![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum Members
![]() ich bin auf der Suche nach einem Sportboot für die Adriaküste und bin auf die Sea Ray 200 cc gestossen. Wir sind meistens zu viert auf dem Boot. Die Daten zum Boot: Sea Ray 200 CC Bj 1997 Ew 1998. Ausgestattet ist das Boot mit einem Aluminium-Wakeboardtower (dieser kann bei bedarf auch demontiert werden) mit Boardracks, Soundsystem mit Bass und Verstärker, Liegefläche kann erweitert werden durch Hochsetzen der Hecksitzflächen (siehe Bilder), Liegefläche und Heckbank wurden letzte Saison komplett neu gemacht, jährlicher Wartung, Heckdusche, Bimini top, Plichtpersenning, Ganzpersenning über Tower, Mercruiser 4,3 LX mit 210Ps. ca 600h ![]() 2007 wurde der Service von Boote Pfister durchgefühtrt. Weitere Wartungen und Pflege hatt der Besitzer selbst durchgeführt (Impellerwechsel, Öl und KS-Filterwechsel, Zündkerzenwechsel Überprüfung der Zündung). Dieses Jahr wurde kein Service gemacht da das Boot nicht benutzt wurde. Was haltet Ihr von dem Boot und wo würdet Ihr es preislich ansiedeln? Vielen Dank für eure Mithilfe. Gruß Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Wofür ist denn dieser hässliche Überrollbügel?.
|
|||
|
|||
![]()
Wakeboardtower - kann ja demontiert werden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Philipp,
hatte mal das selbe, allerdings Bj. 1990, mit dem 5,0l V8, BS waren gleich, mit einem Steinbacher Alu-Trailer, habe ich 2008, also 18 Jahre, statt wie in Deinem Fall 16 Jahre alt, für 10.500€ gekauft. War sehr zufrieden damit. War ebenfalls an der Adria, sowie an der Costa Brava damit unterwegs. Hoffe dass Dir diese Angaben hilfreich sind. Grüße Nico.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Beitrag, Du hast gewechselt, ist es evtl. zu klein für 4 Pers. Küsten Törns?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Mercruiser 4,3 LX hat meines Wissens 205 PS. Die 5 PS sind zwar absolut unerheblich, aber die Daten zum Boot sollten einfach stimmen! Da es so viele verschiedene Mercruiser gibt, muss man wirklich acht geben, welcher Motor tatsächlich verbaut ist. MfG tomtomtom
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke tomtomtom die den Hinweis
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Phipsi,
mir würden die Motorstunden ein wenig sorgen machen. Ich finde den Bügel garnicht so schlimm, damit könntest mein Boot mal abschleppen wenns mal ist ![]() Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal als kleine Veranschaulichung - Ein durchschnittlicher PKW hat
nach 600 Motorstunden ca. 30 tkm auf der Uhr....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Beiträge, was ihr nicht wissen könnt ist das Ralfy nur neue Boote fährt! Also der Verkäufer will 14000€
![]() Geändert von Phipsomat (28.11.2013 um 18:27 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Mir macht eher sorgen warum es nur 600 Stunden drauf hat auf 16 Jahre? Nicht genutzt worden oder dauernd defekt? Auch ein "Normaler" PKW mit 30tkm Kilometer ist nach 16 Jahren nichts mehr wert ![]() Nichts für ungut wollte keinen angreifen und keinem meine Meinung aufdrängen! ![]() Geändert von Raffy (28.11.2013 um 20:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dort nicht richtig gepflegt/konserviert wurde, steht sich das evtl. schon kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Performance hat jetzt nach 20,5 Jahren 408 BS drauf. Es gab für mich nach meinem Gebrauchtkauf nie einen Grund, daran zu zweifeln. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also mir wäre der Preis sogar inkl. Trailer viel zu hoch! Ist denn wenigstens die Neukaufrechnung mit ausgew. MwSt dabei? Sonst muss das Boot ggf. zum Zeitwert noch einmal versteuert werden! Garantie gibt es nicht und die letzte Wartung von "Pfister" liegt bereits fast 7 Jahre zurück! Private Wartungen sind immer so eine Sache! ![]() Somit kann es ggf. auch zur "Bastelbude" werden. Hier würde ich mich auf nichts einlassen und einfach mal einen großen (teuren) Service mit kalkulieren. Wann wurden z.B. die Krümmer und die Krümmerknie zuletzt erneuert? Bei einem 16 Jahre alten Boot kommen ganz schnell 1000€ nur an Material zusammen, wenn man nur die Verschleißteile (Wasserpumpe, Thermostat, Gimballager, Impeller usw.) bei Motor und Antrieb erneuern möchte. Die Krümmer und Krümmerknie (Knie z.B. ca. 160€ Material, das Stück) sind da noch nicht dabei! Auch noch keine einzige Arbeitsstunde! Jetzt müsste man noch unterscheiden, ob Privatverkauf oder mit Händlergarantie? Sorry, aber ich denke, hier liegen Realität und Verkäuferwunschpreis schon sehr weit auseinander! MFG Oberbayer |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre mir auch deutlich zu hoch.
![]() Wegen den BS, ich bin dieses Jahr nur auf 21 BS gekommen, also das mal hochgerechnet auf 16 Jahre ergibt ja deutlich weniger. Meins hat nun 800 BS, in den letzten 3 Jahren waren neue Krümmer, bei beiden Maschinen, sowie bei einer Maschine neue Auspuffknie. Mit den angegebenen 600 BS ergibt dies 37,5 Std.pro Saison, wenn der nur im Urlaub mit gefahren ist kann dies ja sein. Gruss Peter
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Reaktionen, was ist denn ein angemessener Preis, der Tower muss jedenfalls weg, gefällt mir gar nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Einen Preis für angemessen zu halten muss man ein Boot schon vor Ort anschauen und jemanden zu Rat ziehen der vielleicht nicht das erste Boot kauft, ausserdem halt ich einen Preis von ca. 15T€ VB für eine Sea Ray nicht für gänzlich übertrieben, ich rede von VB und meiner Erfahrung nach ist meisens ein Verhandlundlunsspielraum von 10% drin, und sollte das Boot in einem sehr guten Zustand sein(was durchaus mal sein kann) ist ein Preis von 13-14T€ inkl. Trailer schon realistisch...
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was wurde da überhaupt gemacht? Was wurde seit 2007 gemacht? Nur Ölwechsel, Impeller, Zündkerzen, das war es auch schon! Gimballager? Bälge? Wie sehen die Krümmer und die Krümmerknie aus usw... Womöglich soll der Trailer noch 1.500 kosten, dann macht der Besitzer wohl einen Preis von 15.000 für Boot mit Trailer, oder vielleicht 14.000. Sorry, aber ist meineserachtens schon sehr unrealistisch!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es eine SR 200 sein sollte, dann würde ich zu dieser tendieren:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...747?ref=search (PaidLink) Wenn technisch alles in ordnung ist auf 8 / 8.500 runterhandeln (ist ja kein Camperverdeck dabei) und für 2.000 einen guten gebrauchten Trailer kaufen. P.S. die SR aus deinem Link ist auch keine CC sondern eine Signature, d. h. hat keine vollwertige Schupfkabine.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ich finde den Preis auch recht hoch. Die BS sind doch als normal anzusehen, würde mir keine Gedanken darüber machen. O.k. bei mir sind es ca. 80h jährlich, der Durchschnitt liegt wohl eher bei 50h. Grüße Nico.
|
|