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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.01.2014, 12:16
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Standard Unterwasserschiff / Antifouling

Hallo Zusammen,

ich möchte/ muss mein Antifouling auffrischen und habe am Heck (in den Eckbereichen) die größte Abnutzung gehabt (Siehe Bilder).

Frage:

Sieht das so normal aus, ist das die normale Abnutzung?
Reicht es, wenn ich hier neues Antifouling aufbringe oder muss hier mehr gemacht werden?

MfG Danman
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  #2  
Alt 12.01.2014, 23:16
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sieht aus als wäre das Gelcoat durch geschliffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.01.2014, 05:52
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen

Sieht das so normal aus, ist das die normale Abnutzung?
Das muss sein: Sag mal, bist du immer in Gleitfahrt rückwärts unterwegs gewesen?
__________________
Grüße Michael
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  #4  
Alt 13.01.2014, 06:06
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Also ich sehe da kein durchgeschliffenes Gelcoat. Ich sehe da einen Osmoseschutzanstrich bzw eine Grundierung unterm AF, zudem sehe ich einen dreckigen Wasserpass. Welches AF ist denn da drauf und wann wurde der letzte Anstrich gemacht?
__________________
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  #5  
Alt 13.01.2014, 06:39
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also ich sehe da kein durchgeschliffenes Gelcoat. Ich sehe da einen Osmoseschutzanstrich bzw eine Grundierung unterm AF, zudem sehe ich einen dreckigen Wasserpass. Welches AF ist denn da drauf und wann wurde der letzte Anstrich gemacht?
Moin Marco,

das AF hatte der Vorbesitzer im Winter vor 2 Jahren erneuert (sah Anfang letzten Jahres auch noch gut aus), ist ein Weichantifouling.
Die Reinigung der Unterwasserbereiches war leider etwas schwierig, das Wasser wurde in der Anlage früher abgestellt und ... . Hatte es dann so gut es ging und wo ich rangekommen bin mit der Bürste versucht.
Hab mir für die weitere Reinigung den Reiniger von Captain Reents geholt, der soll auch die gelben Flecken im Gelcoat ohne Probleme entfernen.

Würde denn eine neue AF-Schicht, mit der gleichen Marke, als neuer Schutz (auch in den hinteren Eckbereichen) ausreichen?

MfG Danman
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  #6  
Alt 13.01.2014, 06:42
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Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Das muss sein: Sag mal, bist du immer in Gleitfahrt rückwärts unterwegs gewesen?
Hallo Michael,

hab ich zweimal versucht, dann wollte aber keiner mehr bei mir mitfahren. War zuwenig Platz für 6 Mann hinten auf der Bootsspitze!

MfG Danman

Geändert von Danman (13.01.2014 um 07:54 Uhr)
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  #7  
Alt 13.01.2014, 08:03
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Moin Marco,

das AF hatte der Vorbesitzer im Winter vor 2 Jahren erneuert (sah Anfang letzten Jahres auch noch gut aus), ist ein Weichantifouling.
Die Reinigung der Unterwasserbereiches war leider etwas schwierig, das Wasser wurde in der Anlage früher abgestellt und ... . Hatte es dann so gut es ging und wo ich rangekommen bin mit der Bürste versucht.
Hab mir für die weitere Reinigung den Reiniger von Captain Reents geholt, der soll auch die gelben Flecken im Gelcoat ohne Probleme entfernen.

Würde denn eine neue AF-Schicht, mit der gleichen Marke, als neuer Schutz (auch in den hinteren Eckbereichen) ausreichen?

MfG Danman

ja, reinigen und das gleiche AF wieder drauf würde den alten Stand wieder herstellen nur würde ich auf deinem Boot kein weiches AF fahren wollen
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  #8  
Alt 13.01.2014, 08:12
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, reinigen und das gleiche AF wieder drauf würde den alten Stand wieder herstellen nur würde ich auf deinem Boot kein weiches AF fahren wollen

Reicht es dann, wenn ich das vorhandene AF anschleife und ein Hartantifouling über das Alte streiche oder muss das alte AF komplett runter?

MfG Danman
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  #9  
Alt 13.01.2014, 08:17
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dann muss das alte runter und vor dem neuen AF ein passende Primer gestrichen werden
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  #10  
Alt 13.01.2014, 08:29
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Also an den Kanten ist das weiße Gelcoat schon abgeschliffen, da sieht man ja die nackte Schicht

Wenn du vor hast das Boot noch längere Zeit zu fahren, dann solltest du das richtig aufarbeiten, nicht nur AF drauf pinseln.
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Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 13.01.2014, 08:34
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
....... nur würde ich auf deinem Boot kein weiches AF fahren wollen
Dann ist das Weich-AF nicht unbedingt für diesen Bootstyp geeignet und nutzt zu schnell ab?
Oder ist ein Hart-AF einfach besser?

MfG Danman
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  #12  
Alt 13.01.2014, 08:49
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Dann ist das Weich-AF nicht unbedingt für diesen Bootstyp geeignet und nutzt zu schnell ab?
Oder ist ein Hart-AF einfach besser?

MfG Danman
Hartantifoulings haben eine höhere Abriebfestigkeit und sind daher besser für schnelle Motorboote und Boote, die regelmäßig trockenfallen oder in stark strömenden Gewässern liegen, geeignet.

