boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2013, 18:50
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard Wieling (Taufender) schützen und pflegen

Hallo zusammen!

Ich habe meine Wieling mit nach Hause genommen und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

War dringend notwendig geworden, da sie wirklich stark verschmutzt war und sich bereits Moospolster angesetzt hatten.

Das Ding ist ziemlich groß und auch ziemlich schwer. Damit ich diese Prozedur in der Zukunft verhindern, oder zumindest heraus zögern kann, möchte ich der Verschmutzung vorbeugend begegnen.

Meine Frage: Gibt es ein geeignetes Mittelchen zur Pflege einer Wieling? So ne Art Imprägnierung oder so was? Gibt es Erfahrungen bei euch in dieser Sache?

Ich füge mal drei Bilder an, da kann man sehr gut sehen worum es geht.

Schade, das mit den Bildern klappt im Moment nicht. Reiche sie nach.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2013, 18:58
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Komisch, nun gehts problemlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0528.jpg
Hits:	488
Größe:	75,3 KB
ID:	503778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0529.jpg
Hits:	345
Größe:	104,0 KB
ID:	503779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0530.jpg
Hits:	475
Größe:	81,3 KB
ID:	503780  

__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2013, 20:28
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Ist die Wieling aus Naturfasern (Hanf o.ä.) oder aus Kunstfaser?

Bei Naturfasern traditionelle Konservierung mit Labsal (Leinöl/Holzteer-Mix).
Zu finden z.B. hier:

http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...ale-500ml-dose

oder hier:

http://www.edv-werder.de/catalog/pro...914sd5t9gsl6n3
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2013, 20:31
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Ist die Wieling aus Naturfasern (Hanf o.ä.) oder aus Kunstfaser?

Bei Naturfasern traditionelle Konservierung mit Labsal (Leinöl/Holzteer-Mix).
Zu finden z.B. hier:

http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...ale-500ml-dose

oder hier:

http://www.edv-werder.de/catalog/pro...914sd5t9gsl6n3
Ist aus Kunstfaser.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2013, 20:37
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Hm, ok, dann fällt das aus.

Kann man da nicht eine Imprägnierung aus dem Persenning-Bereich auftragen? Die sind ja meist auch aus Kunstfaser.

Edit: Oder irgend ein "Nano-Zeugs"

Ansonsten hilft nur regelmäßig schrubben bzw. mit dem Kärcher drüber.

Edit 2: bei Windenseilen wird eine Imprägnierung mit Lubifill-Spray Nr. 42-399 empfohlen.
Sind aber Seile aus Dyneema.
__________________
Gruß, Nicole
__________

Geändert von Seehexe (29.12.2013 um 20:53 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2013, 22:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Es gibt Moos-ex, das gegen, wie der Name schon sagt, Moose und auch gegen Algen hilft. Vorsorglich nach dem Reinigen damit einsprühen und dann im halbjahresrhytmus wiederholen. Es gibt auch Mittel, die das bearbeitet Material hydrophobieren, also Wasserdicht machen (ähnlich einer Imprägnierung). Auch das beugt einem Algen- und Moosbefall vor.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2013, 09:19
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

"Mellerud" Grünbelag Entferner, basiert auf Borsalzlösung und beseitigt Algen und Flechten, verhindert für ein paar Monate die Neubildung von Bewuchs.
die Wieling sollte für die Behandlung trocken sein, dann einfach einsprühen, pur, das wars.
Benutze ich schon seit mehreren Jahren an Bord und habe nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.12.2013, 10:12
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
"Mellerud" Grünbelag Entferner, basiert auf Borsalzlösung und beseitigt Algen und Flechten, verhindert für ein paar Monate die Neubildung von Bewuchs.
die Wieling sollte für die Behandlung trocken sein, dann einfach einsprühen, pur, das wars.
Benutze ich schon seit mehreren Jahren an Bord und habe nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht.

Grüße Jan
Guter Gedanke, aber Vorsicht:
Ich behandele Algenbelag an Bauwerksteilen seit Jahren mit einer Chemie von Bayer. Das Zeugs löst aber auch Farben, Silicon u. a. an. Den Tauwerksfender an der Sloep meiner Freundin werde ich deshalb erst mal nur im Bereich der Wasserüberläufe behandeln.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2013, 10:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
habe mir gerade die Webside angeschaut von Mellerud.
Welches Produkt benutzt Du. Es scheint mir so als könnten drei zur Auswahl stehen ?
Wie sieht es mit der Behandlung aus in Verbindung mit Polyesterbooten?
Muß man die Wieling zur ersten Behandlung und Grundreinigung vom Boot nehmen (ungern)?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2013, 16:37
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielen Dank für eure, wie immer, tollen Tipps!

Ich wünsche euch Allen an dieser Stelle einen guten Rutsch nach 2014
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.12.2013, 13:56
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Guter Gedanke, aber Vorsicht:
Ich behandele Algenbelag an Bauwerksteilen seit Jahren mit einer Chemie von Bayer. Das Zeugs löst aber auch Farben, Silicon u. a. an. Den Tauwerksfender an der Sloep meiner Freundin werde ich deshalb erst mal nur im Bereich der Wasserüberläufe behandeln.
Ich hatte beim ersten Versuch auch erst einige Teile getestet, es greift aber keine Lacke an.
Nutze das Mittel inzwischen auch fürs Teakdeck (seit 6 Jahren) ohne Probleme und sehr gutem Resultat.
Ich benutze immer dieses Produkt http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003U1I...ims_1?pi=SY115 (PaidLink)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.