boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 3.119
 
Themen-Optionen
  #2051  
Alt 18.03.2015, 10:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
In Dorsten ist Diesel bunkern und Übernachtung angesagt.
musst aber vorher dem Hafenmeister Nachricht geben, damit er dann da ist.....
http://www.hanse-marina-dorsten.de/seite1/index.htm
Nur von den Sani-Anlagen nicht zu viel erwarten....

wir liegen einlaufend 4 Bootslängen vor der Tanke.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2052  
Alt 18.03.2015, 10:11
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
645 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hatte bei denen schon angerufen, seine Frau ist da.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2053  
Alt 18.03.2015, 14:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

mal ne Frage an die Binnenfahrer....
beim Kauf unseres Dampfers letzten Herbst meinte der Gutachter, dass der Anker für das Schiff nicht so gut geeignet wäre....
Sieht auf den Bilder auch nicht übermäßig groß aus das Teil und ich konnte noch nicht raus bekommen, was der für ein Eigengewicht hat.

Wir haben bei 14 Metern um die 17 Tonnen und es würde mich interessieren, was ihr so empfiehlt für Binnenkanäle und auch Fließgewässer wir Rhein, Issel etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0285.jpg
Hits:	310
Größe:	87,2 KB
ID:	609538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0284.jpg
Hits:	310
Größe:	100,8 KB
ID:	609539  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2054  
Alt 18.03.2015, 14:56
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Georg

auf den Bildern kommt er etwas klein raus. Auf dem Rhein, mh, einfach mal probieren. Bei uns in Berlin, BRB und MV wäre das wahrscheinlich bei ruhigem Wetter kein Problem aber bei Sturm oder viel Wind und dann evtl. nicht geschützt hätte ich ein leicht flaues Gefühl im Magen. Bei viel Wind und sehr viel Kette geben könnte es reichen. Probieren geht über studieren.

Ich habe 12 to und meiner sieht so aus: hab den aber bei viel Wind auch noch nicht ausprobiert.
Da ich bei meinen vielen Mittelmeertörns vor allem in GR mit Ankern so meine Erfahrungen gesammelt habe vor allem bei viel Wind (Meltemi) tu ich mir das bei ungünstiger Witterung (viel Wind) nicht mehr an, da ich nun hauptsächlich mit meiner Bilgenmaus unterwegs bin.

Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00877.jpg
Hits:	258
Größe:	143,6 KB
ID:	609543  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2055  
Alt 18.03.2015, 15:05
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

Der Anker sieht sehr klein aus. Sicherlich helfen Kette und deren Länge, verlassen würde ich mich nicht darauf. Insbesondere bei Gewässern wie Rhein oder Issel. Bei der Strömung und dann womöglich Welle und Wind, das würde ich nicht riskieren. Auf einem See ist der Anker mit Kette kein Problem.

Just my 2cent

Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2056  
Alt 18.03.2015, 15:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

auf stillen Gewässern wäre der ausreichend, aber er soll auch z.B. als Nothalt auf dem Rhein funktionieren, wenn mal Motorausfall ansteht.

Bei Sauwetter bleib ich lieber irgendwo geschützt, aber vor technischen Defekten kann man sich halt nicht schützen. Daher überleg ich an dem Thema rum.

Kette wird eine 10er sein, wobei ich sie noch mal komplett ausfahren muss wegen der vorhandenen Gesamtlänge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2338.jpg
Hits:	184
Größe:	43,2 KB
ID:	609548  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2057  
Alt 18.03.2015, 16:40
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal ne Frage an die Binnenfahrer....
beim Kauf unseres Dampfers letzten Herbst meinte der Gutachter, dass der Anker für das Schiff nicht so gut geeignet wäre....
Sieht auf den Bilder auch nicht übermäßig groß aus das Teil und ich konnte noch nicht raus bekommen, was der für ein Eigengewicht hat.

Wir haben bei 14 Metern um die 17 Tonnen und es würde mich interessieren, was ihr so empfiehlt für Binnenkanäle und auch Fließgewässer wir Rhein, Issel etc.
Hallo,

bei uns sind es 16 Tonnen Leergewicht, die von einem 20 kg Bruce an einer 10 mm Ankerkette (50 Meter) gehalten werden - auf dem Rhein! Das Problem des Ankerns im Rhein ist nicht allein die Größe des Ankers etc. sondern dessen Strömung und Bodenbeschaffenheit. Selbst wenn Du ein größeres Geschirr haben solltest, hebt er trotzdem nicht sofort sondern schliert über den Boden - unter Umständne bis zu 500 Meter. Im Bereich der Gebirgsstrecke (um Bingen bis Fast Lahnmündung) ist es Fels - da hebt sowieso kein Anker.

