![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Mercruiser 3.0 / Volvo Penta 3.0 basiert ja auf dem GM 181 Block. Weiss jemand, in welchen Autos, Generatoren usw. dieser Block noch verbaut wurde?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, da ![]() ![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217 Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Danke Alex... Mir geht es nicht um Tuning, suche eher nach einer günstigen Alternative, an einen baugleichen Block zu kommen. Hat der 2,5 l denn den selben Block, aber nen anderen Kopf wie der 3.0?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Falco, anders rum, der 3.0L hat den gleichen Kopf wie der 2.5 oder 120er. Den 181er gab es in keinem Auto. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin Falko
Der 181er hat eine größere Bohrung 153 (2,5) - 98,4mm 181er (3,0) - 101mm Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die 2,5 mm mehr Kolbendurchmesser machen aber keine 500 ccm. Da ist wohl auch noch ne andere Kurbelwelle verbaut. |
|
||||
|
||||
![]()
Ok... Also original oder nichts ;) Danke euch!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, dann nimm' 82,6 mm zu 91,4 mm Stroke. Dann stimmt wieder alles, was Karsten geschrieben hat. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es sind nur 1,7mm Bohrungsunterschied! ![]() Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hey Alex, was meinst du jetzt damit? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja ok,
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Das sagt, ...................... das Buch ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
@ Marcus. Darum ging es doch auch garnicht!
Der TE wollte nur wissen ob die Blöcke vom 153er und 181er gleich sind. Sie sind es durch den Bohrungsunterschied nicht. Ist das selbe Spiel wie beim 305 vs 350er. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]() OK, jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Wnn ich jetzt nen Denkfehler habe, bin ich froh wenn mich jemand aufklärt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Marcus, Bohrung ist anders, ............ hat Karsten geschrieben. Hub ist anders, ............. habe ich geschrieben. Beides stimmt, gemäß meinen 1989er Unterlagen. Habe beides nicht in der Hand gehabt, denke aber, ich habe recht ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Karsten, ich habe nicht das genaue Wissen in wie fern sich Hub und Bohrung der verschiedenen Motoren unterscheiden. Gerade bei den V-Motoren ist es alles Neu Land für mich. Ich kann dir sehr viel über PKW Motoren erzählen und über den AQ 170 weiss ich auch sehr viel. Meine Anmerkung ging halt nur aus der Frage heraus worin sich die verschiedenen Blöcke unterscheiden wurde ja geschrieben, dass der 2,5 Liter Motor 88,4 mm und er 3,0 Liter Motor 91,? mm hat!?! Und nur aus den 2,? mm Bohrung resultieren keine 500 ccm mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
OK Boys,
ich war zu langsam! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus
Du lagst ja auch nicht verkehrt. Diese Hubraumerhöhung wird natürlich auch wie Alex schon schrieb durch eine Vergrösserung des Hubes erreicht. Dazu sind natürlich wie auch von Dir schon angemerkt eine andere KW und zwangsläufig auch andere Pleuel erforderlich. Zudem hat der 181er eine andere Nocke was jetzt natürlich nichts mit dem Hubraum zu tun hat ![]() Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus,
für die Unterlagen , ............. das ist jetzt ehrlich gemeint ![]() ![]() ![]() ![]() 120er vs. 140er, ................ oder 120er vs. 3.0 --- 3.0 Lx BLOCK !!!! Bore / Stroke --- 120er / 153er: 98,3 mm / 82,6 mm Bore / Stroke --- 140er (3.0) / 181er: 101,6 mm / 91,4 mm Alles wird Gut ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Juuuut Jungs,
auf jeden Fall reden wir alle von der gleiche Sache!!!!! ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das auf jeden Fall
![]() Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
So ist das Leben, ......... latsche auf den Dachboden, ......... grabe ein uraltes Buch aus, ............. und bekomme kein "DANKE".
Das Leben ist hart ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ach komm, kriegst eins von mir.
|
|
||||
|
||||