boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2014, 11:01
nordlandfahrer nordlandfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Heidekreis
Beiträge: 9
Boot: Howave T40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrung PE Boot, insbesondere Funyak

Hallo Zusammen.

Ich heiße Peter und komme aus der Lüneburger Heide.
Nach einem schweren (unverschuldeten) Motorradunfall darf ich von meiner Frau aus dies nicht mehr fahren und bin aufs Bootsfahren umgestiegen.
Nachdem das Grabner Power zu klein geworden ist, ist derzeit ein Honwave T 40 mit 15 PS 2 Takt dran.
Handwerklich bin ich eher ungeschickt.

Vorgeschichte:
- Wir haben uns im letzten Jahr auf einem schönen Campingplatz an der Waser "festgemacht" (WSW Drakenburg). Das Honwave haben wir mit Slipwagen immer rein und raus gezogen, was uns auf Dauer auf die Nerven geht, zumal dann alle vor Ort sein und mit anpacken müssen.
- Der Motor ist uns für Boot und 6 Personen (2 Erw. 4 Kinder) zu schlapp und soll gegen einen 25 PS oder 30 PS Motor getauscht werden.
- Ein passender Trailer, auf dem das Schlauchboot die Saison über liegen kann, kostet nach meinen Recherchen bereits 1.200 €.

Mein Anliegen:
- Zusätzlich zum Honwave möchten wir uns einen pflegeleichten und flotten "Wasserlieger" zulegen. Zumindest soll dieser im Sommer mehrere Wochen im Wasser liegen bleiben.
- Beide Boote sollen mit dem selben Motor (also Kurzschaft, 2 Takt) fahren können.
- Nach längerer Recherche interessiere ich mich für PE Boote und insbesondere für das FunYak 390. (ist Normalschaft fähig, wird derzeit gebraucht bei einem holländischen Händler für 1.400 € angeboten --> liegt damit im Budget)

Meine Fragen:
- Hat jemand ein PE Boot und kann etwas sagen, ob diese wirklich längere Zeit pflegeleicht im Wasser liegen können? (optimal wäre eine zwischenzeitige "Behandlung" mit einem Dampfstrahler).
- Kann jemand abschätzen, wie "schnell" diese Boote mit 25 PS sind?
- Mit Pinnensteuerung würde ich ja hinten seitlich sitzen. Ist das bei längeren Fahrten (2-4 h) mit einem FunYak für einen "leicht übergewichtigen" Menschen (115 kg mit Knochen) noch bequem oder ist die Sitzfläche für längere Fahrten "zu Kurz"?
- Kann man ein13 Jahre altes PE Boot noch kaufen oder ist dann die Lebenserwartung (fast) schon erreicht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (gerne auch "fundierte" Vermutungen oder Einschätzungen; alles natürlich ohne Gewähr)

Einen schönen Sonntag wünscht
Peter

Geändert von nordlandfahrer (19.01.2014 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2014, 12:27
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 188
Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hallo,
ich selber hatte schon 3 pe boote. ein faltboot ein pioner und ein alboats 430.
die boote brauchen eigentlich keine pflege und sind sehr robust .
der trailer sollte aber schon zum boot passen ,das ausreichend und an den richtigen stellen auflagen vorhanden sind .kielrollen langauflagen seitenrollen usw das sich der rumpf nicht verzieht da das material etwas weicher ist.
das pioner war ca 13 jahre alt als ich es gekauft habe und es waren keine alterung zu erkennen nur die üblichen gebrauchsspuren .
es gibt aber boote die spannungsrisse haben .
ein neues boot ist natürlich das beste ., würde aber immer auch ein altes kaufen wenn es gut aussieht (keine risse , der rumpf nicht verzogen ., keine löcher von innen in den rumpf gebohrt , es nicht verbastelt ist usw.)
und ganz wichtig es keine klebestellen hat da man pe nicht kleben kann !!!
das pioner 13 ist mit 15 ps und einer person 37 kmh gefahren .
für mich als angler sind pe boote sehr gut ,ich kann überall alleine slippen , grundberührungen sind kein problem.
gruß
frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2014, 13:21
nordlandfahrer nordlandfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Heidekreis
Beiträge: 9
Boot: Howave T40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

du hast Post (PN)

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.