boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2014, 18:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard Laufende Kosten Turbo-Diesel???

Hallo liebe Bootsfreunde!

Wir haben uns vor zwei Wochen ein neues Boot zugelegt (Regal 2200 LSR), dass von einem Volvo Penta KAD32 Turbo-Diesel (170 PS) mit einem Volvo Penta Duoprop angetrieben wird. Der Motor ist optisch tip top und wir haben auch Garantie und Gewährleistung auf Motor und Antrieb bekommen - das Boot hatte übrigens EW 2006! Vorher hatten wir eine Crownline 182BR. Das größere Boot war nötig, weil unser 13-Jähriger nach einem septischen Schock beide Füße verloren hat und jetzt Prothesen trägt - und eben mehr Platz braucht...

Bisher sind wir immer Mercury Benziner gefahren. Der "Bootsmechaniker" unseres Vertrauens sagte mir nun, als ich ihm von unserem neuen Boot berichtete, dass er weder Volvo-Motoren, noch Diesel-Motoren im Programm habe. Auf Nachfrage sagte er mir, da die Dieselmotoren in der Wartung so teuer sind, hatte er immer mit den Kunden Ärger......

Ich bin jetzt natürlich am grübeln, ob der Turbo-Diesel so eine gute Entscheidung war; zumal ich ihn mir eigentlich geholt habe, um nicht so hohe Spritkosten zu haben!

Jetzt meine Frage(n):

Ist ein Turbo-Diesel im Vergleich zum Benziner wirklich viel aufwendiger und vor allem teurer???
Was fallen bei dem Diesel für Arbeiten an, die es beim Benziner nicht gibt????

Noch als kleiner Hinweis: Wir fahren mit dem Boot ausschließlich auf der Mecklenburgischen Seenplatte (Fleesensee, Plauer See, Müritz, etc.)

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin wirklich sehr gespannt!!!!

Gruß
Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2014, 10:07
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 10 Jahren meinen jetzigen Mercruiser-Diesel. Zuvor hatte ich einen Volvo-Diesel am vorigen Boot. Davor hatte ich einen kleinen Yanmar-Diesel (120 PS) in einem kleineren Boot. Dazwischen hatte ich ein paar Mal ein Boot mit Benzinmotor.
Klare Aussage meinerseits: Mit keinem der drei Diesel hatte ich bisher Probleme. Mit meinem seinerzeitigen V8 in einer 24-er Chapparal dagegen gab es immer wieder Schwierigkeiten mit der Zündung.
Die Wartung an den Dieseln war immer einfacher als die der Benziner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2014, 10:24
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Genau so sehe ich ds auch. 12 Jahre Turbodiesel, zwar im Segler aber doch egal, viele, viele Motorstunden (Adria), ausser Ölwechsel plus Filter kein Aufwand.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2014, 10:36
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Berni
Fahre seit 1985 verschiedene Diesel- Volvo bzw. Styer ( vorher Benziner Volvo ). Keine Probleme dieselspezifisch. Alle bei mir aufgetretenen Probleme hat ein Benziner auch. Wartungskosten zZt. jährlich ca.350€ Einwintern/Öl u. Filterwechsel.
Ansonsten laufen Sie und laufen.
Gruß Günther
Nachtrag : im Jahr min. 100 Betriebsstunden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2014, 10:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

