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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Edelstahl-Tank auf beiden Seiten gerissen --> wie am besten Reparieren?
Moin,
ich habe vor drei Jahren einen neuen Tank in mein Boot bauen lassen. Der Tank ist 2 Meter Lang, 59cm breit und max 26cm hoch. In der Mitte ist ein Schlingerblech eingeschweißt. Das Schlingerblech geht von oben nach unten über ca. 2/3 der Tankhöhe und ist links und rechts an den Seitenwänden angeschweißt. Das Boot ist dem Tank eine Saison gefahren, stand dann eine Saison an Land und ist dieses Jahr wieder eine 1/2 Saison gefahren. Bereits in der ersten Saison hatt mich schon nach kurzer Zeit der Benzingeruch im Boot gestört. Freunde beruhigten mich und meinten das Vergaser Motoren immer etwas riechen. Da ich ja vom seglen komme und keine Ahnung von Motorbooten habe war ich damit zufrieden. Nachdem ich letzte Saison das Boot zerlegt hatte, Spiegel und Motorbilge neu gebaut habe und nen Einspritzer eingebaut habe wunderte ich mich wieder über den Benzingestank und über Bilgewasser welches die Danboline anlöst. Das Bilgewasser stellte sich beim lenzen als Benzin heraus und wenn ich mehr als ca. 80-100 Liter Benzin im Tank hatte dann war über Nacht ca. 5-7 Liter (eine Pütz voll) Benzin in der Bilge. Diese Saison habe ich dann immer nur so viel Getank das nichts mehr in die Bilge gelaufen ist und habe Kanister gechleppt. Schlafen an Bord unter der Kuchenbude ging nur mit Kopfschmerzen beim Aufwachen. Jetzt steht das Boot an Land und ich habe den Tank ausgebaut. Am ausgebauten Tank konnte ich feststellen wie das Benzin den Tank verlassen hat. Zum Glück auf beiden Seiten gleichzeitig so das Schlagseite ausgeschlossen war. Am unteren Rand der Schweißnnaht des Schlingerbleches ist auf beiden Seiten ein Riss im Tank. Ich bin der Meinung das so etwas nicht passieren darf wenn man den Tank von einem renomierten Servicebetrieb tauschen lässt und ein professioneller Schweißbetrieb der viele Bootsgeschichten herstellt den Tank gebaut hat. Meine Frage ist nun: Worauf muss ich achten wenn ich den Tank jetzt zum Nachbessern bringe? Sollte das Schlingerblech auch mit dem Boden des Tanks verschweißt sein um mögliche Bewegungen im Blech zu minimieren? Reicht ein Schlingerblech bei der Tankgröße überhaupt? Reicht es wenn das Schlingerblech nur 2/3 des Tanks abdeckt? Kann da einfach nachgeschweißt werden oder von aussen ein Flicken drauf oder wäre das nur pfusch? Wie müsste das Fachmännisch in Ordnung gebracht werden und was sollte dabei gleich noch mit verbessert werden. Zwei Punkte die mich sauer aufstoßen lassen möchte ich nebei auch noch erwähnen. Der Fachbetrieb hat mir für den ausbau des alten und den einbau des neuen Tanks 38 Stunden in Rechnung gestellt....ich habe (als absoluter "Nichtfachmann") mit 2 Personen genau 2 Stunden für den Ausbau benötigt und werde gewiss nicht mehr als max 4 Stunden für den Einbau benötigen --> fühle mich verarscht. Und der Stutzen zum befüllen hat einen Aussendurchmesser von 44mm....wo bitte bekommt man nen 44mm Treibstoffschlauch?? Selbst wenn der alte Tank 44mm gehabt haben sollte dann muss ein Fachbetrieb doch wissen das es nur 38mm und 50mm Treibstoffschläuche und entsprechende Einfüllstutzen für die Bordwannd gibt und das direkt anpassen oder nachfragen.
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Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (22.12.2013 um 15:11 Uhr) |
#2
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Ich fange mal hinten an.
