boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2013, 14:11
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Ölwarnung u. Kleinigkeiten Mercury Elpto

Ich habe wieder einmal ein Anliegen an euch

Das Vorhaben: Commander 4000 Fernschaltung mit großem Stecker an einen 115PS Elpto.
Die Ausgansituation sieht folgendermaßen aus.
Ich habe den Kabelstrang eines 8 poligen Steckers mit dem Kabelstrang einer Commander 4000 verlötet. Die Hauptsachen sind klar und soweit fertig.
Die Betätigung des Chokes ist nicht im Hauptkabel der 4000er integriert, das Kabel dazu hängt am kleinen Kabelstrang der zur Smartcraft geht, das nur als Info falls einer mal was ähnliches vor hat.

Jetzt habe ich noch ein paar Kabel übrig, einmal an der 4000er und einmal am 8-poligen Stecker. Die Kabel der 4000er sind wohl erstmal zweitrangig.
Ich habe am 8 poligen Stecker drei Kabel übrig.

Braun/weiß - Trimanzeige
Tan - Temperaturanzeige
Tan/blau - Warnhorn für zu hohe Temperatur.

Trim Sender ist derzeit noch keiner Verbaut. Kommt demnächst. Der muß auch nicht zwangsweise in diesen Kabelbaum integriert werden.

Ich war immer der Meinung das dieser Motor eine Ölwarnung hat, einmal bei zu wenig Öl und einmal bei Ausfall der Ölpumpe. Wenn ich das jetzt richtig überblicke geht das "Warnsignal" über das Kabel Tan/blau.
Sehe ich das richtig? Also zu hohe Temperatur, Ölvorrat und Ölpumpe.
Das Warnhorn in der Schaltung hat zwei Kabelfarben, Tan/blau und lila.

Wo wird jetzt allerdings das Kabel Tan/blau in den Kabelstrang der Commander 4000 integriert, so das ich auch einen Warnton bekomme, falls mal was nicht funktioniert.

Und, liegt auf dem Kabel Tan das Signal für einen Temperaturgeber bereits an, so das ich mir im Cockpit die Anzeige anschließen kann?

Geändert von Possmann (22.12.2013 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2013, 15:51
Benutzerbild von Realta
Realta Realta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Drochtersen
Beiträge: 15
Boot: Ryds 610 BF mit Mercury F150, Ockelbo B16 mit Mercury F60 EFI
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann zu deinen Fragen ein paar Schaltpläne vom 115 ELPTO 2 Takt beisteuern.
Die Hupe wird nur durch Ölmangel im Tank (Schwimmerschalter) und Motorüberhitzung (Thermoschalter) über das Warnmodul aktiviert.



Gruß

Ole

ole.rathjens@t-online.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2013, 20:46
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Ole,

also das ist definitiv?
Keine Meldung wenn die Ölpumpe ausfällt? Und sonst auch nur wenn er eine bestimmte Temperatur übersteigt?
Dann kann ich mir die Warnung über das Horn ja schenken, eine Durchflußanzeige fürs Kühlwasser (PSI) habe ich mir schon bestellt. Temperaturgeber Zylinderkopf (Faria) ist schon da. Die Ölmenge zu prüfen sollte ja kein Problem darstellen...

Danke dir
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2013, 21:28
Benutzerbild von Realta
Realta Realta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Drochtersen
Beiträge: 15
Boot: Ryds 610 BF mit Mercury F150, Ockelbo B16 mit Mercury F60 EFI
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier der Schaltplan:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercury 2 Stroke 115 ELPTO wiring.pdf (204,5 KB, 332x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.12.2013, 21:31
Benutzerbild von Realta
Realta Realta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Drochtersen
Beiträge: 15
Boot: Ryds 610 BF mit Mercury F150, Ockelbo B16 mit Mercury F60 EFI
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

und hier noch der Schaltplan der Schaltung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercury 2 Stroke remote wiring.pdf (140,1 KB, 230x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.12.2013, 09:07
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, den Schaltplan vom Motor hatte ich noch nicht, den der Schaltung schon, allerdings habe ich ja die 4000er Schaltung die für 4-Takt ausgelegt war.
Wenn bei meinem Motor noch keine Pumpenüberwachung vorhanden ist, schenke ich mir das mit dem Warnhorn, Temperatur kann ich ja über die Anzeigen die ich noch einbauen werde überwachen und den Ölank einfach im Auge behalten.

Danke dir.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2014, 14:40
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
199 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Mercury experten welche Propeller passen auf 115PS ELPTO
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2014, 15:35
Benutzerbild von Realta
Realta Realta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Drochtersen
Beiträge: 15
Boot: Ryds 610 BF mit Mercury F150, Ockelbo B16 mit Mercury F60 EFI
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
es passen viele Propeller, auf den USA Mercury Homepage gibt es sogar einen Propellerkonfigurator mit Berücksichtigung von Bootstyp/gewicht und Motor. Oder du schaust mal im Internet bei den Zubehöranbietern, die bieten für deinen Motor Alu oder Edelstahlpropeller von Solas oder Michigan an. z.B. Propellerdiscount, dort gibt es auch telefonisch eine gute Beratung.

Gruß
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2014, 17:20
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wenn ich das andere Thema richtig deute, ist der Motor noch nicht angeschafft. Also erstmal kaufen
Beim Kauf darauf achten das ein roter Stator verbaut ist, ist er das nicht, beziehe ihn in die Verhandlungen mit ein. Sollte da noch ein schwarzer drinne sein, wird er früher oder später verrecken.

Ich habe einen 21er 3-Blatt Black Max Propeller drauf, der wird aber nach der Auswinterung optimiert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2014, 18:48
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
199 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Motor ist schon gekauft mit Boot,derVerkaufer meinte was mit einer 19er steigung wäre besser,da man bei dem jetzigen, den Hebel nicht au den Tischlegen könnte,das Boot würde mit dem jetzigen Propeller ab gehen wie ein Jetski
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2014, 19:51
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Habs mittlerweile richtig gelesen
Musst mal ne Probefahrt machen und gucken was der Drehzahlmesser sagt.
Der Motor sollte auf Höchstdrehzahl kommen und diese bei Vollgas nicht überschreiten. Tut er das solltest du eine höhere Steigung wählen.
Mein Boot wiegt etwa 1100kg, der 21er Prop kommt mir etwas zu klein vor. Das mal als Vergleich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2014, 21:43
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
199 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Postmann
Habe das erstemal einen Ausenborder.Woher beziehst du deine Props und andere Ersatzteile für den 115ener ELPTO.Wohne in der Nähe von Frankfurt/Main
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2014, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

versuche es mal unter dem Link,
http://www2.kegel.de/links/link_f.htm

am besten anrufen !
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2014, 12:38
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Postmann
Habe das erstemal einen Ausenborder.Woher beziehst du deine Props und andere Ersatzteile für den 115ener ELPTO.Wohne in der Nähe von Frankfurt/Main
Freizeitshop Zell
Anrufen und es wird geholfen. Sehr nette Leute.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.