boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2013, 18:24
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Boot (15m+ )selber bauen, aber wie ???

Hallo,
also wir leben in der Karibik (Belize), somit waere die Revierfrage schon geklaert.
Meine Frau und Ich, spielen mit dem Gedanken uns ein Boot selber zu bauen, da einfach es sehr schwer bis unmoeglich ist etwas passendes zu finden. Wenn man vielleicht was passendes in EU od Fernost findet, dann kommen teilweise exorbitante Transportpreise hinzu od andersherum in naher Umgebung bzw auch USA nix zusagendes zu finden....

Ich selber mag ja die klassischen Rumpf-Formen der 50/60er Jahre und wuerde am liebsten son ausrangiertes Polizeiboot in der 20m Klasse umbauen....

Also Rumpfmaessig wuerde ich sagen Halbgleiter, od schneller Verdraenger. Die Geschwindigkeit max sollte bei 45-50km/h liegen, also kein Rennboot. Die Cruise-Geschwindigkeit liegt ja dann entsprechend drunter.
Das Boot soll genug Platz fuer 2 zum Leben und aufhalten bieten und so wenig Kompromisse wie moeglich haben. Aber auch ggfs mal 5-8 Gaeste unterbringen koennen...

Wenn ich nun bei den Designern wie Glen L reinschaue findet man vielleicht ne Form aber entweder zu klein (kaum streckbar) od nicht in dem Material wie man es gerne verarbeiten wuerde.
Und hier kommen wir zum weiteren kleinen Problem:
Welchen Werkstoff
Stahl? machbar, persoenlich komme ich ausm Metallbereich
Alu? machbar, aber ich denke denen hier klar zu machen das Seewasser-bestaendiges Alu braucht.....
Plywood + Matte + Epoxy?, machbar bestimmt, aber ich habe noch keine Erfahrung mit den herrschenden hohen Temperaturen hier und der Lagerung des Materials ( wg importkosten + Zeitfaktor muss man immer etwas mehr holen)

Hat irgendjemand vielleicht schon vor einem aehnlichem Problem gestanden?
Wg. Groesse: kaum ein Problem nur der Tiefgang beschraenkt evtl den Liegeplatz am heimischen Strandpier, bzw man muss evtl den Pier verlaengern.....

Sind fuer jeden Tipp & gedankengang dankbar...

mfg haiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2013, 18:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Na da gibt es hier im ja auch schlimmere Probleme,wenn ich mir so deine Bootsgrösse und vor allem dein Revier anschau
Wenn du allerdings in den USA kein passendes Gebrauchtboot in dieser Bootsklasse findest, wirst du dir meiner Meinung nach auch auf anderen Märkten schwer tun
Ergo: bei diesem Revier in dieser Größe mit deinen Erfahrungen: Eindeutig Stahl selbstbau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2013, 18:50
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo,
Tip und Gedankengänge dazu gäbe es genug, aber Ihr solltet euch erst einmal sicher sein was genau Ihr wollt ...
dann mal schauen was es gibt und in welche Richtung ( Material ) es gehen soll ...
so frei aus der " Luft " heraus wird es schwer werden euch Tips zukommen zu lassen ...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2013, 18:53
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hoi,
Stahl und 15m+ und 45-50km/h und noch Selbstbau ...
das wird Interesant ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2013, 19:23
Der Belgier Der Belgier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 127
Boot: Ten Broeke Kruiser 920AK
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also bei 45 - 50 Km/h spitze fällt ein Verdränger dann schon mal raus!
__________________


Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2013, 19:40
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Baupläne für Boote in dieser Grösse gibts z.B. hier

www.devlinboats.com
www.tadroberts.ca

Das sind aber doch eher Entwürfe für professionelle Bootsbauer

Konsequenter auf Selbstbauer ausgerichtet ist

www.spirainternational.com

Hier z.B. das Tanuki --> http://www.spirainternational.com/hp_tanu.php

Im Bereich "Reports" --> http://www.spirainternational.com/hp_free.html
findest du auch Beschreibungen der verschiedenen Baumethoden.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch mit einem einheimischen Bootsbauer zusammen ein Boot nach Plan zu bauen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2013, 21:37
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
ich wusste doch das es hier brauchbare Antworten geben wird...

also mal den Unkenrufen zum trotz: http://www.maritimesales.com/TGR10.htm
waere schoen aber liegt leider voellig verkehrt (geografisch)......