Das sind so die üblichen Anker für diese Boote. Wenn ich es recht erkennen kann, könnte das ein Danforth Anker sein. Der ist gut für Schlick, Sand, Modder. Die Teile sind leicht, haben aber eine große Haltekraft auf Grund der Spitzen, die sich in den Boden eingraben. Lange Kette und 4-fache Wassertiefe und gut ist

Das Thema Anker ist so umfangreich wie alt und jeder hat da seine eigene Ansicht. Da gibt es Bücher und Videos von

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (18.03.2015 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2058  
Alt 18.03.2015, 21:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Muss den Anker eh die Tage mal abnehmen, weil Flexiteak aufs Deck kommt. Gute Möglichkeit, den dann mal zu wiegen, falls nicht eh was drauf steht...
Dann kann ich die Kettenlänge auch gleich mal mit prüfen.

Danke für die bisherigen Meinungen....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (19.03.2015 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2059  
Alt 19.03.2015, 09:55
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Muss den Anker eh die Tage mal abnehmen, weil Flexiteak aufs Deck kommt. Gute Möglichkeit, den dann mal zu wiegen, falls nicht eh was drauf steht...
Dann kann ich die Kettenlänge auch gleich mal mit prüfen.

Danke für die bisherigen Meinungen....
Georg, mach Dir da keinen Kopf. Zum einen wird es irgendwo seitlich drauf stehen und zum anderen ist das wohl der bei Auslieferung des Schiffes damals standardmäßig montierte Anker. Dafür spricht die Anbringung und das montierte Schutzblech. Schau nach der Kettenlänge und wenn die keine 50 Meter hat, dann tausche die aus bzw. das gleiche wenn nicht 10 mm Stärke. Du kannst mit langer Kette mehr erreichen - Erhöhung der Zugkraft. Und vergiss bei der Tonnage das Gelernte mit 3-facher Wassertiefe = Kettenlänge. Wir ankern bei 12 Meter Wassertiefe mit 45 Meter Kette - Binnenbereich. Küste würde das nie und nimmer reichen.

Hast Du an der Kette einen Wirbelschäkel? Der ist wichtig, damit das Schiff sich um den Anker drehen kann. Sonst würde es den Anker ausbrechen und dann ist es vorbei mit der Kaffeepause

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=i9v3CsU-Ug4

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2060  
Alt 19.03.2015, 12:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Haben das Schiff ja erst im Herbst übernommen und man kann von Deck aus die Ankerverbindung nicht sehen. Werd das aber die Tage mal rauslaufen lassen und dann weiß ich mehr...

Der Vorbesitzer hatte in all den Jahren den Anker nicht ein einziges mal raus und nur an Kanälen oder festen Stegen in Holland gelegen. Daher konnte er mir auch nicht zur Kettenlänge sagen.
Da wir jedoch auch Rhein und Issel fahren werden, ist da Kontrolle schon angebracht.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2061  
Alt 19.03.2015, 12:20
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal ne Frage an die Binnenfahrer....
beim Kauf unseres Dampfers letzten Herbst meinte der Gutachter, dass der Anker für das Schiff nicht so gut geeignet wäre....
Sieht auf den Bilder auch nicht übermäßig groß aus das Teil und ich konnte noch nicht raus bekommen, was der für ein Eigengewicht hat.

Wir haben bei 14 Metern um die 17 Tonnen und es würde mich interessieren, was ihr so empfiehlt für Binnenkanäle und auch Fließgewässer wir Rhein, Issel etc.
Servus Georg,
hab da mal ne Bitte,
kannst du mir bitte Fotos von deinem Ankerdrummherum machen?
Habe fast die selbe Winde gekauft wie du hast, möchte auch den Anker in der mitte des Buges durchführen, so wie du es hast,
und vom Ankerkasten selber, welche Abmessungen du hast und wieviel Kette drinnen Bunkern. Sehr interessiert mich das Rohr von der Winde zum Anker, wie hast du vom Ankerkasten die entwässerung gemacht....

