boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2013, 08:52
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Landanschluss einbauen!!!???!!!!

Hallo Leute,

ich möchte gerne bei mir einen Landanschluß verbauen. Soweit ich ich Forum gelesen habe, werden ja einige Teile benötigt und es muss laut DIN VDE einiges eingehalten werden. Ich möchte kein Kraftwerk verbauen sondern den Grund um einen Batterie zu laden und ein wenig Strom für Laptop usw. zu nutzen. Was benötige ich z.B. Anschlussdose am Boot, Sicherungskasten mit FI-Schalter usw.. ich habe bei verschiedenen Anbieter geschaut aber das kostet ja sehr viel Geld. Wofür benötige ich einen galvanische Isolator?
oder ist diese Variante 1 die einfachste und günstigste? Die Variante 2 wär bestimmt auch ein Option um den Geldbeutel zu schonen. Was könnt ihr mir empfehlen, wär das schon das richtige (PaidLink)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2013, 10:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Ich habe mich dazu an diese Variante gehalten, und bin damit sehr zufrieden. Die Teile habe ich bei einem onlinauktionshaus (eb....) gekauft und bin alles in Allem mit rund 200€ hingekommen.
Den Zinksaver hatte ich auch gebraucht gekauft, da hatte ich Glück den zu einem seeehr günstigen Preis zu bekommen (geprüft und voll Funktionsfähig).
Wichtig sind wirklich die Sicherungen auf dem Wasser mit 230V ist nicht zu spaßen (auf Land ja auch nicht)
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2013, 10:51
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe mich dazu an diese Variante gehalten, und bin damit sehr zufrieden. Die Teile habe ich bei einem onlinauktionshaus (eb....) gekauft und bin alles in Allem mit rund 200€ hingekommen.
Den Zinksaver hatte ich auch gebraucht gekauft, da hatte ich Glück den zu einem seeehr günstigen Preis zu bekommen (geprüft und voll Funktionsfähig).
Wichtig sind wirklich die Sicherungen auf dem Wasser mit 230V ist nicht zu spaßen (auf Land ja auch nicht)
Hallo Frank,

für was ist denn der Zinksaver?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2013, 11:15
ferroberlin ferroberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2013
Ort: Königs Wusterhausen - OT Wernsdorf
Beiträge: 38
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mit der abgebildeten Landanschlusseinheit wäre ich vorsichtig.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hierbei lediglich um einen FI-Schalter. Notwendig ist aber ein FI/LS-Schalter. Wir verwenden immer 2-reihige Automaten 16A/30mA in ebensolchem Gehäuse.

Als Landanschlussstecker reicht eine 2+PE Stecker aus. Die entsprechende Steckdose gehört natürlich (weil stromführend) ans Landanschlusskabel.

Am ehesten würde ich die Geräte von Philippi empfehlen (z.B. LAE205). Vielleicht etwas teurer. Aber immer noch günstiger als ne neue Seele [im Todesfall...] beim Seelenverkäufer um die Ecke.

Ein galvanischer Isolator ist "eigentlich" nur bei Alu/Stahlschiffen unbedingt erforderlich. Bei GFK-Schiffen wird sowas eher selten verbaut. Um die Antriebe zu schonen kann man natürlich auch darüber nachdenken. Und mit 99,00 EUR ist auch dieser bei Philippi nicht wirklich teuer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2013, 11:22
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ein Gummikabel mit der Bezeichnung H07RN-F vom Steg zum Boot, am Ende einen FI-Schalter einstecken wie z. Bsp. diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/FI-Schalter-P...item1e7aa3dc11 (PaidLink)

und daran dann das/die Kabel von den Verbrauchern

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2013, 11:22
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: near Munich/Bavaria
Beiträge: 245
Boot: Charterboote bis 55 Fuß
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

für was ist denn der Zinksaver?
Das ist eine Opferanode
Guck mal da: http://www.tbbecker.de/D/dst/stsktr.htm
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger

Geändert von Hontoon (09.12.2013 um 11:31 Uhr) Grund: http://www.tbbecker.de/D/dst/stsktr.htm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2013, 11:57
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferroberlin Beitrag anzeigen
Mit der abgebildeten Landanschlusseinheit wäre ich vorsichtig.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hierbei lediglich um einen FI-Schalter. Notwendig ist aber ein FI/LS-Schalter. Wir verwenden immer 2-reihige Automaten 16A/30mA in ebensolchem Gehäuse.