Also sagen wir mal Stahl als Werkstoff
geeigneten Style hat meine Holde auf Anhieb gefunden: http://www.tadroberts.ca/services/ne...rooksexpress58
Ok, die Motorisierung, da mache ich mir dann den Kopf zu wenns ins eingemachte geht.

Verdraenger und GEschwindigkeit: Ich denke gerade bei der altmodischen Rumpfform ist es mehr gleitender /schneller Verdraenger als nur verdraenger. Ok, mit entsprechender Motorisierung geht fast alles.

Das groesste Prob auf dem US Markt ist einfach, das wenn man ein geeignetetes Boot findet es meist voellig auf ist (innen und aussen) oder aber so strukturiert, das ein Umbau fast unmoeglich ist (vom statischen Moment her). Daher eben der Gedankengang es selbst zu machen, ohne Kompromisse wenn moeglich.
Wir hatten uns schon als alte Navy / Coastguard-Boote angesehen in der 50-60ft Klasse, aber auch die wuerden noch zu viele Einschraenkungen erforderlich machen.

Gruss Haiko
Ps: Locals und Boote??? Ok, axt ab in Wald und baum umhauen, dann mind 5 "Friedens"pfeifen rauchen um dann festzustellen klappt so nicht.
Im Ernst, die Boote hier sind fuer Ihre Zwecke ok, aber nicht fuer unsere Ansprueche. Und GFK-Sandwich ist auch hier angekommen, wobei dann auch mal die Wandstaerke die 65mm uebersteigen darf.
Viel hilft viel, und vor-arbeiten....wasn das,
das holz is doch trocken (lag nicht im Regen die letzten 3 tage)
Epoxy vorhandlung von Platten? , wieso das denn....,
wird doch alles mit eingepinselt
Nass in Nass bei Epoxy, heisst hier auch, mit 6mm Zahnkelle auftragen, warten bis zaeh und dann quer zuspachteln mit Glasfaserspachtel. Schleifen + Farbe drueber und fertisch.... Gringo zahlt viel Geld fuer viel arbeit & Material
ich denke hier wuerde mancher Fach-Mann/-Frau die mittlere Krise bekommen beim Blick hinter die Kulissen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2013, 05:11
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Reuel Parker hat auch noch ein paar Designs die evtl. gefallen würden.

http://www.parker-marine.com/parker2_1.htm

Parker hat auch dieses Buch geschrieben --> http://books.google.ch/books/about/T...sC&redir_esc=y


Zu den lokalen Bootsbauern. Vielleicht gibt es da ja den einen oder anderen jungen Bootsbauer, der interessiert wäre was Neues zu lernen???

Weiter möchte ich dich noch auf dieses Forum hinweisen http://forum.woodenboat.com/
Die Amis haben, ja selber Regionen mit ähnlichem Klima wie bei dir und zudem tummeln sich in diesem Forum auch Leute aus tropischen Ländern rund um den Globus. Zum Thema Bootsbau im Tropenklima findest du da vielleicht etwas.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2013, 15:06
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
vielen Dank fuer die Antworten bisher.

Meine Regierung ist wie gesagt in diesen Typen hier doch irgendwie verschossen... http://www.tadroberts.ca/services/ne...rooksexpress58
Ich meine, das muss ich ehrlich zugeben, sieht doch schon nicht schlecht aus.

Hat irgendjemand vielleicht sowas schon mal (nach)gebaut bzw Skizzen/Plaene die man mal zur Einsicht nehmen koennte ob man das selber ueberhaupt haendeln kann.

