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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.11.2013, 07:34
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
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Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bavaria hohe Anzahlung

Moin, moin

ich stehe kurz vor der Bestellung einer Bavaria 29. Boot ist konfiguriert, Preis verhandelt, Liefertermin soll Mai 2014 sein. Nun möchte der Händler plötzlich 20% Anzahlung haben. Ist das bei Bavaria üblich? Ich habe bisher noch bei keinem Neuboot eine Anzahlung gemacht und habe eigentlich keine Lust der Werft oder dem Händler 25000€ für ein halbes Jahr vorzufinanzieren. Wie sind Eure Erfahrungen?

BG Holger
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  #2  
Alt 23.11.2013, 07:40
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign
 
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Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Moin, moin

ich stehe kurz vor der Bestellung einer Bavaria 29. Boot ist konfiguriert, Preis verhandelt, Liefertermin soll Mai 2014 sein. Nun möchte der Händler plötzlich 20% Anzahlung haben. Ist das bei Bavaria üblich? Ich habe bisher noch bei keinem Neuboot eine Anzahlung gemacht und habe eigentlich keine Lust der Werft oder dem Händler 25000€ für ein halbes Jahr vorzufinanzieren. Wie sind Eure Erfahrungen?

BG Holger

Leider ist das bei Bavaria normal. Ging mir auch so.
Gruß
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  #3  
Alt 23.11.2013, 07:40
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
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654 Danke in 329 Beiträgen
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Das ist bei Bavaria üblich, zumindest bei dem Händler, bei dem ich mir vor Jahren eine angesehen habe.
Ich weiss zwar nicht mehr, wie hoch die angesetzt war, aber sie war deutlich höher.
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  #4  
Alt 23.11.2013, 07:55
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
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Der Umsatz ist in Giebelstadt um 2/3 eingebrochen, wen wunderts also.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #5  
Alt 23.11.2013, 08:16
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
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341 Danke in 123 Beiträgen
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Da im Falle einer Insolvenz der Werft bzw. des Händlers die geleistete Anzahlung weg sein dürfte, würde ich diesem Fall auf einer Anzahlungsbürgschaft einer entsprechenden Bank/Versicherung bestehen.

Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 23.11.2013, 08:18
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Als "gebranntes Kind", ging bei nur noch mit Bankbürgschaft des Händlers.
Wenn er die Liefern kann, bist Du auf der sicheren Seite, falls der Laden (Händler) während der Bauphase den "Bach" runter geht.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 23.11.2013, 09:59
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
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Soweit mir aus diesem Forum bekannt ist, haben doch gerade Bavaria Kunden vor einiger Zeit wegen Händler-Insolvenz ihre Anzahlungen komplett verloren.
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  #8  
Alt 23.11.2013, 10:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
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Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Die wollen doch mir etwas verkaufen, oder?
Also sollen sie mir das hinstellen, dann gibt's Zug um Zug auch Kohle dafür.

Kann mich nicht erinnern auch beim teuersten Auto irgendwann mal nach
Bestellung eine Anzahlung geleistet zu haben bis das Auto da war.

Wenn die das nicht wollen, na gut, dann kriegt halt ein anderer das Geld.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 23.11.2013, 10:12
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
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Einen Betrag von einigen zigtausend Euro würde ich niemals ohne Sicherheit (Bankgarantie) bezahlen. Wenn der Händler OK ist, wird er das auch akzeptieren und sollte bei den heutigen niedrigen Spesen auch kein unüberbrückbares Problem darstellen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #10  
Alt 23.11.2013, 10:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
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6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
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Gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Zahlen und Bavaria fahren oder eben keine Bavaria fahren. Oder??

Gruß Uli07
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  #11  
Alt 23.11.2013, 11:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
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Ort: Oberbayern
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Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
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Mir persönlich wäre da Möglichkeit 2 die deutlich liebere...

Wobei ich die Virtess ja wirklich ganz außerordentlich gelungen finde, pfiffige Lösungen rundum.
Hab' ich auf der interboot ausgiebig beschnuppert.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #12  
Alt 23.11.2013, 11:49
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Beiträge: 526
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Die wollen doch mir etwas verkaufen, oder?
Also sollen sie mir das hinstellen, dann gibt's Zug um Zug auch Kohle dafür.

Kann mich nicht erinnern auch beim teuersten Auto irgendwann mal nach
Bestellung eine Anzahlung geleistet zu haben bis das Auto da war.

