boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2002, 14:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Hilfe! Bildschirm zu klein

Hallo PC Spezialisten,

meine Kollegin hat ein neues Spiel installiert. Nach der Installation ist auf dem Bildschirm alles riesengroß
Der Mauszeiger hat die Größe einer Hand .

Scrollen geht nicht.

Wie kriegt man das wieder hin?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2002, 14:04
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard



Zitat:
Kollegin hat ein neues Spiel installiert
Kollegin = Frau im Büro
Frau + Installation = Chaos (1000 Chauvi-Punkte, Markus, ts, ts, ts...)
Büro + Spiel = Mut zum Risiko
Büro + Installation = spielt doch einfach das Backup ein
kein Backup? =

Schicke mir doch mal einen Screenshot per eMail...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2002, 14:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Sie hat versucht mit Bootdiskette zu starten, geht zwar aber Bildschirmdarstellung bleibt trotzdem so groß, daß man keine Programme, Einstellungen (z.B. rechte Maustaste Eigenschaften) aufrufen kann


per Mail geht auch nicht s.o.

Ist auch nicht im Büro sondern zu Hause.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2002, 14:30
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Klingt ja schwer danach, daß der Grafikkarten-Treiber ein wenig übertreibt... (oder vom Spiel etwas korumpiert wurde...)

Versucht doch mal im (abgesicherten) VGA-Modus von Windows zu starten (wie, das ist abhängig von der Windows-version), und dann zumindest einen SVGA-Treiber oder nochmal den Original-Treiber zu installieren!

Try and error!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.11.2002, 14:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer

Versucht doch mal im (abgesicherten) VGA-Modus von Windows zu starten

:?: :?: :?:


ist Windows ME
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.11.2002, 14:34
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Windows ME... natürlich das einzige Windows, daß ich meinen Rechnern noch nicht angetan habe...

... da muß jetzt ein anderer antworten, wie man in den abgesicherten Modus kommt (oder Deine Kollegin liest das Handbuch...)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2002, 14:38
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Markus danke erstmal,



also wer sich noch mit Tipps versuchen möchte....

kann ich ihr vielleicht morgen was sagen. Jetzt geh ich erstmal nach haus.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2002, 15:59
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

1)
rechte Maustaste auf Desktop.

wähle eigenschaften

dann in der letzten Reiterkartei die Auflösung höher setzen. (stellt sich schon mal um).

oder/und
2)
wenn da steht "windows wird gestartet" sofort auf F8 drücken (einfach hämmern), dann kommt ein sondermenü.
Da wählst Du dann "abgesicherter Modus" und es wird mit minimal Konfiguration gestartet. Das sollte genügen bis die Einstellungen geändert sind.

3)
Start, Einstellungen, systemsteuerung
"Anzeige"
dort wählst Du einen vorgefertigten Layout Stil um die Schriftgrössen wieder auf ein vernünftiges Maß setzen zu lassen.

Hoffe, das hilft
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2002, 16:00
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nactrag:

dieses Posting wurde ihnen von einem System präsentiert dass 100% MS free ist ;)
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2002, 18:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Danke Stefan,

1. und 3. wurde schon probiert. Die Darstellung am Bildschirm ist wirklich riesengroß. Der Mauszeiger lässt sich nur innerhalb des Bildschirmausschnittes bewegen, rechte Maustaste geht nicht. Wenn über die Windows-Taste das Startmenü geöffnet wird, sind die entsprechenden Schaltflächen außerhalb der "Reichweite" der Maus.