Moechte ungern was bestellen was dann nicht moeglich ist, wobei sich hier die Frage stellen wuerde ob man ueberhaupt Plaene bekommen koennte da eben Werftbau.

mfg
Haiko
PS: Ja ich weiss, ich geh da relativ unbedarft ran....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2013, 15:19
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Tad Roberts verkauft unter http://www.tadroberts.ca/services/small-boats/ ja auch Pläne direkt. Diese kosten dort ca. 300 bis 500 CAD.

Ich gehe davon aus, wenn du Tad direkt anschreibst, wirst du die notwendigen Informationen bekommen.

Er ist übrigens auch im Woodenboat Forum unter dem Namen "TR" aktiv.


PS: Ich hoffe deine Regierung ist nicht nur in diesen Typen verschossen, sondern hat auch das nötige Kleingeld diesen zu finanzieren
Wer ernsthaft an ein 50 Fuss Boot denkt, sollte Pläne, auch wenn sie nur zur Ansicht sind, eigentlich aus der Kaffeekasse finanzieren können, ansonsten wird das nix.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2013, 15:25
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Haiko,
Zitat:
Ja ich weiss, ich geh da relativ unbedarft ran....
gut das du das schon mal weißt .

solch ne Rumpfform ist "mit" die schwierigste zum Bauen, das braucht mehr als ne Hinterhofecke dazu, gerade auch noch in Stahl wie Dir das so vorschwebt .
die Pläne dazu kann ein Gelernter Boot-Schiffsbauer auch selbst zeichnen, ein Schiffsbauing. dann berechnen oder aber Du kannst die dir auch nach gleich deinen Vorgaben Zeichnen und berechnen lassen .
Alles ne Frage der Kosten aber, billig ist sowas nicht ...
einen Schiffsbauingenieur kann ich dir dazu empfehlen mit dem ich-wir selbst Jahre zusammengearbeitet haben schon .
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2013, 16:07
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
@ Fred: Von den effektiven Kosten her gebe ich dir recht, aber worum es mir im Moment geht, ob jemand mal sowas gebaut (selbst bzw nachgebaut) hat und mit Erfahrungswerten aufwarten kann. Hinzu kommt, ich kann mir natuerlich 1000+1 Plan irgendwo laden um dann zu sehen ob sie realisierbar sind hier!! oder nicht, nur sowas wuerde ich gerne zu vermeiden wissen (Geldverschwendung ) daher eben die Frage ob jemand solch ein Plan zur Hand haette bzw aufm Rechner, das man sich ueberhaupt mal einen Ueberblick verschaffen kann, was auf einen zukaeme und ob man das haendeln kann.

realistische Bauzeit und Finanzierung sind dann die naechsten Punkte die hinzukommen, welche mit reinfliessen.

Versteht es nicht falsch, aber du kannst nicht mit europaeischen Massstaeben hier arbeiten.
Dh wenn du hier Edelstahl bestellst, bekommst du diesen auch, das er aber zwischen Roh-eisen gelagert/transportiert wird, interessiert hier keinen, ebenso die Rostentwicklung dann auf Edelstahl.
Kommentar: Nimm Stahl, is billiger und kannst eben uebermalen...

Rohre: Bei 25 stck a 6m bist du froh wenn 20stck nicht verbogen/verknickt sind, aehnlich Stahlplatten usw
Zuschnitte: wenn zu klein, nun ja anschweissen is nicht schwer,
zu lang= abflexen

Platz: nun ja, adhoc (bei mir zuhause) habe ich z zT rund 450qm ueberdachte (6m hoch) betonierte Flaeche frei, kann aber jederzeit vergroessern / anbauen.
Und mein Hallenkran kann rund 10tons heben, bzw wenn ich mit 2 laufkatzen arbeiten dann sind es ohne Umlenkung 22tons od entsprechend mehr.

Oder ich baue bei mir im Aussengelaende direkt am Fluss so gross wie ich es brauche
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2013, 16:15
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.827
Boot: sold
20.465 Danke in 6.394 Beiträgen
Standard

Sorry für OT.

