boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2013, 16:26
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard 290DP Schaltet schlecht-Konus verschlissen?

Hallo, ich habe Probleme beim schalten, die Gänge gehen mit 1-2 Sekunden Verzögerung rein.
Nach Recherche hier im Forum wurde mehrfach einfach der Schaltkonus erneuert und damit sei das Problem behoben.
Ich habe nur nirgends was gefunden, wann der Konus verschlissen ist,Maße?, welche Merkmale sind dafür maßgebend?
Ich habe den Antrieb zerlegt und kann nirgends übermässigen Verschleiss feststellen.
Nachdem ich mich dem Werkstatt-Handbuch beschäftigt habe, wurde auch festgestellt: die Schraube, welche das Spiel vom Schaltschuh mittels Scheiben
einstellt, kommt gar nicht bis zum Schaltschuh- es fehlen ca. 2 mm-.
Entweder der Schuh ist abgenutzt, oder es ist nicht die richtige Schraube montiert?Anhang 497035

Anhang 497036
Ich bin für Hilfe dankbar, es kennt sich bestimmt jemand aus?
Gruß, Karl

Anhang 497037

Anhang 497038
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2013, 16:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

leider sehe ich nix.
hattest du Wasser im Öl?, das ist die häufigste Ursache neben dem Verschleiß
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.11.2013, 18:15
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Wasser hatte ich drin, letztes Jahr- Simmering an Schaltwelle gewechselt- 2x Öl gewechselt, kein Wasser mehr drin, schaltet trotzdem nicht.
Du kannst nichts sehen- heißt: Du kannst nichts feststellen, oder die Bilder nicht öffnen?
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2013, 19:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Wasser hatte ich drin, letztes Jahr- Simmering an Schaltwelle gewechselt- 2x Öl gewechselt, kein Wasser mehr drin, schaltet trotzdem nicht.
Du kannst nichts sehen- heißt: Du kannst nichts feststellen, oder die Bilder nicht öffnen?
Gruß, Karl

Lade die Bilder doch gleich hier ins Forum hoch, in Deinem Beitrag ist nichts zu sehen und die Anhänge sind nicht zu öffnen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2013, 20:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bilder kann ich auch nicht sehen

Wie alt sind die Schaltzüge und ist gewährleistet das die richtig eingestellt sind und knickfrei verlegt wurden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2013, 06:34
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Schaltzüge sind neu, 2. Versuch, die Bilder hochzuladen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2239.jpg
Hits:	196
Größe:	65,6 KB
ID:	497128

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2240.jpg
Hits:	188
Größe:	76,1 KB
ID:	497129
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2013, 18:12
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard Nachtrag: Schaltschuh

Nochmal zur Anschauung die Anleitung zum Einstellen des Schaltschuh-Spiels:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bildschirmfoto.jpg
Hits:	319
Größe:	68,7 KB
ID:	497262
Bei mir ist offensichtlich die Schraube zu kurz, selbst wenn ich alle Scheiben
wegnehme, hat die Schraube noch 2 mm Luft?!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2013, 09:13
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Karl

Ich habe bei mir dieses Jahr auch den Simmerring von der Schaltwelle erneuert, da hat der Schaltschuh und der Konus nicht so verschlissen ausgeschaut. Meiner Meinug nach ist der Verschleiß zu groß, hol dir zumindest mal einen neuen Schuh und vergleiche sie.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2013, 09:20
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Habe ich schon bestellt, vorsichtshalber(Schaltschuh).
Hilfreich wäre, mal zu sehen, wie der Konus aussieht, wenn er neu ist.
Gruß, karl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2013, 09:43
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Bilder habe ich leider nicht gemacht, beim Zusammenbau mußt du aufpassen der Schuh passt nur in einer Richtung.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2013, 13:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Nochmal zur Anschauung die Anleitung zum Einstellen des Schaltschuh-Spiels:Anhang 497262
Bei mir ist offensichtlich die Schraube zu kurz, selbst wenn ich alle Scheiben
wegnehme, hat die Schraube noch 2 mm Luft?!
So ein Missverständnis hatte ich auch zu Beginn mal.
Wichtig ist, dass der Stift beim Einstellen AUF einem der Nocken liegt.
Also in der Hälfte des Weges zwischen Leerlauf und einem Gang.
Die Nocke rückt den Schuh quasi ein zum Schalten - und im eingerückten Zustand muss man Scheiben unterlegen, bis der eingerückte Schuh den Konus nicht mehr blockiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.11.2013, 19:21
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo,
ja, das mit dem Nocken habe ich realisiert, trotzdem fehlen noch 2 mm!
Habe vorsichtshalber Schraube und Schaltschuh bestellt, bin ja mal gespannt…
Zu dem Konus: kann denn keiner sagen , wann der Konus verschlissen ist?
Gibt es keine Verschleiss-Maße oder so?
Zumindest die Händler hier müssten ja ihren Kunden gegenüber rechtfertigen wenn sie den (teuren) Konus ausgetauscht haben, warum dieser verschlissen ist!?
Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2013, 19:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der Konus ist schon einer der neueren, da nicht mehr aus MS.
Auf dem Schuh sieht es so aus als wenn der schon drin war als der alte MS Konus noch drin war, da dort eindeutige Spuren dran sind.
Wenn ich mir jetzt die Nut im Konus ansehe sieht es so aus das dort schon ein Teil des MS Abriebs der auch dem Schuh war sich wieder in der Nut abgesetzt hat.

