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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Außenborder stottert bei Vollgas und geht aus
Hallo Leute,
Habe heute mein Boot das erstemal reingelassen und wollte schauen wie der Motor läuft! Es handelt sich um ein f50 Motor 4 Takt von yamaha bj 2001! Im Stand läuft er wunderbar, nur ich meine das ich etwas Ventilspiel gehört habe, nun ja, das eigentliche Problem ist, das wenn ich Vollgas fahre, der Motor von den Drehzahlen runter geht dann anfängt auf 2 oder 3 Zylinder läuft und dann aus geht ( kann ihn aber so wieder starten und dann geht es manchmal wieder) ! Also Vollgas kann ich nur 2 min fahren! Hat jemand eine Idee was es sein kann? Sprit ist ok, pumpball bereits ausgetauscht! |
#2
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Hallo,
ich finde es klingt nach Tankbelüftung. cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.
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#3
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Habe den Deckel auch schon kannst runter gehabt dachte ich auch erst!
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#4
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....auf jeden Fall nicht genug Benzin, läuft bis der Saft aus den Vergasern raus ist, dann Ebbe und aus........
Einbautank, oder Portable?, ggf anderen Tank versuchen, oder wenn du einen Einbautank hast, einen Portablen versuchen. Ölstand? Benzin im Öl? Kraftstoffpumpe prüfen......
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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Kontrollier einmal die Zuleitung vom Tank. Das Problem hatte ich auch im Sommer und es saß die Kugel beim Tankausgang einfach fest.
Solange ich 3/4 Gas gegeben habe, gab es nie Schwierigkeiten. Viele Grüße, Maurice |
#6
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Danke schonmal für die Tipps! Werde das mal alles ausprobieren, ich wollte mir schon neue Anschlüsse und pumpenball holen! Im ersten Moment schien es mir auch wie ein Sprit Problem aber als ich gemerkt habe das er an Drehzahl verliert bin ich sofort vom Gas habe schnell nach gepumpt, ging aber trotzdem aus oder tuckerte halt nur auf 2,3 Zylinder wobei er sich auch nicht wieder gefangen hat, beim Neustart lief er wieder auf allen 4! Könnte man ein elektronisches Problem ausschließen?
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#7
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@Piranha23, wie teste ich denn die Kraftstoff pumpe? Hatte ein separaten Tank wobei ich den pumpenball schon getauscht habe!
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#8
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Mein Vater hatte das Problem auch mal. Bei ihm waren es die Membranen der Benzinpumpe.
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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...ausbauen und abdrücken, Membran sichtprüfen....je nach dem , wie erfahren du bist, mit oder ohne Hilfe.......
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Grüße. Ervin Rude |
#11
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Hallo Renken86,
ein von der Beschreibung gleiches Problem hatte ich bei meinem BF 50. Auch dort ging bei Volllast die Leistung erst runter und der Motor dann aus. Um die Fehlersuche abzukürzen, es war mein Anschluss vom Tank an den Motor. Setz den Motor ins Wasser, entschuldige dich bei den Nachbarn, lasse ihn ohne Haube mal in warmem Zustand unter Volllast laufen. Beobachte dabei den Spritfilter, ob genügend Sprit nachläuft oder die Luftblase größer wird. So kannst du dein Problem o. Aufwand eingrenzen oder ggf. auch schon beheben. Good Luck Gruß MJohny1
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#12
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Moin
bei meinem war die Beschleunigerpumpe fest,hatte die gleichen Mackengehabt Karsten |
#13
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Ich denke auch das ist der günstigste und schnellste Weg die Vergaser zu überprüfen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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Bin begeistert von den ganzen Ratschlägen! Vielen vieln dank, werde mal alles durch probieren und euch in Kenntnis setzten.. Lg
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#15
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Hallo Leute, heute nochmal aufn Wasser gewesen um den Motor zu testen. Leider immer noch den selben Fehler. Verfasser gereinigt, neuen Benzin Anschluss original yamaha, öl Wechsel, neue Zündkerzen, neue Benzinleitung, pumpball, Filter und immer noch diese Faxen hat jemand noch ne Idee?
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#16
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#17
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Zitat:
Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#18
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Kompression habe ich noch nicht geprüft, der zieht auch einwandfrei hoch schafft knappe 50kmh an der shetland 570 nur wie beschrieben, nach kurzer zeit geht er runter vom Gas und läuft auf 2-3 Zylinder wenn ich selber Gas wegnehme geht er nicht gleich läuft aber dann trotzdem scheisse, bisschen auf stangas laufen lassen dann fängt er sich wieder....
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#19
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P.s spritfilter ist voll...
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#20
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Ich hatte mal das er aus dem Schaft am Schaltgestänge Abgasse nach oben unter den Deckel geblassen hat. Nach 2 bis 3 min ist die Leistung eingebrochen und die Drehzahl ging immer weiter runter. Der Motor hatte einfach keinen Sauerstoff mehr. Fahr mal ohne Deckel.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#21
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Moin ist die Benzinpumpe ubd Spritmangel.. Du hast zwei Versorgungsleitungen zu den Vergasern. Bei Vollast werden nur noch 2 Vergaser ausreichend versorgt. Bleibt der Austausch der Benzinpumpe oder Membran.
Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#22
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Hallo nochmal, so Vergaser nochmals gereinigt(war sauber), neue Kraftstoffpumpe, auch schon versucht ohne Haube zufahren zwecks Luftzufuhr aber immer der selbe Fehler! Auf gefallen ist mir das selbst nach mehr als 2 stündiger fahrt weißer Qualm aus den Auspuff tritt ist doch auch nicht normal. Außerdem ist mir aufgefallen das bei volllastfahrt erst ein Zylinder wegfällt dann der zweite bzw noch einer, dass war deutlich rauszuhören! Hat da noch jemand ein rät ich verzweifel an der Kiste
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#23
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...
Bei weißem Qualm denke ich immer an die Zylinderkopfdichtung! Der weiße Qualm könnte vom (Kühl)wasser kommen.
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Gruß Heiko-L |
#24
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Da muss ich ihm Recht geben, auch wenn´s weh tut. Weißer Qualm ist meist Zylinderkopfdichtung. Da ist Wasser im Motor was bei der Verbrennung verdampft daher der weiße Qualm.
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Gruß Sascha |
#25
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Grrr, deswegen auch der leistungs Verlust? Aber ist mir jetzt auch erst aufgefallen als ich bzw seit dem ich das thermostat erneuert habe!
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