boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2014, 15:02
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard Ende Juni Ostsee-Urlaub / Segeln zu kalt?

Hallo und eine Frage an die Ostsee- Kenner:

Macht es erfahrungsgemäß Sinn, ab Ende Juni für 2 Wochen an der Ostsee segeln zu gehen ?
Oder ist es dann noch zu kalt/rau/stürmisch ?

Und wenn ja- was sollte man anfahren/besichtigen ?

Ich bin ( Holland-)segelerfahren, mit (segel-)unerfahrener Copilotin und es steht uns eine gut ausgestattete 9-Meter Yacht zur Verfügung.

Andersherum gefragt:
Wo kann man möglichst risikolos ( also Tages-Tour ) hinfahren, schöne Dörfer und Strände sehen ?
Fehmarn und Heiligenhafen soll auf jeden Fall sein.
Startpunkt ist Wendtorf.

Danke für eure Insider Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2014, 15:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Allerbeste Segelzeit, das Wasser hat zwar noch keine Badewannentemperatur aber die Häfen sind noch nicht überfüllt. Unbedingt anlaufen: Burgtiefe von 20. - 22.6.:Boote-forum Ostseetreffen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2014, 15:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Gute Segelkleidung macht Sinn um auch bei etwas Wind Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2014, 15:30
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gute Segelkleidung macht Sinn um auch bei etwas Wind Spaß zu haben.
Segelkleidung und Schwimmwesten sind klar, es geht mir mehr darum, das ich ja keinen richtigen Vorschotmann/frau habe und es daher etwas vorsichtig angehen möchte. Also keine Chrash- Touren sondern so 3-4 Stunden segeln bis ein schönes Ziel erreicht ist.
Es geht mir übrigens nur um Ziele in Deutschland, nach Dänemark wollte ich nicht rüber.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2014, 15:38
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
... Also keine Chrash- Touren sondern so 3-4 Stunden segeln bis ein schönes Ziel erreicht ist.
...
Da wird es mit Fehmarn und H.hafen ab Wendtorf aber schon knapp.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2014, 16:21
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Laboe oder Strande würde in der anderen Richtung liegen, ist aber wohl ab Mitte Juni komplett Dicht, da am 20.06. die Kieler Woche anfängt.

Wenn man erst mal auf Fehmarn ist, und das ist ja vom 20.06. - 22.06. Pflicht, dann kann man z.B. Grömitz, Kühlungsborn und Warnemünde anlaufen.
Letzteres ist mein Lieblingshafen in der Ostsee.

Das Wetter ist in der Zeit "bedenkenlos".
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2014, 20:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr wirklich nur 3-4 h Strecken machen wollt, vergeßt alles nach Osten.
Mit Umfahrung Schießgebiet sind es von Wentdorf bis Fehmarn/Burgtiefe/Staaken knappe 40 sm, Heilgenhafen knappe 30.
Von Fehmarn weiter Grömitz, Wismar, KBorn, Rostok sind auch alles zwischen 20 und 30+ Meilen.
Wobei man als Minihüpfer zwischen Fehmarn/Wismar etc. noch den Großenbroder Binnensee hätte.
Oder anders ausgedrückt immer so zwischen 6-8-10 h, je nach Wetter und Laune.
Bei dem dort gerne vorherrschenden West kommt man dabei nicht immer wieder gut zurück.

Alternative für den Einstand - mit Kurzstrecken- wäre, Strande oder Damp, von dort in die Schlei, Kappeln, Arnis, Schleswig und zig Minihäfen dazwischen.
Von der Schlei zurück nach Wentdorf ist außer bei üblem und starkem SE immer problemlos machbar.

Ende Juni ist sehr gut brauchbar.
Letztes Jahr im Mai in Schweden hatten wir sogar richtig warmes Wetter bei fast leeren Häfen, da man dort erst, des langen Winters wegen, mit kranen anfing.

Wollt Ihr wirklich alle Naselang einen Hafen dann bleibt tatsächlich außer der Schlei nur Dänemark.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.01.2014, 20:35
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
...es steht uns eine gut ausgestattete 9-Meter Yacht zur Verfügung....
Wo kann man möglichst risikolos ( also Tages-Tour ) hinfahren, schöne Dörfer und Strände sehen ?
Fehmarn und Heiligenhafen soll auf jeden Fall sein.
Startpunkt ist Wendtorf...
Das ist doch High-End-Segeln!

Die beste Zeit des Jahres und ein tolles Segelrevier auf dem passenden Boot!

Bei schönem Wetter Baden, bei schlechtem Wetter Segeln!

