boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2013, 16:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Motordiagnose auf OBD umrüsten?

Moin Moin,
ich wollte mal hören ob es möglich ist die Volvo und/oder Mercruiser Diagnosesysteme auf OBD 2 umzurüsten?

Da es für OBD so tolle Apps mit Bluetooth und Wlan usw gibt, wäre so ein Stecksystem doch eine tolle Sache
Außerdem sind die Diagnosesysteme überall verfügbar

(Ich glaub bei mir schleicht sich gerade die Winterlangeweile ein)
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2013, 19:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten !
Das OBD 2 ist eine feine Sache ! Dafür bekommst Du schon für wenig Geld ein kleines Gerät zum Auslesen der Fehler ! Geht bei ca. 30€ los . Ich habe eins für etwas mehr gekauft . Nun benötige ich für meinen Audi keine Werkstatt mehr zum Fehler bestimmen / auslesen !
Wenn aber Volvo / Mercruiser - Motoren nicht grundsätzlich für OBD 2 vorgesehen sind ,kann ich mir nicht vorstellen wie eine Umrüstung vor sich gehen soll !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2014, 08:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Moin Moin,
ich wollte mal hören ob es möglich ist die Volvo und/oder Mercruiser Diagnosesysteme auf OBD 2 umzurüsten?
Geht nicht so einfach, die Diagnose/Protokolle usw. sind im Steuergerät verankert und nicht mit einem anderen System austauschbar, wäre aus Sicht der Bootsfritzen ja noch schöner, wenn da jedermann für ein paar Euros so einfach Fehlercodes usw. auslesen könnte,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2014, 18:44
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Darum habe ich die Frage mal aufgeworfen. Vielleicht lassen sich die Signale aus dem Boot ja in OBD-Signale mit einfachen Mittel umwandeln?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2014, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

einfach geht sowas nicht,
dann müßte man einen Computer zum umwandeln basteln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.01.2014, 22:21
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einfach geht sowas nicht,
dann müßte man einen Computer zum umwandeln basteln
Nö, das kann man mit jedem Läppi

..der Haken ist nur das passende Interface mit passender Software.

Ich habe es mir grad' zur Herausforderung gemacht nur einfache Daten wie Drehzahl, Strom und Spannung mit dem PC zu erfassen,
dazu sollte man sich malebenschnell etwas Tutorial reinpfeifen,
dann noch ein paar IC's zusammendrallern,

...ich werde in wenigen Dekaden dann auch mal von meinen Erfolgen berichten...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2014, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na ja wenn die Sache als App auf ein Smartphon möchte,
lohnt ein Läptop dazwischen ja auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2014, 22:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Darum habe ich die Frage mal aufgeworfen. Vielleicht lassen sich die Signale aus dem Boot ja in OBD-Signale mit einfachen Mittel umwandeln?
In der Regel muss erstmal ein passendes Signal zum Steuergerät geschickt werden, was es dann veranlasst die Daten rauszurücken, damit geht es schon los, dann muss das Format der Daten erkannt werden um was lesbares draus zu machen, das ist die nächste Hürde.
Da backen wohl nun die Bootsfritzen Ihre eigenen Brötchen die kein anderer verdauen kann weil man nicht weiß, was drinn ist.

Isse so, als wenn man in den tiefsten Urwald fährst, dort auf nen unbekannten Indianerstamm trifft und die nun fragen tun tut, wo es denn zum Strand geht, das wird auch Probleme geben wenn die kein Deutsch sprechen bzw.verstehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.01.2014, 23:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich habe es mir grad' zur Herausforderung gemacht nur einfache Daten wie Drehzahl, Strom und Spannung mit dem PC zu erfassen,.
Ist doch fast uninteressant, wenn schon dann > short term fuel / long term fuel trim und noch so 3-4 wichtige Sachen,
ich denke aber, das soviel Intelligenz beim Bootsmotormanagement garnicht vorhanden ist ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2014, 09:18
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Was für CAN Protokolle werden denn genutzt?
Denn falls die Protokolle die gleichen sind Wie bei Pkw oder Baumaschinen, kann man mit deren Interface, Diagnose Software (die natürlich das Interfaceunterstützt) und nem Adapter, der die richtigen Pins (CAN High, CAN Low, Masse) verbindet durchaus was werden.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2014, 10:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich keine Ahnung was da überhaupt verwendet wird, habe ja nur ne 5,7L mit alter Versagertechnik und wenig Elektronik, deswegen hat es mich noch nicht sonderlich interessiert,
darüber wird wohl eventuell eher etwas in US Foren zu finden sein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.01.2014, 11:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Als olle Segelbratze bekomme ich es ja nur am Rande mit, aber die "neuen" Motoren sind ja (alle?) mit Smartcraft/ NMEA2000 Schnittstelle ausrüstbar, willsagen, du bekommst auf die neue Generation von Plottern auf Wunsch alle Grunddaten zu sehen. Da müsste also auch "mehr" gehen...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.