Wenn die das nicht wollen, na gut, dann kriegt halt ein anderer das Geld.
Ich glaube, Bavaria ist diese oder auch andere Einstellungen völlig egal. Denen scheinen, wie man in der Vergangenheit gehört hat, die Kunden eh recht wurscht zu sein, Hauptsache sie haben den Dampfer verkauft, danach ist die sintflut!
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  #13  
Alt 23.11.2013, 11:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
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Nie und nimmer würde ich dem Händler oder Bavaria eine Anzahlung in dieser Höhe ohne Ausfallsicherheit geben!
Ich habe erst gestern per email eine Einladung zur Hausmesse eines großen Bavaria-Händlers bekommen (Pfister, Schwebheim). Dort stehen offenbar einige Bavaria Neu- und Vorführboote auf Lager. Vielleicht ist das eine Alternative, um den deal Zug um Zug machen zu können.

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 23.11.2013, 12:35
timboot timboot ist offline
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Bin ja derzeit auch dabei, ein neues Böötchen zu ordern und kann euch sagen, dass nicht nur Bavaria bzw. deren Händler so verfahren.
Je höher der Preis und/oder der Individualisierungsgrad einer Yacht, desto höher werden die Anzahlungsforderungen.
Aber dafür gibt es ja das Instrument der Anzahlungs- bzw. Vertragserfüllungsbürgschaft.
Ich will bestimmt keine Lanze für die Händler brechen aber bei der aktuellen Rechtsprechung in bezug auf Verbraucherschutz etc. würde ich als Händler ab gewissen Kaufbeträgen und Sonderausstattungen wohl auch auf einer a-conto bestehen.
Bei Böötchen von der Stange sieht das natürlich ganz anders aus.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
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  #15  
Alt 23.11.2013, 12:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Die wollen doch mir etwas verkaufen, oder?
Also sollen sie mir das hinstellen, dann gibt's Zug um Zug auch Kohle dafür.

Kann mich nicht erinnern auch beim teuersten Auto irgendwann mal nach
Bestellung eine Anzahlung geleistet zu haben bis das Auto da war.

Wenn die das nicht wollen, na gut, dann kriegt halt ein anderer das Geld.

Du vergisst das ein Boot im Gegensatz zum Auto häufig sehr individuell gebaut wird und die Absatzstückzahlen ganz andere sind
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #16  
Alt 23.11.2013, 12:48
XXXXXXX
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HI,

Bavaria in Giebelstadt verlangt von seinen Vetragshändlern diese Anzahlung, ansonsten wird kein Boot gebaut.

Seriöse Händler haben eine Bankbürgschaft. bzw. Bavaria gibt diese über ihre Hausbank an die Händler ab, somit kauft man risikolos ein.

Der Pfister ist seit 2 Jahren kein Bavariahändler mehr. Möglicherweise hat er noch Bavaria Gebrauchtboote aus seinem Bestand
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  #17  
Alt 23.11.2013, 13:09
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dieter dieter ist offline
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nie und nimmer würde ich dem Händler oder Bavaria eine Anzahlung in dieser Höhe ohne Ausfallsicherheit geben!
Ich habe erst gestern per email eine Einladung zur Hausmesse eines großen Bavaria-Händlers bekommen (Pfister, Schwebheim). Dort stehen offenbar einige Bavaria Neu- und Vorführboote auf Lager. Vielleicht ist das eine Alternative, um den deal Zug um Zug machen zu können.

Gruss


Gerd
Pfister hatte auch auf der BOOT 2013 k e i n e Bavarias mehr .... vermute mal er hat inzwischen genugt von Bavaria,

dafür gab und gibt es jetzt http://motorland.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #18  
Alt 23.11.2013, 14:18
holgerX holgerX ist offline
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Boot: Bavaria 29 Sport
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Hatte auch schon gehört, dass es Bavaria nicht so gut geht und gerade das gesamte Management ausgetauscht hat. Da ist das Risiko einer Insolvenz in erhalb des nächsten halben Jahres keine völlige Utopie. Werde den Händler ( der spanische Generalimporteur von Bavaria ) damit mal konfrontieren. Leider fällt mir keine Alternative zu bavaria ein. Die bestandsboote haben leider alle das Duratech ( künstl. Teak ) , was ein no go in Spanien ist. Das wird im Sommer so heiss, dass man nur mit Schuhen auf dem Boot laufen kann.
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  #19  
Alt 23.11.2013, 14:53
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Hatte auch schon gehört, dass es Bavaria nicht so gut geht und gerade das gesamte Management ausgetauscht hat. Da ist das Risiko einer Insolvenz in erhalb des nächsten halben Jahres keine völlige Utopie. Werde den Händler ( der spanische Generalimporteur von Bavaria ) damit mal konfrontieren. Leider fällt mir keine Alternative zu bavaria ein. Die bestandsboote haben leider alle das Duratech ( künstl. Teak ) , was ein no go in Spanien ist. Das wird im Sommer so heiss, dass man nur mit Schuhen auf dem Boot laufen kann.
Mei guter Freund ist Teilhaber von BAVARIA Spanien. Bis vor kurzem gings ihm noch prächtig. Mach dir keine Sorgen.
Und das Duratech habe ich live auf einer 43er gesehen, also proletenhafter gehts nicht mehr.
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  #20  
Alt 23.11.2013, 15:07
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Marco01 Marco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerX Beitrag anzeigen
Moin, moin

