boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2005, 06:54
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Trailer MIT Boot zum TÜV ?

Hallo,

"blöde" Frage vielleicht, mir reicht auch eine Antwort......

Ich gehe mit dem Trailer (1,3 to, gebremst) zum TÜV, da kann ich doch das Boot drauflassen ????????? Was läuft genau ab ?

Andererseits, bei meinem kleinen "Gartenabfallhänger" lade ich doch auch erst alles aus....????

Danke, Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2005, 07:08
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
worauf willst du mit deiner Frage hinaus
ich war zB mit meinem Trailor ohne Boot beim TÜV
Handbremse - Beleuchtung - Zugkupplung kontrolliert
Sichtkontrolle
das war es
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2005, 07:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

[scherz an] ... ich lade meine 2,5 to Boot vorher am Straßenrand ab und
fahre dann zum Tüv [scherz aus] ....


mal im Ernst... wo willst du das boot denn hinsetzen , wenn weit und breit kein Bootskran und kein wasser ausser karpfenteiche da sind ? ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2005, 07:14
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

du fährst mit dem Trailer auf den bremsenprüfstand und dann wird gebremst. wenn du zur gtu oder einene andere einrichtung fährst, könnte es sein, dass du mir dem auto eine vollbremsung machen mußt . ergo, alles gut festschnallen . so war meine prüfung mit einer dehlya 22 letztes jahr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2005, 07:14
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Sorg' nur dafür, dass es richtig verzurrt ist, denn bei der Kontrolle der Auflaufbremse muss voll in die "Eisen" gegangen werden.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2005, 07:18
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

@Dieter - ist doch nur nen 1,3t Trailer kann das Boot doch nicht so schwer sein
geht dann wie bei mir auf nen Wohnzimmertisch
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2005, 07:23
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich war auch schon mit Boot auf dem Trailer beim Tüv. Kann mich aber nicht an eine Bremsenprüfung erinnern. Weiß auch nicht wie das gehen soll. Auf dem Rollenprüfstand kann er es ja nur mit der "Trailer-Handbremse" testen - da passiert dann nichts. Und auf dem Hof eine Vollbremsung machen halte ich für Schwachfug, was soll er da sehen oder gar messen können.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2005, 07:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

... genau so wird der trailer geprüft...

ohne prüfstand.... anfahren und einbremsen, dabei wird der auflauf der bremse geprüft und gleichzeitig sieht man ob die räder bremsen...

dann wird die handbremse angezogen und man fährt los, dabei sieht man bo diese ein wirkung zeigt...


am bremsenprüfstand wird ebenfalls mit der handbremse gearbeitet ... wenn da nichts passiert, dann hast du keine handbremse..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2005, 07:27
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiebsy
moin und hallöle,

du fährst mit dem Trailer auf den bremsenprüfstand und dann wird gebremst. ...
Jetzt hast Du mich gerade "abgehängt" ... von was für einem Trailer spricht Du. Und wie testet man eine normale Auflaufbremse auf dem Bremsenprüfstand? Gibt es dafür spezielle Prüfstände oder zieht der Prüfer nur am Sicherungsdraht?

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2005, 07:43
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
am bremsenprüfstand wird ebenfalls mit der handbremse gearbeitet ... wenn da nichts passiert, dann hast du keine handbremse..
Hallo Dieter,

ich meinte dem Boot/den lose im Boot liegenden Teilen kann nichts passieren - anders als bei einer Vollbremsung mit angehängtem Trailer.

Und wenn wir schon den Trailer auf dem Bremsprüfstand haben, können wir uns den Test mit angezogener Bremse losfahren zu Gunsten unserer Kupplung ja auch sparen.

Der Vollbremsung auf dem Hof kann ich immer noch nichts abgewinnen. Was will er da sehen/messen? Die Bremsspuren vom Trailer? Ich meine ich traue Tüv-Prüfern schon alles zu was Verstand und Logik entbehrt.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2005, 07:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hallo Dieter,

ich meinte dem Boot/den lose im Boot liegenden Teilen kann nichts passieren - anders als bei einer Vollbremsung mit angehängtem Trailer.
... da sollte alles so gesichert sein, wie es beim Fahren üblich ist, eine kräftige Bremsung während der Fahrt ist ja auch nichts ungewöhnliches...

Zitat:
Zitat von MarkusB
Und wenn wir schon den Trailer auf dem Bremsprüfstand haben, können wir uns den Test mit angezogener Bremse losfahren zu Gunsten unserer Kupplung ja auch sparen.
wenn die Prüfung auf dem Prüfstand erfolgt, dann erübrigt sich natürlich die Prüfung auf dem Hof

Zitat:
Zitat von MarkusB
Der Vollbremsung auf dem Hof kann ich immer noch nichts abgewinnen. Was will er da sehen/messen? Die Bremsspuren vom Trailer? Ich meine ich traue Tüv-Prüfern schon alles zu was Verstand und Logik entbehrt.
.... das kann man so sehen, aber der prüfer sieht schon, wie die bremse und die reifen reagieren.... zumindest ist diese art der prüfung besser, als vor noch nicht zu langer zeit überhaupt keine prüfung verlangt wurde und gewaltige schrotthänger ein gefahrenpotential für sämtliche verkehrsteilnehmer darstellten...


