boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2013, 14:40
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wann die beste Zeit

Hallo,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben, wollen wir (2 Erwachsene und ein 9-Jähriges Kind) gerne zum ersten Mal ein Boot in Friesland chartern.
Ich habe den See und Binnen Schein (braucht man zwar nicht, aber wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich etwas Erfahrung habe).

Jetzt ist die Frage, wann die beste Zeit ist. Wir kommen aus dem Saarland. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es sehr voll auf den "Strassen" sein kann, wenn NRW Ferien hat. Wir würden daher die Woche ab dem 24. August anstreben.
Wie sind so eure Erfahrungen in dieser Zeit? Noch warm, voll, ungemütlich, was auch immer.
Ausserdem suche ich noch etwas Beratung was das Gebiet an geht und den passenden Vercharterer.

Vielen Dank


Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2013, 15:09
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die Zeit nachdem in NRW die Ferien vorbei sind, ist sicher deutlich ruhiger und entspannter.
Wenn Du gemütliches Wasserwandern bevorzugst ist Friesland mit seinen Meeren eigentlich immer richtig.
Wenn die Wasserflächen auch größer sein dürfen, bietet Seeland natürlich auch einiges.
Im Spätsommer ist dort das Wetter oft stabiler als zur Hauptsaison und auch das Wasser ist noch schnuckelig warm.
Auf die Inseln würde ich grundsätzlich nur nach der Hauptsaison gehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2013, 15:14
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also wir würde gerne natürlich mit dem Boot unterwegs sein.
Aber ganz wichtig für Frau und Tochter wäre auch, vom Boot aus direkt baden zu gehen.

Geht das auch irgendwo unkompliziert?
In den Kanälen ja wohl eher nciht, oder?

Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2013, 15:18
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Auf den Meeren, dem Ijsselmeer oder auch sehr gut im Lauwersmeer, kann man schön vor Anker liegen und baden.
In ruhigen Seitenkanälen ist es für den der es mag aber auch möglich.
Ich würde ein Meer vorziehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2013, 15:19
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

o.k. danke euch. Habt ihr auch noch Tipps zu Verchaterern?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2013, 15:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das Wasser schaut aber nicht so aus wie das der Ostsee und der meisten Talsperren....es ist etwas, sagen wir mal, untransparenter.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2013, 15:28
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den Hinweis, den ich natürlich erst einmal nicht an Frau und Kind weitergebe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2013, 16:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht als dreckig oder belastet interpretieren, das weiß ich nicht aber da wo ich fahre, läd es, rein optisch, nicht unbedingt zum Bade.


Als wir kürzlich an der Ostsee waren und noch bei etlichen Metern Wassertiefe den Grund sehen konnten, kam doch schon der Wunsch auf, dort einmal zu segeln und den eleganten Körper geschmeidig, vom Boot aus, ins Wasser gleiten zu lassen.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2013, 18:11
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Die meisten Seenflächen sind ja durch Torfabbau entstanden. Dementsprechend hat man auch mooriges Wasser. In Heilbädern zahlt man sogar Geld dafür darin zu baden.
Klar, ist kein Trinkwasser, baden gehe ich da nur nicht wenn sich Blaualgen bilden. Pickel habe bis jetzt nur in Ravenna bekommen.
Fazit: Fürchte nur was man nicht sehen kann. Ansonsten gibt es für NL keine Vorhersage wie das Wetter wird in welchem Monat. Kann immer wieder schlagartig umschlagen.
Schön ist es trotzdem, nur gehört immer auch warme, wetterfeste Kleidung in den Koffer.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2013, 18:30
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Vercharterer mit moderaten Preisen gegenüber direkt in Friesland.
http://ycu.nl/de/
hatte 2010 da gechartert, alles Top gewesen. Und von Urk kannst du schnell aufs Ijsselmeer nach Amsterdam, nördlich nach Friesland, östlich nach Overijssel usw

Und Ycu hat gerade eine Jubiläumsaktion, -15% wenn man dieses Jahr noch abschliesst. Das merkt man richtig
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (29.11.2013 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2013, 19:35
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Da haben wir schon 3 Mal gechartert

http://www.dedrait.com/nl/
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2013, 20:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man knipst ja eher selten das Wasser....habe mal gesucht.


Natürlich kommt es auch darauf an, wo ihr hin fahrt, bei Zwartsluis ist das Wasser, wie der Name schon sagt, recht zwart...das Wasser heißt übrigens auch so, zwarte Water.


Zum Baden, auch wenn ich da noch nie baden war, man verbessere mich wenn ich falsch liege, könnte ich aus eigener Anschauung nur Lemmer empfehlen, die haben einen schönen Strand.
Würde auch sagen, das Wasser des Ijsselmeeres macht einen netteren Eindruck als das der Kanäle und kleineren Meere.


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.11.2013, 20:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Also einen reinen Badeurlaub würde ich nicht unbedingt in Friesland machen.
Sicherlich gibt es auch dort Stellen wo das Wasser weniger moorig ist, aber klares Wasser wird man in Binnenfriesland kaum finden.

Da sind die angrenzende Seen an der Vecht schon etwas besser dafür geeignet.

Aber dennoch ist Friesland DAS Wassersportgebiet.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2013, 20:55
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Jetzt jage ich euch mal aus dem Wasser
Das sah mir aber auch zu heftig aus. Hat aber kein bisschen gerochen, Blaualgen stinken wesentlich mehr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0302.jpg
Hits:	69
Größe:	243,7 KB
ID:	498545  
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2013, 21:38
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Mann,

ihr macht euch ja richtig Arbeit.
Vielen vielen Dank für die schönen Bilder. Das verschafft mit auf jeden Fall einen Überblick.

Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2013, 21:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis_n Beitrag anzeigen
Hey Mann,

ihr macht euch ja richtig Arbeit.
Vielen vielen Dank für die schönen Bilder. Das verschafft mit auf jeden Fall einen Überblick.

Gruss
Dennis
Hier haste noch ein paar Bilder aus Friesland:

https://picasaweb.google.com/bh.schi...CNfp9beO8obReQ

Und hier ein paar von der Vecht:

https://picasaweb.google.com/bh.schi...O39_7yOh-CNzwE
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2013, 21:59
dennis_n dennis_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wirklich sehr schöne Bilder.
Vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2013, 22:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Es gibt hier im Forum auch noch zwei Threads die dich eventuell etwas "anfixen" könnten.

1. Friesland
2. Wo ist das in Holland?

In beiden Threads gibt es immer wieder tolle Bilder zu sehen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.