Zeig mal ein paar Bilder von Gegend und Anwesen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2013, 16:25
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Haiko,
Pläne und Spantenriße unterliegen meist einem Urheberrecht und können-dürfen nicht so einfach an 3. weitergegeben werden .
ich habe selbst einen Koffer voller Bauskizzen-Pläne und Spantenriße aus meiner Lehr und Arbeitszeit, leider aber keine in deine Richtung, eher Berufsschifffahrt, Segelboote und Motoryachten die aber auch alle einer Werftvorschrift unterliegen ...
schau mal hier zb. :

https://www.google.de/search?q=spant...w=1366&bih=664

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2013, 21:40
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
hier spez fier hermic
aber auch alle anderen duerfen gerne mal vorbei kommen.

Es sind nun Bilder direkt vom Haus mit Blick zum Meer
vom Pier richtung Haus ( im Hintergrund das hallendach)
dann Bilder vom Kanalgrundstueck (4,9ha gross)
und aufm Grundstueck eben dort auch ne kl Brueckenanlage um wieder an die Strasse zu kommen...

Irgendwie dauert das mitm laden so lange bis der PC abbricht....
kommt noch mit dne Bildern....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2013, 07:18
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Nur so als Idee

Das ist vieleicht schon bekannt, könnte aber als Idee passen
Gruss Paul
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wind_Horse_passagemaker_dashew.pdf (1,47 MB, 243x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2013, 09:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.422 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Hast du schonmal nach Chris Craft 53' Conqueror aus Ende der 40'er oder wie hier aus Anfang der 50'er http://www.yachtforums.com/forums/mo...tor-yacht.html odernach einer Chris Craft 48' Classic Catalina oder natürlich nach der Chris Craft Challenger aus den 40'ern http://www.dockcall.com/images/IMG00079.jpg gegoggelt? Sowas muss es doch auf dem amerikanischen Markt zu kaufen geben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	194952CCCA4.jpg
Hits:	188
Größe:	90,2 KB
ID:	501012  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2013, 14:15
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, also ich kaempfe immer noch mit dem hochladen der versprochenen Bilder, aber die Upload Geschwindigkeit ist schon beaengstigend schnell hier, dh bei einem 94Kb bild schafft es zu 89% den upload binnen 3min...., dann haengt er fest.

Hallo Barracuda,
ja wir haben in den USA schon einige Boote angeschaut bzw auch teilweise Freunde involviert (man kann nicht ueberall sein) aber leider sind einige schoene Boote mit einem Leichentuch ueberzogen worden, weils das ja einfacher macht (die Pflege) . Andere liegen schon seit 2-5 Jahren an Land, wegen Ueberholung, aber nach Aussage der Eigner macht das dem Holzrumpf ueberhaupt nix aus....
Und ehrlich gesagt, ich hab von Holzrumpf-Technik ueberhaupt keine Ahnung, aber die oben angefuehrten Ideen machen mich dann sehr skeptisch.

Und eigentlich reizt mich die Idee des Selbstbaus auch viel mehr.... da weiss man was man wo verbaut hat und kann Ideen integrieren.

Es ist zwar vielfach etwas umstaendlicher hier, anderseits aber auch wesentlich einfacher, und flexibler auch was die Nachbarn angeht. Und das Wetter an sich, was eigentlich ganzjaehrig solche arbeiten draussen zu laesst. Vom Revier brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grund2.png
Hits:	191
Größe:	394,8 KB
ID:	501067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bauflaeche Grund1.png
Hits:	185
Größe:	340,1 KB
ID:	501068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanal1.jpg
Hits:	193
Größe:	38,4 KB
ID:	501069  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanal2.png
Hits:	182
Größe:	319,4 KB
ID:	501071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kanal3.png
Hits:	177
Größe:	372,3 KB
ID:	501072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Banane im eigenen Garten.jpg
Hits:	179
Größe:	153,8 KB
ID:	501080  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dachaussicht nach links.jpg
Hits:	170
Größe:	162,4 KB
ID:	501082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanal4.jpg
Hits:	159
Größe:	32,9 KB
ID:	501091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kokosnuesse vor der Terasse.jpg
Hits:	175
Größe:	179,7 KB
ID:	501099  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strandansicht.jpg
Hits:	177
Größe:	161,7 KB
ID:	501102  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.12.2013, 15:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!

