![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche einen Stromerzeuger für folgenden Einsatzzweck. Gelegentliche
Ausflüge mit Wohnwagen ( gebraucht wird dann Strom für die Wasserhähne, für Licht, evtl. Unterhaltungselektronic und Gefrierschrank). Aber sollte auch für den Notfall zu Hause dienen. In diesem Jahr hatten wir 3 x Stromausfall, wobei es einmal über 4 1/2 Stunden dauerte, ehe es wieder Strom gab. Da fange ich dann doch an zu überlegen, da ich zwei, meist volle Gerfrierschränke im Keller habe mit verderblichen Sachen. Eigentlich bin ich bei Honda "hängengeblieben", da es laut verschiedener Meinungen wohl das Beste ist, was man sich anschaffen kann ![]() Allerdings muss Gutes dann in diesem Fall auch mal teuer sein ![]() Nun zu meiner Frage, ich habe vorgestern DAS hier (PaidLink)gefunden ! Wäre das eine alternative ? Oder noch besser, besitzt jemand hier so ein Gerät und kann darüber berichten ? Denn von den "Eckdaten" her bin ich doch schon begeistert.......Auch HIER (PaidLink) gibt es (bis auf die Eine) bei Bewertungen nur Gutes zu hören ![]() Kann jemand mir zu irgendetwas raten ?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe den kleinen Honda EX7, der springt auch nach dem Winter, wo er ungenutzt im Keller steht, immer gut an. Eigentlich sollte er ins Boot aber da hatte ich Anfangs falsche Vorstellungen und vieles was ich als nötig erachtete, ist völlig unsinnig. Nun nutze ich ihn daheim, ehe die 60m Kabel ausgerollt sind, habe ich den Honda mit nach hinten an die Grundstücksgrenze genommen und damit die Heckenschere oder den Rasentrimmer mit Energie versorgt. Für die Heizung und die Kühltruhe, die aber allein schon etliche Stunden durchhält und ein oder zwei Lampen reicht das Ding im Notfall dicke aus. Ob die billigen taugen, weiß ich nicht. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja an dem EX7 war ich auch schon ab und zu dran, ging dann gebraucht
meistens um die 400-500 weg. Neu kostet der z.Zt. so um die 750 EUR, hat aber auch nicht mal die Hälfte der Leistung des von mir verlinkten. Der hat dann noch E-Starter und Fernbedienung (schöne Vorstellung halt, abends im Wohnwagen zu Bett gehen und mit einem Knopfdruck das Ding abschalten..... ![]() Von daher auf der einen Seite Markenname Honda, andererseits mehr Leistung, mehr Komfort (digitales Sicht-Kontrolldisplays, E-Starter, FB). Hoffe ja, dass hier einer der User den billigeren vielleicht doch hat und berichten kann......schaun wir mal...
|
||||
|
||||
![]()
Weniger ist manchmal mehr....mein W 124 wird mit Schlüssel geöffnet, geht immer auf und fährt, meine Frau hat einen W 202, die hat schon etliche Stunden irgendwo gestanden, wenn die Öffnungselektronik mal wieder einen im Socken hatte und die Karre meinte, sie würde grad geklaut.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast in deinem WoWa das gleiche Problem wie alle anderen auf Booten... Strom Sparen, Energiebilanz aufstellen, Batterien..... Im Haus würde ich sowas auf keinen Fall verwenden..... Wie reagiert das Teil wenn (im Betrieb) der Strom wieder eingeschaltet wird, aber leider Phasenverschoben zur momentanen(Generator) Versorgung???? Abgesehen von der üblichen Frage.... Sinus oder nur "sowas ähnliches" *gg*
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zum Stromsparen, ja, versuch ich schon (Lampen ausgetauscht, Kühlschrank auf Gas laufen lassen...), aber der Gefrierschrank "zieht" halt, Fernseher usw. muss nicht, aber schön wenn man bei Shitwetter den Kids eine CD "einschmeissen" kann. Und ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich so einen Stromerzeuger bei habe. Von daher war nicht so die Frage, ob einen Stromerzeuger, sondern welchen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Okay... abgesehen davon dass man den Gefrierschrank auch auf Gas haben kann....
WELCHEN Stromerzeuger du nun brauchst hängt von einigen Faktoren ab. WIEVIEL Strom brauchst du? WELCHEN Strom brauchst du? (12V, 220V, reine Sinus...etc....) WELCHEN Treibstoff hast du im Kfz? (erspart oft die Zweitank-Lösung) WELCHE Bequemlichkeit erwartest du (selbststartend, E-Start, Handstart) WIEVIEL Platz hast du, und WO hast du ihn? (Abgas/Frischluft/Kühlung/Lärmbelästigung) Ach ja... natürlich brauchst zusätzlich zum Stromerzeuger noch ein Potentes Ladegerät!!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich brauche 220 V, so wie auf dem Campingplatz auch.... Platz ? Naja, so ein Gerät kriege ich schon verstaut und knapp 30 kg geht.. Auto ist Diesel, aber einen Reservekanister hab ich eh ( AB, Kettensäge etc). Gefrierschrank auf GAS ![]() geht nur 220 Volt. Wie viel Strom, mmh, denke so 1000 W ungefähr könnte zusammenkommen, wenn es um den Wohnwagen geht. Ansonsten kanns auch mehr sein, wenn ich den Stromerzeuger noch anderwertig nutze, denke mal so bis 1500 W
|
||||
|
||||
![]()
Dann scheidet der 7er aus....
