boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.01.2013, 19:21
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard uralte Antwort

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mit den Umlenkrollen von der Vertikalen in die Horizontale ist es ja auch meistens nicht getan! Es werden dann ja auch noch horizonzale Umlenkrollenleisten meistens benötigt um in die richtige Position zur Winsch zu kommen, Fallen-Stopper zum Festklemmen der nicht benötigten Leinen, evtl. Durchbrüche durch Süllbord und/oder Sprayhood - alles Dinge, di von unten gründlich unterfüttert werden müssen und/oder größere Veränderungen (sprich 'Löcher') im Deck/Aufbauten benötigen!

Gruss
Volker

der für alles an den Mast muss!

(aber nicht für alles 'müssen' an den Mast geht - sorry, der Kalauer musste sein )
Warum müssen die Leinen vom Mast ins Cockpit umgelenkt werden.
Sicherheit, Komfort? Ist der Aufwand dies wert?
Ich halte es da mit Volker

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.01.2013, 19:32
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Ich hab eins von mir gefunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03311.jpg
Hits:	260
Größe:	61,1 KB
ID:	416765  
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.01.2013, 06:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Beispiele sieht man doch genug in jedem Hafen.....Augen auf

Bei mir ist´s ne "Lochleiste" Bb und Stb in die man "einschäkeln" kann was und wo´s grad passt von der Umlenkung. Ist ein original Selden Standardteilchen.

Bei mir ist ALLES in´s Cockpit umgelenkt (Stb. alles was Gross angeht bis hin zum Reffen und Unerliekstrecker....., Bb Genuafall, Spifall und sonstiges Geraffel usw....), Macht doch Sinn

Mein Mast ist durchgesteckt durch´s Deck bis runter auf den Kiel. Die haben aber einen hohen Aufwand getrieben um die senkrechten Kräfte der Umlenkung der Fallen nicht in´s Deck sondern wieder in den Mast zu leiten. Das (die Kräfte) darf man wohl nicht unterschätzen
Wenn der Mastfuss auf Deck steht ist´s m.M. einfach, das Ding (wird´s wohl zu kaufen geben) drunterschrauben zwischen mastfuss und Deck...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2837.jpg
Hits:	332
Größe:	110,3 KB
ID:	416831  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.01.2013 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.01.2013, 06:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Warum müssen die Leinen vom Mast ins Cockpit umgelenkt werden.
Sicherheit, Komfort? Ist der Aufwand dies wert?
Ich halte es da mit Volker

Gruß Tobias
Wenn ich alleine bin ......

wollte ich nicht mein Cockpit verlassen in manchen Situationen....



Bilder vom beginnenden Segelsetzen, entspannt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (38).jpg
Hits:	214
Größe:	54,7 KB
ID:	416834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (39).jpg
Hits:	204
Größe:	55,2 KB
ID:	416835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (37).jpg
Hits:	176
Größe:	68,2 KB
ID:	416836  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.01.2013, 07:17
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Du das Großfall umlenkst dann solltest Du die Reffleinen auch umlenken.
Beim reffen fierst Du die Schot, den Niederholer und das Großfall vom Cockpit aus, gehst zum Mast um die Reffkausch einzuhaken, gehst dann ins Cockpit um das Großfall durchzusetzen, gehst dann zum Mast um die Reffleine durchzusetzen und dann wieder ins Cockpit um den Niederholer durchzusetzen und die Schot dicht zu holen.
Das wäre mir zu viel Rennerei bei scheiß Wetter.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.01.2013, 08:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
wenn Du das Großfall umlenkst dann solltest Du die Reffleinen auch umlenken.
Beim reffen fierst Du die Schot, den Niederholer und das Großfall vom Cockpit aus, gehst zum Mast um die Reffkausch einzuhaken, gehst dann ins Cockpit um das Großfall durchzusetzen, gehst dann zum Mast um die Reffleine durchzusetzen und dann wieder ins Cockpit um den Niederholer durchzusetzen und die Schot dicht zu holen.
Das wäre mir zu viel Rennerei bei scheiß Wetter.
Sind umgelenkt, ist alles da an Rollen usw.... (Gut beobachtet von dir Bilder stellen einen alten Zustand dar, scheisse aufgeriggt in dem Frühjahr....).

