boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2014, 18:01
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Belüftungsmotor für Vollpersenning

Hallo Jungs,


Meine Bayliner mit Vollpersenning ohne Lufthutzen steht vor der Garage im freien...

Heute wollte ich mal reinschauen ob alles ok ist.....

Der Teppich war nass in einer Ecke ca. 200 ml Wasser alles war angeschimmelt...alle Seitenwände die Liegewiese sogar der Teppichboden.....
Ich traute meinen Augen nicht....

Das Verdeck macht noch einen guten Eindruck und sogar die Nähte wurden alle versiegelt.... Dicht muss es sein..... Obwohl überall alles nass war....die scheiben das Verdeck einfach alles....

Was meint ihr ob das nasse wirklich alles Kondenswasser sein könnte ???

Ich dachte 3 Lufthutzen zu verbauen wobei eine mit einem kleinem 12 V Ventilator mit 130m3 die Luft rausbläst und durch dir anderen 2 Hutzen kommt frische Luft rein.......

Gesteuert wird es von einem Netzteil in der Garage mit Zeitschaltuhr alle 2 Std. Für 10 min Lüften.....
Der Lüfter würde in eine Art persenningstoff eingearbeitet und dieses als Quadratischer Einsatz mit Klett ans Verdeck dran und darüber die Hutze drüber....

Was meint ihr dazu?
Oder hat von euch schon jemand mal sowas gemacht.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2014, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

keine Salzbehälter drin gehabt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2014, 00:49
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht so kompliziert machen.
Stell dir doch einfach einen elektrischen Lüftentfeuchter rein.
Ebenfalls mit Zeitschaltuhr.

Problem gelöst.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2014, 07:49
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mit nem Luftentfeuchter hast du keine Probleme mehr.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2014, 08:14
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 99
Boot: Picton
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin tim ich habe hier im bf ma ürgendwo gelesen das man auch einen Sack Holzkohle nehmen kann wenn ich mich noch recht errinere in eine große Schüssel kippen und einfach ins Boot stellen
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2014, 08:30
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten....
Habt ihr alle Lüftungslöcher drinnen drinnen ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2014, 08:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich schaue mal nach elektrischen Luftentfeuchter....

Es gibt welche mit Abwasserschlauch den ich durch die Bilge raus führen könnte und dann könnte es immer mal laufen.......
Ob sich natürlich so ein Gerät dann tot arbeit weis ich nicht.....
Denke aber mal die Entlüftungsschlitze müssen auf jedenfall ins Verdeck rein...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2014, 09:19
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Beim elektrischen Lüften musst Du aufpassen, dass möglichst trockene Luft nachströmt. Sonst trägst Du nur ständig neue Feuchtigkeit ein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2014, 14:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich habe schon was vorbereitet was noch genäht werden muss...

Es ist ein kleiner Lüfter der mit Klett am Verdeck ist.....

Es wird 2 weitere lufthutzen geben und noch eine lufthutze im vorderen Bereich quasi im Bug weil dort auch die Luft steht..... Dann sollte genug Lüftung sein.....

Würdet ihr eher Luft reinblasen oder eher luft absaugen......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2014, 15:09
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Entweder Hüh oder Hott...
Entfeuchter + Belüftung ist kontraproduktiv. Du holst dir dann von außen immer wieder neue Luft rein, die wieder entfeuchtet werden muß.

Plane so lassen wie sie ist, je nach Größe 2 oder mehr herkömmliche Salzentfeuchter rein (lieber einer zuviel als einer zu wenig), ab und an nachgucken und entleeren, ggf. nachfüllen und du hast kein Theater mehr.
Bei trockener Luft schimmelt auch nix.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2014, 17:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich würde es zuerst mit Entfeuchtung probieren...mit einer Zwangsbelüftung verdreckt ja dein Boot unter der Plane.....du bläst ja immer zwangsläufig a bisserl einen Staub rein....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.01.2014, 22:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Eine ganz dichte plane ist Käse.....seh ich ja jetzt....

Werde die zeitschaltuhr so einstellen das die ab 11 uhr bis 16 uhr jeden tag bläst und gegen abend und nachts ist es aus weil es feuchter ist.....

Montag bringe ich die Plane noch zur Endfertigung zu einer Firma....

Hier mal ein Foto von der vorgefertigten Lüftung zum einkletten.
Luftvolumen sind 180 m3/h .....

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.221jgd1o.jpg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2014, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten....
Habt ihr alle Lüftungslöcher drinnen drinnen ?
nein braucht man auch nicht zwingend
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2014, 02:58
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Den Lüfter würde ich nicht benutzen. Du bläst damit feuchte Luft rein, die Feuchtigkeit setzt sich ab und kommt nicht mehr raus.

Ein 4 Euro Entfeuchter bringt viel mehr.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2014, 03:19
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Ich würde die Idee mit dem Lüfter auch vergessen. Aber so wie ich das hier lese, bist du davon schon infiziert.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ein Luftentfeuchter löst das Problem.
Sagt ja der Name schon.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2014, 21:37
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

So ,

Verdeck ist wieder vom Sattler zurück.
2 kleine und eine größere Lufthutze sind verbaut.....

Aktuell steht das Boot noch unterm Carport und word seit 1 Woche 24 Std.mit dem Heizlüfter befeuert..... Alles ist soweit trocken.....

Im Motorraum hinten auf mittlerer ebene stand ca 100 ml Wasser.........
Alles war trocken Regen gibts keinen aber wo kommt das her?
Das muss doch Kondenswasser sein das gibts nicht...... :-(

Heute habe ich die neue Beleuchtung verlegt und 5 Std. Ecken gesehen die man sonst nie sieht.... Es sind teilweise noch dunkle Stockflecken oder Schimmelpunkte auf weisem Leder in den Seitentaschen....
Das muss weg weil es schlimm aussieht.......

Habt ihr ein Tipp wie ich das weg bekomme?

Zahnbürste und sagrotan ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2014, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein ganz normaler Universalreiniger sollte reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.