Als Landanschlussstecker reicht eine 2+PE Stecker aus. Die entsprechende Steckdose gehört natürlich (weil stromführend) ans Landanschlusskabel.

Am ehesten würde ich die Geräte von Philippi empfehlen (z.B. LAE205). Vielleicht etwas teurer. Aber immer noch günstiger als ne neue Seele [im Todesfall...] beim Seelenverkäufer um die Ecke.

Ein galvanischer Isolator ist "eigentlich" nur bei Alu/Stahlschiffen unbedingt erforderlich. Bei GFK-Schiffen wird sowas eher selten verbaut. Um die Antriebe zu schonen kann man natürlich auch darüber nachdenken. Und mit 99,00 EUR ist auch dieser bei Philippi nicht wirklich teuer.
Hallo, ich habe mal versucht den heutigen Stand grafisch darzustellen. Wie schon gesagt einen Großen Aufwand möchte ich nicht wirklich betreiben.

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2013, 11:59
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Das ist eine Opferanode
Guck mal da: http://www.tbbecker.de/D/dst/stsktr.htm
Hallo, das ist hier ja sehr gut erklärt, um es kurz zu machen dies ist dann meine Erdung um meine Anoden nicht zu verbrauchen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2013, 12:04
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

ein Gummikabel mit der Bezeichnung H07RN-F vom Steg zum Boot, am Ende einen FI-Schalter einstecken wie z. Bsp. diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/FI-Schalter-P...item1e7aa3dc11 (PaidLink)

und daran dann das/die Kabel von den Verbrauchern

Gruss Detlef
Hallo Detlef, der Preis ist echt TOP Soweit ich mich belesen habe ist IP65 gefordert. Dieser FI hat nur IP54....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2013, 12:04
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferroberlin Beitrag anzeigen
Mit der abgebildeten Landanschlusseinheit wäre ich vorsichtig.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hierbei lediglich um einen FI-Schalter. Notwendig ist aber ein FI/LS-Schalter. Wir verwenden immer 2-reihige Automaten 16A/30mA in ebensolchem Gehäuse.

Als Landanschlussstecker reicht eine 2+PE Stecker aus. Die entsprechende Steckdose gehört natürlich (weil stromführend) ans Landanschlusskabel.

Am ehesten würde ich die Geräte von Philippi empfehlen (z.B. LAE205). Vielleicht etwas teurer. Aber immer noch günstiger als ne neue Seele [im Todesfall...] beim Seelenverkäufer um die Ecke.

Ein galvanischer Isolator ist "eigentlich" nur bei Alu/Stahlschiffen unbedingt erforderlich. Bei GFK-Schiffen wird sowas eher selten verbaut. Um die Antriebe zu schonen kann man natürlich auch darüber nachdenken. Und mit 99,00 EUR ist auch dieser bei Philippi nicht wirklich teuer.
Ich habe die 2. Variante verbaut mit FI und LS Schalter.

Zinksaver: Ich habe ein Stahlboot, da habe ich den dazwischen gebaut, um evtll. Schäden durch Ströme und Potentiale zu vermeiden. Opferanoden sind die Teile nicht, eigentlich bewahren sie die Opferanode davor, zu schnell durch zusätzlichen Landstrom aufgelöst zu werden. Da die Opferanoden für das Meer aus Zink sind, und die Amerikaner anscheinend nur Zink kennen heist das Teil halt Zink Saver, könnte aber locker auch AluSaver oder MagnesiumSaver heissen
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.12.2013, 12:12
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe die 2. Variante verbaut mit FI und LS Schalter.