Das 2. Reff (Das 1. benutze ich nie, entweder Schönwetter oder richtig Sturm und auf Sicherheit segeln).

Nur für die blöde Reffkausch muss man halt kurz an den Mast.Das ist das letzte verbliebene Galama.....Da hab ich noch keine Lösung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.01.2013, 09:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Mein Beitrag galt dem TE

Deine Bilder hatte ich gar nicht so genau angeschaut da ich eh immer mit Seekrankheit zu kämpfen habe.


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sind umgelenkt, ist alles da an Rollen usw.... (Gut beobachtet von dir Bilder stellen einen alten Zustand dar, scheisse aufgeriggt in dem Frühjahr....).

Das 2. Reff (Das 1. benutze ich nie, entweder Schönwetter oder richtig Sturm und auf Sicherheit segeln).

Nur für die blöde Reffkausch muss man halt kurz an den Mast.Das ist das letzte verbliebene Galama.....Da hab ich noch keine Lösung
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.01.2013, 12:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nachdem ich Drahtfallen habe, zumindest Groß und Fock - der Spi hat Draht mit angespleisster Leine - sind an meinem Mast sowieso die Rollen, die den Draht aus dem Mast leiten und die Winschen am Mast speziell für Draht ausgelegt. Wenn ich das alles austausche, kann ich mir gleich ein neues Rigg zulegen. Demzufolge mache ich alles am Mast, denn selbst die Unterliekstrecker des Reffs sind auf speziellen Winschen am Mast und für die Reffkausch bin ich auch da vorne schon. Demzufolge muss ich nicht zwischen Cockpit und Mast hin und her springen.

Meine Vorsegel sind mit Stagreitern, so dass ich zum Vorsegelwechsel (wie man weiß, lehne ich Rollfocks ab) sowieso an den Bug muss, um die Schoten und das Fall um zu schäkeln. Außerdem muss ich das jeweils freie Segel an der Reling festbändseln.

Wenn man mit Lifebelts und Strecktauen arbeitet, ist das alles kein Problem und hält fit!

Für die Umlenkrollen der Reff-Unterliekstrecker habe ich erst einmal an der Baumnock 2 Umlenkrollen, um den Zug nach hinten dann zum Mast hin um zu lenken. Dann am Baum-Lümmelbeschlag einen Doppelblock für die Umlenkung nach unten und am Mastfuß sind bei mir 2 Ösen, in die ich jeweils li. und re. einen Block zur Umlenkung auf die beiden Spezialwinschen, die sich an der JASNA kurz hinter dem Mast befinden eingeschäkelt habe.
Diese beiden Blöcke haben eine Feder um den Schäkel, so dass sie aufrecht stehen und nicht auf dem Deck rumklappern, wenn sie nicht benötigt werden.

Den Unterliekstrecker für Reff 3 mache ich konventionell.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.01.2013, 12:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wie wir Rheinländer sagen; jeder Jeck is anders.

Mag sein, dass die Vorlieben unterschiedlich sind, aber es ist unbestritten, bei Mörderwelle und Wind möglichst nicht mehr auf dem Kahn rumzuturnen.

Das ist ja auch der Grund, warum man Rollreffanlagen erfunden hat. Wenn man ein Rollvorsegel hat, ist es nur eine konsequenz, alles ins Cockpit umzulenken.

Die Vorschot liegt ja sowieso schon hinten. Dirk und Großfall sind ein Abwasch und leicht zu bewerkstelligen. Ganz konsequent legt man dann die Reffleinen des Groß auch nach hinten. Dann muss man gar nichts mehr turnen.

Aber letztlich ist es auch eine Frage der Größe des Boots. Ich kann Niederholer, Reff und anderen Dinge am Mast vom Niedergang aus erledigen. Mein Boot ist klein genug das so machen zu können.