Hiermit schon mal träumen: http://www.pc-ostsee.de/toernplaner
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2014, 08:57
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Alternative für den Einstand - mit Kurzstrecken- wäre, Strande oder Damp, von dort in die Schlei, Kappeln, Arnis, Schleswig und zig Minihäfen dazwischen.
Von der Schlei zurück nach Wentdorf ist außer bei üblem und starkem SE immer problemlos machbar.

Ende Juni ist sehr gut brauchbar.
.
Danke für die Tips. Ja, ich denke die Schlei wird´s werden !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2014, 10:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://esys.org/rev_info/Deutschland/Schlei.html

Schlei ist ein überschaubares und abwechslungsreiches Revier.
Sollte es mal heftig wehen hat man dennoch immer noch anlaufbare Ziele

Karten NV-Verlag Arnis.

Falls Ihr bis Schleswig geht lohnt sich ein Besuch in Haithabu, Museum Wikingersiedlung.

Brücken Kappeln und Lindaunis öffnen immer viertel vor voll.


Der Vollständigleit halber zu meinem obigen Beitrag:
Es gibt zwar auf halber Strecke zwischen Wentdorf und Heilgenhafen den kleinen Hafen Lippe.
Aber der liegt im Schießgebeit Hohwachter Bucht, d. h. man ist von den Schießzeiten abhängig.
Daneben soll die Einfahrt schon mal versanden, bei eh überschaubarer Tiefe im Hafen selber.

Daher sollte man ihn als Etappenhafen eher unten auf der Liste führen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.01.2014, 11:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hier noch Bildchen, Vergleich Einfahrt Schleimünde und in der Schlei selber wenn es mal etwas bläst.
Schleimünde ist -nur- bei kräftigen Ostlagen (auf den Bildern ist es noch lange nicht kräftig!) unangenehm wegen Leegerwall und bei Pech gerade auslaufendem Strom.
Bei allen Westwindlagen, auch heftigen, ist die Zufahrt friedlich.

Die Schlei selber ist, wie erwähnt, auch bei kräftigem Wind immer sehr friedlich. Die beiden "Schlei-Windbilder" stammen von der Stexwiger Enge vor Schleswig und der Großen Breite, hinter Missunde.
Missunde ist übrigens auch einen Besuch wert.

Und ein - zwei Blicke vom Schleswiger Dom und Brücke Lindaunis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (7).jpg
Hits:	161
Größe:	94,8 KB
ID:	507060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (6).jpg
Hits:	205
Größe:	112,3 KB
ID:	507061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (3).JPG
Hits:	194
Größe:	109,9 KB
ID:	507062  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (2).JPG
Hits:	174
Größe:	140,8 KB
ID:	507063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei.JPG
Hits:	164
Größe:	141,6 KB
ID:	507064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (4).JPG
Hits:	163
Größe:	116,5 KB
ID:	507065  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlei (5).JPG
Hits:	171
Größe:	124,1 KB
ID:	507066  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2014, 12:30
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Fahr in die Lübeckerbucht
Das hast meist Ententeich
Und viele Ziele Travemünde Niendorf Neustadt grömitz Wismar boltenhagen und alles ist rundum Strand!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2014, 12:52
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Ich danke Dir für die ausführlichen Beschreibungen und Tips, Kai . Die Einfahrt Schleimünde habe ich schon gesegelt, kein Problem und das anliegende Örtchen ( Maasholm ) hatte mir sehr gut gefallen.
@alle : Danke für die Tips, ich merke immer mehr wie vielseitig das Ostseesegeln zu sein scheint und freue mich jetzt riesig auf den Urlaub dort


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Hier noch Bildchen, Vergleich Einfahrt Schleimünde und in der Schlei selber wenn es mal etwas bläst.
Schleimünde ist -nur- bei kräftigen Ostlagen (auf den Bildern ist es noch lange nicht kräftig!) unangenehm wegen Leegerwall und bei Pech gerade auslaufendem Strom.
Bei allen Westwindlagen, auch heftigen, ist die Zufahrt friedlich.

Die Schlei selber ist, wie erwähnt, auch bei kräftigem Wind immer sehr friedlich. Die beiden "Schlei-Windbilder" stammen von der Stexwiger Enge vor Schleswig und der Großen Breite, hinter Missunde.
Missunde ist übrigens auch einen Besuch wert.

