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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2013, 13:30
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Standard Vorstellung meines Motorprojekts 406 cui 6,7 L

Hallo BF

Ich wollte euch hier mal meinen neuen Motor vorstellen den ich nun in ca. 4Jahren zusammengebaut habe. Ich muss voraus schicken das ich keinen Hochleistungsmotor wollte, sondern gute Leistung und ordentliches Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Es begann alles mit der Suche nach mehr Leistung und mein erster Gedanke war ein BB, aber das sind wieder etwa 70 Kg mehr Gewicht im Heck. Ich habe mich dann mit der Materie beschäftigt und bin dann darauf gekommen das es von GM 400 cui 6,6 L Motore in den 70er Jahren gab, und habe mir dann so einen besorgt. Er war mit fast neuen Kolben auf 0,60 Übermaß gebohrt(dadurch ca. 406 cui 6,7 L) und hatte einen leichten KW Lagerschaden. Also alles zerlegt gereinigt, KW geschliffen, Zylinder nachgehont und dann die Komponenten zusammen gesucht. Das war dann nach ca. 4 Jahren geschehen und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen. Da mir dann günstige Alu Köpfe von einem ZZ4 Motor in die Hände gefallen sind und ich sonst auch noch alles was ging aus Alu und Edelstahl ersetzt habe sind es dann ca. 70Kg weniger geworden. Hier mal eine Auflistung von den Teilen die ich verbaut habe:
Alu Köpfe 58 ccm Brennraum (Verdichtung dadurch 10.5:1 )1.94/1.50 Ventile, geportet und polliert
Compcams NW 224°/234°
Alu Roller Rocker 1.6
Edelbrock Performer Intake
Holly Vergaser Performens 750 cfm
Hohe Alu Ventildeckel
HEI Zündverteiler
HF Ölpumpe,7 Liter Ölwanne und Ölkühler
Alu HF Wasserpumpe
Edelstahl Fächerkrümmer (Eigenbau)
Ich habe in einem US Buch einen ähnlichen Motor gefunden der laut Dyno Test 427 PS hat, also gehe ich davon aus das meiner so um die 400 PS liegen muss, was auf dem Video vielleicht zu hören ist.

Leider kann ich nichts darüber sagen wie der Motor tatsächlich im Boot ist da ich beim Einbau einen Bandscheibenvorfall gehabt habe und ich jetzt gerade nach OP auf Reha bin.

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  #2  
Alt 28.11.2013, 13:51
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Hier noch ein paar Bilder vom Krümmerbau,wie der Motor ins Boot und in die Türkei gekommen ist.
Die Köpfe vor und nach der Bearbeitung
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Alt 28.11.2013, 14:05
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Heartly lackwisch, gute Arbeit.

Nur das mit dem Bandscheibenvorfall hättest Du Dir sparen können. Es gibt Hebewerkzeuge.
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  #4  
Alt 28.11.2013, 14:54
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Hallo Stefan,

die Alu Köpfe sind ja am Auslass-Port genau so krumm wie meine Guß- Klötze.

Hatte mich beim Schleifen schon geärgert keine Alu genommen zu haben.
Jetzt bin ich wieder beruhigt.

Gute Besserung !!!



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (28.11.2013 um 20:40 Uhr)
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  #5  
Alt 28.11.2013, 15:10
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Gut sehen sie aus , die Auspuffkrümmer. Wie dick ist das Material.

hatte früher mal nen TransAm Firebird mit dem 6,6er. Auch fit gemacht auf mehr Drehzahl. Irgendwann war 1 Auslassventil abgebrochen und hat sich senkrecht in den Kolben gedrückt.
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  #6  
Alt 28.11.2013, 15:49
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Hallo Stefan,

sehr schön

Hast du die Innenteile vom Krümmer komplett selbst gebaut(also Flansche/Rohre)oder hast da auf was vorgefertigtes zurückgegriffen?

Es gibt da ja schon Flansche und vorgebogene Rohre zum Selbstbauen.

Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 28.11.2013, 15:52
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen

hatte früher mal nen TransAm Firebird mit dem 6,6er. Auch fit gemacht auf mehr Drehzahl. Irgendwann war 1 Auslassventil abgebrochen und hat sich senkrecht in den Kolben gedrückt.
Hast du den zufällig an einen aus Leipzig verkauft?

(hab mich geirrt-das war ja ein Pontiac Firebird Formula)

GlückAuf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (28.11.2013 um 16:09 Uhr)
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  #8  
Alt 28.11.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hast du den zufällig an einen aus Leipzig verkauft?