Letztlich habe ich es nie bereut. Besonders weil ich viel Einhand fahre.

Umlenkrollen, Fallenstopper, etc. kosten zwar eine Schweinekohle, aber ich bereue - wie schon gesagt - keinen Cent.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.01.2013, 17:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...

Umlenkrollen, Fallenstopper, etc. kosten zwar eine Schweinekohle, aber ich bereue - wie schon gesagt - keinen Cent.
Und nicht vergessen das jede Umlenkung Reibung erzeugt und das holen der Leine erschwert.
Deshalb, wenn überhaupt, besser ein paar Cent mehr ausgeben für gute Umlenkungen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.01.2013, 08:39
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Und welche Rollen soll ich kaufen

Moinmoin und Gutes Neues noch!

Ich will trotz oder gerade wegen nur 22" möglichst viel ins Cockpit umlenken. Fallenstopper und waagrechte Umlenkrollen habe ich schon.
Die Fallen habe ich die erste Saison erneuert aber so lange gelassen das diese und die Dirk noch nen guten Meter länger sind wie die geplante Position des Fallenstoppers (eher noch zwei Meter länger)
Nun frage ich mich, welche Rollen ich nehmen soll um unten am Mast von Senkrecht von oben kommend Richtung waagrecht umzulenken. (paar Grad Steigung gehen wohl noch aber wegen Reibung sollten es ja wohl möglichst wenig sein oder?)
Wie kann ich diese Blöcke direkt am Mast befestigen ? Den Mast anbohren widerstrebt mir etwas. Will ihn ja nicht perforieren wie Klopapier. Oder schaden 6 Löcher mit ein paar mm durchmesser in zwei Ebenen nicht wirklich?
Oder besser an Deck festschrauben mit entsprechender Gegenplatte innenwas aber wieder bedeutet das Deck zu löchern und auch noch in der natürlichen Fliesrichtung des Wassers.
Für die Fock wollte ich mir noch eine Leine zum Niederholen nach hinten umlenken. Momentan habe ich noch keine Rollfock. Dachte eigentlich ich werde mir eine neue Fock mit Rollfockanlage zulegen - kostet aber ja auch richtig Geld und nun lese ich von Volker das er Rollfocks ablehnt. Ich dachte blauäugig ich bestelle mir ne Genua und wenn es mehr Wind wird rolle ich die fröhlich ein und muss mir nicht am Bug die Stagreiter um den Kopf hauen lassen wenn ich eigentlich von Genua auf normale Fock wechseln muss oder das Segel ganz wegrollen will.
A propos kommt der Ausdruck "killen" beim Segel womöglich davon das es einen da von Bord hauen kann oder man die hübschen Stagreiter abbekommt

Wäre nett wenn Ihr mir sagt welche Blöcke da am besten sind. Den Sprenger Prospekt habe ich aber vielleicht hat ein anderer Hersteller ja was geeigneteres.

Danke und viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.01.2013, 08:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Sprenger ist da schon erste Wahl.

Geh mal auf www.deltania.com und schaue dir die Bilder der 20.5 S und 21 E an. Dort sind Masten mit Umlenkblöcken gezeigt.

Ich finde, dass die Blöcke am Mastfuss befestigt sein sollten, damit die Fallen/Leinen möglichst nahe am Mast laufen und dann auf Deck umgeleitet werden können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.01.2013, 09:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie nehmt Ihr Euer Groß denn dann jeweils weg?
Steckpack?
Lazyjacks und ein Bändsel am Kopf zum niederholen?
Klemmt das nie?

Ich muss für das Groß nach wie vor nach vorne.
Setzen mit Umlenkfall ginge evtl. noch aber bergen mit den alten Rutschern und systembedingten doofen Ecken in der Keep wo sich gerne was verhakt wäre ohne größeren Umbau nicht drin.

Bei üblem Wetter -und ich nicht gerade an den Wind muss- laufe ich gerne nur unter Genua, die ist gerollt und das möchte ich auch nicht mehr missen.