Schlauch bekommst Du in fast jedem Durchmesser. Event. habe ich sogar noch was liegen da ich von meinem etwas über behalten habe. ( Muß gucken ob der Durchmesser passt ) Ist allerdings sauteuer ( m/ ca 50 Eu´s ) Zeitaufwand, ist in den 38 Std die Fertigung des Tanks mit drin Schweißnähte, sehen alles andere als proffesionell aus Ein Schlingerblech finde ich eher zu wenig. Man sieht das die beim punkten des Schlingerblechs durchgebraten haben, daher wohl die Undichtigkeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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"beim punkten des Schlingerblechs durchgebraten"
es sind schon deutliche Risse auf beiden Seiten, mit dem Finger ist ein klarer absatz zu fühlen und zwar auf beiden Seiten. Kann es denn sein das auf beiden Seiten "Durchgebraten" wurde? Danke. Schlauch habe ich, mit guten Schellen kann man nen 50er auf den 44 runter zerren, hatte ich diese Saison so dran und war auch dicht. Selbst wenn man Schläuche in jedem Durchmesser bekommt dann wirds doch schwer Einfüllstutzen im Wassersportzubehör zu bekommen, da gibts nur 38er oder 50er. Und das finde ich halt schwach. soll hier aber nicht das Thema sein, mir gehts hier nur um die Blechgeschichte mit den Löchern. Zitat:
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Gruß Christoph |
#4
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Habe eben nachgesehen,
habe noch etwa 1,20 m / 1,30 m vom 44er Schlauch. Ist der Rest von meinem als ich erneuert habe. Unbenutzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
zu 1, Dann vllt die Bleche zu scharf gekantet Müsste man sich ansehen zu 2, keine gute Idee Coronet hat an den Originaltanks 44 er Stutzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Liegen sich die Risse genau gegenüber?
Ist die Längskante des Tanks, unterhalb vom Riss, geschweißt oder gebogen? |
#7
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Zitat:
Sieht aus als wenn die " Wanne " gekantet ist und nur Deckel und Stirnseiten eingeschweißt wurden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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ok, wollen wir uns hier auf die Risse konzentrieren.
Aus.-/ Einabau und der Durchmesser war nur auskotzen aber nich wirklich Thema. Der Tank wurde extra Bezahlt, die 38 Std. sind echt nur Aus und Einbau gewesen.
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Gruß Christoph |
#9
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Zitat:
So, zum Riss. Ich würde damit hinfahren und denen das Ding um Hals wickeln
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Richtig 45, die Wanne ist gekantet und der sowohl der Deckel also auch die Stirnseiten und das Schlingerblech sind geschweißt. Das Schlingerblech nur an den Seitenwänden.
Die Risse sind am unteren Ende der Schweißnaht vom Schlingerblech und auf beiden Seiten an für mein Auge gleicher Stelle. Hier noch mal bessere Bilder Und die Fragen: Worauf muss ich achten wenn ich den Tank jetzt zum Nachbessern bringe? Sollte das Schlingerblech auch mit dem Boden des Tanks verschweißt sein um mögliche Bewegungen im Blech zu minimieren? Reicht ein Schlingerblech bei der Tankgröße überhaupt? Reicht es wenn das Schlingerblech nur 2/3 des Tanks abdeckt? Kann da einfach nachgeschweißt werden oder von aussen ein Flicken drauf oder wäre das nur pfusch? Wie müsste das Fachmännisch in Ordnung gebracht werden und was sollte dabei gleich noch mit verbessert werden. Oder auf nen neuen Tank bestehen?
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Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (22.12.2013 um 15:09 Uhr) |
#11
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Warum sind in dem Schlingerblech eigentlich keine Bohrungen (Löcher)
Wenn der Kraftstoff hin und her schwappt , prallt er mit relativ großer Kraft auf das Blech, dementsprechend große Belastung auf die Schweißnaht des Schlingerbleches. Man erreicht dann m.M.n. nicht den gewünschten Effekt., wird so auch nicht gemacht in Tanks, vor allem nicht bei der Länge, hier gehören mindestens zwei bleche rein. Über die Schweißnaht kann man schlecht etwas sagen. Auf den Fotos erkennbar scheinen sie nicht gerade vom besten Schweißer gemacht worden zu sein. Muß man in Natura sehen. Wie ich mit der Firma umgehen würde, hast Du ja schon eindeutig empfohlen bekommen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#12
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In meinen Augen sowieso doof das Schlingerblech so zu setzen und es aus Blech zu machen
Ich hätte Lochblech genommen und eines längs und zwei quer eingesetzt Es sieht fast so aus als wenn die Bleche nicht 100 % passten und deswegen dort mit einem Hammer nachgeholfen wurde Ich würde mir das Geld wiedergeben lassen und mir neue anfertigen lassen Theoretisch würde allerdings ein nachschweißen wohl ausreichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Würde mal behaupten dass das Blech in dem Bereich vom Kanten ein wenig gestreckt war, das Schlingerblech vll. ein bisschen zu kurz so das der Bereich auf "Zug" stand, dazu noch der Treibstoff im Tank der gegens Blech knallt....
Die Schweißnähte sehen auch ziemlich bescheiden aus!
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#14
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Zitat:
Was sollte denn anders gemacht werden um das Problem für die Zukunft zu verhindern? Treibstoff aus dem Tank verbannen würde für mich nicht in Frage kommen. Soll ich darauf bestehen das zwei Schlingerbleche eingebaut werden? Oder eher zwei zusätliche also drei insgesamt? Wie sollten die befestigt sein um den "Zug" zu nehmen?