übrignes ich bin öfters mal bei kfz-werstätten und beobachte diese prüfungen auch bei anderen anhängern... was glaubst du, wie oft da keine bremswirkung zu sehen ist....!!!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2005, 07:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119
....beim TÜV
Handbremse - Beleuchtung - Zugkupplung kontrolliert
Sichtkontrolle
das war es

Die Sicherung für das Stützrad wird seit die vorgeschrieben ist auch gerne mal kontrolliert.

Wenn die Prüfstelle einen richtigen Bremsen-Prüfstand hat, kann die
Auflaufbremse sehr gut geprüft werden.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2005, 08:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte schon etliche HU-Termine und das lief beim TÜV und der Dekra gleichermaßen ab:

1. Das Boot bleibt selbstverständlich auf dem Trailer!
2. Beleuchtungskontrolle
3. Kontrolle der Kupplungskopfs
4. Handbremse vom Trailer wird angezogen und man fährt mit dem Zugfahrzeug an
5. Man soll stark beschleuingen und eine Vollbremsung mit ca. 10 oder 20 Km/h machen

Das ist alles. Und alles mit Boot.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2005, 08:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska


Die Sicherung für das Stützrad wird seit die vorgeschrieben ist auch gerne mal kontrolliert.
... das ist bis zu uns noch nicht durchgedrungen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2005, 08:11
benace benace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Syke
Beiträge: 11
22 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hatte kein Problem bei der DEKRA den Stempel zu bekommen.

war bei uns auf dem Firmengelände in unserer Werkstatt, die sich auf
die Wartung von Dachdecker-Aufzügen spezialiesiert hat.
(hat auch den Vorteil, alle benötigten Teile günstig zu bekommen )

Da stört es nicht wenn Boot on Top, da kein Prüfsand vorhanden sondern mit Gabelstabler gestet wird

Grade bei Tandem-Trailer sind die Bremsen schwer einzustellen, bzw. bei
Rep. muß für ein gleichmäßiges Bild viel eingestellt werden


Gruß Benace
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2005, 08:27
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo,

ich hatte schon etliche HU-Termine und das lief beim TÜV und der Dekra gleichermaßen ab:

1. Das Boot bleibt selbstverständlich auf dem Trailer!
2. Beleuchtungskontrolle
3. Kontrolle der Kupplungskopfs
4. Handbremse vom Trailer wird angezogen und man fährt mit dem Zugfahrzeug an
5. Man soll stark beschleuingen und eine Vollbremsung mit ca. 10 oder 20 Km/h machen

Das ist alles. Und alles mit Boot.

Kann ich nur bestätigen!!

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2005, 08:27
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Danke, Danke !!!!

Hallo,

halt, stopp, vielen Dank an Alle, das reicht mir als Antworten.......Also alles halb so wild, bei einen 2 Jahre alten Trailer........Hoff ich mal......

Ok, alles gesichert ist eh klar, ich fahr ja ein Stückchen........

Und bei 1,3 Tonnen-Trailer dachte ich, na ja, 2 Tonen dürften ja kein Problem sein.......

....


....


....


War ein Witz !!!!!!!!!

Boot dürfte so 900 kg wiegen.........

Danke nochmal an Alle, Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2005, 08:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Wenn die Prüfstelle einen richtigen Bremsen-Prüfstand hat, kann die
Auflaufbremse sehr gut geprüft werden.
So ist es! Man fährt mit einer Achse in die Rollen und der Prüfer wirft die Rollen an. Dann legt man den Rückwärtsgang ein und versucht den Anhänger rückwärts zu schieben, wobei die Auflaufbremse wirksam wird und der Prüfer die Werte ablesen kann. Das ist alles.

Von solch einem russischen Vollbremsungstest hab ich noch nie was gehört.

Gruß Ecki, der jedes Jahr Anhänger beim TÜV prüfen lassen muss...
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2005, 09:01
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon seltsam, alles ist bei uns genormt, und dann liest man hier zig verschiedene Verfahren wie eine Trailerprüfung durchgeführt wird.
Bei mir war das so, natürlich mit Boot aufm Hänger:

Erstmal eine scharfe Bremsung, u.a. damit der wohl die "Eindrück-Strecke" der Auflaufbremse prüfen kann.
Dann auf den Bremsenprüfstand. Handbremse angezogen und getestet.
Anschließend nen ganz tolles Verfahren:

Räder nach wie vor auf dem Bremsenprüfstand:
Prüfer: "Und jetzt bitte Rückwärtsgang und Gas geben"
Ich: "Geht das vielleicht auch anders, ich hab nen Schaltgetriebe"
Prüfer: "Nein wir müssen das so machen, dauert nur nen Augenblick das überlebt die Kupplung, 2000 Umdrehungen müssen sie aber mindestens machen"

Nach 20 Sekunden habe ich diese Testanordnung abgebrochen, eine neue Kupplung zahlt der TÜV mir nämlich nicht. Ich bin dann mit nem Automatik -Auto nochmal hingefahren. Die erste Prüfung habe ich nicht bezahlt.