Stagreiter sind zwar schön und das Vorsegel ist schneller mal abgeschlagen und getauscht aber für meinen Geschmack hat das Rollsegel mehr Vor- als Nachteile.
Besonders auf reinen Tagestörns, bei langen Kursen relativiert sich das natürlich da geht man eher selten an die Segel.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.01.2013, 11:46
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie nehmt Ihr Euer Groß denn dann jeweils weg?
...
Ich muss für das Groß nach wie vor nach vorne.
Setzen mit Umlenkfall ginge evtl. noch aber bergen mit den alten Rutschern und systembedingten doofen Ecken in der Keep wo sich gerne was verhakt wäre ohne größeren Umbau nicht drin. ...
ich habe eine sorgleine am segelkopf befestigt und die mit ins cockpit geführt. damit bekomme ich das groß immer herunter, bei scheißwind zur not mit der fallwinsch - ist auch hinten. nur zum reffen muß ich an den mast.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.01.2013, 12:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie nehmt Ihr Euer Groß denn dann jeweils weg?
Steckpack?
Lazyjacks und ein Bändsel am Kopf zum niederholen?
Klemmt das nie?
Bei mir nicht. Habe normale Kunststoffstagreiter.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.01.2013, 13:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
...und nun lese ich von Volker das er Rollfocks ablehnt. Ich dachte blauäugig ich bestelle mir ne Genua und wenn es mehr Wind wird rolle ich die fröhlich ein und muss mir nicht am Bug die Stagreiter um den Kopf hauen lassen wenn ich eigentlich von Genua auf normale Fock wechseln muss oder das Segel ganz wegrollen will.
A propos kommt der Ausdruck "killen" beim Segel womöglich davon das es einen da von Bord hauen kann oder man die hübschen Stagreiter abbekommt
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
... Stagreiter sind zwar schön und das Vorsegel ist schneller mal abgeschlagen und getauscht aber für meinen Geschmack hat das Rollsegel mehr Vor- als Nachteile...
Habe zwar schon einige male meine Position zu dem Thema hier erläutert, aber meine Ablehnung bezieht sich auf folgende Argumente:
Vorausschickend möchte ich nicht widersprechen, dass es ein Sicherheitsaspekt (und ein Faulheitsaspekt) ist, eine Rollfock zu fahren, aaaaaaber
1. Bei mir hat jedes Segel ein anderes Tuchgewicht - je nach Einsatzbedingungen. Die Rollfock hat nur eine Tuchstärke!
2. Wenn bei mir ein Segel reißt, habe ich immer noch ca. 3 - 4 andere zum wechseln. Bei der Rollfock fährste dann ohne Vorsegel
3. Bei mir hat jedes Segel einen anderen Bauch an der richtigen Stelle. Bei der Rollfock gibt es nur einen flach geschnittenen Kompromiss
4. Technik versagt immer dann, wenn man sie braucht. Weil keine Technik ist bei mir dieses Risiko relativ gering.
Was habe ich aber schon von Stories gehört von klemmenden Rollreff-Trommeln, von Überläufern, die nur noch mit dem Messer gelöst werden konnten und und und. Wenn ich durch Marinas schlendere, sehe ich fast überall mindestens eine Rollfock, bei der sich die Leine gelöst hat und die bei Wind munter hin und her schlägt ...

Wenn ich das alles zusammen rechne, ist bei meinen Segeln der Sicherheitsaspekt größer!
Rumschlagende Stagreiter habe ich nicht, da ich ein doppeltes Vorstag habe und ich die Segel nicht abschlagen muss, sondern nur Fall und Schoten um-switche, und das nächstgrößere/-kleinere schon vorbereitet an der Reling festgebändselt habe.

Das nur als Zwischenbemerkung - weiter im Hauptthema....

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (11.01.2013 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.01.2013, 17:38
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Doppeltes Vorstag wie ?

