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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.01.2014, 20:50
dinomaus dinomaus ist offline
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Standard DP-D Antrieb soll demontiert werden. Benötige Tipps

Moin zusammen,

ich möchte meinen Z-Antrieb demontieren. Lt. meinen Recherchen sollte es sich um einen DP-D Antrieb handeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe das Problem das ich die beiden Bolzen nicht lösen kann. Wie muss ich vorgehen? Oder benötigt man eine Spezialwerkzeug?
Die Bolzen müssen doch von innen nach außen getrieben werden...?

Weiterhin möchte ich den 'Bolzen?' vom Lenkhelm lösen damit ich diesen nach oben schieben kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem DP-D Antrieb und kann mir Tipps geben.

Was ist noch zu beachten??

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
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  #2  
Alt 18.01.2014, 20:56
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dieter dieter ist offline
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Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14
ziemlich identisch ab Seite 25, Seite 125 bzw. Seite 132

oder mehrmals beschrieben (auch für AQ 290) hier im Forum (Suchfunktion)
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servus
dieter

Sprichwort:
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  #3  
Alt 18.01.2014, 20:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
Um die beiden Bolzen zu lösen musst du zuerst die Imbusschraube rausdrehen.
Dann drehst du eine 8mm Schraube in den Bolzen und schlägst diese mit einen Schlaghammer raus.
Bei Lenkhelm drehst du beide Imbusschrauben raus. Daneben sind dann noch zwei Löcher mit 6mm Gewinde. In diese Löcher schraubst du 2 6mm Schrauben,ca 30mm lang, hinein. Aber schön gleichmäßig damit die Buchse nicht verkanntet.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 18.01.2014, 21:01
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Um die beiden Bolzen zu lösen musst du zuerst die Imbusschraube rausdrehen.
Dann drehst du eine 8mm Schraube in den Bolzen und schlägst diese mit einen Schlaghammer raus.
Bei Lenkhelm drehst du beide Imbusschrauben raus. Daneben sind dann noch zwei Löcher mit 6mm Gewinde. In diese Löcher schraubst du 2 6mm Schrauben,ca 30mm lang, hinein. Aber schön gleichmäßig damit die Buchse nicht verkanntet.
das sind bei meinem 290er DP Zollgewinde... !!!
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dieter

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  #5  
Alt 18.01.2014, 21:16
dinomaus dinomaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Um die beiden Bolzen zu lösen musst du zuerst die Imbusschraube rausdrehen.
Dann drehst du eine 8mm Schraube in den Bolzen und schlägst diese mit einen Schlaghammer raus.
Bei Lenkhelm drehst du beide Imbusschrauben raus. Daneben sind dann noch zwei Löcher mit 6mm Gewinde. In diese Löcher schraubst du 2 6mm Schrauben,ca 30mm lang, hinein. Aber schön gleichmäßig damit die Buchse nicht verkanntet.
Also die beiden Imbusschrauben hatte ich schon herausgeschraubt. Wenn ich die 8mm Schraube in den Bolzen schraube wie schlage ich den Bolzen dann heraus? kann ihn ja nicht einschlagen sonder muss ihn herausschlagen. Gib es da einen Trick? Stehe noch auf den schlauch....

Danke Dinomaus
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  #6  
Alt 18.01.2014, 21:19
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von dinomaus Beitrag anzeigen
Also die beiden Imbusschrauben hatte ich schon herausgeschraubt. Wenn ich die 8mm Schraube in den Bolzen schraube wie schlage ich den Bolzen dann heraus? kann ihn ja nicht einschlagen sonder muss ihn herausschlagen. Gib es da einen Trick? Stehe noch auf den schlauch....

Danke Dinomaus

Frank meint sowas,
Schlaghammer, Zughammer oder wie auch immer
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  #7  
Alt 18.01.2014, 21:27
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Kannst aber auch ein Stück Gewindestange eindrehen, dann aussen eine große Nuss (z.:B: 32), und mit einer Mutter den Bolzen rausziehen.

Sollte dein Bolzen kein Gewinde innen haben so kannst wieder eine Gewindestange nehmen und Mutter an der Innenseite abringen, dann wieder ziehen wie oben beschrieben
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  #8  
Alt 18.01.2014, 21:43
dinomaus dinomaus ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Kannst aber auch ein Stück Gewindestange eindrehen, dann aussen eine große Nuss (z.:B: 32), und mit einer Mutter den Bolzen rausziehen.

