boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2013, 06:34
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard wer kennt "la spezia"?

hallo zusammen

kennt jemand die ecke "la spezia" .... ich finde via sufu nix und fuer uns waere es interessant ob sich das - auch oder eben gerade - als bootsziel mal lohnt, oder angesichts der wenigstens relativen naehe zur kvarner bucht doch eher nicht. wenn ja waere eben auch interessant wo es empfehlenswerte unterkuenfte mit bootsanleger oder marinas gibt.

la spezia bzw die grobrichtung genua waere vom lago maggiore aus fuer uns eben recht gut zu erreichen, um mal wieder ein paar tage meeresluft zu schnuppern. ... ... ... oder sollten wir fuer ein paar tage am meer trotz umweg dann doch lieber richtung rab.......
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2013, 08:27
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard wer kennt "la spezia"?

Dort sind ausschließlich Sandstrände.

Wenn dann um Portofino cruisen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2013, 14:40
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

hmmja... dacht ich schon...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2013, 18:55
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Joschka,

schöne Weihnachten wünschen wir euch.

Wir hoffen es geht euch gut. Wäre schön wenn wir uns in der kommenden Saison mal wieder sehen würden.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2013, 19:15
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Also ich kenne nur La Spezia auf der Westseite Italiens in der Toskana. Die Kvarner Bucht gehört aber wohl zu Kroatien und das liegt m.W. an der Adria. Das ist aber die Ostseite Italiens.

La Spezia liegt in einer sehr interessanten Gegend. Da gibt es auch viele Buchten und kann man sehr schöne Törns machen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (25.12.2013 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2013, 19:23
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

La Spezia kennt doch jederr von "Das Boot".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2013, 19:30
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
La Spezia kennt doch jederr von "Das Boot".
wieso,die sind doch da nie angekommen
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2013, 07:01
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
hallo zusammen

kennt jemand die ecke "la spezia" .... ich finde via sufu nix und fuer uns waere es interessant ob sich das - auch oder eben gerade - als bootsziel mal lohnt, oder angesichts der wenigstens relativen naehe zur kvarner bucht doch eher nicht. wenn ja waere eben auch interessant wo es empfehlenswerte unterkuenfte mit bootsanleger oder marinas gibt.

la spezia bzw die grobrichtung genua waere vom lago maggiore aus fuer uns eben recht gut zu erreichen, um mal wieder ein paar tage meeresluft zu schnuppern. ... ... ... oder sollten wir fuer ein paar tage am meer trotz umweg dann doch lieber richtung rab.......
Sag mal bist du sicher, dass du La Spezia meinst? Weil Luftlinie mag das ja "relativ" nah an der Kvarner Bucht liegen, aber wenn du es mit dem Boot fährst musst du meines Wissens nach um den Stiefel rum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.12.2013, 17:35
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
wieso,die sind doch da nie angekommen
mfg der Bootspeti
Ist es nicht dort im Hafen gesunken ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.12.2013, 17:37
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Oh sorry ist in "la Rochelle" gesunken
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2013, 05:29
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ok.... mein fehler...... ich dachte das waere im zweiten absatz meiner eroeffnung klar aber ich habs sicherlich etwas dusselig formuliert... sorry.

also...wir haben unser boot ueber die saison am lago maggiore, nun aber waechst mal wieder lust auf ein wenig salzwasser f ein paar tage. heisst wir trailern dann fuer, sagen wir mal eine woche, von dort (lago m., laveno) los.
nun kenn ich zwar schon bissle was v d kvarner bucht (rab) aber das ist eben eine ganze ecke vom lago aus zu fahren und dann noch die vignettengeschichte (was immer da f 2014 noch rauskommt....)

so hat sich die ueberlegung formiert vom lago aus einfach direkt suedlich (grobrichtung genua) zu fahren... ob das wohl eine (fixer zu erreichende und zulassungsverfahrenfreie) alternative waere....