Volker - Deine Einwände leuchten ein. Was sind die Voraussetzungen für ein doppeltes Vorstag? Oben am Mast ne Öse zum einhängen ist klar. (Natürlich gleiche Qualität wie die bereits vorhandene) Wie weit müssen die beiden Stags auseinander sein? (Frage mich ob das bei mir ginge oder nicht)
Verzeiht mir meine Unwissenheit - habe noch nie ein doppeltes Vorstag "live" gesehen. Immer nur davon gelesen z.B. das hübsche 3xxxxxxx tausend Euro Böötchen von Sirius das im Palstek getestet wurde hat glaube ich auch eins.

Fallen, Dirk und ne Leine zum Fock bergen (runterzerren) umlenken zum Cockpit tu ich trotzdem. Bei meiner Bootsgröße ist die Amplitude der Ausschläge bei Seegang zwar kleiner aber dafür ist kaum Platz zum aufs Boot zu fallen. Es geht überall direkt runter

Ich habe aber nur drei Rollen im Masttopp. (Fock,Groß, Dirk)
Wie befestige ich da ein weiteres Fall oder muss ich dann einen Kicker an den Baum schrauben damit ich ne Rolle für ein zweites Fockfall über habe?

Schönes Wochenende

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.01.2013, 17:56
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wir haben auch ein doppeltes Vorstag, aber mangels Segel bisher noch nicht benutzt. Da du zum Segewechsel eh aufs Vordeck musst, (du kannst das nicht genutzte ja nich einfach rumliegen lassen sondern musst es festlaschen) kannst du das Fockfall und die Schoten einfach umschäkeln. Somit brauchst du eigentlich nur ein zweites Vorstag.
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.01.2013, 20:43
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Alles mal nicht übertreiben - doppeltes Vorstag hat auch Nachteile!
Ich kenne die Jaguar22 nicht, aber die Jauar25 meines Bruders kannte ich gut.
Ist ein tolles Boot - und gerade zum Anfangen bestens geeignet.
Also - erst mal alles so lassen wie es ist und das Segeln damit genießen...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (11.01.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.01.2013, 20:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Volker - Deine Einwände leuchten ein. Was sind die Voraussetzungen für ein doppeltes Vorstag? Oben am Mast ne Öse zum einhängen ist klar. (Natürlich gleiche Qualität wie die bereits vorhandene) Wie weit müssen die beiden Stags auseinander sein? (Frage mich ob das bei mir ginge oder nicht)
Verzeiht mir meine Unwissenheit - habe noch nie ein doppeltes Vorstag "live" gesehen.
Vorab möchte ich gleich vorbeugen: Segelpuristen und Speedschinder lehnen ein doppeltes Vorstag ab, weil das benutzte Stag unter Druck ist und nicht das unbenutzte. Dadurch ist das Vorliek nicht so gespannt, wie es sein sollte. Ich bin jedoch ein Fahrtensegler ohne Regattaambitionen, deshalb ist mir der halbe Knoten Speed mehr wurscht!
Im Prinzip befindet sich oben am Masttopp, da wo das Vorstag befestigt ist und unten in der Bugspitzenöse jeweils eine mehr oder weniger dreieckige Platte, die mit einem Loch unten/oben angeschäkelt ist, die beiden anderen Löcher dienen zur Aufnahme der beiden ca 10cm auseinanderliegenden Stags, wobei jedes Stag seinen eigenen Spanner hat - zumindest bei mir.

Ich schlage dann meistens die Genua 1 und die Fock mit Stagreitern jeweils an einem der beiden Stage an und bändsel sie bb und stb an der Reling fest. Bei der Ausfahrt wird das Fall und die Schoten (da habe ich so einen Knotenschäkel, der mir nicht den Schädel einschlägt, wenn das Segel flattert) an dem Segel befestigt, das ich voraussichtlich fahren werde. Wird der Wind stärker oder schwächer, kommt das kleinere oder größere Segel dran. Dafür wird nur das Segel runtergelassen, Fall und Schoten umgesetzt das andere hoch und das 'alte' an der Reling befestigt.
Sollte Sturm aufkommen, wird die Genua abgeschäkelt (rechtzeitig!) und durch die vordere Luke in die Bugkajüte gestopft und statt dessen die Sturmfock vorbereitet, damit sie bei Bedarf gesetzt werden kann.