Zinksaver: Ich habe ein Stahlboot, da habe ich den dazwischen gebaut, um evtll. Schäden durch Ströme und Potentiale zu vermeiden. Opferanoden sind die Teile nicht, eigentlich bewahren sie die Opferanode davor, zu schnell durch zusätzlichen Landstrom aufgelöst zu werden. Da die Opferanoden für das Meer aus Zink sind, und die Amerikaner anscheinend nur Zink kennen heist das Teil halt Zink Saver, könnte aber locker auch AluSaver oder MagnesiumSaver heissen
Hallo Frank,

wenn ich das richtig interpretiere ist es hier ja ein abgeschlossener Stromkreis. Ist ja auch das was für mich passen würde. Da ich aber ein Ladegerät für die Verbraucherbatterie mit anschlöeßen möchte, denke ich dann das der Stromkreis mit dem Boot verbunden ist und somit meine Opferanoden (verbraucht). Es sei denn das Ladegerät führt einen (galvanische Trennung) durch??? Richtig oder Falsch

Ich habe ein GFK Rumpf....

Geändert von rocky_72 (09.12.2013 um 12:20 Uhr) Grund: -Gfk Boot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.12.2013, 12:33
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef, der Preis ist echt TOP Soweit ich mich belesen habe ist IP65 gefordert. Dieser FI hat nur IP54....

Hallo Stefan,

von IP habe ich gar keine Ahnung, kann Dir aber z. Bsp sagen, dass ich so einen nachstehenden Steckmat auch mal an Bord hatte (IP30)

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

und mir ein Ingenieur vom TÜV gesagt hat, dass der gut geeignet sei, ich habe den nur ausgetauscht weil irgend wann die Prüftaste nicht mehr funktionierte und mir dann einen ähnlichen gekauft wie den oben vom Auktionshaus angegebenen, aber ich weiß da auch nicht welche IP Bezeichnung meiner an Bord hat

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.12.2013, 12:44
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

von IP habe ich gar keine Ahnung, kann Dir aber z. Bsp sagen, dass ich so einen nachstehenden Steckmat auch mal an Bord hatte (IP30)

http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

und mir ein Ingenieur vom TÜV gesagt hat, dass der gut geeignet sei, ich habe den nur ausgetauscht weil irgend wann die Prüftaste nicht mehr funktionierte und mir dann einen ähnlichen gekauft wie den oben vom Auktionshaus angegebenen, aber ich weiß da auch nicht welche IP Bezeichnung meiner an Bord hat

Gruss Detlef
Hallo Detlef,

ich sage immer wer viel liest und alles richtig machen möchte muss wohl tief in die Tasche greifen. Ich habe da so meine eigene Meinung was die Leute von den technischen Prüfstellen so angeht. Ich musste mir damals meine Schlingerkupplung abnehmen lassen und was war das Ende vom Lied. Mein Wohnwagen hatte sich soweit aufgeschauckelt das ich nur mit einer Vollbremsung das Geschoß zum stehen bekommen habe. Es ist zum Glück nichts weiter passiert, außer das ich mehrere graue Haare bekommen habe. Ich möchte schon das ich eine Sicherheit am/im Boot habe schon alleine wegen der Kinder. Es würde sich kein Prüfer den Schuh anziehen wenn was tragisches passiert......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2013, 11:22
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Variante 2

Hallo Leute,

ich habe nach einigen Überlegungen für Variante 2 entschieden. Eine Frage stellt sich aber noch was ist wenn ich über den Stromkreis meine Verbraucherbatterie mit lade. Entsteht dadurch eine eine Kopplung zu den anderen elektrischen Verbraucher auf dem Boot!!! Siehe Schaltplanskizze im Beitrag 7.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2013, 11:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Habe ich es überlesen oder steht da nirgendwo, aus welchem Material Dein Boot ist?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.12.2013, 11:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Wenn du ein gutes Ladegerät verbaust, sollte das eigentlich "entkoppelt" sein vom eigentlichen Stromkreis, d.h. die Erde sollte isoliert sein vom eigentlichen stromkreis

aber das Thema lass mal lieber die Experten beantworten .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.12.2013, 12:18
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Habe ich es überlesen oder steht da nirgendwo, aus welchem Material Dein Boot ist?

