boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2005, 10:18
sailorbear sailorbear ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Osmose im GFK-Unterwasserschiff

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung zur Osmosebehandlung eines GFK-Unterwasserschiffes, am besten für Blöde mit Bildern usw.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2005, 10:28
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Dann sag' ich mal Herzlich Willkommen....

Zu deiner Frage: Gib' mal Osmose in der Suchfunktion ein und lies dich da erstmal durch, steht ne' Menge drin....

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2005, 10:59
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum

Ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten,
denke aber das der Tip von Hank dich ein Stück weiter bringt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2005, 11:33
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Osmose im GFK-Unterwasserschiff

Zitat:
Zitat von sailorbear
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.. suche Anleitung zur Osmosebehandlung eines GFK-Unterwasserschiffes...
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



wie bereits erwähnt - die suchfunktion des forums fördert ne menge fachwissen (und leider auch einige weniger qualifizierte beiträge) zutage.
da hast du erstmal rechlich zu lesen.

was lässt dich denn vermuten dass dein kahn an osmose erkrankt ist?

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2005, 11:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Osmose im GFK-Unterwasserschiff

Zitat:
Zitat von le loup

was lässt dich denn vermuten dass dein kahn an osmose erkrankt ist?

le loup
Hallo und willkommen!

Das ist schon mal die Kernfrage.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2005, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sailorbear!

In der Palstek-Ausgabe 3/01 ist ein sehr umfangreicher Artikel zum Thema Erkennen/Behandeln von Osmose - sogar mit Bildern. Vielleicht lässt sich das Heft oder wenigstens eine Kopie des Artikels nachbestellen. Kannst ja mal beim Verlag anrufen.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2005, 12:20
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo Sailorbar

habe hier mal was gesehen über osmose, vielleicht hilft es dir ja weiter

Osmose
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2005, 14:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du wirst wohl in den angegeben Artikeln schon mal Anregung bekommen, hier meine ...IMHO..erfahrung zum Thema.

Wenn du im Unterwasserbereich Blasen im Gelcoat findest und diese nach dem Aufstechen eine sauer riechende Flüssigkeit absondern, dann hast Du an dieser Stelle 0smose.
Willst du das sanieren, egal ob in Eigenregie oder durch Fremdfirma, ist die erste Investition ein Feuchtemesser Für den Bau/Holz z. B. bei Conrad. Achte darauf, das der Feuchtemesser eine Messfläche hat, keinen Messpunkt.
Du brauchst keine Absolutmessung der Feuchte, Du nimmst als Referenzpunkt einen Ort an Deck (über Wasser), der gibt den Wert, den eigentlich der gesamte Rumpf haben müsste, aber aufpassen, dass man nicht an einer Stelle misst, wo Metall unterlaminiert ist oder ein Tank sich darunter befindet.

Dann teilst Du den Rumpf in einzelne Bereiche, vielleicht jeden Meter in der Länge und zwei, drei Punkte bis zum Kiel und machst Dir eine Feuchtetabelle.
Nach dem Abtragen des Gelcoats, was unbedingt nötig ist, verfolgst Du durch weitere Messungen, wie die Trocknung voranschreitet. Als Referenzwert hast Du ja immer deinen Deckpunkt.
Rechne mit mindestens sechs Monaten Trockenzeit, wenn Du nicht eine Zwangstrocknung durchführen kannst oder willst.

Wenn der Rumpf an den Messstellen trocken ist, dann kannst Du mit dem Feuchtemesser einfach den Rumpf per Hand abscannen, um vielleicht noch feuchte Stellen zu finden.

Achte auf einlaminierte Holzstücke, Sandwich etc., das sind böse Feuchteträger und müssen in der Regel aufgeschnitten werden.

Die Vorarbeit, nämlich das Abtragen des Gelcoats bis auf die Laminatschicht, das ofte Absprühen mit Wasser, um noch vorhandene Salze auszuspülen, die Überwachung des Feuchtegehalts sind die Voraussetzungen, um eine Gute Osmosesperre vorzubereiten.
Der eigentliche Auftrag des Epoxy ist dann nicht die grösste Mühe und Stand der Technik, da gibt es viele Unterlagen zu. Es kommt bei dem Auftrag des Epoxy nur darauf an, dass die Luftfeuchtigkeit in den in der Verarbeitung von Epoxy angegebenen Grenzen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2005, 14:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich liebe dieses thema.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2005, 22:35
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2005, 17:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

habe gerade im aktuellen Palstek (mit osmose spezial) gelesen:

Peter Wrede von Yachtrefit führt kostenlose! Osmose überprüfungen durch.

www.yachtlackierung.de
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2013, 10:57
Benutzerbild von Jakob1949
Jakob1949 Jakob1949 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Moers
Beiträge: 4
Boot: ML 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo mitglieder
Bin neu hier und habe mir einen Motorsegler zugelegt,der liegt in griechenland schon seit
2007 im Wasser.Hat der jetzt automatisch Osmose?? weil er so lange im Wasser liegt?Wer hat da Erfahrung.Schon mal Danke.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2013, 16:47
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die haben auf der Hanseboot ganz kompetent beraten:

http://www.yachtlackierung.de/osmosesanierung/os/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2013, 14:30
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

P. Wrede sind wirklich gut. Mein USchiff ist vor 4 Jahren komplett von denen überholt und Osmoseschutzbeschichtet worden. Das war und ist eine erstklassige Arbeit welche die abgeliefert haben.