Und ein - zwei Blicke vom Schleswiger Dom und Brücke Lindaunis.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2014, 12:56
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wollt Ihr wirklich alle Naselang einen Hafen .
Danke für die Info ! Aber was wäre denn die Alternative? Ankern ????
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2014, 12:57
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Fahr in die Lübeckerbucht
Das hast meist Ententeich
Und viele Ziele Travemünde Niendorf Neustadt grömitz Wismar boltenhagen und alles ist rundum Strand!
Werd ich mir sofort mal anschauen ! Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2014, 13:16
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Anker ist dort auch problemlos möglich da es meist nicht tiefer als 10 m ist
Und die trave rein gibts sehr viele Buchten zum Ankern egal bei welchem Wetter eine bucht ist mehr dabei die windgeschützt ist!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2014, 13:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Danke für die Info ! Aber was wäre denn die Alternative? Ankern ????
Alle Nase lange einen Hafen bezog ich auf Eure Absicht nur kürzere Stropps um die 3-4 h zu machen.
In DK ist die Hafendichte, besonders in der dänischen Südsee, einfach höher als in D und Ankerplätze gibt es sogar extrem viele mehr als in D.

Von daher ist Wendtorf nach Osten (für Eure Törnzeiten!) ungünstig, nach Norden zu (Schlei, Flensburger Förde) sind mehr Häfen die nah beieinander liegen.

Ankern ist als Tageslieger/Pausenlieger nach Osten zu in Lee zu machen aber nicht über Nacht, wegen evtl. Wetter.

Nacht ankern perfekt ist der Großenbroder Binnensee, direkt wenige Meilen südlich Fehmarn.
Travemünde wurde bereits genannt.
Wismar/Poel/Salzhaff mit Einschränkung, da gibt es wieder NSG und nicht jede geschütze Ecke ist erreichbar.
Damit hat es sich so ziemlich, von dort nach Osten ist erst wieder in den Bodden sicher zu ankern.

Die Lübecker Bucht ist zwar insgesamt klasse aber Du must eben irgerndwann wieder zurück nach Wendtorf.
Im ungünstigsten Fall (starker West + Schießbetrieb Hohwachter Bucht) hieße das ab Brücke Fehmarnsund 40 Meilen bolzen.

In der Schlei ist Ankern an vielen Ecken (Nooren) oder einfach an der Kante möglich aber mit Bedacht-Echolot und gut eingefahrenem Geschirr, da man auf dem verkrauteten und schlickigem Grund schon mal auf Slip gehen kann.

Mit Maasholm liegst Du richtig, das ist der erste Hafen nach der Mündung bzw. nach Schleimünde, der Hafen mit der Giftbude.
Der zweite Hafen in Maasholm ist Modersitzki Werft, in den Nooren dort und südlich ist daneben ankern möglich.

Weiter rein in die Schlei liegen die Häfen sozusagen in Steinwurfweite beieinander.

PS. hier zwei "Rückfahrzeiten" von E kommend:

-Einmal, 06.08.12, auslaufen Warnemünde 05:40, ab Fehmarnsund zunehmend rechts drehender Wind mit Bolzerei, fest in Strande (ein Steinwurf von Wendtorf) 19:30
-andermal, ab Großenbroder Binnensee 29.07.13, 08:20 ankerauf, Strande fest 18:15
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (14.01.2014 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2014, 14:15
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
nach Schleimünde, der Hafen mit der Giftbude.
Du meinst diese Eck-Kneipe ??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2014, 14:17
motorfreak12 motorfreak12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

heyhey leute wollte nachfragen... ob es noch passt wenn man am oktober an die ostsee fährt ??

mfg.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2014, 14:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.lotseninsel.de/index.php?id=312

Ja,Pinte in Schleimünde.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.01.2014, 07:44
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Mann, mann, mann, nicht so kompliziert!

Hinfahren und mitnehmen was geht!! Egal ob Ende Juni (da beginnt die Badesaison) oder Anfang Oktober (leider keine Badesaison mehr)!

Ist das Wetter schön, fährt man in die Dänische Südsee - der Traum; ist das Wetter schlecht, fährt man eher geschützt (Schlei, Als-Sund, Flensburger Förde - alles super schön).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.01.2014, 08:08
motorfreak12 motorfreak12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard jeahh

allet klar dan bedanke ich mich sehr für die schnell info
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2014, 09:31
motorfreak12 motorfreak12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

KaiB...

ich will mich hier jetz nich beschweren oder so hab mir den Link angekuckt schaut etwas herrunter gekommen aus will mich da jetz nich nur von den bildern täuschen lassen deswegen frag ich lieber nochma nach ob du / ihr noch mehr plätze wisst

mfg. Motorfreak12
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.01.2014, 12:33
PedroSkiron PedroSkiron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: BRB
Beiträge: 87
Boot: Pedro Skiron
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich finde es am schönsten Rund Rügen!
https://maps.google.de/maps?oe=utf-8...&ved=0CMUBEMgT

Gruß
W.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.01.2014, 13:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ist aber von Wendtorf nicht in 3-4 Stunden erreichbar,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.