boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2013, 15:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Suche altes Binnenhotelschiff/Binnenfahrgastschiff ...

... und eine Werft, die so was revitalisiert.

Tja, klingt vielleicht nach einem Projekt, wo man in einem Resto-Trööt wieder ein Scheitern miterleben kann.

Ist es aber nicht. Geht um ganz was anderes.
Irgendwo muss ich aber mit meiner Arbeit beginnen, daher beginne ich "zuhause" im

Worum geht's?

Im Rahmen eines EU-Projekts sollen einige, wenige (wir reden von im Moment etwa 3) ältere/ausrangierte/kurz vor dem ausrangieren stehende Binnenfahrgastschiffe für bestimmte Verwendungszwecke adaptiert und revitalisiert werden. (Dimension so in der Größenordnung 50 bis 70 Kabinen)
Nach erfolgter Instandsetzung / Überholung werden sie an bereits genehmigten Liegeplätzen an der Donau fix vor Anker gehen und dort nicht mehr zum Fahren sondern eben für andere Zwecke genutzt.
Über die "anderen Zwecke" kann ich derzeit keine Infos bereitstellen.

Nur als Beispiel: In Wien wurde vor Jahrzehnten ein Passagierschiff zur Schule umgebaut. Damals aus Platz- und Geldmangel als "Übergangslösung" angedacht, hat sich das hier so genannte "Schulschiff" zu einer gewissen Attraktion, einem begehrten Gymnasium und einer nicht mehr wegzudenkenden Institution entwickelt.

Das Projekt, in dem es in meiner Anfrage geht, ist im weitesten Sinne vergleichbar.

Hatte das "Schulschiff" im Wesentlichen damals einen kommunalen Hintergrund (die Stadt Wien hatte kein Geld und keinen Platz mitten in der Stadt für eine neue Schule), so hat dieses Projekt eben einen EU-Hintergrund.

Die Schiffe sollen woher auch immer kommen, sie sollen aber möglichst in Werften in förderungswürdigen EU-Regionen überholt/um-/ausgebaut werden, also eher nicht in den renommierten Werften in DE.

Meine Aufgabe dabei ist es
a) geeignete Schiffe zu finden und
b) geeignete Werften zu finden.


Ich stehe am Anfang, habe mein Lebtag noch kein solches Schiff gesucht, habe im Moment noch keine Ahnung, wie die überhaupt vermarktet werden, wenn sie das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben.

Eine Liste der DE Werften habe ich natürlich inzwischen. Werften Richtung CEE (PL, CZ, SK, HU, HR und noch weiter Richtung Osten) habe ich noch nicht.

Eine Liste der DE, NL, CH Reedereien, die überhaupt solche Schiffe betreiben (könnten) habe ich auch. Reedereien aus CEE und ev. sogar GUS-Staaten habe ich noch nicht.

Die Informationsquellen zu diesen Fragen "in Brüssel" sind gut vernetzt und haben schnell reagiert, so lange es "West-Europa" betrifft. Dort wo es CEE betrifft, wird es langwierig.

Ich brauche es etwas schneller.

Frage daher:
Kennt jemand Werften östlich von Wien?
Kennt jemand Reedereien östlich von Wien, aber auch in PL oder CZ?
Schön wären natürlich Kontakte (also Menschen), denn Adressen finden kann google.


Wie gesagt geht es um Binnenschiffe.

Nur zur Sicherheit: An diesem Projekt ist gar nichts "vage" oder "unausgegoren" oder sonstwie unklar. Die einzige Schwachstelle im Moment bin ich.
Und das muss ich nun raschest ausbügeln.

Jemand einen Tipp, wo anfangen?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.11.2013, 15:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

frag dazu doch mal Csabi http://www.boote-forum.de/member.php?u=12383 an. Der hat hier in Ungarn viele Kontakte. Und das sollte doch auf euer Anforderungsprofil passen die Schiffe in Ungarn in Stand setzen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2013, 15:52
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Der Ordnung halber: das Schulschiff in Wien wurde neu gebaut!!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2013, 17:48
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal über unsere Eidgenossen suchen
http://www.ssk-cse.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm
Ist zumindest weit im Süden, kontaktiere mal den Vorstand
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2013, 19:24
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Yachtclub Greetsiel wollte mal sein fahrbereites Boot verkaufen.

Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2013, 20:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Der hier steht zum Verkauf:

https://www.google.com/search?q=stur...tm%3B800%3B600

Ist aus dem Schiffsregister ausgetragen und sollte eigentlich 2011 mit Sportbootzulassung-Sondergenehmigung ohne BG-Verkehr-Gedöns auf eigenem Kiel nach Duisburg zwecks Weiternutzung als Restaurantschiff überführt werden. Neuer alter Motor ist auch driin.

Hat sich irgendwie zerschlagen und nun rottet der Kahn vor sich hin.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2013, 20:29
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, in Holland und Belgien gibt es fahrtüchtige Hotelschiffe in dieser
Größenordnung. Unter 1 Million ist so ein Schiff nicht zu bekommen. Die Auflagen überholen sich jeden Tag. Im Moment kommen jeden Monat 2 - 3 neue Hotelschiffe neu in Fahrt. Dadurch werden natürlich alte Schiffe frei. Vielleicht versuchst Du es mal unter Binnenschifferforum.de oder Botentokoop.nl
Viele Grüße aus Duisburg
Atlas / Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2013, 00:46
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.633 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Der hier steht zum Verkauf:

https://www.google.com/search?q=stur...tm%3B800%3B600

Ist aus dem Schiffsregister ausgetragen und sollte eigentlich 2011 mit Sportbootzulassung-Sondergenehmigung ohne BG-Verkehr-Gedöns auf eigenem Kiel nach Duisburg zwecks Weiternutzung als Restaurantschiff überführt werden. Neuer alter Motor ist auch driin.

Hat sich irgendwie zerschlagen und nun rottet der Kahn vor sich hin.
wo und wie kommt man an Kontaktdaten. Ich suche sowas oder Ähnliches.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2013, 05:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Bei 50-70 Kabinen ist das gesuchte Kabinenschiff 80-100m lang.

Da gibt es bestimmt genug Auswahl, alles eine Preisfrage.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2013, 06:24
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Andeas, falls das Projekt noch eine eine komplette Küche braucht ...

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...S-bollmann.JPG


das teil dümpelt hier rum ....


sollte evt. noch komplett ausgestattet sein .... oben drauf ist ne Bar mit Tresen usw. ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2013, 06:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Danke, Jungs,
für die bisherigen Tipps.
Nur um so Dimensionen zu verdeutlichen:
Gesucht werden einige Schiffe dieser Größenordnung, also eher über 100m als unter 100m :
http://www.a-rosa.de/uploads/tx_temp...Info_Donau.pdf

Sie werden, wie gesagt, für einen anderen Verwendungszweck vollständig adaptiert.
Dass es das nicht für lau gibt, versteht sich von selbst.

Danke für den Binnenschiffer-Tipp. Das scheint ein brauchbarer Ansatz zu sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.