boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2013, 13:00
JJFrost JJFrost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hausboot Eigenbau?

Hallo zusammen,

mit begeisterung habe ich diesen Link im Forum aufgeschnappt www.ms-heimat.de

Das Projekt finde ich wirklich gelungen und ich wollte Euch mal fragen ob ihr vieleicht Liegeplätze kennt die ein ähnliches Projekt (10x8 Meter) beherbergen würden.

In Bremen in der Marina wo die MS Heimat liegt hatte ich schon angefragt aber die
nehmen momentan keine Hausboote

Das ganze wäre als Urlaubssitz gedacht also keine Dauerbewohnung.

Danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2013, 14:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo,

Brandenburg hatt Platz und lässt dich machen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2013, 13:44
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von JJFrost Beitrag anzeigen
Projekt (10x8 Meter)
Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Brandenburg hatt Platz und lässt dich machen...
Mit den Abmessungen wirst Du in Brandenburg in keine Schleuse passen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.12.2013, 17:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

10mx8m sieht nicht vernünftig aus, weil es sich kaum vernünftig schieben oder ziehen lassen dürfte. Auf die Schleusenproblematik wurde schon hingewiesen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2013, 07:53
MaxxG60 MaxxG60 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 114
Boot: Hausboot-Eigenbau
223 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Einen Liegeplatz wirst du mit 8m Breite auch nicht finden. Mehr als 4m würde ich dir nicht raten.
__________________
http://www.right2water.eu/de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2013, 14:25
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Er sucht einen Liegeplatz...ob er fahren will hatt er nicht geschrieben...

Liegeplätze gibts,kosted aber...

Torbreite bei den Schleusen um Brdbg a.d.H.liegt bei 8,40m-12m...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2013, 10:52
kovalsky kovalsky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 8
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

auf dem Weg zum Scharmützelsee bzw dem Storkower See sind die beiden Schleusen des Storkower Kanals das Nadelöhr. Die Schleuse Kummersdorf ist 5,31m, und die Schleuse Storkow ist 5,67m breit. Überall sonst in Berlin/Brandenburg ist es sehr viel breiter. Allerdings sind 8m hinsichtlich der Statik schon ziemlich ambitioniert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2013, 22:56
Matze_HB Matze_HB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
Rufzeichen oder MMSI: MS-Heimat
275 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin JJFrost,

nun melde ich mich auch mal zu Wort, deine Abmaße klingen nach einem interessanten Projekt, ich bin gespannt, wie du da die statische Projektierung durchführst. Ich bin bei meinen Fachwerksberechnungen für die Heimat bei allem, wo die Breite > 0,5 Länge beträgt an meine Grenzen gestoßen, da musst du ja ne komplette statische Berechnung in auf x- und z-Achse durchführen und die beiden dann noch in Abhängikeit setzten, da reicht ja ein Koordinatensystem fast gar nicht aus^^. (Bei der Heimat begrenzt es sich so ziemlich auf die x-, bis auf ein paar kleine Rechnungen auf der z-Achse).

Die Marina in der ich liege nimmt tatsächlich erstmal keine weiteren Hausboote, aber auch das soll sich zum Sommer ändern, ich halte dich auf dem Laufenden, wenn es da was Neues gibt!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2014, 23:20
JJFrost JJFrost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!

besonderen Dank an Matze_HB für die Details! Meine idee war ne art schwimmende Pyramide wäre mals was neues gewesen aber die Liegeplatzsuche gestaltet sich absolut problematisch bei meinen Maßen.

Ich bin auf den Beitrag von Matze gestossen und habe da mal etwas rumgesponnen und bin dann auf die Pyramidenkonstruktion gekommen weil es
mal was ausgefalleneres gewesen wäre
__________________
Wünsche Euch einen schönen Tag!

http://www.chrissupertramp.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2014, 18:32
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Na dann,leg los...



Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pyramid.jpg
Hits:	285
Größe:	17,8 KB
ID:	507382  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2014, 00:27
JJFrost JJFrost ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist erstmal ne Spinnerei auf dem Papier würde sich bestimmt aber gut auf dem wasser machen. Erstmal will ich einen Liegeplatz in der Tasche haben bzw werde das Projekt erstmal verkleinern müssen.
__________________
Wünsche Euch einen schönen Tag!

http://www.chrissupertramp.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2014, 16:50
TitanTrader TitanTrader ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo,

Brandenburg hatt Platz und lässt dich machen...

Glück Auf!
Gunar
Wo zum Beispiel und was kostet der m2 ca.? Ich bin noch weit davon entfernt, mir ernsthaft Gedanken zu machen, zumal man bei einem Umzug von 200 m2 auf z.b. 40-50 m2 schon planen muss, aber andererseits ... warum nicht. Daher würden mich diese Eckdaten schon sehr interessieren.
Ich selbst wohne in Brandenburg (Land).

Grüße
Martin

Geändert von Thomas I. (24.02.2014 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.