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Von wegen Batterie wird mitgeladen!!
Besorge Dir noch ne starke Ladequelle (gerade so stark wie die Batterie abkann, Volladung in max. 2h) und pumpe die mit dem Aggi. Die 6-8A des 12 V Ausgangs sind vernachlässigbar. Was ist das für ein Absorberkühler?? Typ
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier gabs mal einen Thread über den Umbau eines Honda auf Vollautomatik. Find den nur grad nicht..... EDIT... Sorry, der hat ja 2,6kW Dauerleistung... das sollte reichen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ist ein Gefrierwürfel, so wie dieser HIER (PaidLink) ! Und das die Batterie mitgeladen wird, hatte ich aus dieser Rezension herausgelesen : Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Jaaaa. Die Starterbatterie des Generator wird geladen, aber NICHT deine WoMo BAtterien!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Was wollt ihr denn an Batterien voll powern, wenn eh alles über den Generator laufen soll?
Was für Speicherbänke habt ihr an Bord, wie ein VII C U-Boot? Ich habe noch nie so viel Übertreibung gesehen, wie bei der Stromversorgung. Laufen Kühlung, Wärmung, Kochen, Wasserpumpen, TV und Multimedia wirklich so oft und immer gemeinsam, dass man fast einen Anhänger mit Stromerzeuger hinter sich her schleppen muss? Ich darf aus der Eingangsfrage mal zitieren: Ich suche einen Stromerzeuger für folgenden Einsatzzweck. Gelegentliche Ausflüge mit Wohnwagen ( gebraucht wird dann Strom für die Wasserhähne, für Licht, evtl. Unterhaltungselektronic und Gefrierschrank). Was da steht, schaffe ich wohl doch mit dem 7i und, solange das Ding läuft, gibt es noch 6-8 Ampere auf die Batterie, die allerdings von der Autolima ja auch versorgt wurden. Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du da keinen Strom mehr hast um die Maschine zu starten, bist am Ar***!!! (z.B. nach ein paar tagen in einer Bucht) Deswegen IMMER Starter und Verbraucherkreise Trennen. Gemeinsam Laden, (Trenn MosFET) Alle Batterien Redundant schalten, Stromverbrauch minimieren. Im Notfall eben einen Generator und ein Potentes Ladegerät, um die Batterien SCHNELL wieder auf Damm zu bringen (>100A min.) Die Elektrik ist da vorwiegend auf 12V oder 24V (Versorgerbatterien) ausgelegt. Diese werden, eben über den Umweg über ein Ladegerät, gefüttert. Selbst wenn das WoMo konsequent auf 220V ausgelegt ist, (was ich nicht glaube, sonst bist hilflos wenn mal kein "Landstrom" da ist) bleiben 12V verbraucher übrig!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
die Motorbatterie wird sich kaum in einigen Tagen entladen und die Verbraucherbatterien werden ja nicht beansprucht, wenn ich einen Generator mit 230V laufen habe. Selbst an meinen Kleinen kann man ein kräftiges Ladegerät hängen, wenn man partout alles mit 12V betreiben will. Der größte 12V-Verbraucher ist doch sicher die Glotze....und die sollte in einer ruhigen Bucht verzichtbar sein. So ein Snob-Kahn, mit vornehmen Herrschaften an Bord, die dreimal am Tag duschen und sich die Mähne föhnen, wo eine reich bestückte Bar an Bord ist, aus der man sich nach dem Saunagang bedienen kann....wo die Köche jeden Tag ein üppiges Mal bereiten, das dann, mit laufender Klimaanlage im Salon genommen wird....ja, das ist was anderes, als ich mir mit meinen 25 Füßen oder einem Wohnmobil unter dem Hintern, vorstellen kann. OK, US-Wohnmobil in den Schwarzen Bergen, in Alaska oder in der Wüste des Todes.....das muss natürlich auch perfekt gerüstet sein. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Stromgenerator kann nur Sinus. ![]() Ein Umformer kann getacktet oder pseudo-Sinus herstellen. Zur Grundfrage, ich möchte nicht soviel Gerödel mit mir rumschleppen. Ein oder 2 Solarpanele können auch schon ordentlich die Bateriebänke aufladen.
|