Sollte das so sein, sollte beides neu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.11.2013, 20:41
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich habe gedacht, der Schuh ist beschichtet mit irgendeinem Metall als Gleitbeschichtung. Ist also Ms-Abrieb, heißt also der Konus war früher aus Ms,
jetzt ist er also erneuert worden, vom Vorbesitzer. Also kann es sein, das der Monteur hier irgendwo Mist gemacht hat.
- - Die Nut im Konus ist nur blankgeschliffen, im Bereich wo der Schuh sitzt, aber kein Ms-Abrieb oder Abnutzung erkennbar.
Nochmal zum Konus-Verschleiß:Es sieht so aus, als ob die Oberfläche nicht mehr die feinen Rillen hat, wie sie im oberen Bereich noch da sind , aber ich schätze, er hat nur etwa 1/10mm Durchmesser verloren. Ist ja eigentlich nicht schlimm, er muß dann ja dann nur etwas tiefer in die Schalen rutschen?
Oder ist eine gewisse Oberflächenrauigkeit nötig, damit der Kraftschluss besser
hergestellt wird?
Es bleibt spannend..

Gruß, karl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2013, 20:59
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das Problem der Verzögerung,
hab das ganz einfach durch die Wegnahme vom Spiel der Schaltstange behoben.
Will zwar keiner glauben, aber es wirkt.

In Bild 1 und 2 geht einiges an Schaltweg in das Ausweichen der Stange verloren.
Bei Bild 3 geht der ganze Vorgang in die Betätigung des Schaltstiftes.

Probiers einfach aus, das kost nichts und nutzt was
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4382.jpg
Hits:	183
Größe:	63,0 KB
ID:	497552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4383.jpg
Hits:	174
Größe:	80,9 KB
ID:	497553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4420.jpg
Hits:	171
Größe:	72,7 KB
ID:	497554  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2013, 21:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Eine stabilere Befestigung durch Beilagscheiben habe ich auch so durchgeführt. Zumindest hat es keinen Nachteil...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6010D mit Tapatalk
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.11.2013, 22:35
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich hatte auch das Problem der Verzögerung,
hab das ganz einfach durch die Wegnahme vom Spiel der Schaltstange behoben.
Will zwar keiner glauben, aber es wirkt.

In Bild 1 und 2 geht einiges an Schaltweg in das Ausweichen der Stange verloren.
Bei Bild 3 geht der ganze Vorgang in die Betätigung des Schaltstiftes.

Probiers einfach aus, das kost nichts und nutzt was
Das Spiel zu verringern, ist der Sache bestimmt dienlich, werde ich zusätzlich
auch machen.
Der Schaltzug bewegt den Hebel aber schon komplett bis zum Anschlag, am Hebelweg kann es also nicht liegen, oder ?
Habe heute mal den Schuh etwas poliert, Messing-Abrieb ist nicht drauf, der Schuh ist definitiv beschichtet.
Sachdienliche Hinweise in Richtung Verschleiss vom Konus sind immer noch nicht bekannt? Kennt sich keiner aus?
Gibt es die Möglichkeit , sich direkt an Volvo zu wenden?

Gruß Karl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2013, 16:14
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard Lösung!

Habe heute den neuen Schaltschuh bekommen, er taucht nun nicht mehr soweit
in den Konus ein, wie der Alte.
Und jetzt passt auch die Schraube wieder! Das Spiel läßt sich wieder mit den Scheiben einstellen, ich hoffe, das war die Lösung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2274.jpg
Hits:	226
Größe:	61,9 KB
ID:	500571
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.12.2013, 16:23
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterpiece Beitrag anzeigen
Habe heute den neuen Schaltschuh bekommen, er taucht nun nicht mehr soweit
in den Konus ein, wie der Alte.
Und jetzt passt auch die Schraube wieder! Das Spiel läßt sich wieder mit den Scheiben einstellen, ich hoffe, das war die Lösung.

Anhang 500571

Das ist richtig viel Verschleiß
entscheident ist dieses MAß (rot),
kann sein dass die den Finger etwas überarbeitet haben und kein Verschließ vorhanden ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2274.jpg
Hits:	159
Größe:	114,4 KB
ID:	500572  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.