GlückAuf!
Gunar
Nee, da gab´´s noch die Mauer.
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  #9  
Alt 28.11.2013, 18:49
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

sehr schön

Hast du die Innenteile vom Krümmer komplett selbst gebaut(also Flansche/Rohre)oder hast da auf was vorgefertigtes zurückgegriffen?

Es gibt da ja schon Flansche und vorgebogene Rohre zum Selbstbauen.

Glück Auf!
Gunar
Ich habe alles selbst gebaut bzw bauen lassen, die Rohre nach meinen Angaben habe ich bei einer Spezialfirma aus V4a anfertigen lassen, bei einer anderen die Flansche mit Wasserstrahl schneiden ausschneiden lassenb bei der 3. dann das Gehäuse (auch V4a) und den kleinkram hab ich selbst gemacht. Ich habe jetzt vielleicht eine Firma gefunden die mir diese Krümmer anfertigt, wenns so weit ist kann man die bei mir dan kaufen.
Zum Material ist noch zu sagen das die Rohre 1,5 mm und der Wassermantel 2 mm hat, der Flansch ist 10 mm stark.

Ich wollte noch ein Video vom laufenden Motor einstellen kann es aber nicht hochladen, vielleicht kann mir da einer einen Tip geben.
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Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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Alt 28.11.2013, 19:17
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Hallo Stefan,

tolles Projekt, es ist immer toll zu sehen, wenn jemand einen Motor neu aufbaut, optimiert und erfolgreich zum Laufen bringt.
Es gibt hier immer einige die genau wissen wie Du es hättest machen müssen, nur leider haben sie selbst noch nie etwas umgesetzt.

Insgesamt sieht es sehr gut aus, besonders die Krümmer.
Vielleicht willst Du Hitek jetzt Konkurrenz machen?

Bezüglich des Wärmetauschers eine Frage/Anmerkung:
Insgesamt sieht der WT recht klein aus, ob der ausreicht?
Handelt es sich um einen Rohbündelwärmetauscher oder einen mit Wendel?
Wenn es einer mit Wendel ist, könnte die Fläche knapp sein.

Ist das Wärmetauschermaterial (der innere Teil) Edelstahl oder Kupfer?
Wenn es Edelstahl ist, kann es auch knapp werden.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 28.11.2013, 19:51
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Hallo Götz

Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber die Krümmer konstruktion ist auf meinen Mist gewachsen, ich habe erst viel später die Hitek endeckt. Der große Unterschid ist das meine aus V4a sind alle Rohre fast gleich lang und Made in Germany. Der WT ist ein Rohrbündel WT aus V4a (auch selbst gemacht) und seit 5 Jahren im Einsatz, ich muss natürlich jetzt erst mal schauen ob er auch für die Mehrleistung noch ausreicht.
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Alt 28.11.2013, 20:19
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hab´´s oben ja schon gesagt, dass mir die Krümmer auch gut gefallen.
Wandstärke 1,5 mm ?? Hm, ist schon etwas dünn. Ich denke mal das ganze wurde auf einer hydraulischen Biegemaschine gemacht. Die Rohre können da in den Biegungen recht dünn werden. Ich hatte mich halt auch schon damit beschäftigt und mir war das Risiko dann doch zu groß mit der geringen Wandstärke. Auch die Schweißnähte werden zu korrodiern anfangen bei Salzwasser trotz V4A
Wenn´´s undicht wird, läufts Wasser halt in den Zylinder mit evtl großen Schäden.
Ich wollte einen BMW V8 marinisieren, auch weil die erheblich weniger Sprit verbrauchen. Selbstbau mach ja auch erst so richtig Sinn wenn es ein Teil nicht zu kaufen gibt. Na ja, so bleibt jetzt erst einmal eine gewisse Bewunderung für die formschönen Auspuffkrümmer.
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  #13  
Alt 28.11.2013, 20:58
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber die Krümmer konstruktion ist auf meinen Mist gewachsen, ich habe erst viel später die Hitek endeckt. Der große Unterschid ist das meine aus V4a sind alle Rohre fast gleich lang und Made in Germany. Der WT ist ein Rohrbündel WT aus V4a (auch selbst gemacht) und seit 5 Jahren im Einsatz, ich muss natürlich jetzt erst mal schauen ob er auch für die Mehrleistung noch ausreicht.
Also auch die WT-Rohre aus VA?
Ich fürchte díe Kapazität wird nicht reichen, aber Du wirst es ja sehen.
Nur vorbereitet darauf wäre ich.

