boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2005, 13:38
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant

16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Ein tolles Weihnachtsgeschenk: Segel-Knigge

Liebe Forumsteilnehmer!

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und da sucht so manche Seebraut ein nützliches, kleines Geschenk, dass sie ihrem Seebären zum Fest des Jahres schenken könnte.

Hier möchte ich Euch ein herrliches Buch meines Clubkameraden Wolfgang Weber empfehlen:

Segel-Knigge - Klar Schiff für den richtigen Umgang an Bord.

Wie grüßt ein Skipper von Welt ein anderes Schiff auf See? Wie begegnet er Einheimischen auf den Fidji-Inseln? Was gehört zum guten Ton an Bord? Augenzwinkernd und mit humorvollen Illustrationen vermittelt dieser Knigge die Benimmregeln für den Umgang mit Seglern.

Wolfgang Webers Buch ist im September 2005 beim BLV-Verlag erschienen und kostet € 14.95. Sechs Jahre Erfahrung eines Weltumseglers auf 98 Seiten zusammengetragen, laden ein zum Lachen, Wundern und Staunen was es auf dieser Welt noch alles kennenzulernen gibt.

ISBN-Nr. 3-405-16849-X

Ich habe das Buch am Wochenende selber gelesen und würde es hier nicht empfehlen, wenn es nicht wirklich gut und lesenswert wäre. Es ist herrlich darin zu schmökern und man stellt fest, dass man dieses Buch schon eigentlich längst hätte selber schreiben müssen.

Da Buch im Format 17,5 x 22 cm ist in 5 Kapitel gegliedert:

Am Steg geht die Reise los
Binnengewässer und Jollensegeln
Unsere Hausreviere: Ostsee, Nordsee, Mittelmeer
Auf großer Fahrt
Zurück im Club

Die meisten der 98 Seiten sind 4-farbig mit herrlichen Zeichnungen illustriert, die aus der Feder von Johanna Hegemann stammen.

Zur Person:
Wolfgang Weber segelt seit 20 Jahren. Über die Badewanne, Opti, Pirat und viele Jahre auf Papas SPRINTA begann er als 20-jähriger einen Ferienjob bei einer bekannten Münchener Segelschule. Zehn Jahre als Ausbilder führten ihn in sämtliche Ecken des Mittelmeeres über den Atlantik und in die Karibik. Seit 1998 segelt er mit seiner "Galateia" um die Welt.

Einen kleinen Auszug findet Ihr auch auf dieser Seite:

www.wolfgang-segelt.de/segel-knigge.php

Gruß
Molly
Alt 17.10.2005, 14:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, ob es das gleiche Buch ist, das ich vor kurzem in der Hand hatte - irgendeine Knigge war das jedenfalls und da standen Dinge zum Thema Flaggenführung und so drin, die mir die Zehennägel hochrollten, so nach dem Motto: auf die Backbordsaling kann man dann die lustige Piratenflagge hochziehen...
Oder dass bei einer Ketch die Heimatflagge unter die Steuerbordsaling gehört, damit auf dem Besan die Gastlandsfahne höher hängt1! (Oder ist das neuerdings so? Ich hab nämlich gelernt, dass das die einzige Ausnahme ist, wo die eigene höher als das Gastland hängen darf)

Möchte Dir aber jetzt nicht das Buchg vermiesen - vielleicht war es ein anderes....

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2005, 14:16
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant

16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Volker!

Da hast Du einen anderen Schinken in der Hand gehalten!

Gruß
Molly