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Gruß Christoph |
#15
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Hallo zusammen
Nachschweissen hilft bei den Rissen, aber die Ausführung insgesamt ist halt suboptinal und das Kernproblem wird nicht beseitigt. Das Schott kann aus Gewichtsgründen nicht zu dick sein und sollte deswegen etwas gekantet sein um das Biegemoment besser aufnehmen zu können. Bei Dir ist durch die Bewegung der freien Oberflächen die Belastung so groß geworden dass das Blech sich entsprechend nach innen bewegt hat und es an der Schweißstelle zu einem Bruch wegen Überlastung und/ oder wegen Materialermüdung gekommen ist. Wussten die Schweisser ( also nicht die Kaffeedame) für welchen Zweck der Tank ist? Bei einem Verdränger hätte das vielleicht ewig gehalten. Grüße Joachim
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#16
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Der Tank ist simpel gesagt einfach falsch bzw. und schlecht hergestellt worden.
Auf eine Diskussion , ob Verdränger oder Rib würde ich gar nicht eingehen. Du lieferst damit eventuell sogar eine Vorlage um sich aus der sache raus zu reden.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#17
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Danke.
Ja der Schweißer wusste wofür der Tank ist. Es ist ein benachbarter Betrieb vom Yachtservice und die beiden machen viel zusammen. Der Schweißbetrieb selbst ist sehr renomiert in der Schiffahrt und Sportschiffahrt, die wissen (eigentlich) genau was sie machen.
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Gruß Christoph |
#18
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Das bedeutet dann eigentlich sollte die den Tank noch mal neu bauen und nicht dran rum pfuschen?
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Gruß Christoph |
#19
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Vernünftig neu machen.
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#20
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So wie das Schlingeblech eingeschweißt ist kann es nur zu Risse kommen, den das Blech wird immer vom Kraftstoff hin und her bewegt und so ermüdet das Material und es entstehen die Risse, das gehört besser eingeschweißt , Schlingeblech gehört gekanntet und mit Löcher Versehen und auch nach oben und unten verschweißt, auch meine ich das eins zuwenig ist.
hast du die Firma schon kontaktiert wegen diesen Pfusch. Wenn Benzin Austritt ist das ja lebensgefährlich. viele Grüße Erich
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#21
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Der Schweißbetrieb selbst ist sehr renomiert in der Schiffahrt und Sportschiffahrt, die wissen (eigentlich) genau was sie machen.[/QUOTE]
Scheinbar doch nicht! Ich vermute mal, der Preis war entsprechend der Einbaukosten?! Also neu machen und ihnen klar machen über Ein- und Ausbaukosten, geschweige denn von den für Dich dabei entstandenen Kosten und Unannehmlichkeiten, wäre noch darüber zu reden!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#22
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Zitat:
Ja, ich habe da morgen einen Termin. Schlingerblech gekanntet bedeutet das es in der Horizontalen einen Knick bekommt um nicht nach vorne und hinten vom Treibstoff durchgebogen zu werden, richtig? Geht oben fest schweißen überhaupt? Der Deckel kommt ja zu schluss drauf und dann kann man innen nicht mehr schweißen. Oder würde das durch ein Inspektionsluk gehen?
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Gruß Christoph |
#23
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Zitat:
Der Tank selber hat 1.600,-- netto gekostet, dafür könnte ich ihn nicht selber bauen, kann aber auch nicht beurteilen ob es ein Marktgerechnter Preis ist da ich nicht verglichen habe. Ich habe dem Yachtservice komplett vertraut und hatte nur die Vorgabe gemacht das der verrostete Stahltank gegen einen Edelstahltank getauscht wird der 40cm länger sein soll damit die Bilge voll ausgenutzt ist.
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Gruß Christoph |
#24
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Zitat:
Wann das also gar nicht erst hin und her schwappen kann ist das doch besser als wenn man mit den Blechen eine größere Masse nur verwirbelt und wieder abfangen muß, oder? Also Bleche oben, unten, links und rechts festschweissen und mit einem kleinen Durchfluß ausstatten, und zwar unten, so sehe ich das. Oben natürlich noch eine Öffnung zum Ausgleich, damit die Luft zirkulieren kann. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (22.12.2013 um 16:30 Uhr)
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#25
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1600€ finde ich persönlich einen stolzen Preis.
Blech in 1.4301 kostet das Kilo ca. 2,5-3€ (inkl. LZ + MwSt) je nachdem wie der einkauft. Zum Bauen nicht mehr als 10 Stunden, in der schlampigen Qualität.
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