ich stehe kurz vor der Bestellung einer Bavaria 29. Boot ist konfiguriert, Preis verhandelt, Liefertermin soll Mai 2014 sein. Nun möchte der Händler plötzlich 20% Anzahlung haben. Ist das bei Bavaria üblich? Ich habe bisher noch bei keinem Neuboot eine Anzahlung gemacht und habe eigentlich keine Lust der Werft oder dem Händler 25000€ für ein halbes Jahr vorzufinanzieren. Wie sind Eure Erfahrungen?

BG Holger
Hallo Holger,

war bei mir damals bei Beneteau auch so (ich glaube 25%). Also nicht völlig ungewöhnlich.
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #21  
Alt 23.11.2013, 15:25
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hilgoli hilgoli ist offline
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Georg hat es ja schon beschrieben,

die Händler müssen selbst eine Anzahlung bei der Werft leisten und verlangen daher diese i.d.R. auch vom Kunden.

Der Vertrag wird aber zwischen Händler und Kunden geschlossen. Es gibt kein Vertragsverhältnis mit Bavaria. Das der Importeur in Spanien Bavaria Spanien heißt "täuscht" eigentlich nur den Status einer Werksniederlassung vor.

Ohne Bürgschaft würde ich allerdings keine Anzahlung leisten und da dies die Kreditlinie belastet, versuchen die meisten Händler das zu vermeiden mit Hinweisen, wie machen sie sich keine Sorgen wir sind seit x Jahren am Markt etc ......

Und ob es einem GF vermeintlich privat gut geht weil er sich ein luxuriöses Leben führt wäre für mich der letzte Grund auf eine Bürgschaft zu verzichten. (Siehe Pleiten von Drettmann, früher diverse Sunseeker Vertriebsgesellschaften in Deutschand etc )
__________________
Gruß Olli
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  #22  
Alt 23.11.2013, 15:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Pfister hatte auch auf der BOOT 2013 k e i n e Bavarias mehr .... vermute mal er hat inzwischen genugt von Bavaria,

dafür gab und gibt es jetzt http://motorland.de/

Mag gut sein, dass Pfister keinen Vertrag mehr mit Bavaria hat. Aber er hat offenbar noch Bavaria-Boote im Angebot. Aber Du hast Recht. Ich hab' noch mal nachgesehen: Die jüngsten sind Baujahr 2012, also Gebrauchtboote.

Gruss


Gerd
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  #23  
Alt 23.11.2013, 15:54
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Kann mich nicht erinnern auch beim teuersten Auto irgendwann mal nach
Bestellung eine Anzahlung geleistet zu haben bis das Auto da war.
das stimmt nicht ganz.
Ferrari hat Anfang der 90er für den 348 TB/TS 40.000,- DM Anzahlung verlangt, bei einer Lieferzeit bis zu zwei Jahren
zinslos...selbstverständlich

In diesem Fall würde ich aber auch nur über eine Bürgschaft die Anzahlung absichern. Man hat ja schon im Fall von Nimbus gesehen, wie schnell man eine Weltfirma in den Ruin bringt
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #24  
Alt 23.11.2013, 16:22
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.............meine Erfahrung, und auch nicht unüblich, 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Baubeginn des Bootes, Rest bei Auslieferung...........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #25  
Alt 23.11.2013, 16:28
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Vertrauen ist gut , aber ......

Kein Cent ohne Bankbürgschaft.
Und zwar völlig unabhängig davon , welche Erfahrungen wer wann
gemacht hat.
25 tausend sind nunmal 25 tausend echte Euro !
Gruß
h.l
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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