Daaaaanke derweil
Gruß
weisst eh wer fg
Mit Zitat antworten top
  #2062  
Alt 19.03.2015, 12:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Servus Georg,
hab da mal ne Bitte,
kannst du mir bitte Fotos von deinem Ankerdrummherum machen?
Habe fast die selbe Winde gekauft wie du hast, möchte auch den Anker in der mitte des Buges durchführen, so wie du es hast,
und vom Ankerkasten selber, welche Abmessungen du hast und wieviel Kette drinnen Bunkern. Sehr interessiert mich das Rohr von der Winde zum Anker, wie hast du vom Ankerkasten die entwässerung gemacht....

Daaaaanke derweil
Gruß
weisst eh wer fg
ich kann dir am WE mal Bilder mit beigelegten Zollstock machen von dem Gelump von innen im Bunker. Dort sieht man dann auch das Führungsrohr.
Entwässerung vom Bunker muss ich mir echt auch mal ansehen...
Hab da bis jetzt noch nicht von gesehen....

hier mal schnell nen paar Bilder von Deck aus....
sieht eigentlich schön aufgeräumt aus dort....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2344.jpg
Hits:	173
Größe:	56,0 KB
ID:	609708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2346.jpg
Hits:	180
Größe:	48,6 KB
ID:	609709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2348.jpg
Hits:	156
Größe:	97,5 KB
ID:	609710  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2350.jpg
Hits:	179
Größe:	56,3 KB
ID:	609711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2354.jpg
Hits:	237
Größe:	59,2 KB
ID:	609712  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2063  
Alt 19.03.2015, 12:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Servus Georg,
Sehr interessiert mich das Rohr von der Winde zum Anker, wie hast du vom Ankerkasten die entwässerung gemacht....

Daaaaanke derweil
Gruß
weisst eh wer fg
wenn Du da eh am Um- bzw. Einbau zugange bist.... - überleg Dir gleich mit, da irgendwie Wasser hin zu bekommen.

Wir hatten auf der Überführung unterwegs nur ein mal geankert und beim Einholen das halbe Vordeck inkl. Winde versaut mit Schlamm.
Werde da irgendwas nachrüsten wollen, damit man direkt beim Aufholen da mit gut Wasserdruck direkt ins Rohr rein den Dreck gar nicht erst an Bord holt.

Vorschläge bzw. Bilder zum abgucken sind natürlich gern willkommen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2064  
Alt 19.03.2015, 13:27
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn Du da eh am Um- bzw. Einbau zugange bist.... - überleg Dir gleich mit, da irgendwie Wasser hin zu bekommen.

Wir hatten auf der Überführung unterwegs nur ein mal geankert und beim Einholen das halbe Vordeck inkl. Winde versaut mit Schlamm.
Werde da irgendwas nachrüsten wollen, damit man direkt beim Aufholen da mit gut Wasserdruck direkt ins Rohr rein den Dreck gar nicht erst an Bord holt.

Vorschläge bzw. Bilder zum abgucken sind natürlich gern willkommen.....
Danke Georg!
Wasser für Deckswaschzeugs muss ich eh noch machen, ist im Moment garnix da. Ich werde die Entwässerung vom Ankerkasten in das Fallrohr zum Bug integrieren.
Danke nochmals
Mit Zitat antworten top
  #2065  
Alt 19.03.2015, 13:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Danke Georg!
Wasser für Deckswaschzeugs muss ich eh noch machen, ist im Moment garnix da. Ich werde die Entwässerung vom Ankerkasten in das Fallrohr zum Bug integrieren.
Danke nochmals
ich schätze, das es bei mir auch so gemacht ist mit der Entwässerung. Macht ja auch Sinn, weil das Führungsrohr eh durch den Bunker läuft und eigentlich nur an möglichst tiefer Stelle eine Öffnung braucht zum Ablaufen.

Deckwasseranschluss haben wir bei uns schon, aber halt nur hinten am Steuerstand. so müsste man dann erst nen Schlauch ausrollen bis zur Winde vorn und da ist noch was zu verbessern an der Lösung....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2066  
Alt 19.03.2015, 14:55
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Danke für das Video, wir haben es mit Begeisterung geguckt, obwohl man schon seit vielen Jahren ankert, lernt man nie aus.

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht.
Wie macht ihr das mit dem Ankerball vorne am Anker?
Früher haben wir einen Wurf-Anker gehabt, jetzt einen mit manueller Winde, wie man macht das mit dem Ankerball?

Und nochwas, nehmt ihr wirklich den schwarzen Ankerball oben am Dach oder so, wenn ihr ankert wie im Video gezeigt? Wir haben sowas gar nicht.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2067  
Alt 19.03.2015, 15:25
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Danke für das Video, wir haben es mit Begeisterung geguckt, obwohl man schon seit vielen Jahren ankert, lernt man nie aus.