Warum solltest Du nicht auf die gleiche Idee gekommen sein?
Das gibt es oft, dass Ideen parallel entwickelt werden.
Auch V4A kann im Salzwasser korrodieren, sowieso im heißen Salzwasser und erst recht die Schweißnähte.
Da hat Jetstream schon recht.
Vielleicht kannst Du eine Opferanode einbauen?
Dann hast Du Ruhe und ein sicheres Gefühl.
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  #14  
Alt 28.11.2013, 20:58
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber die Krümmer konstruktion ist auf meinen Mist gewachsen, ...............

Hi Stefan,

warum sollen wir das nicht glauben, ........ ein Projekt soll umgesetzt werden, man kann so etwas, oder halt nicht.
Nicht labern, ....... machen

V4A ist in etwa 1.4571, das ist bei uns im Kraftwerksbau 'bedingt' seewassergeeignet, man täuscht sich da häufig.

Das 1.4301, oder Ami like AISI 304, der Hiteks, oder sagen wir mal V2A, ist mit Sicherheit das schlechtere Material.
ALLERDINGS bringen die serienmäßig verbauten Opferanoden, die Hiteks wieder ganz weit nach vorne.

V2A mit Opferanoden ist besser, als V4A ohne.


Tolles Projekt, ........ so etwas lese ich gerne



Gruß Alex
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  #15  
Alt 29.11.2013, 09:39
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Danke erst mal für die Blumen

Das mit der Kühlleistung ist mir schon klar, aber man wird es ja sehen. Bis jetzt hatte ich selbst bei Volllast kein Problem also denke ich das 250-300 PS drin sind und den Rest werd ich sehen. Ich hatte den WT etwas aufgeschnitten weil ich einen Anschluß geändert habe und konnte dabei keinen Fras oder sonst irgend eine Veränderung feststellen. Das mit den Opferanoden hab ich auch schon überlegt, wollte es aber erst mal ohne versuchen. Das ist jetzt der 2. Prototyp, den ersten kann man auf einem Bild am roten Motor sehen, der drite wird gerade mit ein paar verbesserungen gebaut.
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  #16  
Alt 29.11.2013, 12:12
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

warum sollen wir das nicht glauben, ........ ein Projekt soll umgesetzt werden, man kann so etwas, oder halt nicht.
Nicht labern, ....... machen

V4A ist in etwa 1.4571, das ist bei uns im Kraftwerksbau 'bedingt' seewassergeeignet, man täuscht sich da häufig.

Das 1.4301, oder Ami like AISI 304, der Hiteks, oder sagen wir mal V2A, ist mit Sicherheit das schlechtere Material.
ALLERDINGS bringen die serienmäßig verbauten Opferanoden, die Hiteks wieder ganz weit nach vorne.

V2A mit Opferanoden ist besser, als V4A ohne.


Tolles Projekt, ........ so etwas lese ich gerne



Gruß Alex

Hallo Alex,

mit welchen Temperaturen und welchem Wasser ( Salzwasser ? ) arbeitet Ihr im Kraftwerksbau? 1.4571 soll ja bei hohen Temperaturen in Anwesenheit von Salzwasser keinen metallurgischen Veränderungen unterliegen.

Ich frage das aus gegebenem Anlass, denn wir arbeiten auch an einem Fächerauspuffprojekt.
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  #17  
Alt 29.11.2013, 14:34
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Hallo Joachim,

die Temperatur vom Kühlwasser, was vom Kraftwerk angesogen wird, liegt allgemein Bereich von 0 - 40 °C.
Teilweise heizen die Pumpen auch noch etwas nach.

Da der Salzgehalt in den unterschiedlichen Meeren stark differiert, kann da keine allgemeine Aussage gemacht werden.

Wasser-Temperaturen ab 30°C sind für jeden Edelstahl kritisch.

Wenn Du dann z.B. das Kraftwerk noch in einer Bucht hast, wo der Salzgehalt höher ist, mit dann so 35°C Wassertemperatur, ..... da löst sich so ein 1.4571, oder V4A, in Null Komma Nix auf.

Wir verwenden im allgemeinen für Salzwasser Dublexstahl 1.4462, und in besonders kritischen Applikationen 1.4529.
Da wird dann auch mit P12 Elektroden geschweißt, wo die Schweißnaht dann fast höherwertiger ist, als der Werkstoff.

Aber das ist alles nicht 1:1 auf unsere Motore übertragbar.

1.4462 ist z.B. Knüppelhart, sehr schlecht zu verarbeiten.
1.4439 ist da besser, aber kaum noch zu bekommen.