1300 h (+150 beim Vorbesitzer) mit einem Yanmar - Turbodiesel: Ölwechsel jährlich einschließlich Filter, gelegendlich Dieselfilter und einmal Ventilspiel geprüft und bei 1400 h sicherheitshalber Impeller gewechselt. Ansonsten nur Sichtkontrolle.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.01.2014, 11:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, mal vom teureren Öl abgesehen, solltest Du beim Turbo nur mehr beim Motorabstellen aufpassen. Das heißt nach Belastung immer etwas austuckern lassen, damit der glühende Turbolader abkühlen kann und nicht das darin verbliebene Öl alles festbrennt. Gilt aber bei allen Turbos.
Wobei sich mir der Sinn turboaufgeladener Motoren im Wassersportbereich nicht so recht erschließt. Leistung durch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Hubraum spielt (außer gewichtsmäßig) keine Rolle, da dieser nicht besteuert wird.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.01.2014, 12:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Wobei sich mir der Sinn turboaufgeladener Motoren im Wassersportbereich nicht so recht erschließt. Leistung durch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Hubraum spielt (außer gewichtsmäßig) keine Rolle, da dieser nicht besteuert wird.

Genau das ist es.
Mein Yanmar wog rund 240kg mit Getriebe bei 85PS (bei 110 PS wären noch mal 5 kg dazugekommen).
Meit jetziger 6-Zylinder mit 105 PS bringt bei 3fachem Hubraum auch locker 800 kg!

Für einen Stahlverdränger sicher kein gravierender Nachteil, für einen Gleiter oder Halbgleiter schon.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.01.2014, 12:55
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Wir haben am Katamaran zwei Volvo MD 2040 ,jährlich nur Öl und Filter, nach zehn Jahren und ca 5000 Std Generalüberholung icl Aus und Einbau durch Fachfirma ca 8000.-€ für beide Motoren, jetzt sollte wieder solange Ruhe sein.....

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.01.2014, 14:01
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wartungskosten Turbodiesel

Ich fahre seit Jahren einen KAD 42 Volvo. Es sind bislang keine spez. Wartungskosten entstanden die nicht auch bei den Benzinmotoren anfallen würden.
Achte bitte auf das Problem der Überhitzung beim Volvo. Ich habe mir dazu einen Druckmesser in den Seewasserkuhlstrang eingebaut. Der Überhitzungsalarm ist schlecht zu erkennen und das akkustische Signal kommt relativ spät. Ich selbst hatte noch Probleme aber es stehen genug KAD`s mit Hitzeschäden rum.
Nach 500 Std. Impeller tauschen und gut ist`s, sofern nicht ein externes Verstopfungsproblem auftaucht. Plastiksak an den Einlaßschlitzen

Die jährliche Wartung durch eine österr. Volvo Penta Werkstätte kostet so stets um die 400 € ( Motoröl bring ich immer mit Getriebeöl kommt von der Werkstatt, was erforderlich wird dann getauscht. ZB. Keilriemen, Impeller, Kompressoröl, Frostschutz etc.) einschließlich einwintern des Bootes.

Turbo ist wassergekühlt und glüht damit im Motorraum hoffentlich nicht. Zumindest nicht bei mir, dann hätte wahrscheinlich die Löschanlage schon mal angesprochen.

Im Frühjahr wird gestartet und los gehts.

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (06.01.2014 um 14:03 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.01.2014, 14:14
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die netten Antworten....

Ich hatte mir heute Vormittag auf der "Volvo Penta Seite" die Bedienungsanleitung für den KAD32 als PDF heruntergeladen. Beim Durchlesen hatte ich auch den Eindruck, dass die Wartung und vor allem die Einwinterung noch wesentlich einfacher ist, als bei meinen Mercruiser-Benzinern.... Auch wie der Ölwechsel beschrieben ist traue ich mir das alles selber zu; man kommt wohl auch überall gut ran. Kann natürlich sein, dass die Filter mehr kosten, wenn ich es aber dafür selber machen kann, wird es unter dem Strich noch billiger.
In diesem Frühjahr habe ich mir aber fest vorgenommen, eine Inspektion des Motors und des Antriebs machen zu lassen - schon deshalb, damit versteckte Mängel sichtbar werden (ich hatte mit dem Händler, der mir das Boot verkauft hat, nämlich vereinbart, dass er bei der Inspektion im Frühjahr -die natürlich nicht er macht- alle Kosten übernehmen muss, die über eine normale Wartung (Öl- u. Filterwechsel) hinausgehen. In diesem Fall muss ich eben ein paar Scheinchen (ich hoffe, ich komme mit 400,- bis 500,-€ aus) auf den Tisch legen, dafür weiß ich dann wenigstens, dass alles in Ordnung ist....