Schöne Bilder, bei der Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass Freunde von Bekannten ein Schiff in ähnlicher Größe in Südamerika auf einer Werft haben bauen lassen. Es war glaube ich Brasilien.

Ähnliches schrieb auch mal ein anderer Forumsteilnehmer aus Thailand und äußerte sich sinngeäß so, dass bei den Löhnen ein Selbstbau finanziell uninteressant sei. Dass man jeden Tag dabei sein muss, ist ein anderes Kapitel.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2013, 15:29
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Haiko,
das Thema selbstbau läßt dich wohl nicht mehr los
ok, dann mal zur weiteren Vorbereitung und um deine Gedanken noch etwas anzuheizen ...
Platz hast du ja, Halle und Hallenkran wohl auch, aber du bräuchtest vor Ort zum Stahlbootsbau noch zb.
ne Abkantbank, Breite mind. 2,5-3,o mtr,
Dreiwalzenbiegemaschine gleichen Kalibers ,
Blechschere auch mit mind. 2mtr Schneidebreite ,
Hydraulische Abkantvorrichtung für zb. Spanten und Stringer ,
Rohbiegemaschine bis ca. 2,5-4,o Zollrohre,
Schweißgeräte Schutzgas-Elektro und WIG,
Drehbank Spitzenweite ca. 6,o mtr,
Bohrständermaschine mit großer Aufnahme,
Fräsmaschine,
Schneidbrenner Gas und Sauerstoff,
Plasmaschneider,
sowie Handgeräte aller Größen, Formen und Ausstattungen und Starkstrom, ne Menge davon ...

IM PRINZIP ALSO NE KOMPLETTE KLEINE WERFTAUSRÜSTUNG !

und wenn du schon schreibst das Rohmaterial schon nicht unbeschädigt bei dir Eintrifft, was dann bedeutet das man zuerst das noch einmal vorbearbeiten muß, dann solltest du deinen Zeitplan auf Jahre auslegen ...
und;
Günstig ist was anderes !

für mich hört sich das an als kommst du - ihr um einen Gebrauchtkauf nicht umher, besser den Transport dann auf sich nehmen und dann sowas Umbauen wie es gefällt ...
Gruß oli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2013, 16:20
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
@ Blondini: Und genau mit dem Dabeisein, sind wir beim Punkt= kann man gleich selber machen
Stimmt, die Lohnkosten sind gering hier aber leider auch das Fachliche Niveau, besser gesagt der Perfektionissmus.....

Einige kennen mich und wissen das ich auch hier noch etwas um die Ohren habe, was einen mal Tagelang einspannt etc, daher eben der Gedanke des Selbstbauen ueber einen laengeren Zeitraum als reines Hobby und zum abschalten.
Ausserdem moechte ich mir was verwirklichen/umsetzen, was es so hier in der Form nicht gibt.

Zum Spasshaben kann ich mir ja noch sone Plastikschale hier vor Ort holen...

Schlagschere / Kantbaenke bis 3m gibts hier im Norden, waere kein prob
Dreh- & Walzenbank muss ich nachfragen

WiG, MIG/MAG und Plasmaschneider habe ich selber, ebenso Rohrbieger bis 2". Meine Schere / kanntbank geht nur bis 2,5mm auf 2,1m.
Dafuer kann meine halb-hydraulische Kaltsaege bis 150x150mm saegen..

Wie gesagt ich moechte das Stahlboot fuer dieses Revier hier auslegen, also nicht Atlantik od so (brauch also kein Westentaschen/Panzerkreuzer werden).
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2013, 16:46
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Nachdem ich alles gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass Du den Kahn selbst bauen solltest.

