boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2014, 16:00
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Frage zu AB Honda B100

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zur genaueren Alters- und Typbestimmung des nachfelgenden
Motors. Es handelt sich dabei um einen Honda B100 oder BF100 4-Takter mit 9,9 PS.

Diesen habe ich günstig erstanden und mich auf die Aussage des Verkäufers, dass
dieser aus den 90ern sei verlassen. Er lief wohl auch mal im Salzwasser und es gibt
salzwassertaugliche Modelle dieses Typs. Jetzt bin ich mir dessen aber gar nicht mehr
so sicher.

Anhand der bekannten Liste zum Abgleich der Motornummern kann ich keine ein-
deutige Antwort finden.

http://www.marinshopen.se/Motorer/Om...5/Default.aspx

Die Motornummer lautet B100-1019806

Es gibt die Fortlaufende Nummer nur mit der Bezeichnung BF100 wohingegen die
korrekte Bezeichnung B100 andere Zahlennummern beinhaltet.



Wer kann mir weiterhelfen aus welchem Jahr er ist und ob es nun ein "B" oder "BF" ist??
Desweiteren stand er nun 2 Jahre, ist nach dieser "relativ kurzen Zeit" vor der Wiedergeburt etwas zu beachten
oder kann man Ihn bedenkenlos starten um zu sehen was alles dran gemacht werden muss?

Viele Grüße aus Magdeburg,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3438.jpg
Hits:	166
Größe:	52,7 KB
ID:	507540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg.jpg
Hits:	162
Größe:	52,5 KB
ID:	507541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.jpg.jpg
Hits:	161
Größe:	62,8 KB
ID:	507542  

__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian

Geändert von van Ta (16.01.2014 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2014, 17:12
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi,

also aus den 90ern stammt der motor mit sicherheit nicht, da hieß der auf diesem block basierende motor bf6 bzw. bf8 und hatte eine silberne, kantigere haube, siehe hier:



dein volvo-penta b100 ist aus dem jahre 1978.

nach zwei jahren stillstand würde ich einfach mal den ölstand prüfen und dann einen startversuch in der regentonne machen.

werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2014, 17:28
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 28
Boot: Global Sabre
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

wie hast du das Alter ermittelt? Nach der Liste und dem Eintrag zum Jahr 1978 wäre es gleich in der ersten Zeile zu finden:

EffektModellTypMotorMotornummerRam-/ChassinummerÅr
9,9BF100LAUniqueBF100-1000001 - 1020309BF100-1000001 - 10203091978



Mich hat an der Stelle die BF100-... irritiert, da meiner ja B100-... eingestanzt hat. Oder ist diese Liste an der Stelle nicht ganz so genau oder Fehlerhaft?

Die Angaben "in den 90ern" und 1978 sind ja doch schon seeeehr weit auseinander
__________________
Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2014, 16:51
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von van Ta Beitrag anzeigen
Oder ist diese Liste an der Stelle nicht ganz so genau oder Fehlerhaft?
Dass die Liste fehlerhaft ist (nicht nur an der Stelle), ist bekannt: KLICK

Fest steht, dass das Modell mit der eckigen Haube seit 1987 auf dem Markt ist, also ist Deiner höchstens Baujahr 1986, wahrscheinlich aber eher um 1980.

Es kann auch sein, dass die baugleichen Volvo-Penta Modelle da nicht aufgeführt sind, die anfangs auf den Markt kamen.

Das mit dem salzwassertauglichen Modellen vergiss mal ganz schnell wieder, das gab es damals noch nicht. Wird oder wurde mal von Mercury gebaut als sogenannte "Saltwater Series".

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.