![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Ich habe es heute zufällig in der "Auto-Classic" gelesen, das es eine Umschreibung auf die Euro-Karte verlangt, um ein Gespann bewegen zu dürfen, dass schwerer ist. Gruss Willy Nachtrag, hatte mich mit der Zeitung vertan, es stand nicht in der Segeln. Geändert von Giligan (08.01.2014 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne es eher anders rum, allerdings nur von hören / sagen
![]() Wenn man auf den neuen Führerschein umstellt, sich also eine dieser neuen Karten holt, dass man dann aufpassen soll das einem nicht die 7,5 to des alten 3ers nicht mit eingetragen werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
verstehe euer Problem nicht
![]() ![]() ![]() hab seid 2002 die Plastikkarte (Wegen Namensänderung/Heirat) alles ohne Probleme man muß nur beim ausfüllen des Formulares bischen aufpassen Welche neuen Fahrerlaubnisklassen besitze ich mit meinem alten Führerschein Klasse 3 und welche Fahrzeuge (Kfz und Anhänger) darf ich damit fahren? Nach der Führerscheinreform ab 1999 wurden neue Führerscheinklassen und ein neues Führerscheindokument eingeführt, der Scheckkartenführerschein. Diese Reform war überfällig, da nach altem Recht die damalige Klasse 3 auch zum Führen von Lkw bis 7,5 t und Zügen bis zu 3 Achsen berechtigte. In der Prüfung dagegen wurde immer nur mit Pkw und Solo ausgebildet. Diese Regelung war für diejenigen, die es dennoch mit dem Fahren von Lkw versuchten, geradezu unfallträchtig und sorgte für Angst vor dem Autofahren. Um die Besitzer des alten 3er Führerscheins nicht zu benachteiligen, gilt für diese eine Besitzstandsregelung. Besitzstandsregelung für Besitzer des alten 3er Führerscheins Für Besitzer des alten 3-er Führerscheins gibt es eine Besitzstandsregelung, so dass diese nach wie vor die oben genannten Kfz bzw. Anhänger fahren dürfen. Übertragen auf die neuen FE-Klassen bedeutet dies im einzelnen: Alle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E: Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E: Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen! Umfang der Klasse C1E: Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeug
|
||||
|
||||
![]()
Mein Problem ist, es nicht gewusst zu haben und dass meine Begleitung noch den alten Schein hat und somit, im Notfall, mit unserem Gespann nicht weiter fahren darf.
Das sie den Schein passend umtauschen kann, weiss ich, weil ich es schon vor langer Zeit gemacht habe. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
...was bin ich froh, daß ich den guten alten rosa Lappen mit nur einem Loch (noch) habe (...alles außer Bettelschein...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Wie jetzt, mit dem FS Klasse 3 darf ich KFZ mit bis zu 7,5 to fahren und Du bzw. die Zeitschrift sagt wenn da ein Anhänger dran hängt reduziert sich das auf 3,5 to ?
Das glaube ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Willy, mach mal nicht son Stress hier abends...
Egal, ob Segeln oder Auto Classic, ich halte es mit sommer und der Besitzstandwahrung meines rosa Lappens... Außerdem sehe ich auf dem Foto noch so jung aus, noch ein Grund den nicht freiwillig herzugeben!
|
|||
|
|||
![]()
Bleib ruhig und kauf dir ne andere Zeitschrift Willy.
Oder hast nicht ordentlich gelesen? Bestandschutz der alten FS gilt immer noch, ab 19.01.2033 muß allerdings umgetauscht werden. Kannst du z.B. hier und hier nachlesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Auszug aus dem Link: http://www.schaffenwir.de/fuehrersch...chein-klasse-3
Letzter Satz. Alle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E: Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E: Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen! Umfang der Klasse C1E: Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs Oder hier, http://www.führerscheinklassen.info/ Führerschein Klasse 3 Folgendes darf mit der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden:
http://www.fahrschulesteffenlehmann....ahren____.html Klasse BE Kfz der Klasse B mit einem Anhänger über 750 kg aber mit max.3500 kg zulässige Gesamtmasse. Zugfahrzeug + Anhänger max 7000kg zulässige Gesamtmasse |
|
||||
|
||||
![]()
genau darum warte ich noch mit dem Umschreiben.
jetzt darf ich mit der Klasse 3 Theoretisch 18,5t fahren. (7,5t Fahrzeug + 11 t Anhänger) auch wegen meiner Klasse 2 schreib ich noch nicht um. Derzeit reicht mir die Gesundheituntersuchung ab dem 50ten Lebensjahr. nach dem Umschreiben müsste ich schon nach 5 Jahren hin. und auch die die schon umgeschrieben haben müssen 2033 ihren Führerschein umtauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Für die alten 3er gibt es doch schon immer den Zusatz
"C1E>12000kg,L≤3" Damit ist der Besitzstand gewahrt und auch Gespanne mit 18,75to sind kein Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt
|
||||
|
||||
![]()
Und wie darf man den (roten) Satz mit der Leermasse verstehen?
