boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2013, 11:54
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3L Was ist das für ein Teil?

Hallo,
für mich ist der Motor komplett neu, vielleicht klingt die Frage daher ein wenig blöd: Was ist das für ein Behälter auf dem Bild?
Vielen Dank
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	behaelter.jpg
Hits:	625
Größe:	40,5 KB
ID:	502763  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2013, 11:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

Drive Oil, das sieht nach Getriebeölbehälter aus.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.12.2013, 12:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

auch Monitorbehälter genannt und es fehlt Öl
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2013, 12:10
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 205
Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
auch Monitorbehälter genannt und es fehlt Öl
Das wäre die nächste Frage gewesen, warum piept mein Boot...
__________________
Gruß Maik



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2013, 12:18
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen
Das wäre die nächste Frage gewesen, warum piept mein Boot...

weil es das kann denn am Öl kann es ja nicht liegen, ist ja keins da.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2013, 15:16
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Alex,

Drive Oil, das sieht nach Getriebeölbehälter aus.


Gruß Alex

Hallo Alex,

der Behälter ist ja trocken wie die Sahara.

Ich würde mich mal auf die Suche nach der Ursache für den Getriebeölverlust machen. Die Ursache beheben und Getriebeöl neu auffüllen. Eigentlich sollte der Behälter bis zur oberen Makierung mit Getriebeöl gefüllt sein. Einfüllen kannst Du z.B. das Originalöl, siehe Foto.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebeöl mit Flasche.jpg
Hits:	170
Größe:	25,8 KB
ID:	502789  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2013, 15:36
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.
Getriebe = Antrieb? Der ist abgebaut, also dann würde es daran liegen können....
Wie kommt das Öl in den Trieb? Schlauchverbindung gibt es ja keine oder?
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2013, 15:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

die sehen doch um diese Jahreszeit öfter so aus


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 14.41.36.jpg
Hits:	262
Größe:	95,1 KB
ID:	502791  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.12.2013, 15:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Wie kommt das Öl in den Trieb? Schlauchverbindung gibt es ja keine oder?
Gruß
Alex

Hallo Alex,

so


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-07 14.56.27.jpg
Hits:	166
Größe:	60,5 KB
ID:	502797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-07 15.13.48.jpg
Hits:	162
Größe:	88,4 KB
ID:	502798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	214
Größe:	75,7 KB
ID:	502800  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.12.2013, 16:16
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du von Anfang an darauf hingewiesen hättest, dass der Antrieb ABGEBAUT ist
Wenn der Antrieb wieder angebaut ist, Öl von unten (siehe die Fotos von Alex) mittels der Pumpe einfüllen, bis das Öl oben aus der Ventöffnung rausläuft. Dann obere Öffnung mittles Schraube verschließen. Schlauch der Pumpe unten aus der Einfüllöffnung rausdrehen und gleich die Schraube reindrehen. Darauf achten, dass an beiden Öffnungen die alten Dichtungen entfernt und durch neue Dichtungen ersetzt werden.

Beinem Alpha One Gen.II Antrieb benötigst Du - neben der Ölpumpe und den zwei Dichtungen - zwei Flaschen Getriebeöl.
Reingehen müßten ca. 1,8 Liter.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (23.12.2013 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.12.2013, 16:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Interessant wäre zu wissen ob das Öl bei noch montierten Antrieb abgelassen wurde.

Ansonsten würde nur die Demontage des Antriebes nicht die Leere im Ausgleichbehälter erklären.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.12.2013, 17:01
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
sorry daß ich das mit dem abgebauten Trieb nicht erwähnt hatte, aber ich wußte ja nicht wozu der Behälter gehört.
Danke für die Anleitung fürs befüllen, das ist auf jeden Fall hilfreich wenn es soweit ist.
Bleibt aber nach wie vor die offene Frage wie das Öl von dem Reservebehälter in den Antrieb gelangt?
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2013, 17:04
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu wissen ob das Öl bei noch montierten Antrieb abgelassen wurde.

Ansonsten würde nur die Demontage des Antriebes nicht die Leere im Ausgleichbehälter erklären.

Gruß Karsten
Darauf weiß ich leider keine Antwort weil ich das Boot mit abgebauten Anrieben erworben habe. (Eigentlich sind es zwei und bei beiden schaut es gleich aus)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2013, 17:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

schau Dir meine Bilder an.

Bild 1:

Pumpen, bis es aus der Öffnung von Bild 2 herauskommt.

Die Öffnung auf Bild 2 verschließt Du dann mit neuer Dichtung, und pumpst weiter, bis es im Getriebölbehälter ankommt.

Dann machst Du die Öffnung aus Bild 1 mit neuer Dichtung wieder zu.

Gaaaaaaaaanz einfach.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2013, 18:07
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

OK, danke, jetzt hab ich den Befüllvorgang kapiert.
Aber wie kommt das Öl vom Getriebe in den Ausgleichsbehälter?
Wo ist da die Verbindung?
Soweit ich verstanden habe gibt es folgende Verbindungen vom Antrieb zum Boot (Motorraum):
1) Gelenkwelle
2) Auspuff
3) Schaltseil
4) Kabel für Trimmsensoren

Auch wenn ich lästig bin - ich würd´s gern verstehen?
Danke
Alex
Wie oder wo kommt da das Öl durch?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2013, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Transom ist eine Verbindung für den Ölmonitor, die findest du wenn du dem Schlauch vom Behälter zum Transom verfolgst

unter dem Link findest du Ex Zeichnungen wo man das auch sehen kann

http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.12.2013, 05:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
OK, danke, jetzt hab ich den Befüllvorgang kapiert.
Aber wie kommt das Öl vom Getriebe in den Ausgleichsbehälter?
Wo ist da die Verbindung?
Soweit ich verstanden habe gibt es folgende Verbindungen vom Antrieb zum Boot (Motorraum):
1) Gelenkwelle
2) Auspuff
3) Schaltseil
4) Kabel für Trimmsensoren

Auch wenn ich lästig bin - ich würd´s gern verstehen?
Danke
Alex
Wie oder wo kommt da das Öl durch?

Kühlwasser haste noch vergessen und genau daneben ist der Anschluß für den Ölmonitor
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.12.2013, 12:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Da ist er



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-09 21.40.31.jpg
Hits:	138
Größe:	45,5 KB
ID:	502987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-09 21.40.17.jpg
Hits:	153
Größe:	63,1 KB
ID:	502988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-09 11.13.58.jpg
Hits:	173
Größe:	89,4 KB
ID:	502990  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-09 11.50.49.jpg
Hits:	156
Größe:	80,3 KB
ID:	502991  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.