boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2005, 18:25
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: München
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 1851 SS

Hallo an Alle, die noch gewillt sind, meinen Wissensdurst zu löschen!
Suche jeman, der dasselbe Boot hat, wie ich, also Bayliner 1851, Bauj. 2002, mit 3,0 l. und der mir folgende Fragen beantworten könnte:

1. Meine Steuerung laßt sich beim Beschleunigen nur mit allergrößtem Kraftaufwand bewegen ist das normal?

2. Ich glaube, (vielleicht täusche ich mich auch) das Boot würde schneller ins Gleiten kommen, wenn sich der Z-Antrieb noch mehr zum Bug trimmen ließe, scheint aber bereits am äußerst möglichen Anschlag aufzuliegen. Das Problem könnte daran liegen, daß der Trimmpunkt beim 4,3 l ok ist und ohne Rücksicht auf die geringere Leistung, auch für den 3,0 l verwendet wurde.
Ich kann mir gerade keine Lösung vorstellen, aber vielleicht hat doch jemand was im Nähkastchen?
Schon mal vielen Dank im Voraus Trockenlieger-Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2005, 20:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Bayliner 1851 SS

Hallo Knie-schuss,
1. nein, zieht das Boot auch zu einer Seite ???, ist über dem Propeller bei dir eine Trimmflosse ???
2. die Antriebe sind gleich, wenn der Antrieb ganz unten ist geht es nicht weiter, das kann man sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2005, 08:42
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: München
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Ralf,
danke für Deine Antwort, aber das Boot läuft gerade, nur die Lenkung geht wahnsinnig schwer, egal nach welcher Seite und nur wenn Druck auf dem Antrieb.
Der Antrieb ist ein Alpha One, mit Finne und die Steuerung ist gut geschmiert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2005, 20:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Knie-schuss,
ich würde als Versuch mal die Finne etwas verdrehen, viele Boote lenken schwer weil sie durch die Finne in Geradeauslauf gezwungen werden, aber dann müßte sich das Boot zu einer Seite leichter lenken lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2005, 11:38
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: München
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Ralph, daß es an der Finne liegt, kann ich mir nicht denken, denn das Boot läuft ziemlich geradeaus -naja, was bei einem Gleiter halt geradeaus heißt-. außerdem läßt es sich nach beiden Seiten schwer bewegen.
Ich hatte früher eine Glastron V174, abgesehen davon, daß sie beschißen auf Kurs zu halten war, hatte ich das Problem nicht.
Vielleicht ist es ein typisches Modellproblem?
Tschau, Rudi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2005, 13:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Solltest du eine Servo haben?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2005, 13:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Solltest du eine Servo haben?

Grüße Andi
Hallo Andi,

die würde auch im Stand schwer gehen
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2005, 13:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Genau- wenn sie nicht funktioniert...

Grüße Andi


Hab ich was übersehen...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2005, 13:56
Knie-schuss Knie-schuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: München
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider keine Servo

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2005, 13:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mit Blutdrucklenkung gehts schon schwer...

Welche Lenkung hast du den verbaut?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2005, 11:27
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo, wenn du im stand mit einem finger dein lenkrad bzw steuerrad bewegen kannst und bei fahrt nicht, liegt es meiner meinung nach daran das du eine servo hast die es nicht tut und vielleicht garnicht weißt das du eine hast, oder was bei mir defenitiv so war, die finne stand gerade das boot fuhr gerade und die lenkung war super schwer dann habe ich sie etwas anders eingestellt und kein problem mehr. nur ein tipp, bayliner lenken normalerweise sehr leicht ..... mein kumpell hat einen 18 - 20 fuß bayliner mit 3,0 l den fährt der mit einem finger hat aber servo
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2005, 16:40
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei mir hat's geholfen, die Lenkstatte zu fetten...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2007, 17:04
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

auch wenn das Thema schon älter ist, meine Capri 1851 lenkt unter Druck ebenfalls sehr schwer... Scheint ein Modell-Problem zu sein, hab ich schon öfter gehört.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Glasstream 18 ft. gleiche Rumpfform/Antrieb wie meine Bayliner, dort hatte ich dasProblem nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2007, 17:09
Udok Udok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1851 SS
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich fahre die 1851 SS von 1996, das Jubiläumsmodell, auch ich merke das die Lenkung schwergängig ist beim beschleunigen und später in Gleitfahrt muß man auch gut zufassen. Das scheint normal zu sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.