Sollte dein Bolzen kein Gewinde innen haben so kannst wieder eine Gewindestange nehmen und Mutter an der Innenseite abringen, dann wieder ziehen wie oben beschrieben
Alles klar hab's verstanden. Gute Idee. Besten Dank.
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  #9  
Alt 19.01.2014, 06:10
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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Morgen wenn die Bolzen sehr fest sitzen kannste die nach innen schlagen must nur drauf achten das der Z Antrieb nicht verkantet
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #10  
Alt 22.01.2014, 19:12
dinomaus dinomaus ist offline
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Hallo zusammen,

habe nun mit einen Schlaghammer und auch mit einer Gewindestange und einer großen Nuss versucht die Bolzen herauszubekommen. Leider bewegen die sich keinen Milimeter
Wie kann ich weiter vorgehen? Evtl. das ganze mit einem Gasbrenner erwärmen?

Vielen Dank für weitere hilfreiche Tipps.

Dinomaus
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  #11  
Alt 22.01.2014, 19:25
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo Dinomaus,
dann musst Du die Bolzen wohl nach innen durch prügeln . Die Inbus-Schrauben hast Du aber raus?

Den Lenkhelm wegdrehen, kurzes Schlagstück, z.B kurze Knarrenverlängerung (ist hinteher Schrott) und grossen Hammer. Dann mit Gewalt und Geduld
Ich musste schon mal 3 Stunden prügeln.

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Norden

Ralph Nitzsche
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  #12  
Alt 23.01.2014, 11:34
JonnyC JonnyC ist offline
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Hallo,

habe diese beiden Beiträge gefunden. Vielleicht helfen sie Dir weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=9PHWOZY0UVM

http://www.ybw.com/forums/showthread...rive-with-pics


Bei mir steht die Arbeit auch an. Wie habt Ihr das Teil gesichert, damit es nach Lösen der Bolzen nicht herunterfällt? Es soll ja ziemlich schwer sein. Auch der Wiedereinbau soll wegen des Gewichts zemlich knifflig sein.
Das Bauen der Holzhalterung wie auf dem Video zu sehen scheint mir ziemlich aufwändig zu sein. Gibt es einfachere aber genauso gute Lösungen?

Servus
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Alt 23.01.2014, 13:01
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Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen

Bei mir steht die Arbeit auch an. Wie habt Ihr das Teil gesichert, damit es nach Lösen der Bolzen nicht herunterfällt? Es soll ja ziemlich schwer sein. Auch der Wiedereinbau soll wegen des Gewichts zemlich knifflig sein.
Das Bauen der Holzhalterung wie auf dem Video zu sehen scheint mir ziemlich aufwändig zu sein. Gibt es einfachere aber genauso gute Lösungen?

Servus
den Antrieb soweit absenken, dass er locker auf einem Holz "steht", dann kann man ihn alleine ab- und auch wieder anbauen, wobei beim Anbau eine dritte Hand zum einfädeln des Kreuzgelenks nicht verkehrt ist...
altenativ kann man sich ja so eine Stütze wie in dem Video selbst anfertigen, braucht man ja regelmässig wieder.
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servus
dieter

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  #14  
Alt 23.01.2014, 15:27
JonnyC JonnyC ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
den Antrieb soweit absenken, dass er locker auf einem Holz "steht", dann kann man ihn alleine ab- und auch wieder anbauen,
Das mit dem Holz habe ich im englischen Forum auch gelesen, manche verwenden einen kleinen Wagenheber unter dem Holz, um den Antrieb einfacher zurückfahren zu können. Mir kam das nur etwas kippelig vor, denn es steht ja letztlich nur die Finne auf dem Holz.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wobei beim Anbau eine dritte Hand zum einfädeln des Kreuzgelenks nicht verkehrt ist...
Das ist genau der Punkt der Arbeit, vor dem mir graut. Man muss ja den Antrieb auf richtige Höhe haben, um ihn sauber wieder ansetzen und das Kreuzgelenk einfädeln zu können.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
altenativ kann man sich ja so eine Stütze wie in dem Video selbst anfertigen, braucht man ja regelmässig wieder.
Ja, ich denke ich werde es doch so machen und das Ding nachbauen. Wenn man es mal hat, dürfte die Arbeit leichter von der Hand gehen.
Ich habe im englischen Forum auch ein Bild mit einem fahrbaren Heber gesehen, der eine hoch und herunter zu kurbelnde Gabel hat die genau unter die Kaviatationsplatte passt. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber zu teuer für nur gelegentlich Verwendung.

Danke und Servus
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Servus Jonny
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