boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2013, 21:35
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard nervöse Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren

Als ich Ende der Saison unser Boot wieder in unserer Sackgasse auf den Stellplatz drücken wollte, hat mich (und die Nachbarn) die Auflaufbremse in den Wahnsinn getrieben. Wie es bei uns aussieht habe ich mal in diesem ollen Thread skizziert.

Ich bin eigentlich, nachdem ich etwas Übung hatte, immer gut auf den Stellplatz gekommen. Dazu muss ich sagen, das der Stellplatz im 90° Winkel zur Straße liegt und etwas ansteigt. Beim letzten mal packte jedoch immer die Auflaufbremse, so dass ein drauf fahren nicht möglich war. Ich habe das nach einer Stunde geschafft, in dem ich andersrum (vorwärts in die Straße gefahren) auf den Stellplatz bin. Von der Seite war die Steigung geringer.

Ich habe gegenüber dem letzten Mal 2 Parameter verändert.

a) ich habe das Boot etwa 15 cm nach hinten versetzt, d.h. ich habe weniger Stützlast
b) Ich habe die Bremse neu machen lassen

Ich versuche gerade zu verstehen, was sich wie auswirkt.
Mit der "neuen" Bremse bin ich in HR gewesen, ohne irgend ein Problem. Kann sich die neue Gewichtsverteilung auf die Bremse auswirken. Kann ich irgendwie einstellen, wann die Bremse packt. Gibt es einen Trick die Bremse zu überlisten?

Ich brauche mal einige Denkanregungen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2013, 21:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Was macht sie denn?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2013, 21:50
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Kontrollier doch mal den Dämpfer von der Auflaufeinrichtung, wenn der nachlässt wird es auch mit der Rückwärtsfahrt schwieriger.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2013, 21:57
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was macht sie denn?
Bremst und hält den Trailer bombenfest .
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2013, 22:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das Du sie langsam schieben musst weißt Du sicher
Wenn Du ruckartig fährst greift sie schnell
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2013, 22:09
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das Du sie langsam schieben musst weißt Du sicher
Wenn Du ruckartig fährst greift sie schnell
Ja, das weiß ich, wenn ich langsam in einem rum fahren könnte, würde es vermutlich funktionieren. Die blöde Straße ist nur so eng, dass ich einmal anhalten muss und der Trailer am leichten Berg hochdrücken muss.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2013, 22:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

mich bremst jedes mal die Bordsteinkante aus, weil ich schräg in meine Einfahrt muss.

Also löse ich das Gestänge, will mir aber eine Sperreinrichtung bauen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2013, 22:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ist die Bremse richtig eingestellt? Richtig muss sie erst blockieren und bei weiterem Rückwärtsschub wieder frei geben. Hält man an, geht das Spiel von vorn los. Ich muss über zwei Einfahrten und einem Buckel. Da scheppert es mehrfach.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2013, 22:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Meine Bremse hat so was leider nicht....sie hält auch rückwärts.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2013, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich habe gegenüber dem letzten Mal 2 Parameter verändert.

a) ich habe das Boot etwa 15 cm nach hinten versetzt, d.h. ich habe weniger Stützlast
b) Ich habe die Bremse neu machen lassen
Ich brauche mal einige Denkanregungen.
die Stützlast wirkt sich in aller Regel nicht negativ aus, ich vermute ehr das deine Bremse jetzt etwas strammer eingestellt ist und das die Nocke welche die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei gibt etwas klemmmt oder einfach nur etwas zu schwer geht
das Problem hatte ich am Wohnwagen auch, die Bremse war einfach etwas lockerer gestellt wie ich den Wohnwagen gekauft hatte und man konnte schön rückwerts fahren, wurde beim Tüv natürlich bemängelt daß die Räder nicht blockieren also Werkstatt wieder strammer gestellt mit drücken war dann natürlich nichts mehr
so ging das dann einige Jahre, die Werkstatt hat das nie in den Griff bekommen
bis ich mich selbst da mal dran gemacht, dann war endlich Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2013, 10:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

die einfachste Hilfe dazu ist ein Stück Holz beim Gummibalg, zwischen Fahrgestell und Auflaufkopf, um das Eindrücken zu verhindern ... früher hatten Wohnwagen so einen kleinen Hebel mit Feder, der eingedrückt den gleichen Effekt hatte....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2013, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

genauso;

mein früherer Heku: hatte diesen Hebel serienmäßig dran; war sehr praktisch.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2013, 10:58
Ösi Ösi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 51
93 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wenn die Bremse jetzt funktioniert und vor der Rep. nicht, dann lag es eventuell am Bremsenstaub der sich im Inneren der Bremse bei einer Trommel ansammelt.

Hatte es vorher besser geklappt, dann wird die Bremse vielleicht zu stramm eingestellt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2013, 18:22
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde die Bremse nicht aufmachen - davon verstehe ich nichts und das Risiko ist mir zu groß.

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Kontrollier doch mal den Dämpfer von der Auflaufeinrichtung, wenn der nachlässt wird es auch mit der Rückwärtsfahrt schwieriger.
Ich überlege, wie ich das am besten kontrolliere. Ich öffne den Balg und dann ...?

