boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2005, 18:52
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Tauglichkeit eines TFT-Monitors als 2.-Bildschirm im Cockpit

Hallo,

nutze seit Jahren auf meinem Schiff einen Laptop zur Navigation. Vermisse aber häufig (bin viel einhand unterwegs) einen Zweit-Bildschirm im Cockpit.
Habe nun bei Ebay einen 8" -Bildschirm gesehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
Ist so etwas unter der Sprayhood einsetzbar? Feuchtigkeit dürfte dann ja nicht so das Problem sein! Wie ist es aber mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2005, 23:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard jo, ich habe einen im Bus, allerdings nicht diesen

Der Anbieter verschweigt die Lichtstärke und den Kontrast.
An meinem ist die Sicht bei Sonne akzeptabel, allerdings scheint da bautechnisch nicht die Sonne direkt drauf....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2005, 07:07
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Normale TFT-Monitore und Notebook-Displays haben 300-400cd und siind für Tageslicht praktisch unbrauchbar.
das Ding bei Ebay hat auch nur 640x480, alles interpolierte taugt nichts. In 8" bekommt man auch 800x600.
Für Außen sollten es schon 1000cd und mehr sein.
Sowas gibt es im Bereich von Industrie-Displays z.B. bei der Firma www.Infotronik.at
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2005, 13:47
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich denke, man soll nicht zuviel Wert auf die Sonnenlicht tauglichkeit legen,
Bei Strahlenden Sonnenschein und super Sicht navigiere ich auch auf Sicht, bei Dämmerung, Nachts oder bei Nebel ist es kein Problem mit den schwächeren Lichtwerten.
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2005, 14:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke mal das diese Displays nicht für den "Bootsgebrauch" geeignet, allein die salzhaltige Seeluft / Lutftfeuchte dürfte das Gerät nicht allzulange überleben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2005, 16:13
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

hi Axel

habe Heuer zum ersten mal den TFT mit Touchscreen verwendet und muß sagen funzt prima, einfach an den Laptop angeschlossen und los gehts alle wichtigen Funktionen lassen sich mit berühren auf der Bildschirmoberfläche einstellen und aufrufen und die Sicht war ebenfalls super.
Habe das Ding günstig von M/T bekommen war ein ehemaliger Bildschirm von einer Kasse im Supermarkt, die Zoll größe weis ich nicht aber die Masse sind ca. 15 x 20cm und ca. 3cm Stark (Flach)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2005, 16:22
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

die Abmessungen kommen etwa hin für 8". Helligkeit: 300 cd, bei aktiviertem touchScreen 240 cd bei dem angebotenen Modell. Kein Schutz gegen Feuchtigkeitsablagerung zwischen berührungsempfindlicher Scheibe und Display bedeutet zwangsläufig Kondensation bei Aussennutzung.

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2005, 17:07
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten. Ich denke ich lasse es dann lieber mit diesem Display und halte Ausschau nach etwas besserem!

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.