boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2013, 13:22
Schurch Schurch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Instandsetzung Hille Malibu 450

Hallo Leute ,

erstmal möchte ich mich vorstellen . Ich komme aus Mainz , bin 39 Jahre und Schreiner . Ich habe das Glück eine kleine Schreinerei mein Eigen nennen zu dürfen und bin im Bootssport ein absoluter Neuling . Wir waren letztes Jahr mit dem Womo in Kroatien und mussten feststellen , dass es schwierig ist den Campingplatz zu verlassen ohne ein Boot zu haben . Die Jahre zuvor hatten wir immer einen Roller dabei aber seid unser Nachwus nicht mehr in den Rucksck passt ist es zu dritt schwierig.
Das Womo ist eines von der großen Sorte und wenn das steht dann steht es .Also musste ein Boot her . Papa kauft ein Schlauchboot(ohne Motor) und den rest könnt ihr euch denken .....bei 40 Grad zur nächsten Bucht gepaddelt zwischendurch meine Frau weil dass dauert ja schon und der kleine .
Zwei Tage später nochmal probiert und nach 10 min. wieder zurück , bevor das nochmal passiert .

Zurück in Deutschland den Resturlaub genutzt und Führerschein gemacht und Trailer gekauft und Motor gekauft und Boot gekauft und soweiter .

Es ist also eine Hille Malibu 450 Baujahr 97 geworden .Stand in der Bucht vor 2 Wochen .Vielleicht hats jemand gesehen ?

Sah natürlich auf den Bildern besser aus ....

Drann soll ein 50 Ps Yammi Baujahr 82 . Schon älter aber top gepflegt .

Es liegt also Arbeit vor mir .Gestern haben wir das Boot vom Trailer runter und gedreht , damit ich mich erstmal mit dem Unterwasserteil beschäftigen kann .
Das boot steht jetzt auf 2 Rollbrettern und wird nachher in die Werkstatt (Lackierraum) geschoben .
Da soll es dann die nächsten 2 Wochen wieder schön werden .

Die reine Lackierung stellt für mich kein Problem dar , allerdings hab ich vorher noch nie einen Rumpf von unten gesehen und da vorm Lackieren noch so einiges an Vorarbeit geleistet werden muß , hoffe ich auf eure Unterstüzung .
Vielen Themen wurden schon besprochen und auch von mir gelesen .

Aber.....

ich kann im Moment nicht abschätzen , welche Risse im Gelcoat einen strukturellen Schaden mit sich bringen und welche nicht . Kleine überlastungsrisse an Reeling und Spiegel sind nicht dramatisch ?

Aber es scheint , dass mein Schätzchen mal was auf die Nase bekommen hat und das macht mir etwas Sorgen .

Ich werde jetzt Mal die Werkstatt vorbereiten , Bootchen reinschieben und dann mach ich mal Bilder und meld mich wieder .

Erstmal noch schönen Advent und Grüße aus dem Rheinland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2013, 13:31
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum.
Ja mach Bilder das ist immer gut

Gruß
f
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2013, 16:16
Schurch Schurch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zack zack ab in die Werkstatt , Gummikederaluschiene?? Nieten aufgebohrt , ab damit und Fotos gemacht .
Ohne Erfahrung , aber ich würde sagen , dass es sich um den Original Gelcoat handelt , nicht angeschliffen und AF drauf . Die Fotografierten Stellen sind Pickelhart .Aber halt Oberflächig rissig . Sollte ich die alle auffräsen und mit Epoxi-Spachtel verspachteln ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1779.jpg
Hits:	186
Größe:	56,3 KB
ID:	502659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1772.jpg
Hits:	198
Größe:	43,6 KB
ID:	502660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1774.jpg
Hits:	189
Größe:	45,1 KB
ID:	502661  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1776.jpg
Hits:	171
Größe:	34,1 KB
ID:	502662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1781.jpg
Hits:	181
Größe:	44,6 KB
ID:	502663  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2013, 18:46
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Nachbar,

Viel Erfolg bei deiner Instandsetzung.

Vielleicht basteln wir ja mal zusammen an unserem Booten. Legst du es hier auch ins Wasser?

Grüße aus Laubenheim

Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2013, 21:44
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
kann es sein, dass ich auf einem Bild so was wie "normalen Autospachtel gesehen habe?
Wenn ja, dann sollte der komplett runter, das zeug zieht Wasser an wie der Speck die Maden ....
Ansonsten viel Spaß mit dem Boot - ich habe meine ersten Erfahrungen auf dem Wasser mit einem solchen Boot gemacht - und bin immer noch dabei ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.