man koennt auch noch 100 km dranpacken, grobrichtung venedig waehlen, und chioggia anpeilen. ... das hat mir gestern die sufu noch praesentiert...

aber wasser und buchten sind in d kvarner eben wiederum genial.....

ich hoffe ich konnte meine geistigen wirren von wegen relativer naehe von la spezia u kvarner bucht ein wenig klaeren und bitte um milde.... auch wenn weihnachten rum is.... (wegduck)
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2013, 08:31
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Joschka,

in der Ecke um La Spezia war ich schon häufiger. Von Lerici bis rüber nach San Remo Allerdings nie mit dem Boot. Gibt dort schöne Flecken Erde und Meer, aber als Bootsrevier? Weiß nicht recht. Ich hab das Meer dort auch recht rau in Erinnerung. Es mag auch ruhige Tage gegeben haben aber mir sind so Wellen in der Größenlage von 0.5 bis 2.0m in Erinnerung geblieben.

Häng mal zwei Fotos hin, von Lerici und von Riomaggiore. Hoffentlich klappts

Was ich irgendwann mal machen möchte ist Auto und Trailer in der Nähe von Piombino abstellen und dann rüber nach Elba fahren. Da ist das Mittelmeer zwar auch etwas rauher aber Wellen wie an der Riviera hab ich dort selbst noch nie erlebt (obwohl ich dort sicher zusammengerechnet schon ein halbes Jahr verbrachte). Elba ist ne wunderschöne, kleine Insel mit unzähligen kleinen Buchten, Stränden und Küstenorten. Die letzten 2 x als ich dort war war die Ostküste allerdings etwas Quallenverseucht. An den anderen Seiten war es aber ok. Mal abgesehen von diesen großen aber harmlosen Spiegeleiquallen. Bevor ich das allerdings mache muss ich erst noch Bootserfahrung sammeln. Und das mach ich in Kroatien. Und irgendwann, wenn ich mal Rentner bin gibts die große Elba-Korsika-Sardinien-Runde

Gruß,
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lerici.jpg
Hits:	155
Größe:	46,1 KB
ID:	503352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riomaggiore.jpg
Hits:	153
Größe:	161,2 KB
ID:	503353  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.12.2013, 15:10
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
. Bevor ich das allerdings mache muss ich erst noch Bootserfahrung sammeln. Und das mach ich in Kroatien. Und irgendwann, wenn ich mal Rentner bin gibts die große Elba-Korsika-Sardinien-Runde

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

Es ist interessant für mich als Segler das mir gut bekannte Revier mal aus der Sicht eines Skippers eines kleinen Motorbootes zu sehen. Die Strecke aus der Gegend von Piombino (direkt dort gibt's keinen Sportboothafen) nach Elba ist mit dem Segelschiff nur ein Katzensprung und gar keine Herausforderung. Du kannst von Piombino natürlich auch mit der Fähre rüber fahren.

Korsika und Sardinien habe ich auch schon umrundet. Dazu muss man kein Rentner sein

Aber du hast Recht, Elba hat sehr nette Buchten und Häfen. Die See ist in der Gegend im Sommer nicht sehr rau. Man muss sich allerdings, bei Sonnenschein, auf den täglichen thermischen Wind von See einstellen. Der beginnt mittags und kann am späten Nachmittag durchaus 6 Bft. erreichen und dann auch ein paar Wellen machen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.12.2013, 06:38
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

danke mal, aber elba, korsika etc. ist uns fuer unsere idee, mal eben ans meer, zu aufwaendig und eher was fuer nen "richtigen" urlaub... und das mit der vergleichsweise rauhen see hab ich mir auch schon gedacht.
ich denke fuer den zweck, den ich hier verfolge, wird chioggia der gangbarere kompromiss sein... (sollt ich irgendwie in die ueberschrift bekommen dann kaemen zu dort noch eher ein paar infos)
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.