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht.
Wie macht ihr das mit dem Ankerball vorne am Anker?
Früher haben wir einen Wurf-Anker gehabt, jetzt einen mit manueller Winde, wie man macht das mit dem Ankerball?

Und nochwas, nehmt ihr wirklich den schwarzen Ankerball oben am Dach oder so, wenn ihr ankert wie im Video gezeigt? Wir haben sowas gar nicht.
Da ich das Video eingestellt habe, antworte ich mal Das Thema Ankerball als Hinweis "Achtung hier ankert einer" ist in manchen Bereichen ein Muss. Ankert man ohne das Teil, gibt es einen Knollen. In Holland wurde mal früher darauf hingewiesen. Ist das in McPom nicht auch so? Am Mittelmeer wird der Ankerball fast immer genutzt. Wir selbst haben das Teil noch nie aufgebaut - zumindest nicht in unserem Bereich. Bisher hat das auch keine kontrolliert.
Was das Zeichen "Ankerball" als Hinweis "da liegt mein Anker betrifft, so haben das Kollegen wie folgt gelöst: Anker vom Schäkel lösen, Kette durch einen kleinen Rundfender/Rettungsring o.ä.) führen, Anker wieder am Schäkel anbringen. Wenn man dann ankert, bleibt der Ring (logischerweise) um die Kette an der Wasseroberfläche und bewegt sich natürlich bei Anspannen der Kette etc. mit. Das hat auch den Vorteil, dass er beim Hochholen nicht gegen die Bordwand knallt sondern durch diesen Ring gebremst wird. Wir haben so etwas auch nicht
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2068  
Alt 19.03.2015, 15:37
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Danke Georg!
Wasser für Deckswaschzeugs muss ich eh noch machen, ist im Moment garnix da. Ich werde die Entwässerung vom Ankerkasten in das Fallrohr zum Bug integrieren.
Danke nochmals
Das ist keine gute Idee bei schräg nach vorne laufendem Ankerfallrohr.

Wenn man in die Wellen fährt, kann das Wasser im Fallrohr hoch drücken und das drückt dir dann durch die Entwässerung auch in den Kettenkasten.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2069  
Alt 19.03.2015, 17:57
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Da ich das Video eingestellt habe, antworte ich mal Das Thema Ankerball als Hinweis "Achtung hier ankert einer" ist in manchen Bereichen ein Muss. Ankert man ohne das Teil, gibt es einen Knollen. In Holland wurde mal früher darauf hingewiesen. Ist das in McPom nicht auch so? Am Mittelmeer wird der Ankerball fast immer genutzt. Wir selbst haben das Teil noch nie aufgebaut - zumindest nicht in unserem Bereich. Bisher hat das auch keine kontrolliert.
Hier in Berlin und Umland habe ich sowas noch nie gesehen und auch in Mecklenburg ist es mir nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Was das Zeichen "Ankerball" als Hinweis "da liegt mein Anker betrifft, so haben das Kollegen wie folgt gelöst: Anker vom Schäkel lösen, Kette durch einen kleinen Rundfender/Rettungsring o.ä.) führen, Anker wieder am Schäkel anbringen. Wenn man dann ankert, bleibt der Ring (logischerweise) um die Kette an der Wasseroberfläche und bewegt sich natürlich bei Anspannen der Kette etc. mit. Das hat auch den Vorteil, dass er beim Hochholen nicht gegen die Bordwand knallt sondern durch diesen Ring gebremst wird. Wir haben so etwas auch nicht
Ahhh, ok, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich habe diese Ringe schon öfter an einem Anker gesehen und dachte, es hat nur die Schutzfunktion. Ok, also ist ein (gelber) Ankerball, wie wir ihn früher hatten, nicht zwingend erforderlich, der Ring reicht?

Es wird bei uns nicht ganz so einfach zu realisieren sein, weil der Anker nicht unten am Rumpf hängt, sondern oben an einer aufgeschweißten Spitze aufliegt, aber irgendwie kriegen wir das schon gebastelt.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2070  
Alt 19.03.2015, 20:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Wenn wir vom gleichen reden, meint ihr den Ring...
Der ist doch nur ein Schutzfender, damit der Anker nicht an den Rumpf schlägt....