2. werde ich morgen vorschlagen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2002, 19:14
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@charly
Es geht auch ohne Maus!
Startmenü entweder mit der Windows-Taste oder mit Tastenkombination Strg und Esc öffnen.Mit den Pfeiltasten auf Systemsteuerung wechseln und Enter drücken .In der Regele ist dann im nächsten Fenster "Anzeige" schon unterlegt ...enter drücken.wenn nicht ebenfalls mit Pfeiltasten auf Anzeige wechseln und Enter drücken.So jetzt Hast DU ein Fenster "Eigenschaften von Anzeige,dort kannst Du über die Tab Taste (solange drücken bis eine Karteikarte oben) gestrichelt ist ,jetzt mit den Pfeiltasten auf Einstellungen wechseln dann wieder mit der tab taste auf den schieberegler für die Auflösung und einfach mit den Pfeiltasten auf dei gewünschte Auflösung ziehen. Das ganze geht natürlich auch im Blindflug ( wenn Du nichts siehst) musst dann nur öfters probieren,weil Du ja nicht weisst was Du gerade bestätigst

Gruß
Cebi
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2002, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Tja dann hat Deine Kollegin wohl im DOS Mode nen Spiel gestartet und nu iss das Chaos da ( Oder wars schon vorher da manche habe da ein shlechtes Charma und das liegt nicht am geschlecht der innenborder ? )
Also F8 gleich nach dem Starten ( wie oben sschon geschrieben nachdem die Anzeige der Grafik Karte erschienen ist. Und zwar solange bis der Buzzer im PC anfängt zu piepen, dann weißt Du auch sicher das Kollege das hat. ( Das meinte er mit hämmern glaub ich )
Anschl. im abgesicherten Modus Grafikarten Treiber neuinstalieren. Weil Deine Anzeige zur Zeit mit 8 bit 320 x xxx läuft . anschl. Systemsterung / Anzeigen Eigenschaften ändern.
Nachdem System wieder gebootet worden ist solltest Du eine normale Anzeige haben. Diese dann entsprechend wieder einstellen ( zB 800 x 600 16 bit etc wie auch immer.

Anschl. Rechner nicht Botten !!! sondern im Gerätemanager die vermutlich ZWEITE Grafikarte löschen ( Ich schätze System hat Dir eine zweite Karte einfach reingesetzt ) Wenn dem so sein sollte dann im Geräte Manager sich die Treiber Daten ( Datum ) ansehen und den ältesten Löschen ( entfernen ) So dann Booten und gegebenfalls restliche Einstellungen wie Hintergrund etc firlefanz wieder einstellen

Dann sollte der Kollege wieder froh und munter sein und die DOS Geschichte wieder vergessen haben und wohlig schnurrend seinen Dienst verrichten.


Gruß der bisweilen an der Menschheit ( insg ) zweifelende Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2002, 19:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Danke Cebi,
werde Eure Vorschläge ausdrucken und morgen weiterleiten :!:
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2002, 07:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Nochmal Dank für Eure Tipps,

der PC funkt wieder nach wiederhotem Start im abgesicherten Modus konnten die Einstellungen zurückgesetzt werden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2002, 11:18
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Dies ist der Augenblick, bei dem ich mir immer den Mund über "Datensicherung" fusselig rede...

Aber eine zweite Festplatte/Partition und ein Image-Programm bringen nun mal in 5 Minuten ein lauffähiges System mit allen Programmen wieder auf die Beine...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2002, 10:12
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hehe.

ich bin admin und predige das Tag aus Tag ein.

Aber auf mich hört doch eh keiner. 10 Jahre Erfahrung interessiert doch keinen ;)
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2002, 11:00
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten wir einen Thread "Möglichkeiten zur Datensicherung und Systemwiederherstellung" beginnen. Vielleicht wird damit das eine oder andere Drama vermieden. Muß ja nicht gleich der DLT-Streamer sein...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2002, 12:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na Jungs,

ist das so OK oder muß ich noch etwas machen?

In meinem Server Schrank befinden sich 8 x 36 GB SCSI LVD Platten (Hot Swap - Raid System)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1036757602.jpg
Hits:	177
Größe:	37,9 KB
ID:	393  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2002, 12:26
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Und wo ist das Bandlaufwerk ? Ich könnte Dir da günstig was besorgen....
600 GB Kapazität sollte ja erstemal reichen ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2002, 13:22
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

es gibt viele Möglichkeiten, Daten zu sichern.

Mein Favorit ist der gute alte Streamer.
einfach n Cron Job spezifiziert und dann nach Hause gehen...
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.