Die Arbeit kann man sich unheimlich vereinfachen, wenn man ausschließlich eindimensional gekrümmte Flächen einplant.
Das muss nicht so hässlich wie mein Kahn werden.
----> http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=188

Der riesige Vorteil liegt darin, dass man die Platten mit Kettenzügen über die Spanten in Form bringen kann.
----> http://www.bootswerftschmidt.de/Back...-Bilder.1.html
Es geht auch ganz ohne Spanten.
---->
http://www.youtube.com/watch?v=61n9Gkgj-Q4
http://www.youtube.com/watch?v=dLuAl5PZaWU
http://www.youtube.com/watch?v=zzTBtinhC3I
http://www.youtube.com/watch?v=Weayc9sYrVg
http://www.youtube.com/watch?v=KThHElXy1bE
http://www.youtube.com/watch?v=Cy15tJDBsHA

Viel Spaß beim Bootsbau!

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (13.12.2013 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.12.2013, 17:25
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 764
Boot: 110t
681 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wie romantisch...

Setz Dich in eine bequeme Ecke und warte 3 Monate, bis der Anfall von Euphorie vorbei ist.

Wilst Du dann immer noch selber bauen, dann tue es.

Mein Tip: nimm dein ganzes Geld in die Hand und suche dann im www nach einem passenden Schiff aus USA oder Europa. In dieser Größe bekommst du schon welche zu einem Kaufpreis unterhalb des Materialwerts. Die häufig aufgerufenen Summen erziehlen die Schiffe in der Regel nie, besonders, wenn Du auf ein ausrangiertes Berufsschiff zurückgreifst. Abgebrochene "Restaurierungen" können besonders interessant sein. Bei Dir vor Ort kannst Du es dann kostengünstig fertigstellen und evt. auch individuell umbauen.

Viel Erfolg!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.12.2013, 17:47
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo
@ Frank. Es geht ja im Moment gar nicht um jetzt und sofort, sondern um die Moeglichkeit des Koennens.
Jeder 2. kommt drauf und sagt, kauf dir ne abgebroche Resto etc, aber das ist ja eigentlich gar nicht was ich will.
Es geht mir hier um den Spass und die Entwicklungsarbeit sowas zu konstruieren / erbauen. Das Schoene dabei ist das ich/wir nicht terminlich angenagelt sind, dh wir koennen es als laufenden Prozess betrachten (jajaja, soll auch mal irgendwann fertig werden)

@ Arnt
ja manches ist/wird hard-core...
aber ich denke mit einem 15m Boot ist nicht mal eben ueber die Autobahn huschen zum testen und Pier vermessen....

Im Kopf hat man ja so seine Idee schon fertig, fehlen nur die Stahlplatten und los gehts....
Und das ganze eben unter erschwerten/karibischen Arbeits-Bedingungen LOL

Was mich hier eigentlich verwundert, das viele versuchen einem das Projekt auszureden od vielleicht madig zu machen, im Gegenzug fehlt es aber dazu an fachlichen Kommentaren zur eigentlichen Idee. Denn mE kann erst mit der Idee und den geplanten Materialien ueberhaupt beurteilt werden ob man es haendeln kann bzw ob der Frager sowas verarbeiten kann. Hinzukommt das vielleicht heute oftmals mittels CNC gearbeitet wird, worauf aber der Erbauer vielleicht keinen Zugriff hat= Sprich Alternativ-Loesungen muessten dann her. usw usw

Ein Schiff bauen ist und bleibt ein (ueberschaubares) Abenteuer, aber Traeume wollen doch realisiert werden...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.12.2013, 17:51
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 764
Boot: 110t
681 Danke in 336 Beiträgen
Standard

...Du kannst nur soviel fachliche Reflektion erwarten, wie Du sie auch einbringst! Wenn Du also ernstgenommen werden möchtest, dann bedarf es etwas mehr Können als Romantic a la Saint-Exupéry.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.