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die einfachste Hilfe dazu ist ein Stück Holz beim Gummibalg, zwischen Fahrgestell und Auflaufkopf, um das Eindrücken zu verhindern ... früher hatten Wohnwagen so einen kleinen Hebel mit Feder, der eingedrückt den gleichen Effekt hatte....
An sowas hab ich auch gedacht, im Netz auch gelesen - Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am sinnvollsten umsetzte.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2013, 18:26
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde die Bremse nicht aufmachen - davon verstehe ich nichts und das Risiko ist mir zu groß.


Ich überlege, wie ich das am besten kontrolliere. Ich öffne den Balg und dann ...?


An sowas hab ich auch gedacht, im Netz auch gelesen - Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am sinnvollsten umsetzte.


Bei mir bestand das gleiche Problem, in der Werkstatt haben die den Dämpfer gecheckt und ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2013, 18:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Bild von deinem Trailer ein.

Bei den alten Trailern so um 1990 ist es normal, dass man beim Rückwärtsfahren etwas dazwischen stecken muss (Holz oder Eisen). Das waren die Anfänge der automatischen Rückfahreinrichtung

Bei dem Trailer bei meiner früheren Maxum war eine Art geschweißtes Dreieck dabei. Bei Bedarf kann ich dir mal eine Zeichnung machen.

Oder einfach ein Holz dazwischen machen (s. Bild).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer Holz.jpg
Hits:	1851
Größe:	91,7 KB
ID:	500587  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2013, 20:13
jkorti jkorti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 145
52 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Mal etwas Fett in die Schmirnippel und dann geht es schon wieder mit der Auflaufautomatik
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2013, 20:33
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Stell mal ein Bild von deinem Trailer ein.
.
Ja, mache ich - ich komme jeden Tag dran vorbei . wegen Orkanchen Xaver ist der Trailer jedoch sau gut eingepackt und mein innerer Schweinehund ist momentan megastark.




Zitat:
Zitat von jkorti Beitrag anzeigen
Mal etwas Fett in die Schmirnippel und dann geht es schon wieder mit der Auflaufautomatik
Egal ob das was bringt oder nicht, gut dass Du das schreibst - Abschmieren von Trailer und Boot hatte mit vorgenommen jedoch vergessen
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2013, 20:51
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch mal auf den Dämpfer. Wenn die Auflaufbremse auch bei leichtem Bremsen schon aufläuft, ist der sicher hinüber, hatte ich auch mal beim Anhänger.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2013, 20:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich tippe auch mal auf den Dämpfer. Wenn die Auflaufbremse auch bei leichtem Bremsen schon aufläuft, ist der sicher hinüber, hatte ich auch mal beim Anhänger.
Die Rückfahrautomatik kann nur wirksam werden,
wenn die Auflaufeinrichtung voll aufgelaufen ist.
Dem TE sei empfohlen, die Bremse nachstellen/überprüfen zu lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.12.2013, 21:06
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Also, nicht, dass ein falsches Bild entsteht, grundsätzlich funktioniert die Rückfahrautomatik tadellos. In dem von mir beschriebenen Fall muss ich den Trailer eine Steigung hochdrücken. Dabei steht das Auto auch schätzungsweise in einem Winkel von 45 - 60°.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2013, 21:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Also, nicht, dass ein falsches Bild entsteht, grundsätzlich funktioniert die Rückfahrautomatik tadellos. In dem von mir beschriebenen Fall muss ich den Trailer eine Steigung hochdrücken. Dabei steht das Auto auch schätzungsweise in einem Winkel von 45 - 60°.
Wenn die Automatik richtig funktioniert, die Bremsbacken also nach erfolgter leichter Bremswirkung wieder frei werden, sollte Dein Vorhaben auch bei einer Steigung funktionieren. Lass den Trailer nochmals überprüfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.12.2013, 11:16
Werner_B Werner_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 43
Boot: Auf der Suche nach Schlauchboot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich finde hier ist es sehr gut erklärt:

http://wohnwagen-otto.jimdo.com/r%C3...-und-funktion/
__________________
Gruß an alle

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.12.2013, 12:42
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, dies ist der Grund für dein Problem:

Wenn die Bremsbacken zu stramm anliegen hat die Rückfahrmechanik in der Trommel zu wenig Platz um den einen Bremsbelag von der Trommel wegzuschwenken. Die Bremsen blockieren und geben nicht frei.

Die optimale Einstellung der Bremse ist ein wenig eine Gradwanderung zwischen zu stramm und zu locker. Ich hatte das Problem nach einer Neueinstellung (Tandemachse) auch. Nachdem ich die Bremseinstellung etwas gelockert hatte, funktionierte die Rückfahrautomatik wieder wie gewünscht.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.12.2013, 13:17
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich erinnere mich, dass mein Trailer mal nur so lange rückwärts zu schieben war, wie der Dämpfer nicht eingedrückt wurde. Sobald die Bremse etwas griff, gab es eine Vollbremsung.
Nachdem ich dann die Bremsbacken in den Trommelbremsen wieder richtig herum montiert hatte, konnte ich auch wieder rückwärts fahren...
Da bei Dir aber die Auflaufbremse ansonsten normal arbeitet, wird es wohl nur ein Einstellproblem sein.
Wie groß ist denn die Steigung?
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.