Konnte mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass ein Turbo-Diesel so viel mehr Arbeit macht (ich fahre seit 20 Jahren PKW mit TDI-Motoren und muss auch nicht öfter zur Inspektion....); vermutlich war "mein Mechaniker" nur sauer, weil er mit mir kein Geld mehr verdienen kann (hatte jedes Jahr den Motor bei ihm zur Inspektion und nach der Saison eingewintert...).

Also vielen Dank, bin jetzt schon sehr beruhigt und freue mich noch mehr auf die kommende Saison!!!!!

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2014, 17:11
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kad 32

Öl und Dieseelfilter vom Volvo LKW sind ident haben nur nicht den Aufdruck "Penta", dafür sind sie um ca. 35 % billiger. Sagte mir meine Volvo Penta Werkstätte. Seit dieser Zeit bring ich diese mit, da er nur Penta Teile verkaufen darf. Sch..... Vertrag

Kannste alles selbst machen, nur Getriebeöl wechseln ist ein wenig mühsam wenn du kein Druckgefäß hast aus dem du das Öl füllen kannst. Ca. 6 l beim DP290 sind für eine Handfüllung doch ein wenig viel.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.01.2014, 17:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Und diese Filter lassen sich vermutlich umschlüsseln und dann kannst du die beim Autoteilehöker vor Ort nochmal billiger kaufen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2014, 18:29
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Hatte vorhin ein langes und wirklich sehr nettes Telefonat mit einem Volvo Penta Händler in HH-Wedel telefoniert. Auch der hat mir bestätigt, dass man wirklich nicht alles machen muss, was von Volvo vorgegeben ist. Die nächste Inspektion werde ich wie gesagt ausführlich machen lassen. Er sagte mir, er wird Antrieb und Motor genau unter die Lupe nehmen und alle (!) Filter kontrollieren. Zum Preis sagte er, im schlimmsten Fall müsste ich (inkl. Volvo Öl) 500 Euro rechnen - wenn der eine oder andere Filter (die Namen habe vergessen, aber nicht Öl oder Luftfilter) nicht neu muss, kann es auch sein, dass 400 Euro reichen....
Ich bin jetzt echt beruhigt, habe auch endlich die 2-kreis-kühlung verstanden und kann es kaum abwarten... nächste Woche hole ich dass Boot ab (paar Kleinigkeiten mussten noch gemacht werden), dann wird der Tank voll gemacht, 200ml Grotamar82 dazu und ab in die Halle (frostsicher ist sie schon)...

Euch vielen Dank!

Berni

P.S. Habe sie "Wet Dream" getauft... Kommentar meiner Frau: Olles Ferkel....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2014, 19:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,
da ich keine halbwegs vertrauenserweckende Marinewerkstatt hier im Revier kenne, bin ich auf Selbstwartung angewiesen. Mit 12l Öl (Motor + Getriebe), 2 Dieselfilter, 1 Ölfilter und ggf. Luftfilter und Glysantin für die Einwinterung komme ich so auf 140,- Euronen. Dabei habe ich alles motorspezifische umgeschlüsselt und verwende Markenprodukte.
Hinzu kommen würde lediglich bei Bedarf mal nen Keilriemen und ggf. das Einstellen der Ventile.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.12.2019, 15:43
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Berni,
da ich keine halbwegs vertrauenserweckende Marinewerkstatt hier im Revier kenne, bin ich auf Selbstwartung angewiesen. Mit 12l Öl (Motor + Getriebe), 2 Dieselfilter, 1 Ölfilter und ggf. Luftfilter und Glysantin für die Einwinterung komme ich so auf 140,- Euronen. Dabei habe ich alles motorspezifische umgeschlüsselt und verwende Markenprodukte.
Hinzu kommen würde lediglich bei Bedarf mal nen Keilriemen und ggf. das Einstellen der Ventile.

