![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
... und eine Werft, die so was revitalisiert.
Tja, klingt vielleicht nach einem Projekt, wo man in einem Resto-Trööt wieder ein Scheitern miterleben kann. ![]() Ist es aber nicht. Geht um ganz was anderes. Irgendwo muss ich aber mit meiner Arbeit beginnen, daher beginne ich "zuhause" im ![]() Worum geht's? Im Rahmen eines EU-Projekts sollen einige, wenige (wir reden von im Moment etwa 3) ältere/ausrangierte/kurz vor dem ausrangieren stehende Binnenfahrgastschiffe für bestimmte Verwendungszwecke adaptiert und revitalisiert werden. (Dimension so in der Größenordnung 50 bis 70 Kabinen) Nach erfolgter Instandsetzung / Überholung werden sie an bereits genehmigten Liegeplätzen an der Donau fix vor Anker gehen und dort nicht mehr zum Fahren sondern eben für andere Zwecke genutzt. Über die "anderen Zwecke" kann ich derzeit keine Infos bereitstellen. Nur als Beispiel: In Wien wurde vor Jahrzehnten ein Passagierschiff zur Schule umgebaut. Damals aus Platz- und Geldmangel als "Übergangslösung" angedacht, hat sich das hier so genannte "Schulschiff" zu einer gewissen Attraktion, einem begehrten Gymnasium und einer nicht mehr wegzudenkenden Institution entwickelt. Das Projekt, in dem es in meiner Anfrage geht, ist im weitesten Sinne vergleichbar. Hatte das "Schulschiff" im Wesentlichen damals einen kommunalen Hintergrund (die Stadt Wien hatte kein Geld und keinen Platz mitten in der Stadt für eine neue Schule), so hat dieses Projekt eben einen EU-Hintergrund. Die Schiffe sollen woher auch immer kommen, sie sollen aber möglichst in Werften in förderungswürdigen EU-Regionen überholt/um-/ausgebaut werden, also eher nicht in den renommierten Werften in DE. Meine Aufgabe dabei ist es a) geeignete Schiffe zu finden und b) geeignete Werften zu finden. Ich stehe am Anfang, habe mein Lebtag noch kein solches Schiff gesucht, habe im Moment noch keine Ahnung, wie die überhaupt vermarktet werden, wenn sie das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Eine Liste der DE Werften habe ich natürlich inzwischen. Werften Richtung CEE (PL, CZ, SK, HU, HR und noch weiter Richtung Osten) habe ich noch nicht. Eine Liste der DE, NL, CH Reedereien, die überhaupt solche Schiffe betreiben (könnten) habe ich auch. Reedereien aus CEE und ev. sogar GUS-Staaten habe ich noch nicht. Die Informationsquellen zu diesen Fragen "in Brüssel" sind gut vernetzt und haben schnell reagiert, so lange es "West-Europa" betrifft. Dort wo es CEE betrifft, wird es langwierig. Ich brauche es etwas schneller. Frage daher: Kennt jemand Werften östlich von Wien? Kennt jemand Reedereien östlich von Wien, aber auch in PL oder CZ? Schön wären natürlich Kontakte (also Menschen), denn Adressen finden kann google. ![]() Wie gesagt geht es um Binnenschiffe. Nur zur Sicherheit: An diesem Projekt ist gar nichts "vage" oder "unausgegoren" oder sonstwie unklar. Die einzige Schwachstelle im Moment bin ich. Und das muss ich nun raschest ausbügeln. Jemand einen Tipp, wo anfangen? ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas,
frag dazu doch mal Csabi http://www.boote-forum.de/member.php?u=12383 an. Der hat hier in Ungarn viele Kontakte. Und das sollte doch auf euer Anforderungsprofil passen die Schiffe in Ungarn in Stand setzen zu lassen. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Der Ordnung halber: das Schulschiff in Wien wurde neu gebaut!!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal über unsere Eidgenossen suchen
http://www.ssk-cse.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm Ist zumindest weit im Süden, kontaktiere mal den Vorstand
__________________
Gruß Harald
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Der hier steht zum Verkauf:
https://www.google.com/search?q=stur...tm%3B800%3B600 Ist aus dem Schiffsregister ausgetragen und sollte eigentlich 2011 mit Sportbootzulassung-Sondergenehmigung ohne BG-Verkehr-Gedöns auf eigenem Kiel nach Duisburg zwecks Weiternutzung als Restaurantschiff überführt werden. Neuer alter Motor ist auch driin. Hat sich irgendwie zerschlagen und nun rottet der Kahn vor sich hin.
__________________
Gruss Vestus |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas, in Holland und Belgien gibt es fahrtüchtige Hotelschiffe in dieser
Größenordnung. Unter 1 Million ist so ein Schiff nicht zu bekommen. Die Auflagen überholen sich jeden Tag. Im Moment kommen jeden Monat 2 - 3 neue Hotelschiffe neu in Fahrt. Dadurch werden natürlich alte Schiffe frei. Vielleicht versuchst Du es mal unter Binnenschifferforum.de oder Botentokoop.nl Viele Grüße aus Duisburg Atlas / Rolf
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Bei 50-70 Kabinen ist das gesuchte Kabinenschiff 80-100m lang.
Da gibt es bestimmt genug Auswahl, alles eine Preisfrage.
__________________
Gruss Robert |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Andeas, falls das Projekt noch eine eine komplette Küche braucht ...
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...S-bollmann.JPG das teil dümpelt hier rum .... sollte evt. noch komplett ausgestattet sein .... oben drauf ist ne Bar mit Tresen usw. ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Jungs,
für die bisherigen Tipps. Nur um so Dimensionen zu verdeutlichen: Gesucht werden einige Schiffe dieser Größenordnung, also eher über 100m als unter 100m ![]() http://www.a-rosa.de/uploads/tx_temp...Info_Donau.pdf Sie werden, wie gesagt, für einen anderen Verwendungszweck vollständig adaptiert. Dass es das nicht für lau gibt, versteht sich von selbst. ![]() Danke für den Binnenschiffer-Tipp. Das scheint ein brauchbarer Ansatz zu sein. ![]()
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
![]() |
|
|