boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2014, 22:56
marcelh marcelh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Außenbordertausch

Hallo Bootsgemeinde,

ich habe zwar schon einiges zum Tausch von AB's hier gefunden, aber leider nicht das wonach ich genau suche. Erst mal eine Info zu mir, ich bin relativ neu was den Wassersport angeht, habe erst Ende letzter Saison den Führerschein gemacht und bin jetzt dabei mir mein erstes Boot zuzulegen. Habe nun ein Sunbird 188 C entdeckt (ca. 6m) welches allerdings nur einen 25PS AB dran hat. Soweit so gut, nur denke ich sind das arg wenig PS wenn ich bedenke das ein Kollege von mir die selbe Leistung an einem 3,5m Schlauchboot hat. Nun zu meiner Frage, an dem Boot hängt ein Suzuki 25PS AB, wenn ich jetzt einen Suzuki 40 o. 50PS mir zulege, ist es dann schwer den zu tauschen, also muss man wie in anderen Beiträgen zu lesen die Schaltung und alles wechseln oder sind das wenn ich einen Motor des selben Herstellers habe die gleichen Anschlüsse?

Ich bitte um Verzeihung sollte die Frage schon gestellt oder aus anderen Gründen doof sein , wie gesagt bin sowohl neu im Wassersport als auch im Forum.
Bin um jeden Tipp und um jede Anregung dankbar.

Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2014, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo marcelh,
wenn du beim gleichen Hersteller und nicht zwischen 2 Takt und 4 Takt tauscht sind Schaltbox Lenkung und Elektrik gleich, die Befestigungslöcher passen vermutlich nicht,
bevor du sowas angehst solltest du dir Gedanken machen, was du genau erreichen möchtest, die 25 PS reichen um das Boot in Verdrängerfahrt zu bewegen, mehr kann der 50 PS Motor auch nicht, wenn du gleiten möchtest brauchst du etwa 60 PS je Tonne Gewicht, das heißt unter 120 PS geht da vermutlich gar nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2014, 20:18
marcelh marcelh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke für die flotte Antwort. Die Info ist auf jedenfall sehr hilfreich, das heist das mein Boot wenn ich irgendwas um die 50-60PS haben möchte nicht schwerer als ca. 1 Tonne sein sollte wenn ich das richtig verstanden habe oder? 120PS sind zwar schön, verbrauchen aber halt auch gleich mehr und da ich Student bin und mir das alles mühsam zusammen spare kommt das für mich denk ich nicht in Frage, somit auch das Sunbird nicht. Hast Du/Ihr irgendwelche Tips was ich mir an Booten in der Kategorie für ca. 5000€ zulegen könnte? Oder wo ich noch schauen könnte, die üblichen Portale: ebay, ebaykleinanzeigen, boot24 und bestboats hab ich schon hundert mal durch allerdings ohne Erfolg. Ich hätte eben gerne eine kleine Kabine auf die ich aber bei nem Boot das mich richtig überzeugt auch verzichten könnte und es sollte aber auch flott genug sein um mal Wasserski zu fahren. Suche jetzt schon ein paar Wochen aber was das mich so richtig überzeugt hab ich noch nicht gefunden, auch aus dem Grund da es eben ein 4Takter sein muss weil ich vom Bodensee komme und da die 2Takter eben nicht erlaubt sind. Von innen muss es nicht perfekt sein, hab etwas handwerkliches Geschick und ein paar Schreiner Kollegen ! Bin um jede Information sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2014, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo marcelh,
mit den Bodensee Abgasproblemen kenne ich mich nicht wirklich aus,

Boote die mit 50-60 PS gut laufen sind in aller Regel unter 5 m lang, ab 5m sollte so ein Boot mindestens 70 PS haben sonst wird Wasserski schwierig, eine Schlupfkajüte wirst du da wohl ehr nicht finden
einfache Schlupfkajüten findest du in aller Regel erst ab 18 Fuß die Motorisierungen fangen dann oft erst bei 100 PS Außenborder oder 3.0 l Innenborder an
die Motoren haben dann ab 130 PS
mit 5000 Euro kommst du nicht weit, dafür bekommst du nur ganz alte Boote die unter Umständen großen Restaurierungsbedarf oder kaputte Motoren haben
da mußt du schon lange suchen und wirklich Glück haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2014, 21:18
marcelh marcelh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok dann werde ich mich mal auf die Suche machen und auf mein Glück hoffen , danke für dein Fachwissen! Was taugt denn so ein Konsolenboot wie im Link unten?

http://www.boot24.com/motorboot/moto...atl-motor.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2014, 21:42
marcelh marcelh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 17
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, das ist gut zu wissen, danke für dein Fachwissen. In dem Fall werde ich mich mal auf die Suche machen und auf mein Glück hoffen ! Was ist von Konsolenbooten wie auf dem Bild zu halten? Und ist es kompliziert ein Boot zum Beispiel in Italien zu kaufen? Fallen da irgendwelche Zollkosten an oder muss man Bootspapiere ändern o.ä.?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2014-01-14 um 22.39.26.png
Hits:	93
Größe:	274,7 KB
ID:	507210  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2014, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Italien ist EU, da gibt es weiter keine Probleme,
das Boot mußt du natürlich in D anmelden dann bekommst du ein Kennzeichen zugeteilt und kannst damit fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.01.2014, 19:19
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Marcelh
Du mußt drauf schauen das der Motor Bodenseezulassung hat oder die EU Sportbooterichtlinie erfüllt! Die Suzukimotoren können erst ab ca. 2006 am Bodensee zugelassen werden. Ansonsten einfach mit der Seriennummer nochmals melden.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2014, 10:41
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

und bei 100PS ist mit Außenborder Schluss aufm Bodensee.


http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...zulassung.html

wird immer wieder gerne zitiert

edit und Zweitakter stehen auch nicht auf der Liste der erlaubten Motore
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.