Hey
wie hast Du das umgeschlüsselt?

Ich fahre zwar einen AD31P aber hätte auch gerne
die Nr. vom LKW Diesel
Keilriemen sind bald dran.

Ich habe mal gehört der Motor vom AD31 soll von einer Jauchepumpe stammen
ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Beste Grüße,
GLEITER
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.12.2019, 15:58
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Wenn nichts kaputtgeht bleibt alles im grünen Bereich..
Denn du musst zum Service keine Originalteile nehmen.

Filter kannst du von MANN Filter nehmen (Öl, Diesel, Luft und Kurbelgehäuse Entlüftung.)
Beim Motoröl kannst normales 15w40 Öl aus dem LKW Zubehör verwenden.

Nur das Kompressoröl verwende ich von Volvo.. Das wechselt man aber auch nur alle 10 Jahre.

Die Keilriemen sollten in Ordnung sein und richtig gespannt sein. (Reihenfolge und Spannung nach WHB)
Kühlflüssigkeit innerer Kreislauf sollte regelmäßig getauscht werden.. dabei wird auch der Wärmetauscher gespült.

Turbo ist ein Verschleißteil der unabhängig von der Stundenzahl nach ca 20 Stunden fällig ist. Es gibt zahlreiche Betriebe die den im Tausch für ca 1000 Euro anbieten.

Und wie schon gesagt, aufpassen das er nicht zu heiš wird, dann hält er ewig ..
Dank Kompressor hat er auch richtig Druck beim Übergang in Gleitfahrt , ist aber auch ein rauher Geselle...

Im offenen Spirtboot würde ich aber trotzdem einen V8 Benziner vorziehen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2019, 16:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

....ob er das nach 6 Jahren noch aufgreift??
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.12.2019, 16:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Upss , sehe jetzt erst wie alt der Threadt ist, sorry für den OT Beitrag ������

Kann man Löschen oder stehen lassen falls jemand nach KAD 32 sucht
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.12.2019, 18:58
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

"Turbo ist ein Verschleißteil der unabhängig von der Stundenzahl nach ca 20 Stunden fällig ist. Es gibt zahlreiche Betriebe die den im Tausch für ca 1000 Euro anbieten."

20 ??? Stunden ? Stimmt das ? Das ist hoffentlich ein Tippfehler ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2019, 19:31
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
"Turbo ist ein Verschleißteil der unabhängig von der Stundenzahl nach ca 20 Stunden fällig ist. Es gibt zahlreiche Betriebe die den im Tausch für ca 1000 Euro anbieten."

20 ??? Stunden ? Stimmt das ? Das ist hoffentlich ein Tippfehler ....
Dann hätte ich dieses Jahr schon 3-4 verschlissen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.12.2019, 20:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Es sollte natürlich Jahre und nicht Stunden heißen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.12.2019, 10:01
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Upss , sehe jetzt erst wie alt der Threadt ist, sorry für den OT Beitrag ������

Kann man Löschen oder stehen lassen falls jemand nach KAD 32 sucht


Ich hatte mich eben auch gewundert, dass ich nach rund 6 Jahren einen meiner ersten Threads hier sehe...

Es hat sich für mich persönlich gezeigt, dass die Kosten für den "Unterhalt" des Turbodiesel im Vergleich zu meinen vorherigen Benzinmotoren sogar merklich geringer ist.

Der Hauptgrund liegt vor allem daran, dass an dem Turbodiesel alles sehr zuverlässig läuft und ich sämtliche Wartungsarbeiten selber mache. Und durch die Zweikreiskühlung ist auch die Einwinterung ein "Klacks"...

Nach rund 6 Jahren bin ich vom Motor noch immer begeistert!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.