ABER: verdammt teuer

Zum Selbermachen: Das ist eine Schweinearbeit. Gelcoat abfräsen, süsswasserspülen, trocknen, süsswasserspülen, trocknen ... Matte mit EPOXY rauflaminieren, schleifen, spachteln.....und irgendwannmal
FERTIG (Die Vorgehensweise kann variieren...). Danach hat derjenige garantiert keinen Nerv mehr diese Arbeit zu wiederholen.

ERGO: Absolut gründlich arbeiten, damit einem das Schicksal einer Wiederholung nicht ereilt.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........

Geändert von skippa (04.11.2013 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.11.2013, 14:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob1949 Beitrag anzeigen
Hallo mitglieder
Bin neu hier und habe mir einen Motorsegler zugelegt,der liegt in griechenland schon seit
2007 im Wasser.Hat der jetzt automatisch Osmose?? weil er so lange im Wasser liegt?Wer hat da Erfahrung.Schon mal Danke.

willkommen auch von mir

6 Jahre im Wasser
es würde mich wirklich interessieren wie das Unterwasserschiff aussieht.
Automatisch kriegt kein Boot Osmose.
Du wirst ohnehin nicht drum herum kommen es erst mal gründlichst zu reinigen.
Erst danach kannst Du dann u.U. Bläschen sehen, sofern vorhanden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.11.2013, 15:51
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard

...mir wurde auf der Hanseboot gesagt ( von mehreren) JEDES aber auch WIRKLICH JEDES GFK Boot bekommt Osmose. Die Frage ist nur : WANN
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.11.2013, 15:53
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Logisch wird das gesagt.
Man will ja seine Sanierung verkaufen.

Mit den modernen Harzen und Herstellungsmethoden ist das bei weitem nicht mehr das Thema wie vor jahren.

Aber so lange die doofen Yachties alles glauben, was ihnen irgendwelche Werftfredels erzählen, wären sie ja bescheuert, wenn sie die Kohle nicht mitnehmen würden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2013, 18:13
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Jedes, aber jedes Auto rostet, die Frage ist nur wann: nach 5 Jahren oder nach 50 Jahren? Beim Boot ungefähr ähnlich.
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.11.2013, 10:09
Benutzerbild von Jakob1949
Jakob1949 Jakob1949 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Moers
Beiträge: 4
Boot: ML 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke ich werde das Boot in Griechenland aus dem Wasser hohlen und mir den Schaden mal
anschauen,es ist eine LM 30 von 1988.Ich berichte weiter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2013, 10:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob1949 Beitrag anzeigen
Danke ich werde das Boot in Griechenland aus dem Wasser hohlen und mir den Schaden mal
anschauen,es ist eine LM 30 von 1988.Ich berichte weiter.
Bitte mache mal Fotos und stelle die ein.
Das interessiert sicher nicht nur mich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.11.2013, 12:11
Benutzerbild von Jakob1949
Jakob1949 Jakob1949 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Moers
Beiträge: 4
Boot: ML 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lm 30

Hallo bin ich wieder,
So boot aus dem Wasser nach 6 Jahre hier die Fotos.Und dass Schönste!!
KEINE Osmose!! Keine einzige Blase oder Bläschen,ist dass Qualität oder nicht.
Bin Natürlich sehr Glücklich.Also jetzt wissen wir das es nicht selbstverständlich
ist dass ein boot wenn es Länger im Wasser liegt Osmose bekommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0984[1].jpg
Hits:	226
Größe:	111,6 KB
ID:	496028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0985[1].jpg
Hits:	215
Größe:	76,3 KB
ID:	496029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0987[1].jpg
Hits:	227
Größe:	88,7 KB
ID:	496030  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0990[1].jpg
Hits:	238
Größe:	105,4 KB
ID:	496032  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2013, 13:17
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob, Gratulation zum Boot und der erfolgreichen Entfernung des Unterwasserbiotobes !
Ich habe ja auch schon einiges gelesen und gesehen, aber so viel Schmodda noch nicht
Nun ordentlich Grundierung und Antifouling und die Sache ist geritzt
Viel Spass mit dem Böötle
PS:
Vernünftiges Anschleifen nicht vergessen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.