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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2013, 14:25
benhf benhf ist offline
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Hallo

Ich habe mir gestern einen Yamaha Motor gekauft. Leider finde ich kein Typenschild. Die Motornummer habe ich gefunden. (Hoffe ich) kann das passen? Y - 1 67 USW?

Nun frage ich mich welches Modell der Motor ist. Soll ein 6 ps Motor sein.

Lg
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  #2  
Alt 19.11.2013, 16:25
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Zitat:
Zitat von benhf Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mir gestern einen Yamaha Motor gekauft. Leider finde ich kein Typenschild. Die Motornummer habe ich gefunden. (Hoffe ich) kann das passen? Y - 1 67 USW?

Nun frage ich mich welches Modell der Motor ist. Soll ein 6 ps Motor sein.

Lg
Y - 1 67 USW ist mit Sicherheit nicht die Motornummer. Diese ist bei Yamaha immer 7-stellig und ohne Buchstaben.

Wo steht denn diese Nummer? Könnte eventuell ein Teil einer Teilenummer sein.

Wenn Du das Bild noch richtig herum einstellst, macht das Anschauen auch mehr Spaß:



Ich würde auf einen Yamaha 6B Typ 678 von 1978-1983 tippen.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 19.11.2013, 16:47
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Wilfried hat Recht, das ist ein Luftgekühlter 6B
Der Gummistopfen unten rechts am Schaft sollte beobachtet werden, es ist ein Verschlußstopfen für die einstellung vom Getriebegestänge, wenn der abhanden kommt, ists vorbei mit der Motorleistung.
Ist mir passiert vor etwa 30 Jahren zwischen Mali Losinj und Susak, da ging nichts mehr.
Am besten kräftiges Gewebetape um den Schaft wickeln und gelegentlich erneuern...
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 19.11.2013, 17:29
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der Gummistopfen unten rechts am Schaft sollte beobachtet werden, es ist ein Verschlußstopfen für die einstellung vom Getriebegestänge, wenn der abhanden kommt, ists vorbei mit der Motorleistung.
Dieser Stopfen



deckt doch nur die Öffnung ab, dass man an die Schaltstange zur Demontage des UW-Teils heran kommt. Wichtig ist, dass die Verbindung darunter fest geschraubt ist.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 19.11.2013, 17:31
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Das ist richtig, aber wenn er wegfliegt, dann röhrt der Motor nur noch und die Leistung geht gegen "0"
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Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 19.11.2013, 17:47
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Luftgekühlt ??? Ohne Kühlrippen und Gebläse ?
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 19.11.2013, 18:50
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Der Motor ist Wassergekühlt !!
Hatte selbst mal soch ein Modell und sogar den Impeller gewechselt.

MfG
Christian
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  #8  
Alt 19.11.2013, 20:12
benhf benhf ist offline
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Hallo
Danke schon mal für die Antworten. Die Nummer habe ich ganz oben drauf gefunden die ist eingeschlagen auf dem Seilzuggehäuse und ganz unten auf dem gehäuseunterteil.
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