boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2005, 21:10
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne kommen...

Hi


Kann mir mal einer den UNterschied zwischen AW 100 BFU 100 und WBP 100 Speerholz erklären?
Die Uschfunktion hier im Forum liefert z.B. für BFU "boote Forum User"
Danke schön...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2005, 21:17
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Re: Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne komme

Zitat:
Zitat von willie
Hi

Die Uschfunktion hier im Forum liefert z.B. für BFU "boote Forum User" Danke schön...
Na Na Na

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2005, 21:21
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bei Google findet man zu jeder Verleimungsart Dutzende von Seiten... nächste Woche hätte ich etwas Zeit, da kann ich es Dir raussuchen und zusammenstellen...

Musst mich aber nochmal dran erinnern, sonst vergesse ich es...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2005, 21:28
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne komme

Zitat:
Zitat von Eddi
Zitat:
Zitat von willie
Hi

Die Uschfunktion hier im Forum liefert z.B. für BFU "boote Forum User" Danke schön...
Na Na Na

Eddi
Danke schön bezog sich doch nicht auf die Übersetzung, sondern auf meinen Hirnzustand und schon mal in vorraus auf die netten Hilfen hier...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2005, 21:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Willie,
wenn du langeweile hast, kannste ja mal hier lesen

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...er=asc&start=0

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2005, 23:37
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

-BFU 100 ist wasserfeste Verleimung nach DIN

-WBP ist water- and boilproof = wasser-und kochfest nach britischem Industriestandard

-Exterior Grade ist der gleiche Spass nach amerikanischen Bezeichnungen

Achtung: Bei manchen Herstellern heist WBP nicht immer, dass das Zeug tatsächlich den Anforderungen entspricht.
Das chinesiches Sperrholz Bintangor z.B. ist in der Regel angeblich WBP, aber zerfällt meist schon beim Sägen, das der Mist nur aus Lagenfehlern und zu wenig Leim besteht.

Meranti geht und Gabun kann man meist bedenkenlos kaufen. Eine eigene Wareneingangskontrolle schadet aber nicht, Probestück in wasser kochen, wenn die Leimung hält, dann Freigabe!

Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2005, 08:06
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Uwe

Jau, den hab ich schon gelesen, aber wirklich schlauer bin ich da nicht geworden...
Das ging mir einfach zu viel hin und her, Schalbretter, Schalholz hin und her und ja und nein doch wohl nicht. AW100 mit und ohne GL Stempel.
Hat mich mehr verwirrt als alles andere... Jetzt ist mein Hirn weich und ich fang einfach noch mal von vorne an. Am Anfang war der Baum...

ZUmindest weiß ich mittlerweile folgendes, aber korrigiert mich wenn ich daneben liege:

AW100 = BFU100 wenn aus DE. Am besten mit GL Stempel, weil geprüft.
WBP100 nur bedingt, vorher prüfen ob i.O.

nix schalbretter oder sowas.
Industriespeerholz am besten nur für Innen, wegen fehlern in den Zwischenlagen...

Lieg ich danoch richtig?
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2005, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Willie!
Nun weiss ich ja nicht, was genau Du mit dem Holz vorhast. Aber wenn Du z. B. ein afrikanisches Naturvolk mit neuem Jagdgerät ausstatten willst, dann muss das Holz nicht wasserfest sein.

Gruß Michael (der heute wieder unheimlich witzig ist).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2005, 14:20
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Jau, jetzt kommt der Durchblick. Das mit dem Industriesperrholz ist allerdings nix abwertendes.
Solange der kram nicht aus China kommt ! Die produzieren seit kurzen, etwa 2 oder 3 Jahren Unmengen an Sperhholz, haben aber noch nicht so richtig raus wies geht, ausserdem nehmen die Pappel als Zwischenlagen.
Amescla (Brasilien) neigt im gelblichen Splintholz zum schimmeln ist sonst aber brauchbar, Meranti (Indonesien) ist in Ordnung, Okumé/Gabun (Afrika) ist gut und Lauan (keine Ahnung wo das Kraut wächst, ist aber irgendeine Swietina-Art) spitze, hat eine unglaubliche Resistenz gegen Rott (dafür schwer).

Dennoch sollte Sperrholz natürlich immer behandelt werden (epoxy-Versiegelung, Lacke usw.)

Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2005, 18:24
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

dazu kann ich nur sagen, die Lauan ist ja auch aus Stahl!
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2005, 07:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
dazu kann ich nur sagen, die Lauan ist ja auch aus Stahl!
Jau, Darrgewicht bei fast 0,9t/m3, das Zeug hat echt ein brutales Gewicht, ist aber nicht zu töten. Für strukturell tragende Geschichten sicherlich erste Wahl, wenn das Gewicht hinnehmbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2005, 07:49
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schwimmt das dann noch?
Wohl nur so eben,
0,9t/m³ und Wasser 1t/m³,
<otto on>ist ja wie ein Eisbär, man sieht nur das linke Ohr<otto off>
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2005, 08:02
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Du baust Dir ja ein Loch ins Wasser (zum Geld drin versenken?) und da ist Luft drin! Luft schwimmt, sieht man ja da dran, dass die Luft oben ist und das Wasser drunter.
O.K., genug Blödsinn, mach Dich ran, dass aus der Idee ein Boot wird! Viel Erfolg!

Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2005, 21:24
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bin übrigens gerade dabei, ein Gabun bzw. Okumé-Sperrholz zu verarbeiten. Das Zeug ist qualitativ erstklassig, ich habe bis jetzt noch überhaupt keinen einzigen Lagenfehler entdecken können. Die Platten sind herstellerseitig als OKUPLEX bezeichnet worden.
Wenn es interessiert, schreibe ich mir mal die vollständige Bezeichnung ab.
Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2005, 06:54
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
.........Die Platten sind herstellerseitig als OKUPLEX bezeichnet worden.
Wenn es interessiert, schreibe ich mir mal die vollständige Bezeichnung ab.
Gruß
Bernd aus Bielefeld
Moin,

das würde mich interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2005, 08:01
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Bernd

gerne, kannste mir auch deinen Lieferanten und 'nen ungefähren Preis sagen? Ich glaub hier bei mir in Hattingen wird's schwierig mit der Beschaffung...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2005, 13:00
Sommersonne* Sommersonne* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Sommersonne* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen!

Ich brauch wohl auch zumindest ein bisschen Sperrholz, meines ist mal nass geworden und es war qualitativ nicht so dolle - jetzt schält sich die oberste Schicht ab....

Die Frage ist auch bei mir: wo und wie bekommt man das Zeug, der Harz ist nun leider nicht so bekannt für seine lange Schiffahrtstradition..

Lieben Dank,
Sommersonne*
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2005, 20:49
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das Sperrholz das ich da jetzt hatte war Gabun/Okumé, Herstellerbezeichnung:

38 05 (Chargennummer) Okuplex II-III (Furnierqualitäten der beiden Außenlagen) 12x310x153 (Maß in cm) Exterior

Preis: knapp 14,- € pro Quadratmeter
Quelle: bestellt bei einem der 2 Holzhändler (E.Elges Bielefeld, Holzhandlung, Zäune,...) meines geringsten Misstrauens, der wiederum beim Importeur/ Grosshandel (Einkaufsgenossenschaft?) beschafft hat


Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.