Vor Anker liegend rauscht die Kette durch zum Grund und der Ring schwimmt dort, wo die Kette aus dem Wasser tritt. Die Position vom Anker läst damit von Neuankömmlingen nicht wirklich ersehen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	182
Größe:	48,8 KB
ID:	609824  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2071  
Alt 19.03.2015, 23:48
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
...Eine Frage ist doch noch aufgetaucht.
Wie macht ihr das mit dem Ankerball vorne am Anker?...
Hey Anett,
nur um es begrifflich einfacher zu machen, das vorne im Wasser, was die Position des Ankers kennzeichnet ist kein Ankerball sondern eine Ankerboje bzw. noch genauer, ein Döpper. Den kann man ausbringen, muß man aber nicht.

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
...Und nochwas, nehmt ihr wirklich den schwarzen Ankerball oben am Dach oder so, wenn ihr ankert wie im Video gezeigt?...
Ja, das ist ein Ankerball, den braucht man in Deutschland aber nur beim Ankern auf Seewasserstraßen bzw. auf See jeweils während des Tages.
Binnen brauchst du den gar nicht.
Nachts und bei umsichtigem Wetter, musst du auf Binnen und See ein Ankerlicht führen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #2072  
Alt 19.03.2015, 23:56
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ja, ich dachte, DEN Ring meint ihr, dass der ausreicht, wenn man ankert?

Hier mal ein Bild von unserem alten Boot mit dem Wurfanker. Da hatten wir immer so einen gelben Ankerball dran, damit alle sehen, wo der Anker liegt.

Aber jetzt haben wir ja einen Anker mit Winde und Kettenkasten. Wie wird das da richtig gemacht? Im Video wurde auf einer Zeichnung der Ankerball dargestellt, aber als auf dem Boot der Anker zu Wasser gelassen wurde, war da nichts von einem Ball zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF_IMG_2753.JPG
Hits:	163
Größe:	89,9 KB
ID:	609837  
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2073  
Alt 20.03.2015, 02:15
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Da gibt es richtig wichtige Ankerbojen die eine Rolle mit Schnur und Feder eingebaut haben. Der Auftrieb ist größer als die Federkraft, so bleibt die Schnur immer straff und die Boje schwimmt immer direkt über dem Anker.

Man kann aber auch eine Leine mit Umlenkung und Gewicht an einem Rundfender o.Ä anbringen. Die Leine muss dann aber mindestens so lang sein wie die Wassertiefe, höchstens aber doppelt so lang.



Das Bild stammt von :

http://www.boote-forum.de/showpost.p...33&postcount=7

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2074  
Alt 20.03.2015, 08:20
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
... Die Position vom Anker läst damit von Neuankömmlingen nicht wirklich ersehen...
Ich denke aber schon ... Zumindest weiß man dadurch die Richtung zum Anker und wird noch einmal auf die Ankerkette hingewiesen, die dort ja noch recht nah unter der Wasseroberfläche ist.
Und durch den Eintritt ins Wasser und die Spannung der Kette kann man zumindest grob den Gefahrenbereich ausmachen.

Und nun zum anderen Thema ... ich habe mein Bötchen poliert und Antifouling fertig .... ich habe - wie alle anderen auch - gehofft möglichst bald ins Wasser zu kommen.... aber nun wird gerade der Kranplatz neu betoniert
Betoniert wird Anfang April, so dass nach Ostern wieder gekrant werden kann

Zumindest das Feierabendbier schmeckte bei Sonne und schönem Wasserblick. (auch in Schwarz-weiß)

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150319_172143_Richtone(HDR).jpg
Hits:	215
Größe:	97,6 KB
ID:	609875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150319_171805_Richtone(HDR).jpg
Hits:	187
Größe:	45,3 KB
ID:	609876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150319_171818_Richtone(HDR)-EFFECTS.jpg
Hits:	181
Größe:	37,9 KB
ID:	609877  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2075  
Alt 20.03.2015, 08:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Und nun zum anderen Thema ... ich habe mein Bötchen poliert und Antifouling fertig .... ich habe - wie alle anderen auch - gehofft möglichst bald ins Wasser zu kommen.... aber nun wird gerade der Kranplatz neu betoniert
Betoniert wird Anfang April, so dass nach Ostern wieder gekrant werden kann

Zumindest das Feierabendbier schmeckte bei Sonne und schönem Wasserblick. (auch in Schwarz-weiß)

Gruß Jan
son Schiet.....

ne denn man Prost.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.026 bis 2.050 von 3.119Nächste Seite - Ergebnis 2.076 bis 2.100 von 3.119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.