boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2014, 12:00
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard Badeplattform aus GFK bauen

Moin moin und ein frohes neues Jahr

Ich bräuchte da mal Eure Meinung und Eure Erfahrung und vielleicht auch Eure Hilfe mal

Die Geschichte :
Habe mir anfang letzten Jahres mein erstes Bötchen gekauft und das erstmal schön von innen und so fertig gemacht. Für meine bzw. unsere erste Saison sollte es dann erstmal reichen
Was ich über das Boot weiß ist, das es von Anfang der 70er bis Anfang der 80er mit einem Innenborder gebaut wurde und es dann irgendwann für einen Aussenborder umgebaut wurde.
Natürlich wurde beim Umbau sehr viel gefuscht wie sich es jetzt rausgestellt hat
Damit man den Fusch nicht so sieht !? haben sie dann ein Aluriffelblech auf's Heck geschraubt
Die roten Linien zeigen den min. und max. Tiefgang an.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131004_163234.jpg
Hits:	272
Größe:	118,4 KB
ID:	504196

Ich wollte mal hinter das Blech jetzt gucken und habe es abgeschraubt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131231_125033.jpg
Hits:	308
Größe:	82,3 KB
ID:	504197
von dem was ich dann gesehen habe war ich nicht wirklich begeistert

Habe mich dann mal mit der Flex und einer Schrubscheibe rangemacht, die alte Farbe, das Silikon und das lose GFK abzuschleifen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131231_142608 (2).jpg
Hits:	250
Größe:	83,3 KB
ID:	504211

Jetzt zu meiner Idee
Wollte das Heck jetzt erstmal schön spachteln und 1-2 Lagen GFK drüber bügeln, damit es erstmal wieder schön gerade ist und toll aussieht und wollte dann vielleicht mir rechts und links eine Badeplattforn aus GFK bauen ?!
Aussehen soll es dann so ungefähr......
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131231_142608.jpg
Hits:	240
Größe:	87,7 KB
ID:	504198
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform.jpg
Hits:	182
Größe:	8,9 KB
ID:	504199

Was haltet ihr davon ???
Würde sich vielleicht diese Art der Rumpfverlängerung auch positiv auf die Fahreigenschaften auswirken

Ich hoffe vielleicht so einige Ideen und meinungen von Euch zu erhalten !?

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2014, 14:56
Bossek Bossek ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 19
Boot: Daycruiser Werftbau
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi....
Auf die Fahreigenschaften wirkt es sich nur aus, wenn du alles bündig mit dem Unterboden verlängerst. Hast dann am Heck mehr Auftrieb und kommst schneller ins Gleiten.
Denk aber daran, das Bootsgewicht am Heck nicht unnötig zu erhöhen. Das ist kontraproduktiv.

Gruß Bossek
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2014, 15:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wie bereits geschrieben, hat deine Konstruktion keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und könnte leicht zu schwer werden.
Dann lieber etwas derartiges konstruieren http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...2fnugechb6ebl4
ist auf jeden Fall leichter.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2014, 15:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Nur nebenbei, was ist das denn für ein Holz auf Bild 3.
Ist das Teil des Spiegels?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2014, 15:55
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Die Badeplattform, die du mir per Link geschrieben hast ?! Solch eine Plattform habe ich ! kann man auf Bild 1 sehen.
Und ja, das Holz was man auf dem Bild sieht, ist der Teil vom Spiegel und die Idioten die das so Scheiße gemacht haben, haben auch sogar noch eine Siebdruckplatte dafür genommen
Aber die Baustelle wird auch noch richtig beseitigt !!!
Mir ging es ja jetzt eigentlich nur darum, ob es vielleicht Sinn macht sich eine schöne Badeplattform aus GFK zu bauen ? oder nicht ?

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2014, 07:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Solch eine Plattform habe ich ! kann man auf Bild 1 sehen.
Das habe ich beim flüchtigen hinschauen als Badeleiter abgetan.

Aber zu deiner Konstruktion, ist die wirklich so viel größer als deine bisherige Plattform? Du hast nun mal das Problem, das Plattform und AB nicht gut zusammen passen. Sollte da nicht ´viel Größe dazukommen, wäre es mir den Aufwand nicht Wert, zumal, wie bereits geschrieben. Die Fahreigenschaften sich nicht verbessern, wenn das Ganze nicht mit dem Unterboden abschließt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2014, 09:24
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Bei dem Threadtitel fiel mir gleich das hier ein http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=hartz

machste genauso, nur 2x in kleiner
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2014, 14:31
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

@Holger: Ja, so in der Art meinte ich das. Rechts und Links neben den AB. Oder dann auch so wie Volker meinte, bis runter und die Rumpfform angleichen.

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.