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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.01.2014, 18:02
columbus83 columbus83 ist offline
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Hallo zusammen, ich habe bei meinem Force AB mit 125PS das Öl abgelassen. (Getriebe) weis von euch jemand was für Öl jetzt da wieder rein muss und wieviel??

Es ist ein 1251X9B Modelnummer...

Ich hatte den mal vor fast zwei Jahren günstig bekommen und hatte mit einer Inspektion angefangen. Ist wie gesagt knappe zwei Jahre her.
Der Motor lief echt spitze, sollte sich denke lohnen den nochmal hinters Boot zubinden oder?!
Wo bekomme ich denn ggf. Ersatzteile her?

Habe hier im Forum nichts wirklich gefunden.

Danke und allen noch ein spätes frohes Neues
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  #2  
Alt 04.01.2014, 18:11
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
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Hey,
Gebrauchtteile kannst du welche hier bekommen : http://www.aussenborder-teile-partne...t80cntb89cvvk2

und Neuteile bekommst du auch hier : http://www.bootshalle-braunschweig.com/

Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

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  #3  
Alt 04.01.2014, 18:37
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von columbus83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Force AB mit 125PS das Öl abgelassen. (Getriebe) weis von euch jemand was für Öl jetzt da wieder rein muss und wieviel??

Es ist ein 1251X9B Modelnummer...

Ich hatte den mal vor fast zwei Jahren günstig bekommen und hatte mit einer Inspektion angefangen. Ist wie gesagt knappe zwei Jahre her.
Der Motor lief echt spitze, sollte sich denke lohnen den nochmal hinters Boot zubinden oder?!
Wo bekomme ich denn ggf. Ersatzteile her?

Habe hier im Forum nichts wirklich gefunden.

Danke und allen noch ein spätes frohes Neues
Bei den Teilen hast du ja schon die passende Antwort bekommen

Es wird soviel Getriebeöl wird über die unter Ablas schraube eingefüllt bis es aus der oberen Kontroll-Entlüftungsschraube wieder austritt. Dann erst oben die Schraube mit einer neuen Dichtung wieder reindrehen und dann die untere wieder reindrehen .Es gehen knapp 1000 cm³ rein . .
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  #4  
Alt 07.01.2014, 15:00
columbus83 columbus83 ist offline
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Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Öl hat geklappt, habe dann mal die Kompression gemessen, da kam auf allen vier Zylinder 3Bar raus... Kann das? Der Kompressionstester ist relativ neu.
Was zudem auffällt, ist das er beim erstenmal starten, nur mit Startpilot kommt, danach springt er immer sofort an. Nimmt auch gut gas an usw.... Aber kann das sein mit den 3Bar???
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  #5  
Alt 07.01.2014, 15:12
gaudeamus gaudeamus ist offline
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Waren die Drosselklappen beim Messen völlig geöffnet?
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  #6  
Alt 07.01.2014, 15:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Funktioniert dein Choke nicht ?

Drei Bar Kompression währen zu wenig .Wird eine Falschmessung sein , da alle 3 Zylinder so wenig haben . 7-10 müssten es etwa sein .Beim testen muss die Drosselklappe auf sein .Wenn nicht mehr mit offener Drosselklappe angezeigt wird ,ein anderen Tester nehmen .
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  #7  
Alt 07.01.2014, 15:18
columbus83 columbus83 ist offline
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alles klar, war natürlich geschlossen:-/ mess ich morgen nochmal richtig.
jemand eine Ahnung wie alt der Motor überhaupt ist? Kann im Netz nichts über das Ding finden.
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  #8  
Alt 07.01.2014, 17:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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  #9  
Alt 09.01.2014, 16:51
columbus83 columbus83 ist offline
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alles klar, hab heute nochmal richtig gemessen und er hat auf allen zylindern knapp 9bar.
sollte denke genügen oder ....
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  #10  
Alt 09.01.2014, 16:58
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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Jau, reicht. Ich hatte auch mal 2 Stück davon, waren gute Motoren und super leicht für die PS-Leistung, waren beides Superlangschafter, nie Probleme mit gehabt, mit E-Teilen sah's aber schlecht aus, das meiste wurde nicht mehr produziert und war auch an alten Neuteilen (NOS) nicht mehr auf Lager.
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Leinen los,
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  #11  
Alt 19.01.2014, 16:01
columbus83 columbus83 ist offline
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Hab den heute mal laufen lassen, also am Boot.
Er kommt wohl schwer aus´m quark, wenn er gas bekam, musste ich aufpassen das er nicht zu schnell wird. Sobald ich die Geschwindigkeit reduziert hatte, fing er bei langsamer fahrt an zu stottern und zu Qualmen, weiss. Dann wieder beschleunigt, dauerte aber ne weile bis er sauber wieder Gas nahm, dann rannte er wieder. Das Wiederholte sich die ganze zeit.

Zudem ist mir aufgefallen, beim hochklappen auf dem Trailer, das ich wenn ich am Propeller den kompletten Motor "anhebe", der komplette Motor bis runter zum Propeller im Gehäuse kippen lässt, vllt so 2 cm. Ist das auch normal?
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  #12  
Alt 19.01.2014, 23:41
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Hallo,

der Kraftkopf, Auspuffgehäuse und Getriebe ist elastisch in Gummidämpfern
in dem Gehäuse das mit der Kippeinrichtung befestigt ist, aufgehängt.
Jedoch 2cm klingt etwas viel.
Möglicherweise ist der untere Gummidämpfer defekt bzw. abgerissen.
Läßt er sich leicht kippen?

Viele Grüße

Jo
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  #13  
Alt 20.01.2014, 00:42
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von columbus83 Beitrag anzeigen
Zudem ist mir aufgefallen, beim hochklappen auf dem Trailer, das ich wenn ich am Propeller den kompletten Motor "anhebe", der komplette Motor bis runter zum Propeller im Gehäuse kippen lässt, vllt so 2 cm. Ist das auch normal?
Nein, da darf nichts "wackeln", ist wohl ein Gummilager abgerissen.
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  #14  
Alt 20.01.2014, 07:48
columbus83 columbus83 ist offline
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okay danke, wo bekomme ich das denn nun her? Soll ja schwierig sein mit der Ersatzteilbeschaffung.

Was sagt ihr zu dem Problem mit der Laufeigenschaft?
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  #15  
Alt 20.01.2014, 08:05
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ankesilber ankesilber ist offline
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Hallo columbus So spontan würde ich auf die Vergaser tippen kann sich schon mal was ablagern wenn der Motor eine Weile steht würde ich mal reinigen dann leuft er wieder
Lg
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