Nehmt für Euer Projekt ruhig V2A oder V4A, aber halt mit Operanode, ........ das hält ewig.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 29.11.2013, 14:36
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Die Wahl des Materials wird ja schon durch die Lieferbarkeit an Rohren stark eingeschränkt. Soll es halbswegs bezahlbar bleiben, bleiben einem doch nur 1.4301/07 und 1.4571. 1.4307 ist dem 01er übrigens vorzuziehen. Ist zwar niedriger legiert, hat aber durch weniger Kohlenstoff und Beistoffe trotzdem bessere Korrosionseigenschaften. 1.4571 ist aber auch kaum teurer. 100% Korrosionsbeständig ist der bei sehr hohen Temperaturen in solch einer Atmosphäre aber auch nicht. Da müsste man schon zu 1.4841 greifen. Aber ob man den als geschweißtes Rohr überhaupt kriegt, weiß ich garnicht. Und die ungeschweißten Varianten sind dann schnell mal 10x teurer. Rohrbögen und Reduktionen sind auch kaum zu bekommen. Somit bleibt wohl 1.4571 erste Wahl. Kaum teurer als 1.4301/07 (etwa 8 zu 5-6 €/kg) und alles zu kriegen.

Wichtiger als die Legierung ist aber doch die Arbeitsweise. Folgendes Bild von oben mal:



Imho wurde da entweder zu langsam mit zu wenig Strom geschweißt, oder das falsche Schutzgas verwendet. Es schaut schon sehr "verbrannt" aus. Das wird von Innen wohl noch um einiges schlimmer sein. Gerade bei der geringen Wandstärke und wenn nicht formiert wurde.
Was für Rohrdurchmesser sind denn das? Ich tippe mal auf 40mm. Wenn Du auf 42,4mm gehst, gibt es auch eine größere Auswahl an Wandstärken. Spielt für die Durchrostung der Rohre selbst vielleicht nicht so eine große Rolle, aber für die Schweißbarkeit und die Anfälligkeit der Schweißnähte auf Korrosion.

Gruß,
Markus
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  #19  
Alt 29.11.2013, 14:43
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wir verwenden im allgemeinen für Salzwasser Dublexstahl 1.4462, und in besonders kritischen Applikationen 1.4529.
Da wird dann auch mit P12 Elektroden geschweißt, wo die Schweißnaht dann fast höherwertiger ist, als der Werkstoff.
Dürften aber beide bei hohen Temperaturen korrosionsmäßig das Nachsehen haben im Vergleich zu 1.4571.
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  #20  
Alt 30.11.2013, 13:24
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Naja,

bei dem Kommentar zur Schweißnaht habe ich mich wirklich auch etwas zurückgehalten, aber da hat Markus recht.

Ich könnte das auch nicht besser, aber halt unsere Jungs in der Firma.

Alles nach dem Schweißen in die Beize zu legen, also Passivieren, bringt einem korrosionsmäßig noch einmal nach vorne.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 01.12.2013, 15:33
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Das meine Schweißnähte nicht gut sind weis ich auch, aber für mich reichts auserdem habe ich das Ganze am Schluß gebeizt und Glasperlengestrahlt. Wie ich ja oben geschrieben habe handelt es sich hier um einen Prototypen und das der nicht perfekt ist wird wohl jeder verstehen.
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Stefan
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Das meine Schweißnähte nicht gut sind weis ich auch, aber für mich reichts auserdem habe ich das Ganze am Schluß gebeizt und Glasperlengestrahlt. Wie ich ja oben geschrieben habe handelt es sich hier um einen Prototypen und das der nicht perfekt ist wird wohl jeder verstehen.
Ich wollte Dir damit auch nicht zu nahe treten, sondern ein paar Hinweise zur Verbesserung geben. Grundsätzlich gefällt mir Dein Projekt, sonst hätte ich mich garnicht dazu geäußert.

Gruß,
Markus
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  #23  
Alt 06.12.2013, 20:57
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Hallo Stefan klasse gemacht

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Das wichtigste ist das Beizen , wenn die Schweißnähte durch sind und alles dicht ist und gut gebeizt ist passiert in Salzwasser nichts
Da musst du dir keine Gedanken machen um deine Krümmer

Gruß Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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Alt 26.01.2014, 10:07
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Ich habs nun endlich geschaft das versprochene Video hochzuladen.

http://www.youtube.com/watch?v=oRFSWMow_6k
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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Alt 25.10.2016, 18:48
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Habe gesehen das du einen HEI Zündverteiler verbaut hast, kannst du mir erklären, wie die Zündung eingestellt wird, habe einen Volvo Penta V8 mit Edelbrock Holly Vergaser und HEI Verteiler G 20.
cu faun
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