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Die 18,5 müssen gesondert beantragt werden bei der Umstellung und sind auch Zeitlich begrenzt.
hier eine andere Quelle: Was wird aus der Führerschein Klasse 3? Wenn Sie Ihren alten Führerschein der Klasse 3 auf EU-Führerschein umstellen lassen, erhalten Sie neben der Fahrerlaubnis der Klassen B und BE für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger automatisch auch die Klassen C1 und C1E. Damit dürfen Sie auch Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t und Züge bis 12 t fahren. Es gibt keine zeitliche Befristung. Auch regelmäßige Untersuchungen beim Arzt bleiben Ihnen erspart. Möchten Sie auch weiterhin den vollen Umfang den Führerschein der Klasse 3 nutzen, müssen Sie diese Umstellung besonders beantragen. Dieses gilt beispielsweise für Züge mit maximal drei Achsen und 18,5 t Gesamtgewicht. Sie erhalten dann den Führerschein der Klasse CE, der allerdings nur bis zum 50. Lebensjahr gilt. Mit einer ärztlichen Untersuchung und einem Sehtest können Sie die Fahrerlaubnis jeweils um fünf Jahre verlängern. Achtung: Sollten Sie Ihren Klasse-3-Führerschein nicht umstellen lassen, entfällt mit Ihrem 50. Geburtstag die Berechtigung für die eingeschränkte Klasse CE. Unter Vorlage der ärztlichen Gutachten kann eine Verlängerung der Fahrerlaubnis erfolgen. Möchten Sie die teilweise weitergehenden Möglichkeiten der neuen Klassen ausnutzen (beispielsweise Klasse BE ohne Begrenzung der Anzahl der Achsen), müssen Sie Ihren alten Führerschein in einen neuen Scheckkartenführerschein umschreiben lassen. http://www.tuev-nord.de/de/allgemein...recht-3149.htm
|
||||
|
||||
![]()
moin
man sollte auch bei der alten Klasse 2 nicht vergessen,die 5 Module zu erwerben,sonst erlischt Klasse 2 für den gewerblichen Gebrauch sagt Fahrschule ![]() alles erneuert karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab ich keine Lust zu. brauch den 2er nur für die Feuerwehr und ich muss ja eh vor 50 umschreiben damit mir die regeln aus dem 3er nicht verfallen. werd wohl nach meinem 45 umschreiben lassen
|
||||
|
||||
![]()
Die Führerscheinklassen C gelten ja grundsätzlich für Fahrzeuge ab 3,5t (bis 7,5t). Da die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges, welches ja in dieser Klasse immer zwischen 3,5 und 7,5t liegt nicht überschreiten darf, kann man alle Anhänger mit/bis eben solchen zulässigen Gesamtmassen ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wusste gar nicht, daß Migor so ein Jungspund ist. Nun hat er sich mit dem rosa Schein geoutet..... Ich habe noch den alten grauen Seuchenlappen und führe sicherheitshalber einen Perso mit, weil der Bombenleger mit den schulterlangen dunklen Haaren nur noch vom Gewicht her Ähnlichkeit mit dem friedhofsblonden Kurzhaarigen hinterm Steuer hat. Sogar meine Größe stimmt nicht mehr :-(
Ich weiß, off Topic - aber Spass muß ja sein bei diesem ernsten Thema. Gruss ausm Münsterland, Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst mit meinem rosanen kann ich dort seit der umstellung der klassen probleme bekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die dürfte dann ja kaum jemand bei voller Anhängelast fahren, weder mit dem alten 3er noch mit dem entsprechenden umgeschriebenen EU-Schein. Stimmt das?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/0...en-ab-2013.htm
|
||||
|
||||
![]()
Es geht aber um den originalen, grauen Lappen, nicht um die neuen Regelungen.
Willy |
![]() |
|
|