Kann doch nicht sein, dass die nur ein Verfahren haben bei dem das Zugfahrzeug draufgeht???

Gruß
Martl

P.S. Mit dem anderen Zugfahrzeug habe ich dreimal den Hänger aus den Prüfrollen geschoben. Da sagte er dann "Hab scho gsehn, des passt scho"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2005, 09:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

... das A & O ist ein ordentlicher Prüfstand - vor allem für Tandemhänger... der meist nur an den richtigen Prüfstellen vorhanden ist ...
Meinen letzten Trailer - da vor dem Kauf noch nie angemeldet und schon 15 Jahre alt und keine Papiere - musste ich mit einer Vollabnahme direkt an der Prüfstelle abnehmen lassen... dort wurde mit dem Prüfstandt gearbeitet....


wie mit dem alten Trailer, gebe ich jetzt meinen Hänger mit Boot in meine Kfz-Werkstatt, dort kommt der Prüfer und macht die "Bremsprüfung" am Hof...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.10.2005, 10:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

meine Trailerzeit liegt schon ein bißchen zurück.
Da ich aber vor der Bootsvergrößerung 16 Jahre lang getrailert habe,
kann ich mich noch gut erinnern.
Da ich aber immer im Sommer mit unbeladenem Trailer erschien,beschränkte sich
das Ganze meistens auf Beleuchtungsprüfung und ein Anziehen der Handbremse im Schrittempo.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.10.2005, 11:23
white shark white shark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Boot: Kelt, White Shark
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Bimiob,

kontrolliere vor dem HU-Termin ob die Auflaufvorrichtung beim Bremsen nicht durchschlägt. Wird vom Prüfer auf jeden Fall kontrolliert, und ob der Weg der Auflaufvorrichtung nicht zu lang ist.

Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein??
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.10.2005, 15:06
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Vollbremstest prüft der Prüfer ob der Weg der Bremse nicht zu lang ist und ob die Bremse aufschlägt. Bei meinem Anhänger war das so, der Prüfer hat dann gleich die Bremse eingestellt, alles abgeschmiert und schon hatte ich die Plakete drauf.
Beim TÜV wäre ich wahrscheinlich durchgefallen und hätte mit neu eingestellter Bremse nochmals vorfahren dürfen.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.10.2005, 20:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard Re: Danke, Danke !!!!

Zitat:
Zitat von bimiob
halt, stopp, vielen Dank an Alle, das reicht mir als Antworten.......Also alles halb so wild, bei einen 2 Jahre alten Trailer........Hoff ich mal......
Das würde dir so passen.
Interessiert schließlich auch andere, welche Erfahrungen beim TÜV gemacht wurden.

Ich war erst einmal 2003. Tandemtrailer, 2,8t.
Es wurde darauf geachtet, daß die Bremsen auf beiden Seiten gleichmäßig zogen (war optimal). War mit Boot.

Eigentlich wollte ich den Hänger auf Sportgeräte umschreiben lassen. das geht nach Aussage des TÜV-Ingenieurs nur ohne Boot mit vorheriger Wiegebescheinigung (die hatte ich am selben Tag mit Boot gemacht).
Aber die Abnahme war relativ locker. Er stellte fest, daß die Handbremse mal abgeschmiert werden müßte und verschob das auf nächstes mal.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2005, 08:40
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard TÜV bestanden !!!!

Hallo an Alle,

um einen Abschluss hinzubekommen :

TÜV MIT Boot bestanden.
Auflaufvorrichtung schlug durch, wurde als kleiner Mangel bescheinigt, soll ich einstellen (lassen). Hats mir genau erklärt....

Blinker ging nicht, da Adapter 13-->7 Pins am Zugfahrzeug Wackler hatte, keine Beanstandung

Eine der seitlichen Begrenzungsleuchten ging auch nicht : Geringer Mangel.

Alles in Allem interessantes/nettes Gespräch, gerne wieder.

Dann war ich noch wiegen (da ist gleich eine Waage beim TÜV), da dann der Schock :

Ich war schonmal auf der Mülldepinie zum Wiegen, ok, die haben gemeint, da weiter, ganz oben hinten den Abhang runter, ich meinte dann nein, WIEGEN, nicht entsorgen....., er meinte, ja, aber auf 50 kg hin oder her nicht festlegen......

Damals ergaben sich 1200 kg (Boot mit Hänger, kpl.), 1300 darf der Hänger..... Na ja, ok, halt ein bisschen sparen beim Ausrüsten.........

Deshalb hatte ich doch hier schonmal nach Tauschen oder Auflasten gefragt......

Jetzt, wie gesagt, der Schock :

Die Waage zeigt amtliche 860 kg !!!!!!!!!!!!!!!

Ups, also nochmal alles gutgegangen, jetzt kann ich ausrüstung reinpacken, Klamotten der Frau, 50 kg Anker, Marmorbad, ... alles kein Problem

Viele Grüße, Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.