boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2014, 19:20
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard 3.0 wo ist er noch verbaut?

Der Mercruiser 3.0 / Volvo Penta 3.0 basiert ja auf dem GM 181 Block. Weiss jemand, in welchen Autos, Generatoren usw. dieser Block noch verbaut wurde?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2014, 19:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Der Mercruiser 3.0 / Volvo Penta 3.0 basiert ja auf dem GM 181 Block. Weiss jemand, in welchen Autos, Generatoren usw. dieser Block noch verbaut wurde?

Hallo,

da

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36763573.jpg
Hits:	97
Größe:	17,2 KB
ID:	507846  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2014, 20:48
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Danke Alex... Mir geht es nicht um Tuning, suche eher nach einer günstigen Alternative, an einen baugleichen Block zu kommen. Hat der 2,5 l denn den selben Block, aber nen anderen Kopf wie der 3.0?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2014, 20:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Danke Alex... Mir geht es nicht um Tuning, suche eher nach einer günstigen Alternative, an einen baugleichen Block zu kommen. Hat der 2,5 l denn den selben Block, aber nen anderen Kopf wie der 3.0?

Hallo Falco,

anders rum, der 3.0L hat den gleichen Kopf wie der 2.5 oder 120er.

Den 181er gab es in keinem Auto.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2014, 20:58
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Falko

Der 181er hat eine größere Bohrung

153 (2,5) - 98,4mm
181er (3,0) - 101mm

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.01.2014, 21:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Falko

Der 181er hat eine größere Bohrung

153 (2,5) - 98,4mm
181er 3,0) - 101mm

Gruß Karsten
Hm,

die 2,5 mm mehr Kolbendurchmesser machen aber keine 500 ccm. Da ist wohl auch noch ne andere Kurbelwelle verbaut.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2014, 21:02
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ok... Also original oder nichts ;) Danke euch!
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2014, 21:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hm,

die 2,5 mm mehr Kolbendurchmesser machen aber keine 500 ccm. Da ist wohl auch noch ne andere Kurbelwelle verbaut.

Hallo,

dann nimm' 82,6 mm zu 91,4 mm Stroke.

Dann stimmt wieder alles, was Karsten geschrieben hat.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2014, 21:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hm,

die 2,5 mm mehr Kolbendurchmesser machen aber keine 500 ccm. Da ist wohl auch noch ne andere Kurbelwelle verbaut.
Moin Marcus

Es sind nur 1,7mm Bohrungsunterschied!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2014, 21:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

dann nimm' 82,6 mm zu 91,4 mm Stroke.

Dann stimmt wieder alles, was Karsten geschrieben hat.



Gruß Alex

Hey Alex,

was meinst du jetzt damit?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2014, 21:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Marcus

Es sind nur 1,7mm Bohrungsunterschied!

Gruß Karsten
Ja ok, Sorry!!! Kleiner Rechenfehler. Macht aber trotzdem nicht den 500 ccm Unterschied aus. Oder??
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.01.2014, 21:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hey Alex,

was meinst du jetzt damit?

Das sagt, ...................... das Buch



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2014, 21:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Marcus. Darum ging es doch auch garnicht!

Der TE wollte nur wissen ob die Blöcke vom 153er und 181er gleich sind.

Sie sind es durch den Bohrungsunterschied nicht.

Ist das selbe Spiel wie beim 305 vs 350er.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.01.2014, 21:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das sagt, ...................... das Buch



Gruß Alex

OK, jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Wnn ich jetzt nen Denkfehler habe, bin ich froh wenn mich jemand aufklärt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2014, 21:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
OK, jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Wnn ich jetzt nen Denkfehler habe, bin ich froh wenn mich jemand aufklärt.

Hi Marcus,

Bohrung ist anders, ............ hat Karsten geschrieben.
Hub ist anders, ............. habe ich geschrieben.


Beides stimmt, gemäß meinen 1989er Unterlagen.


Habe beides nicht in der Hand gehabt, denke aber, ich habe recht



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2014, 21:35
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
@ Marcus. Darum ging es doch auch garnicht!

Der TE wollte nur wissen ob die Blöcke vom 153er und 181er gleich sind.

Sie sind es durch den Bohrungsunterschied nicht.

Ist das selbe Spiel wie beim 305 vs 350er.

Gruß Karsten

Karsten,

ich habe nicht das genaue Wissen in wie fern sich Hub und Bohrung der verschiedenen Motoren unterscheiden. Gerade bei den V-Motoren ist es alles Neu Land für mich. Ich kann dir sehr viel über PKW Motoren erzählen und über den AQ 170 weiss ich auch sehr viel. Meine Anmerkung ging halt nur aus der Frage heraus worin sich die verschiedenen Blöcke unterscheiden wurde ja geschrieben, dass der 2,5 Liter Motor 88,4 mm und er 3,0 Liter Motor 91,? mm hat!?! Und nur aus den 2,? mm Bohrung resultieren keine 500 ccm mehr.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2014, 21:36
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

OK Boys,

ich war zu langsam!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2014, 21:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Marcus

Du lagst ja auch nicht verkehrt.

Diese Hubraumerhöhung wird natürlich auch wie Alex schon schrieb durch eine Vergrösserung des Hubes erreicht. Dazu sind natürlich wie auch von Dir schon angemerkt eine andere KW und zwangsläufig auch andere Pleuel erforderlich.

Zudem hat der 181er eine andere Nocke was jetzt natürlich nichts mit dem Hubraum zu tun hat.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2014, 21:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

für die Unterlagen , ............. das ist jetzt ehrlich gemeint

120er vs. 140er, ................ oder 120er vs. 3.0 --- 3.0 Lx BLOCK !!!!


Bore / Stroke --- 120er / 153er:

98,3 mm / 82,6 mm

Bore / Stroke --- 140er (3.0) / 181er:

101,6 mm / 91,4 mm


Alles wird Gut



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2014, 21:54
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Juuuut Jungs,

auf jeden Fall reden wir alle von der gleiche Sache!!!!!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.01.2014, 21:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das auf jeden Fall

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.01.2014, 22:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

So ist das Leben, ......... latsche auf den Dachboden, ......... grabe ein uraltes Buch aus, ............. und bekomme kein "DANKE".


Das Leben ist hart




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.01.2014, 22:16
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
So ist das Leben, ......... latsche auf den Dachboden, ......... grabe ein uraltes Buch aus, ............. und bekomme kein "DANKE".


Das Leben ist hart




Gruß Alex
Ach komm, kriegst eins von mir.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.01.2014, 22:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.507
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.872 Danke in 4.150 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da lass ich mich ja auch nicht lumpen

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.01.2014, 22:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Das Leben ist doch gerecht



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.