zu groß erscheinen sollte, könnte man auch über eine 2K- Kühlung nachdenken.
Wenn Du die Kühlkanäle zur Brücke verschließt, wo verläßt dann das Kühlwasser den Block ?

Wenn Du eine 2KK hast oder einbauen willst, passt auch diese und die ist Leistungsmäßig sehr gut (gleich wie Edelbrock RPM air gap).

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (20.01.2014 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2014, 20:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Kühlkanäle zur Brücke verschließt, wo verläßt dann das Kühlwasser den Block ?


Gruß

Götz

Hi Götz,

george meint bestimmt nur die mittleren Kanäle für die Vergaserbeheizung.

Die vorderen Kanäle zum Thermostat werden frei sein.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (20.01.2014 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2014, 20:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Durch die mittleren Kanäle fliesst aber kein Kühlwasser.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.01.2014, 20:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

Abgase klar, .... habe ja Vergaserheizung geschrieben

Jetzt habe ich den Fehler auch verstanden.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.01.2014, 20:48
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die mittleren Kanäle kann man natürlich verschließen sofern man eine elektrische Kaltstarteinreichtung hat.

War jetzt vielleicht auch alles etwas verwirrend weil im Beitrag #3 von verschliessen der Kühlkanäle die Rede war und das sind sie nun mal nicht.

Alex Du bist wieder mein Held

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.01.2014, 20:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War jetzt vielleicht auch alles etwas verwirrend weil im Beitrag #3 von verschliessen der Kühlkanäle die Rede war und das sind sie nun mal nicht.


Gruß Karsten
Hi Karsten,

das kommt, wenn man zu schnell ließt, ..... wie ich gerade

Aber da stellt sich ja jetzt die Frage, mein alter Weber 4BBL Vergaser hat ja einen mech. Choke.
Den könnte ich auf meiner neuen Vortec Spinne gar nicht verbauen, ..... weil ich die Vorheizung für das Bi-Metall nicht mehr habe und daher E-Choke brauche.

Nur interessehalber, der baugleiche 1409er hat ja E-Choke.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.01.2014, 21:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt Alex, das wird dann nichts mehr.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.01.2014, 05:38
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@ Alex, Götz und Karsten,

verfolge sehr interessiert Eure Beiträge und lerne dabei immer was dazu.

Und jetzt kommt wieder mal einer meiner fachlichen Highlights.

Gibts es die Edelbrockvergaser auch mit Vergaserbeleuchtung z.B. LED ???

Und zum Schluß nochmal eine seriöse Frage.

Mein 4.3L Vortec, Baujahr 1997/98, Motornummer 0L036744 hat 190 PS.
Sind die an der Propwelle gemessen, oder kommt da weniger Leistung an?

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (21.01.2014 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.01.2014, 06:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

das wird die Leistung an der Propellerwelle sein.

Schau mal in die ganzen Bedienungsanleitungen.

Mercruiser gibt seit ca. 1990 die Leistungen nur noch an der Propellerwelle an.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.01.2014, 09:07
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
............

Gibts es die Edelbrockvergaser auch mit Vergaserbeleuchtung z.B. LED ???

......................
Gruß
Alexander II.
Die EU Direktive 21/06 Absatz 3 regelt, dass Vergaserbeleuchtungen nur noch zulässig sind, wenn die dafür benötigte Energie aus regenerativen Quellen stammt.
Außerdem muss es sich bei der Beleuchtung um eine zertifizierte Energiespartechnologie handeln.
Die Zertifizierung muss dabei von einer nach Direktive 261/15 anerkannten Prüforganisation stammen.

Also nix mal eben in Amerika bestellen....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.01.2014, 09:09
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ich habe leider keine Bedienungsanleitungen für den Motor und konnte auch nix finden, was mir meine Frage beantwortet hätte. Ich weiß halt nur das er 190 PS hat.

Wenn aber, wie Du sagst, Mercruiser seit ca. 1990 die Leistung nur an der Propwelle angibt dann weiß ich jetzt woran ich bin. Nochmal vielen Dank für diese Info.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.01.2014, 09:11
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die EU Direktive 21/06 Absatz 3 regelt, dass Vergaserbeleuchtungen nur noch zulässig sind, wenn die dafür benötigte Energie aus regenerativen Quellen stammt.
Außerdem muss es sich bei der Beleuchtung um eine zertifizierte Energiespartechnologie handeln.
Die Zertifizierung muss dabei von einer nach Direktive 261/15 anerkannten Prüforganisation stammen.

Also nix mal eben in Amerika bestellen....

Gruß

Götz
Hallo Götz,

es geht doch nichts über Menschen mit Humor, Intelligenz und rhetorischer Begabung

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.