boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2014, 19:38
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Welche Batterie für Trollingmotor?

Hallo, ich wollte mir für mein Angelboot eine neue Batterie kaufen . Nun stehe ich vor dem Problem welche Art von Batterie ich mir kaufen soll. Eigentlich wollte ich eine AGM aber nachdem ich dies gelesen habe : http://www.gelbatt.de/index.php/gelb...gm-technologie
denke ich wäre doch eine Gelbatterie besser. Eigentlich versorgt sie hauptsächlich den e-Motor und nebenbei das Echolot und den Starter des Benzinmotors. Was denkt ihr wäre besser?
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2014, 11:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Lies mal bei Herstellern/Händlern, die nicht nur Gel-Batterien haben nach. Dann hört sich das ganze nicht mehr so schlimm an. Der angeführte Text ist m.E. etwas einseitig.

Für deine Zwecke und wenn die Batterie eher groß und der Starter des Benzinmotors eher klein ist, kannst du ohne weiteres beide Typen (AGM oder Gel) nehmen. Hauptsache möglichst zyklenfest.
Auslaufsicherheit ist bei beiden gegeben.

Bei AGM hast du u.U. eine größere Auswahl und kleinere Preise, was für mich in dieser Beziehung wichtig wäre.

Die letztendliche Lebensdauer der Batterie hängt in beiden Fällen entscheidend von der Ladetechnik und vom längerfristigen Ladezustand der Batterien ab.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2014, 20:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Der Text ist, gelinde gesagt, technischer Unfug aus der Martketing-Abteilung.
Du brauchst eine Antriebs-Batterie (auch Semitraktionsbatterie genannt), wie sie z.B. für elektrische Putzmaschinen, Golfkarren und ähnliche Anwendungen genutzt wird. Ob AGM, Gel oder Nass ist dabei zunächst unerheblich.
Brauchbare Marken sind z.B. Trojan (Nassbatterien) oder Fullriver DC. Oft wird auch die Optima Yellow oder Blue Top verwendet.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2014, 20:16
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich könnte eine BW Gel Batterie bekommen , ist etwas teurer als eine AGM deshalb frag ich.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2014, 08:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mehr Geld als nötig muss man nicht ausgeben und die Lebensdauer hängt entscheidend vom Verhalten des Nutzers ab.
Dann lieber, falls möglich und handhabbar, das zusätzliche Geld in eine etwas größere Batterie investieren.
Auch durch diese Maßnahme steigt die Lebensdauer/Anzahl der Entladungen-Ladungen bei gleicher Kapazitätsentnahme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2014, 14:54
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der Text ist, gelinde gesagt, technischer Unfug aus der Martketing-Abteilung.
Du brauchst eine Antriebs-Batterie (auch Semitraktionsbatterie genannt), wie sie z.B. für elektrische Putzmaschinen, Golfkarren und ähnliche Anwendungen genutzt wird. Ob AGM, Gel oder Nass ist dabei zunächst unerheblich.
Brauchbare Marken sind z.B. Trojan (Nassbatterien) oder Fullriver DC. Oft wird auch die Optima Yellow oder Blue Top verwendet.
Gruß,

Jörg
Und was hältst du von den Banner Energy Bull ? Die sind ja verhältnismäßig günstig . Die Bundeswehr Batterie wäre eine 100ah Gel-Batterie und soll 150€ kosten.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2014, 15:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die EnergyBull ist nicht auslaufsicher und sie wird als reine Langzeitversorgungsbatterie beschrieben ohne das ein Kaltstartprüfstrom angegeben wird. (Also nicht unbedingt als Starterbatterie gedacht...)

Von daher ist sie für deine Zwecke m.E. nicht sonderlich geeignet.

Wir haben die als Notstrombatterie(n) für das Funkgerät an Bord und dafür ist die gut geeignet. Auslaufsicherheit ist auf einem 30m-Schiff auch nicht so wirklich ein wichtiges Thema.

Auf einem Angelboot würde ich grundsätzlich nur auslaufsichere Batterien verwenden. Gel oder AGM sollten es daher schon sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2014, 19:54
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich dachte das diese gut wäre , da ich auch nur ein 164ccm 2-Takt Motörchen habe und der nicht so viel zieht beim starten .
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2014, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Für so einen kleinen Benzin-Motor ist der Kälteprüfstrom sicher egal.

Grundsätzlich finde ich nicht auslaufsichere Batterien bei kleinen Booten nicht so gut.

Banner bietet aber nicht ganz ohne Grund Batterien wie "Traction Bull" o.ä. an, die z.B. für E-Antriebe sicher grundsätzlich deutlich besser geeignet sind.
So etwas kostet aber schon deutlich mehr.

Ich würde eine ausreichend große und günstige AGM-Batterie einbauen und gut ist. Von Effekta gibt es z.B. 100Ah-AGM für ca 160€. Von Winner gibt es so etwas ab ca 145€. Diese Batterien sollten auch eine höhere Zyklenzahl (Entladung-Ladung) bei gleicher Entladetiefe ermöglichen, als eine Säurebatterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.