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Ich habe aber nur drei Rollen im Masttopp. (Fock,Groß, Dirk)
Wie befestige ich da ein weiteres Fall oder muss ich dann einen Kicker an den Baum schrauben damit ich ne Rolle für ein zweites Fockfall über habe?
Zumindest bei meinem System brauchst Du kein 2. Vorfall, da es einfach umgeschäkelt wird!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.01.2013, 19:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Zumindest bei meinem System brauchst Du kein 2. Vorfall, da es einfach umgeschäkelt wird!
Die VirginWood hat ebenfalls ein doppeltes Vorstag. Ich bin mir so adhoc gar nicht sicher, ob ich ein zweites Vorfall habe, aber irgendwo hier im Forum geistert zweifellos noch ein Bild rum, das Jörch auf der VW mit zwei gesetzten Genuas in Passat-Besegelung zeigt, was mit nur einem Vorfall ja etwas schwierig werden dürfte. Mag aber sein, daß er dafür das Spi-Fall verwurstet hatte.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.01.2013, 20:45
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


Die VirginWood hat ebenfalls ein doppeltes Vorstag. Ich bin mir so adhoc gar nicht sicher, ob ich ein zweites Vorfall habe, aber irgendwo hier im Forum geistert zweifellos noch ein Bild rum, das Jörch auf der VW mit zwei gesetzten Genuas in Passat-Besegelung zeigt, was mit nur einem Vorfall ja etwas schwierig werden dürfte. Mag aber sein, daß er dafür das Spi-Fall verwurstet hatte.

mfg
Martin
Hallo Martin,
redest Du jetzt von 2 Vor-Fallen oder 2 Vor-Stage? Wir waren ja erst einmal hauptsächlich beim doppelten Vorstag.
2 Segel auf ein Vorstag setzen, ist natürlich möglich - man muss halt die Stagreiter immer abwechselnd einhaken.
Um sie aber richtig durch zu spannen, wären 2 Falle natürlich schon besser!
Ich nahm früher auch machmal das Spi-Fall, entweder wenn ich die Sturmfock auf's Babystag setzte oder beim Schmetterling fahren mit Spibaum und Groß-Baum zum Ausstellen. Machte ich früher manchmal, wenn ich etwas mehr Tuch wollte. Inzwischen habe ich einen Blister, der reicht!

Gruß vom
Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segel1a.jpg
Hits:	109
Größe:	36,1 KB
ID:	418323  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (13.01.2013 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.01.2013, 20:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...macht man ja auch eher zum Passatsegeln vor dem Wind...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.01.2013, 08:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
redest Du jetzt von 2 Vor-Fallen oder 2 Vor-Stage? Wir waren ja erst einmal hauptsächlich beim doppelten Vorstag.
Ich mag ja neu bei den Seglern sein, aber den Unterschied zwischen Fall und Stag habe ich inzwischen begriffen Ja, die VW hat zwei parallele Vorstage. (Und Jörch hatte zwei fast identische Genuas mit 21 bzw. 22m² und zwei Spi-Bäume an Bord und hat dann die tw. als Butterfly gefahren).

mfg
Martin

[edit: Wenn ich mir allerdings das Bild so betrachte (man beachte die Position des Großbaus), drängt sich eher der Verdacht auf, daß er als zweites Vorfall die Dirk hergenommen hatte.]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amethyst27-4.jpg
Hits:	128
Größe:	15,0 KB
ID:	418366  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.01.2013, 09:29
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja klar - Jörg der alte Segelfuchs macht Passatsegeln auf der Ostsee. Dazu braucht er 2 Vorstage und 2 Fallen.
Er hatte docch auch einen riesigen Spi - also müßte ein Spifall zusätzlich zum Fockfall vorhanden sein.
Die Dirk kommt an der Hinterkante am Masttop raus und müßte um den Mast halb drumgeschlungen werden um als Fall benutzt zu werden. Deshalb wird die dirk üblicherweise nur als Ersatzfall für's Großfall benutzt.
Aber bei Jörch...da weiß man ja nie.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.