Einziger "Nachteil": höherer Schichtaufbau im Laufe der Jahre, wenn man es vor dem Neuanstrich nicht abschleift.
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Thomas
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  #13  
Alt 13.01.2014, 08:54
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Dann ist das Weich-AF nicht unbedingt für diesen Bootstyp geeignet und nutzt zu schnell ab?
Oder ist ein Hart-AF einfach besser?

MfG Danman

ja das Weich AF fährst du zu schnell ab, ich nutze Dünnschicht AF (VC17m Extra von International) und bin damit sehr zufrieden.
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Alt 13.01.2014, 08:55
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hartantifoulings haben eine höhere Abriebfestigkeit und sind daher besser für schnelle Motorboote und Boote, die regelmäßig trockenfallen oder in stark strömenden Gewässern liegen, geeignet.

Einziger "Nachteil": höherer Schichtaufbau im Laufe der Jahre, wenn man es vor dem Neuanstrich nicht abschleift.
dem Nachteil kann man Abhilfe schaffen indem man das alte AF jedes Jahr anschleift bevor man das neue drauf macht
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  #15  
Alt 13.01.2014, 08:56
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Also an den Kanten ist das weiße Gelcoat schon abgeschliffen, da sieht man ja die nackte Schicht

Wenn du vor hast das Boot noch längere Zeit zu fahren, dann solltest du das richtig aufarbeiten, nicht nur AF drauf pinseln.
Hallo Thomas,

was müsste bei dieser "Aufarbeitung" alles gemacht werden?

MfG Danman
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  #16  
Alt 13.01.2014, 08:58
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_Im Prinzip alles runter bis aufs Gelcoat und danach wieder ordentlich aufarbeiten.

z.b. Mit 5-7 Schichten VCTar2 einen Osmoseschutz herstellen und danch wieder ein Antifouling auftragen.

Das von Marco vorgeschlagenen VC17m benutze ich auch.
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  #17  
Alt 13.01.2014, 09:08
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Hallo Marco, ()

bist du öfter in SN unterwegs und hast vielleicht kurz Zeit oder Lust (inkl. kleines Pivo) mich und das Boot zu besuchen? Ich würde mir gerne eine Meinung vor Ort am Boot einholen. (Wenn es in den nächsten Wochen mal passen würde)

MfG Danman
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  #18  
Alt 13.01.2014, 09:12
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ja können wir so machen, schicke mir mal deine Hallofonnummer rüber
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  #19  
Alt 13.01.2014, 09:17
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So sieht meins seit Donnerstag aus.
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  #20  
Alt 13.01.2014, 09:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So sieht meins seit Donnerstag aus.

steht dein Boot draußen?
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  #21  
Alt 13.01.2014, 09:22
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
steht dein Boot draußen?
jupp im freien. Letzte Woche waren bei uns zwischen 12 und 15 °C da hab ich es durchgestrichen.
Normalerweise mach ich dass schon im Herbst kurz nach dem ich es Raushole.
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  #22  
Alt 13.01.2014, 11:26
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dem Nachteil kann man Abhilfe schaffen indem man das alte AF jedes Jahr anschleift bevor man das neue drauf macht
Das schrieb ich ja

Zitat von bootsfreunde.com
Hartantifoulings haben eine höhere Abriebfestigkeit und sind daher besser für schnelle Motorboote und Boote, die regelmäßig trockenfallen oder in stark strömenden Gewässern liegen, geeignet.

Einziger "Nachteil": höherer Schichtaufbau im Laufe der Jahre, wenn man es vor dem Neuanstrich nicht abschleift.
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  #23  
Alt 13.01.2014, 11:39
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Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

was müsste bei dieser "Aufarbeitung" alles gemacht werden?

MfG Danman
Als erstes würde ich das alte AF abschleifen oder abstrahlen. Danach das Gelcoat wieder herstellen, d. h. in den Bereichen wo es fehlt neues Gelcoat auftragen. Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen für
(hängt vom zu verwendeten Material, sprich Hersteller, ab).

Anschl. dann Osmoseschutzanstrich und Hart-AF.
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Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 11.03.2014, 07:51
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Hallo Zusammen,

kleine Praxisfrage: Kommt unter den Anbauteilen (z.B. zwischen der Grundplatte von den Trimmklappen und dem Spiegel) ein Osmoseschutz, Antifouling kommt ja nicht darunter? Oder werden die Teile mit Sika eingedichtet und dann wird der Osmoseschutz und Antifouling gegen gearbeitet?
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MfG Danman
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  #25  
Alt 11.03.2014, 08:00
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Hallo Zusammen,

kleine Praxisfrage: Kommt unter den Anbauteilen (z.B. zwischen der Grundplatte von den Trimmklappen und dem Spiegel) ein Osmoseschutz, Antifouling kommt ja nicht darunter? Oder werden die Teile mit Sika eingedichtet und dann wird der Osmoseschutz und Antifouling gegen gearbeitet?
bei neubooten werden Anbauteile mit ordentlich SIKA an den Rumpf geklebt und dann Verschraubt.

Osmoseschutz ist ja eigenr sache (oder man lässt es machen) dann wird dieser rangestrichen. Mann kann dann zur sicherheit noch auf den Osmoseschutz eine Sikaspur um das Anbauteil legen um den Übergang zu sichern. Aber normalerweise reicht es ranzustreichen.
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