Matthias

Hallo Matthias, es steht im Beitrag 11.....Ich habe einen GFK Rumpf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2013, 12:24
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wenn du ein gutes Ladegerät verbaust, sollte das eigentlich "entkoppelt" sein vom eigentlichen Stromkreis, d.h. die Erde sollte isoliert sein vom eigentlichen stromkreis

aber das Thema lass mal lieber die Experten beantworten .....
Hallo Frank,

es soll dieses werden
LEAB CHAMP 12V6A Typ Camp 126 IP65


die werden im Krankenwagen, Feuerwehr, THW usw. eingebaut.....kann also nicht schlechtes sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.12.2013, 12:29
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Ich habe das von Waeco Perfect Charge IU252A und bin damit auch voll zufrieden
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.12.2013, 12:36
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich habe das von Waeco Perfect Charge IU252A und bin damit auch voll zufrieden
Scheint ja wirklich ein spitzen Gerät zu sein...Aber soviel Geld möchte ich ja nicht ausgeben. Wenn ich das alles in der Beschreibung richtig verstanden habe kannst du deine Verbraucher und die Starterbatterie damit laden!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.12.2013, 12:40
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

ja, die Batterien werden getrennt geladen, weil die Start und Verbraucherbatterien ja eigentlich auch unterschiedliche Batterien sind, die unterschiedliche Ladeströme brauchen....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2013, 13:32
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
ja, die Batterien werden getrennt geladen, weil die Start und Verbraucherbatterien ja eigentlich auch unterschiedliche Batterien sind, die unterschiedliche Ladeströme brauchen....
Hallo Frank, mein Plan geht doch nicht so auf wie ich es wollte. Ich wollte zwischen der Starterbatterie und der Verbraucherbatterie ein 20 A Sichung und dann den Batteriewächter für das laden der Verbraucherbatterie.....Ich habe gerade mit dem Hersteller gesprochen und der Batteriewächter ist dafür nicht ausgelegt (sonst gibt es einen schwarzen Klumpen). Nun muss ich eine Lösung finden wie ich beide Batterien vom Landanschluss aus laden kann. Momentan ist ein Schalter auf Plus zwischen Batterie 1 und 2. der Vorbesitzer hat den Schalter getrennt wenn das Boot still lag und wenn er gefahren ist hat er den Schalter angemacht und die zweite Batterie wurde nun von der Lichmaschine mit geladen. Wenn ich es so lasse dann werden beide Batterien von der Lichtmaschine geladen. Aber wenn ich still liege und Landanschluss habe, könnte ich ja das Ladegerät für beide Batterien nehmen. Dann stellt sich wieder eine Frage, schadet das der Lichtmaschine weil sie Strom bekommt statt ihn abzugeben, klar der Motor ist aus. Mensch ist das kompliziert.

Geändert von rocky_72 (10.12.2013 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.12.2013, 13:50
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard Spezialisten sind gefragt!!!!

Hallo, ich habe meine Skizze nochmal auf den alten Stand gebracht.

1.Wie kann ich automatisch beide Batterrien während der Fahrt laden?

2.Wie kann ich beide Batterien mit dem Ladegerät laden wenn das Boot still liegt ohne möglicherweise die Lichtmaschine oder was anderes zestöre oder beschädige?

Das Ladegerät habe ich noch nicht gekauft ist aber geplant zu kaufen wenn es passt.

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.12.2013, 15:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.069
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.487 Danke in 6.556 Beiträgen
Standard

Mal als Denkanstoss:
Dein 230V-Ladegerät könnte die Starterbatterie laden.
Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Starterbatterie.

Die Verbraucherbatterie kann IMMER aus der Starterbatterie heraus geladen werden.
So, wie du es mit deinem Batteriewächter vorgesehen hattest - nur eben mit einem echten Batterie-Zu-Batterie Ladegerät (kurz: B2B).

So habe ich es bei mir auch aufgebaut.

Vorteil:
Jede Batterie wird optimal und unabhängig voneinander geladen.
Nachteil:
Du kommst um eine zusätzliche Investition nicht herum.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.12.2013, 15:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.781
Boot: VEHA1180
2.026 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

das Ladegerät wird an beide Batterien angeschlossen. mit der Lichtmaschine lädt du dann während der Fahrt beide Batterien. wo ist das Problem?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.